Angst vor der Zukunft (Kind, Geburt,...)
ich bin jetzt in der 38. SSW und bemerke, dass meine Nerven immer mehr blank liegen. Auf der einen Seite freue ich mich sehr auf die Geburt meiner Tochter, auf der anderen Seite habe ich supergroße Angst. Es ist mein erstes Kind.
Habe ich die richtige Entscheidung getroffen? Passt ein Kind wirklich in mein Leben? Kann ich die große Verantwortung tragen? Auch die Geburt ansich macht mir eine riesen Angst.
Ich habe richtige Panikattacken. Ich würde am liebsten weglaufen, habe "kalte Füße". Wo ist nur all die Freude hin, die ich empfunden habe? Warum ist nur noch Angst da???
Geknickt,
Zara
Re: Angst vor der Zukunft (Kind, Geburt,...)
ich denke, deine Gefühle sind ganz normal!
Ich habe zwar keine Angst, aber ich finde den Gedanken, dass wir bald zu dritt sind auch sehr befremdlich. Ich bin mit meinem Mann jetzt 22 Jahre zusammen und kann es mir nicht vorstellen, wie es dann sein wird. Wir sind ja in unserer Zweisamkeit schon sehr eingefahren. Von daher habe ich auch ein mulmiges Gefühl.
Außerdem habe ich so lange gearbeitet, und mir fällt jetzt schon die Decke auf den Kopf. Gut, nachher bin ich mehr beschäftigt, aber ich werde den größten Teil des Tages alleine mit Kind sein. Ob ich mich da umstellen kann?
Alles Liebe für dich!
lg Marie 38. SSW
Hmm, ich denke du bist nicht alleine
Du stehst nicht alleine da mit diesen Gedanken und Ängsten. Bin jetzt 12 Jahre mit meienem Mann zusammen, und bis jetzt hat es auch ganz gut ohne Kind geklappt. Nun wird unser Alltag so richtig auf den Kopf gestellt werden, wenn der Kleine erst einmal da sein wird. Bammel davor habe ich auch, und nicht gerade wenig: werde ich es schaffen: die schlaflosen Nächte, die Verantwortung, ........
Doch ein zurück gibt es einfach nicht mehr! Jedermann sagt es wird stressig, aber schön. Darauf verlass ich mich mal. (klopf auf Holz, dass es auch so ist)
Einerseits freue ich mich auf die Geburt, den Kleinen Strampler endlich im Arm Halten zu dürfen, andereseits sage ich mir : es ist im Moment doch noch recht praktisch, ich brauche nichts einzupacken, der Kleine ist auch so immer dabei.
Ich sage mir jeden Tag: Richtig vorstellen, wie es ist kann ich es mir eh nicht bis unser kleiner Mann erst mal da ist, wie soll man auch?
Drücke dich und hoffe dass ein klein wenig Optimismus wiederkommt, wenn nicht heute dann morgen oder spätestens wenn du deine kleine Maus im Arm hälst.
LG Christine ET-8!
Keine Sorge, das ist normal!
Besonders das 1. Kind macht "Angst". Gibt wohl keine werdende Mutter, die sich solche Fragen nicht stellt. Ein Kind krempelt das bisherige Leben je schließlich vollkommen um. Ich erwarte mein 2. Kind und habe ähnliche Ängste. Obwohl mein Sohn sich sehr auf sein Geschwisterchen freut. Ich frage mich, wie es sein wird mit 2 Kindern. Kann ich beiden gerecht werden? Werde ich beide gleich lieben? Bleibt mir noch genug Zeit für den Großen, der in wenigen Tagen zur Schule kommt? Besonders schlimm war es bei mir ganz am Anfang der SS. Da hatte ich auch regelrechte Panikattacken. Da hatten wir nun 2 Jahre auf diese SS gewartet und nun stellte ich meine Entscheidung in Frage. Mittlerweile haben sich die Ängste aber schon gelegt. Es gibt zwar immer wieder mal Momente, in denen die Ansgt überwiegt. Aber je näher ich dem ET komme, desto größer wird die Freude.
Ein Zurück gibt es jetzt nicht mehr. Die erste Zeit mit deiner Kleinen wird sicher sehr anstrengend und ungewohnt sein. Aber mit jedem Tag lernst du diesen kleinen Menschen mehr kennen und lieben. Wenn ihr euch erstmal als Team eingespielt habt, kannst du dir garnicht mehr vorstellen, wie dein Leben ohne Kind war. Und Kinder machen zum Glück nicht nur viel Arbeit sondern noch mehr Freude. Die größte Faszination im Leben ist es, ein Kind dabei beobachten und begleiten zu können, wie es aufwächst und ständig dazu lernt. Jeder Entwicklungsschritt ist eine kleine Sensation!
LG Daniela, ET-12
alles wird anders - alles wird neu. Dein Leben es wird sich kommplett
ändern. Ich garantiere Dir, Du wirst die Geburt überstehen, Du wirst bald
ein gesundes Kind im Arm halten und Du wirst glücklich werden mit
Deiner Tochter. Wehen sind schmerzhaft, dass weiss jeder. Aber Du
wirst die Wehen als angenehm empfinden, denn jede Wehe bringt Dich
Deiner Tochter näher. Dein Leben wird sich ändern, ich garantiere Dir, es
wird sich positiv ändern. Schlafmangel, den Du durch dieses
unglaubliche Glücksgefühl, das Du beim Anblick Deiner Tochter haben
wirst schnell vergessen wirst.
Du darfst auch negative Gedanken haben, Du darft auch Angst haben,
das ist normal, Du weisst ja noch gar nicht was genau auf Dich
zukommt.
LG Steffi, mit Florian und einem gefade quängeligen FAbian.
gaaanz normal. Wsa meinst Du wie oft Du in Deinem Leben das noch hören wirst.... "Es ist nur eine Phase" *lach*.
Meine Ma hat immer gesagt "solange Du Dich noch fragst, ob Du eine gute Mutter bist, solange haben Deine Kinder die beste Mutter"
LG
sil
bei mir ist es mein 2. kind. aber auch mir gehts wie dir. ich hab mir schon sooooooooo lange ein 2. kind gewünscht, und jetzt frage ich mich auch oft, musste das noch sein, packen wir das........... und auch die angst vor der geburt ist sehr in den vordergrund gerückt. ich hab auch oft richtige panikattacken und könnte davon laufen.
also mach dir keine sorgen, das ist normal (denke und hoffe ich). wir werden das packen und es war auf jeden fall die richtige entscheidung für ein kind.
liebe grüße michi 37+4
ja, das geht mir ähnlich...ist auch mein erstes Kind, und grad, wo ich doch die letzten Jahre immer wieder so krank war (Depressionen) und kaum belastbar, mach ich mir oft Gedanken, was ist, wenn du rückfällig wirst und nicht mehr für dein Kind sorgen kannst?
Aber ich will mir die Freude nicht kaputt machen lassen!Es ist doch das größte Glück, was uns wiederfahren kann!!!!Und wenn du deine Tochter in den Armen hälst-ich bin mir sicher, du wirst die glücklichste Mama der Welt sein!Wünsche dir ganz viel Glück und Kraft für die Geburt...
LG, emi ET -15
Alles Gute wünsche ich dir!!!
Sonja&Finn Linus,fast 6Wochen alt ;)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen