Suchen Menü

An unsere Studierten und noch studierenden Mamis.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich bin schon am schauen, was ich denn gerne studieren möchte und da habe ich ein breites Spektrum. Da ich aber nicht alles Studieren kann, muss ich überlegen was am besten zu mir passt. Jetzt wollte ich mal von Euch wissen, wie ihr auf euer Studium gekommen seid und wie ihr euch dazu entschieden habt, genau das zu studieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn in einem Jahr habe ich das schriftl. Abitur schon hintermir.

Und ende Mai/anfang Juni (blöd das genau meinegroße und Alexander in dieser Zeit geburtstag haben) die mündl. Prüfungen in Bio und Geschichte.

Also her mit euren ideen und hilfen, wie ich den richtigen Studiengang finde.

Danke euch allen.

LG Natalie (die gerne etwas zukunftsbringendes Studieren will, und nicht nach paar jahren aufhören muss, weil es heißt der Beruf wird nicht mehr benötigt!)

Bisherige Antworten

An unsere Studierten und noch studierenden Mamis.

Hallo Natalie,

oh! Dann geht es dir wie mir. Ich würde auch gerne so viele Sachen studieren, aber das geht ja eben leider nicht.

Wenn es nach meiner Leidenschaft ginge, dann hätte ich Gartenbau oder Landschaftsarchitektur studiert. Nur stelle ich es mir schwierig vor da später Arbeit zu finden. Ich kenne da halt einige Studenten, die haben jetzt einen Blumenladen !?!

Ich habe ja ursprünglich mal Versicherungskauffrau gelernt (weil mein Papa das so wollte). Und da hab ich einfach überlegt, was man studieren könnte damit ich bereits Gelerntes wiederverwenden kann.

Und BWL ist ja seeehhrrrr allgemein. Da legt man sich erst während des Studiums auf ein Fachgebiet fest (Marketing, Logistik, Steuern, Controlling, ect.) Ich glaube mit den neuen bachelor-studiengängen ist man da auch nicht mehr festgelegt.

Und ich habe mir dann gedacht, das BWL eben überall gebraucht werden kann. Unabhängig von Branche und Region. Ich wollte mir eben alle Türen offen lassen....;)

Wenn ich mir aber derzeit die Stellenangebote anschaue, dann fühle ich mich oft überqualifiziert. Auch die Praxis fehlt oft....Aber naja, das kommt schon noch.

Ich muss noch erwähnen, das BWL ein ziemlich trockenes Fach ist. Marketing war mir zu viel "Rumgesülze" (machen bei uns auch nur die, die zum Rechnen zu faul sind..lach...), Logistik ist interessant. Da gibts auch viele Stellen (Bahn, Gewerbebetriebe, Flughäfen, ect.)

Bei Personal habe ich festgestellt, das viele einen Personalkaufmann (ohne Studium) bevorzugen. Controller werden gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten immer gebraucht. Ist aber sauig schwer....

Naja, und bei mir im Prfungswesen / Steuern ist es sinnvoll anschließend den Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer zu machen. Ist mir persönlich aber ein Faden ohne Ende. Und als Wirtschaftsprüfer kannste dich totarbeiten (80h pro Woche ....)

So, jetzt habe ich viel gelabert, aber hoffentlich etwas geholfen. ;)

VG Kerry

An unsere Studierten und noch studierenden Mamis.

Hallo Natalie,

ich habe ja direkt nach dem Abi studiert und hatte nicht so wirklich eine Idee, so dass cih in die Berufsrichtung meines Vaters gegangen bin. Er hat ein Büro für Grundbau und Umwelttechnik und daher habe ich dann Versorgungstechnik mit der Vertiefung Recycling studiert. Habe im Anschluß an mein Studium dann bei meinem Vater im Bereich Altlastensanierung gearbeitet. Und nun bin ich seit fast 12 Jahren Hausfrau und werde wenn Lotta im Kindergarten ist bei meinem Vater etwas in der Buchhaltung arbeiten, allerdings nur von zu Hause ein paar Stunden.

Wenn ich jetzt nochmal studieren würde, würde ich Sozialpädagoik oder ähnliches studieren, um dann im Kindergarten oder ähnlichen Einrichtungen mit Kindern zu arbeiten. Das liegt mir glaube ich mehr. Aber nun bin ich zu alt um nochmal von vorne anzufangen. Außerdem fehlt mir die Zeit für ein Studium.

LG Tina

An unsere Studierten und noch studierenden Mamis.

hmmm- also, wenn ich JETZT nochmal die Wahl hätte würde ich auf jeden Fall eine kleine FH wählen (familiärer, mehr Unterstützung, viele Lerngruppen, Praxisorientiert, greifbare Profs, etc) und dann einen Studiengang, der mir a) liegt (d.h. wo ich meine Stärken einsetzen kann) und b) einen wählen, wo am Ende ich einen Abschluss habe der viel gefragt ist, damit cih dann nciht studiert arbeitslos bin....
lg tine

An unsere Studierten und noch studierenden Mamis.

Hallo Tine

und was hast du Studiert, wenn ich fragen darf?

LG Natalie

An unsere Studierten und noch studierenden Mamis.

ich war erst 3 Semester an einer uni lehramt gymnasium auf deutsch und religion studieren (immer noch traumberuf... )
und dann hab ich hier vor ort an einer fh bwl studiert- vertiefung personal-und unternehmensführung...
lg tine

An unsere Studierten und noch studierenden Mamis.

Hallo Tine

warum bist du deinem TRaumberuf nicht weiter nachgegangen?

für meinem TRaumberuf müsste ich zu lange Studieren und dann wäre ich zu alt, wenn ich fertig bin.

deshalb sollte es etwas ähnliches sein, das kürzer ist. Wenn ich gleich zum WS einen Studienplatz bekomme, bin ich 30 Jahre, dann noch ca. 3-4 Jahre Studieren plus evtl. noch MAster, da bin ich dann schon mitte bis ende 30!

Alles nicht so einfach, aber früher gings nicht.

Na ich muss mir, jetzt mal genau überlegen was ich gerne mache und was gar nicht.

Aber vielen Dank dir bzw. euch.

LG Natalie

An unsere Studierten und noch studierenden Mamis.

ich bin am Latinum gescheitert- ich brauchte das große Latinum und anschließend hätte cih noch das kleine Graecum machen müssen- das gemeine: ich sachsen ist die latinumsprüfung wesentlich schwerer als in anderen bundesländern. Vergleichbar: Sachsens 1. Prüfung = Hamburgs dritte...
Ärgere mcih noch heute. hätte können auf grundschule wechseln, aber dafür bin cih ciht geduldig genug und wegziehen kam nicht in frage, da ich meinen mann schon hatte und so schon 1,5-2 std autofahrt-fernbeziehung hatte...
eigentlich ists auch gut so, wie es ist. bin nihct unglücklich. dennoch wäre lehrer toll...
lg tine, die dir daumen drückt für eine gute wahl

An unsere Studierten und noch studierenden Mamis.

Hallo Natalie,

ich habe Geografie (Diplom und Master) studiert. Ist ein tolles Fach, aber ich wuerde, wenn ich noch einmal waehlen koennte, etwas studieren, wo ich mehr mit Menschen in Kontakt komme (Sozialpaedagogik, Jura). Ist meiner Meinung nach ein wichtiger Punkt (wie und wo Du Dich spaeter siehst). Also mit Kindern scheint mir das Studium an einer Fachhochschule auch besser. An der Uni musst Du das meiste selber regeln und es ist viel weniger, dass man "muss". Ich habe gehoert, dass an der FH mehr Kurse mit anwesenheitspflicht sind und man mehr Unterstuetzung bekommt. Ansonsten nimm das, wo Du denkst eine Leidenschaft entwickeln zu koennen. Wenn man einen guten Abschluss hat, ist das mit der Jobsuche auch nicht so ein Problem.

Viel Spass und Erfolg bei der Suche. Finde uebrigens toll, dass Du das alles machst! Hut ab!

LG Sanne

An unsere Studierten und noch studierenden Mamis.

Hallo Sanne

vielen Dank für deine Antwort. Arbeitest du auch in deinem Studierten Beruf?

ICh hoffe das ich überhaupt einen Studienplatz bekomme! Ich bin zwar in der SChule nicht schlecht, aber auch kein einser Kandidat (dafür habe ich einfach keine Zeit, hängt alles zwischen 2/3) ICh denke für meine Umstände ist das schon sehr gut, aber ob mir meine Umstände da bei Studienplatzwahl und Studiplatzfinden, hilft? Ich stell mir das grad super schwer vor! es gibt ein paar studiengänge die mich doch sehr interessieren, mal sehn wie es sich entwickelt.

LG Natalie

An unsere Studierten und noch studierenden Mamis.

Hallo Natalie,
was wäre denn Dein Traumberuf?
Ich habe ja zweimal studiert erst Chemie und dann Medizin. Medizin war immer mein Traum (bzw. als Mädchen Tiermedizin) aber ich habe mich nach dem Abi nicht daran getraut. Ich habe gerne in der biochemischen Forschung gearbeitet, aber der Wunsch Ärztin zu werden, war irgendwann einfach zu groß, daher überlege gut, ob Dein Traumfach wirklich nicht in Frage kommt.
Ansonsten sind zukunftsbringend: Medizin, Lehramt mit gefragtem Fach (Chemie, Mathe, Physik), Gesundheitsökonomie, Mathematik...
LG Sofie

An unsere Studierten und noch studierenden Mamis.

Hallo Sofie

mein Traum früher als Kind war Ärztin zu werden, aber jetzt ist dies unmöglich, da ich es hier am Bodensee nicht studieren kann und auch die Zeiten nicht grad Familienfreundlich sind.

Ich möchte ja gerne etwas mit Biologie/Wirtschaftspsychologie, International Business, oder Wirtschaftsinformatik.

Ich bin schon 28 Jahre alt und wenn ich fertig bin, werde ich 30 Jahre. Dann erst Studieren, sollte doch eher ein kurzes Studium sein.

Was genau ich studieren will, weiß ich noch nicht genau, aber was es nicht sein soll, formt sich schon.

LG Natalie

Aber Danke Dir.

An unsere Studierten und noch studierenden Mamis.

Hallo Natalie,

dann will ich dir auch mal berichten, wie es bei mir war ;-)

also ich habe nach dem abi, kunstgeschichte/psychologie studiert.

das war aber nicht das was ich dann beruflich machen wollte.

also habe ich noch einmal studiert,

sozialwissenschaften, mit medien-und kommunikationswissenschaft im hauptfach, soziologie, jura (bürgerliches recht/ arbeitsrecht) und bwl (marketing).

und während des diploms war ich dann schwanger ;-)

nunja....

nochmal würde ich mich für zanhmedizin entscheiden,

oder evtl. auch architektur.

naja, wenn lenni dann ab august in den kiga geht, kann ich das alles nochmal überdenken und vielleicht geh ich es dann ja nochmal ganz neu an ;-)

dir liebe grüße und viel glück bei der entscheidung!

daphne

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen