Suchen Menü

Anregungen zur Taufe gesucht...

Hallo,
wir möchten unseren Sohn im Mai Taufen lassen. Wenn irgendwer mal berichten möchte was ihr so gemacht habt...
Organisation
Essen
Personenzahl
Räumlichkeiten
Was brauchen wir?
Wer kümmert sich um was?
Nette Anregungen
u.s.w.
Also her mit euren Ideen...
LG Aeonflux
Bisherige Antworten

Guten Morgen!
Finja wird am Ostersonntag getauft!
Also wir werden etwa 26 Personen sein, davon 7 kleinere Kinder. DIe Organisation steht schon soweit. Nach dem Gottestdienst gehen wir Essen, dann folgt bei hoffentlich schönen Wetter ein Spaziergang und für das Kaffeetrinken haben wir den Gemeindesaal gemietet. Die Kuchen backen wir selber bzw. es haben auch schon Gäste angeboten einen mitzubringen! Meine Mutter ist schon im Tauffieber und hat schon superviel für die Deko eingekauft (außerdem backt sie einen rosanen Kuchen in Schmertterlingsform!). Wir werden pinkfarbene Primelchen auf die Tische stellen, rosa/weiße Kerzen und rosane Servietten.
Die Taufkerze macht meiner Schwester, bei der Taufe ihres Sohnes letztes Jahr habe ich die Kerze gemacht.
Ansonsten braucht man noch Taufpaten und diese brauchen soweit ich weiß eine Bescheinigung von ihrem Gemeindeamt.
Außerdem taufen wir nicht in der Gemeinde in der wir wohnen, sondern da wo ich aufgewachsen bin. Dafür brauchen wir eine Bescheinigung von unserem Gemeindeamt.
Taufklamotten für Finja sind auch unterwegs. Habe viel gesucht und mittlerweile ein schönes Kleidchen bei einem Versand gefunden.
Wegen Taufspruch: Ich würde mir eine Eigenschaft/einen Begriff überlegen, der gut zu eurem Kind passt und dann in einer Konkordanz nachschlagen welche Bibelverse da passen könnten. Zumidest haben wir es so gemacht!
Wann soll es denn soweit sein?
LG Frauke

Hallo,
also bei uns waren die Taufen immer ungezwungene Feiern mit Freunden und ein bisschen Familie. Bei meinem Mann und mir war es nie üblich, die ganze Großfamilie zu solchen Anlässen einzuladen und deshalb waren nur unsere Eltern dabei und Freunde. Gefeiert wurde jeweils im Juni und das möchte ich auch bei Valentin so machen. Wir haben im Garten Biertische aufgestellt, schön gedeckt und nach dem Gottesdienst gabs erst mal Kaffee und Kuchen ( mit Mamas Hilfe selbst vorbereitet) und am Abend wurde gegrillt und im Fackelschein bei kubanisch-französisch-italienischer (je nach Laune) Musik klangen diese Tage wunderbar aus. Alles steht und fällt dabei natürlich mit dem Wetter, aber zur Not wären wir ins Haus gegangen und hätten auf der Terrasse gegrillt.
Es waren jeweils etwa 30Personen.
Die Taufkerzen hat meine Mutter gestaltet.
So, das war unser Beitrag. Mal sehen, was noch so kommt.
LG, Kerstin.

Hallo ihr beiden,
so werden wir Nayas Taufe auch gestalten
(wie die der Jungs auch schon)...
...mit Kaffe und Kuchen und Grillen im Garten!
Ich finds herrlich!!!
Die Taufkerzen habe ich bei "hochzeit-taufe-erstkommunion" mit dem üblichen davor und dahinter gekauft-
da ich habe ich die Zwillingskerzen genommen, da meine beiden Jungs zusammen getauft wurden, passte das toll!
LG Sandra, die noch kein genaues Taufdatum für Naya hat...

Wir haben Joelle schon am 19.10 taufen lassen.
Hmm was mussten wir machen. Ins Pfarrbüro gehen, mit dem Familienbuch um dort die Taufe anzumelden. Nach der Taufe sind wir essen gegangen... waren ungefähr 20 Personen... engste Verwandschaft halt. Kaffee und Kuchen haben wir dann daheim gemacht. Wollte ich am Anfang nicht aber es war super weil die anderen Kinder dann spielen konnten. Machen wir jetzt an der Kommunion von dani auch wieder .-)
Sonst noch fragen? :-)
lg miri

Hallo,
danke für eure Antworten. War bei der Pfarrerin, Datum ist der 17.5. :-)
Jetzt befasse ich mich mit dem Thema Kerze, vielleicht mach ich die selber.
Personenzahl wird aufgrund großer Familie wohl auch 40-50 hinauslaufen. Ich frag mal ob man im Gemeindehaus einen Raum kostengünstig bekommt, sonst feiern wir Zuhause und hoffen auf gutes Wetter, denn drinnen könnte es eng werden ;-)
Wir werden wohl kaltes Buffet/Brunch machen und später Kaffee/Kuchen.
Falls jemand noch was beitragen möchte, immer her damit!
LG Aeonflux
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen