Suchen Menü

Anmeldung Selbstständigkeit?

Hallo!

Sagt mal kennt sich eine damit aus?

Wenn man nebenher ein bissel was verdienen möchte, muss man das unbedingt bei gewerbeamt u.ä. anmelden? oder gibt es da ne Grenze wo es eherLiebhaberei ist und man nix anmelden muss?

Danke euch schonmal. Irgendwie bin ich bissi von Fach, aber genau die Frage weiß ich net so recht.

GLG Antje

Bisherige Antworten

Anmeldung Selbstständigkeit?

Hallo Antje,

bei mir kommt es manchmal vor, dass ich bissel was nebenbei verdiene. Unser Steuerberater (wir haben einen, weil das ein Freund ist ;-)) hat mir versichert, dass das kein Problem ist. Den Höchstbetrag weiß ich jetzt nicht, weil ich eh drunter liege. Man schreibt dann trotzdem ne Rechnung mit einem Zusatz, dass man von der Umsatzsteuer befreit ist. Den genauen Wortlaut samt Paragraph kann ich Dir raussuchen, wenn Du magst.

LG emaille

Anmeldung Selbstständigkeit?

Hallo emaille!

Du meinst die Kleinunternehmerregelung nach §19 ;-) wo man bis zu einer Grenze keine Umsatzsteuer zahlen muss.

Meine Frage geht eher dahin hats du Gewerbe angemeldet? und muss man in jedem Fall Gewerbe anmelden :-(

LG Antje

Anmeldung Selbstständigkeit?

Hi Antje,

nein, ich habe kein Gewerbe angemeldet.

LG emaille

Anmeldung Selbstständigkeit?

hi,

bin nebenbei auch selbständig. Habe ein ganz nornales Gewerbe angemeldet - kann also die Umsatzsteuer auf der Rechnung ausweisen. das ist wichtig wenn du Kunden hast die ein Gewerbe haben, weil sie nur so die Vorsteuer abziehen können. das gleiche gilt für deine Ausgaben. allerdings mache ich jeden Monat eine umsatzst. Voranmeldung - ist aber kein Hexenwerk.

die andere variante ist der Kleinunternehmer - hier darfst du kein umst. auf deinen rechnungen ausweise - und keine vorsteuer abziehen. musst aber auch keine voranmeldung machen.

beides ist ein legales und angemeldetes Gewerbe.

GLG Christiane

mit Marius im Arm - daher vieles klein

Anmeldung Selbstständigkeit?

Hallo!

Das umsatzsteuerliche Problem mit Kleinunternehmer etc. kenne ich.Meine Frage war, ob ich in jedem Fall wo ich was nebenher mache ein Gewerbe anmelden muss.

Lg Antje

Anmeldung Selbstständigkeit?

hallo antje,
ich würde es anmelden, nicht dass dich ein neider irgendwo anschwärzt. leider gibt es solche leute immer und überall und auch immer mehr.
lg
susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen