Suchen Menü

Angst vor Gespenstern etc-abendliches Drama :-(

Hallo zusammen,
Lea hat jetzt die Phase, in der sie abends im Bett Angst hat.
Vor Monstern, Gespenster,Hexen, dem Wolf mit den scharfen Zähnen...etc.
Mittlerweile weiß ich mir da echt keinen Rat mehr.Wir haben jetzt schon ein nachtlicht für die Steckdose gekauft,lassen die Tür ca 30 cm auf, im Flur eine Lampe an....Gestern Abend hat sie 45 Minuten herzzerreißend geheult, ich mußte 5 x zu ihr, sollte bei ihr schlafen.Um 4 Uhr heute Nacht heulte sie dann wieder, ein Bär habe an ihr Fenster geklopft (in der 1 Etage !!).Ich hab sie dann zu uns geholt.
Irgendwie kam mir die Phase bei ihrem Bruder damals nicht so schlimm vor.
Was kann ich denn noch machen?Sie soll ja in ihrem bett schlafen, ich habe Bedenken, dass sie immer zu uns will, wenn ich das einreissen lasse...aber sie tut mir so leid :-(
LG
Melina
Bisherige Antworten

Angst vor Gespenstern etc-abendliches Drama :-(

Liebe Melina,
Rotkäppchen und der Wolf sollte verboten werden ;)
Wir haben hier auch sämtliche bösartige Tiere im Haus.
Wir hatten auch mal ne Zeit, allerdings recht kurz, das sie abends nicht schlafen wollte/konnte.
Ich habe ihr dann ganz oft erklärt, dass es alles nur Märchen sind und wenn sie weiter so ein Theater machen würde, sie dann erstmal keine Märchen mehr hören bzw sehen dürfte. Mit der Erklärung von mir: Ich bin sehr traurig, wenn du solch Angst und nicht schlafen kannst. Dann habe ich auch Angst.
Ich glaube das hat sie damals sehr beeindruckt. Und überhaupt habe ich den Eindruck, dass meine Erziehung fruchtet. Seit mehreren Wochen hört sie, wenn ich was sage. Dabei habe ich sehr oft so reagiert wie sie. Das fand sie nicht lustig. Und immer und immer wieder habe ich ihr gesagt "Wenn du bockig zu mir bist, dann bin ich es auch zu dir."
Also wie du siehst, habe ich leider keinen effektiven Rat für dich. Nur Geduld und immer wieder erklären, dass diese Tiere nicht vor der Tür stehen. Oder eben solche bösen Märchen einfach nicht mehr hören/sehen lassen (vorrübergehend)
Aber ehrlich, Rotkäppchen ist wirklich der Horror. Das ein Wolf ne Oma frisst und dann noch das Kind hinterher %) :-| Krass.
Ich wünsche dir gute Nerven ;)
LG Püppi

Angst vor Gespenstern etc-abendliches Drama :-(

Hallo Püppi
Ja, ich wäre auch für das verbieten von Märchen :-))
Vorallem will sie sie aber auch immer wieder hören!!Ich hab dann gesagt, das wir die CD nicht anmachen, da sagt Lea direkt:"Ja, sonst hab ich Angst..."
Da fällt einem nix ein.
Ich hab ihr auch schon erklärt, dass es Hexen, Gespenster etc gar nicht gibt.
Gestern war es so schlimm, da hab ich sie dann doch in unser Bett gelegt-tja, aber sie hatte ja Angst.Eigentlich wollte ich noch nicht um halb 8 ins Bett....
ich hoffe, das ist nur eine dieser berühmten Phasen!!
LG
Melina

Angst vor Gespenstern etc-abendliches Drama :-(

Hallo Melina,

erst Mal würde ich das Nachmittags- und Abendprogramm sehr ruhig gestalten und würde meinem Kind die Nähe geben die es braucht.

Ella schläft auch noch bei uns und mein Großer hat auch bis nach dem 4. Geburtstag bei uns geschlafen und ist über ein Belohnungsprogramm problemlos ausgezogen.

Ein Kind braucht vor allem Nähe in solchen Angstsituationen, finde ich jedenfalls

GLG

Elke

PS: Vielleicht ist ja eine "Fluchtmatrazze" im Elternschlafzimmer auch eine Möglichkeit, so kann sie zu Euch gekrabbelt kommen und ihr habt mehr Platz im Bett

Angst vor Gespenstern etc-abendliches Drama :-(

Hallo Elke,
gestern war es wieder so und ich habe sie dann in unser Bett gelegt.Das Problem war halt nur, dass sie ja trotzdem Angst hat.Und ich eigentlich noch nicht um halb 8 ins Bett wollte....(hab mich dann aber dazu gelegft, bis sie eingeschlafen ist)
Wie macht ihr dass denn mit Ella?Geht sie allein in euer Bett oder liegst du dann daneben bis sie schläft?
LG
Melina

Angst vor Gespenstern etc-abendliches Drama :-(

Hallo Melina,

:-[ wir gehen zusammen hoch und ich lege mich auch mit ihr hin biss sie schläft, aber Ella hat auch keine Gespensterangst.

Ich kann aber, wenn ich noch was erledigen will, dann wieder aufstehen und "weggehen", meist bleibe ich aber auch mit im Bett :-[ mein Mann und ich sehen dann noch etwas im TV.

Wir kuscheln immer vorm Einschlafen und dadurch, daß ich arbeite genieße ich diese Kuschelphase immer.

GLG

Elke

Angst vor Gespenstern etc-abendliches Drama :-(

Liebe Melina!!Bei David hat damals ein Buch geholfen,

Jetzt wird aber geschlafen

Jetzt wird aber geschlafen

Oder Wie die Schlummermaus hilft zu schlafen!



Wie soll man denn einschlafen, wenn überall im Zimmer dunkle Schatten drohen? Ist doch ganz klar, dass Katharina ins Bett der Eltern fliehen muss! Und wieder sind am nächsten Morgen alle unausgeschlafen und schlecht gelaunt. Zum Glück fällt Katharinas Bruder eines Tages ein, wie er seine Angst vor der Dunkelheit besiegen konnte. Ob Katharina damit auch Erfolg hat? (Ab 3 Jahren.)

Bei Nicki haben wir ja auch riesen Probleme,heute ist er das erste Mal seit langem alleine ins Bett,allerdings in unseres!!LG Katja

Angst vor Gespenstern etc-abendliches Drama :-(

Hallo Katja!!
Danke für den Buchtipp, ist schon bestellt!!
Leider kann ich dir keinen Tipp geben :-(Aber man hört immer, dass die Kids irgendwann (oder mit Belohnung.-)) in ihr eigenes Bett wollen.
LG
Melina

Angst vor Gespenstern etc-abendliches Drama :-(

Hallo Melina,
habe bisher keine eigenen Erfahrungen damit, bisher konnte ich Valentina da beschwichtigen.
Könnte ein "Beschützer" helfen- ein Kuscheltier o.ä.? Oder ein Ritual- alle Hexen etc. sind jetzt ausgesperrt.. Kuck mal bei Dr. Andrea Schmelz nach (weiß grad nicht, wie die HP heißt)- die hat da evtl. paar gute Tipps dazu.
Viel Glück!
LG, Solveig

Angst vor Gespenstern etc-abendliches Drama :-(

Hallo Solveig
Danke für den Tipp, werd ich jetzt gleich mal googeln.
Wir haben schon Aussperrituale, alle Stofftiere passen auf sie auf, etc.
Ich hoffe , diese Phase dauert nicht so lang....:-))
LG
Melina

Valentin hat auch öfter mal Angst vor was ...

aber das bei Euch hört sich ja richtig dramatisch an =-O

Ich würd bei ihr bleiben, bis sie schläft. Ist bestimmt nur ne Phase und das legt sich irgendwann wieder. Und dann ist meist auch das Problem mit dem "dableiben" mit erledigt.

Ich mußte bei Valentin im Zimmer ein Bild abhängen, vor dem er Angst hatte %)

Oder hast den Wachhund aus Stoff? Oder nen Dino vom Bruder, der sie beschützt? ;-)

Lg, Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen