Suchen Menü

Angeschwollene Füße - was ist das denn?

Hallo in die Runde,
hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Julian ist heute Morgen mit geschwollenen Füßen aufgewacht. Beide Ballen sind leicht gerötet und angeschwollen und ihm tut natürlich das Laufen weh (er krabbelt jetzt durchs Haus).
Ich habe keine Ahnung was das sein kann, ihr?
Eigentlich war nichts besonderes, wir waren gestern schwimmen. Ach ja und wir haben SCharlach im Bekanntenkreis, aber Julians hat keine Halsschmerzen.
Vielen Dank und ratlose Grüße
A.O.
Bisherige Antworten

Angeschwollene Füße - was ist das denn?

Hallo Anja,
Sandra hat immer wieder Wachstumsschmerzen in den Beinen/Füßen. 1-2 Tage später ist dann der Spuk vorbei. Beim ersten mal war ich echt in Sorge - sie wollte überhaupt nicht mehr aufstehen oder laufen. Der Arzt hat aber keine Ursache dafür gefunden - außer eben das Knochenwachstum.
Sollten die Beschwerden aber bis Montag anhalten, würde ich dringend zum Arztbesuch raten. Einfach um eine rheumatische Erkrankung ausschließen zu können.
Ich wünsche Julian schnelle gute Besserung.
LG
Biggi

Angeschwollene Füße - was ist das denn?

Da geb ich Biggi vollkommen recht. Ich würde es an deiner Stelle mit dem Kinderarzt besprechen um eine rheumatoide Arthritis auszuschließen. Typisch sind da anfangs der Befall der Finger- oder Zehgelenke.

Ich hoffe, dass nur etwas ganz harmloses dahintersteckt!

LG Melli

Angeschwollene Füße - was ist das denn?

Hallo Melli,
ja das hoffe ich auch - aber zum Glück ist es schon besser geworden, er läuft hier schon wieder durchs Haus. Nur wenn er auf den Zehenspitzen geht, tuts noch weh.
Ich tippe am ehesten auf zu enge Badeschlappen oder rauhen Schwimmbadboden, wobei es ja merkwürdig ist, dass der Schmerz dann am nächsten Morgen kam....
Da ich am Montag eh einen Kinderartztermin (U9) mit Julia habe, werde ich den Doc mal fragen.
Schöne Grüße
Anja
P.S. Kommt Janelle schon in die Schule oder bleibt sie noch im Kiga? Sie müsste doch auch ein sog. "Kann-Kind" sein, oder?

Angeschwollene Füße - was ist das denn?

"Morgensteifigkeit" der Gelenke ist eben typisch für dieses Krankheitsbild, deshlab lieber einmal mehr gucken lassen und dann beruhigt nach Hause gehen, wenn nichts ist. ;o)

Ja Janelle ist ein "Kann"-Kind, sie würde meiner Meinung nach auch durchaus schon in der Lage sein die Schule zu meistern, aber sie wird erst nächstes Jahr eingeschult. Sie wird im Februar dieses Jahres eine große OP haben und danach ersteinmal wieder einiges in Bezug auf ihre Motorik aufholen müssen und da wollen wir ihr genug Zeit lassen.

Angeschwollene Füße - was ist das denn?

Hallo Melli,
die Gelenke sind es gar nicht...ich habs getestet, das tut ihm nicht weh....es ist scheinbar wirklich "nur" der Ballen, aber zeigen werde ich es dem Doc auf jeden Fall.
Wir schicken Julian auch erst in 2011 zur Schule. Eigentlich ohne besonderen Grund - in die Schule kommen sie noch früh genug ;-)
Was wird denn bei Janelle operiert?
Schöne Grüße
Anja

Angeschwollene Füße - was ist das denn?

Sie wird eine selektive dorsale Rhizotomie bekommen->

(...) Eine neuartige Operation kann die Muskelspannung bei einer Spastik
mildern, unter der viele Patienten mit infantiler Zerebralparese, einer Form
der frühkindlichen Hirnschädigung, leiden. In dem mehrstündigen Eingriff
werden unter dem Mikroskop gezielt Nervenfasern in Rückenmarksnähe
durchtrennt. Dies unterbindet den Reflex, der die Spastik unterhält (...)

LG Melli

Angeschwollene Füße - was ist das denn?

Hallo Melli,
das hört sich schlimm an - so für einen Laien...und dann noch in Rückenmarksnähe...
Aber wenn es ihre Beweglichkeit (darum geht es doch dabei, oder?) verbessert...sicher habt ihr ja die Vor- und Nachteile gründlich gegeneinander abgewogen. Heißt das, das Rückenmark kann den Reflex "Spastik" dann einfach nicht mehr in den Arm/das Bein weitergeben?
Kann man die Nerven, die genau für die Spastik zuständig ist, so genau herausfinden..? Irgendwie irre.
Geht es denn eigntlich um die Spannung in den Armen oder in den Beinen? Und tut ihr das weh...die hohe Muskelspannug?
Ich hoffe, dich nerven solche Fragen nicht - ich will dich ja nicht gleich wieder aus dem Forum vertreiben ;-)
Schöne Grüße
Anja

Angeschwollene Füße - was ist das denn?

Die Muskelspannung ist in den Beinen erhöht und es tut ihr nicht weh, da wir täglich Physiotherapie machen und die Muskeln dehnen.

LG Melli

Angeschwollene Füße - was ist das denn?

Hallo Biggi,
danke für deine Antwort.
Also auf Wachstumsschmerzen tippe ich jetzt eher nicht - vor allem, da Julian nun wirklich nicht zu schnellem Wachstum neigt ;-)
Das scheint was Äußerliches zu sein...ich tippe auf zu enge Badeschlappen oder rauhen Schwimmbadfußboden...
Zum Glück ist es schon besser geworden, er läuft schon wieder duch die Bude - nur wenn er sich auf die Zehenspitzen stellt, tuts noch weh.
Da ich am Montag eh einen Kinderarzttermin (U9) mit ihm habe, werde ich das mal ansehen lassen...falls es dann noch da ist.
Schöne Grüße
Anja mit wieder abgeschwollenem Julian.

Angeschwollene Füße - was ist das denn?

Liebe Anja,
egal, was es ist, damit würde ich zum Arzt gehen. Ja, ich weiß, dass wir Samstag haben. Aber das kann alles sein von einer schlimmen Allergie bis hin zu einer Infektion, die auf die Gelenke gegangen ist. Ich würde das abklären.
Gute Besserung an den Großfußindianer
Ganz liebe Grüße
Lena

Angeschwollene Füße - was ist das denn?

Hallo Lena,
zum Glück ist schnelle BEsserung eingetreten. Mittags lief er schon wieder durchs Haus.
Mein Tipp wären zunächst einmal die etwas zu engen Badesandalen *schäm*, aber natürlich werde ich am Montag den Kinderarzt dazu befragen. Ich habe mit Julian eh einen Termin zur U9.
Schöne Grüße
Anja

uiiiih keine Ahnung! Aber Gute Besserung!!!! LG Carmen

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen