An schon 2-fach Mamis: Einleitung und normale
Wenn Ihr schon 2 Geburten hattet, eine davon mittels Einleitung und eine spontane: Welche Wehen waren "schlimmer"??
Meine Hebi hatte wohl beides und meinte, dass spontane Wehen "angenehmer" sind als die eingeleiteten..
Könnt Ihr das bestätigen? Ich hatte bei Lilly eingeleitete Wehen und war froh, als die PDA kam, weil kaum Pausen dazwischen waren... Das soll bei einer spontanen Geburt anders sein...
Liebe Grüße
Catrin
Re: An schon 2-fach Mamis: Einleitung und normale
Also, ich habe ja nun schon drei Geburten hinter mir, die erste und die dritte mit spontanen Wehen, die zweite mit eingeleiteten. Weh tun sie alle, aber das gemeine an den eingeleiteten ist, dass sie sofort super heftig los gehen, sowohl was Länge und Abstand angeht, als auch die Intensität. Diese steigern sich bei den normalen Wehen und deswegen kann man sich erstmal dran gewöhnen ;-). Bei allen drei Geburten hatte ich übrigens eine PDA, also war es letztlich egal....
Wünsche dir alles Gute und eine schnelle Geburt!
LG von Sandra mit Carlotta (5 Tage jung)
lg serena
die große kam nach einem blasensprung abends "eingeleitet" am morgen danach mit so nem cocktail - die wehen waren von anfang an recht heftig und häufig, gegen mittag haben sie mich zunächst an einen wehenhemmenden tropf gehängt und dann die wehen und somit die geburt wieder gesteuert und hochgefahren und mich somit mehr entbunden als dass ich das selber gemacht hätte. allerdings hängt das negative empfinden wohl auch mit der gesamten kh-erfahrung zusammen. und der extreme schmerz dadurch, dass das köpfchen ja von anfang an direkt auf den mumu drückt nach einem blasensprung.
die zweite geburt empfand ich als angenehmer, war auch besser vorbereitet und diesesmal in einem gh. es fing mit wehen an, die fruchtblase platzte erst kurz vor schluss, danach bekam das ganze nochmals eine andere qualität und ich durfte auch in meinem tempo und der mir angenehmen position (vierfüßler auf dem boden) gebären.
lg, alegria
Ich habe zwar nur 1 Tochter und das waren spontane Wehen, aber meine Schwester hatte eine eingeleitete Geburt und es hat wohl sehr weh getan. Dazu muss ich sagen, sie war erst 18, das erste Baby, also vergleichen konnte sie damals auch nicht.
Allerdings habe ich sowohl in meinem Geburtsvorbereitungsbuch und auch in meinem Kurs, der von verschiedenen Hebammen geleitet wird, erfahren, dass eingeleitete Wehen tatsächlich viel heftiger, länger und mit kürzeren Unterbrechungen sind als natürliche Wehen.
LG Manuela.
naja ich hatte noch keine eingeleitete Geburt..will ich auch ehrlich gesagt gar nicht haben. Die Wehen bei Lena letztes Jahr waren heftig genug..also ob es da noch ne Steigerung gibt?! Hab dann zum schluss auch nach PDA gebettelt weil ich keine Kräfte mehr hatte..puhhh. Wehen mit fast null Pausen..kaum auszuhalten auf Dauer...lechz.
Also ich nehme mal an das auch der kleine sich von allein auf den Weg machen wird..hoffe ich zumindest..Bisher sind alle von allein gekommen ohne nachhelfen.
Habe aber auch gehört das die eingeleiteten stärker sein sollen als spontan.
LG Nadine mit Rasselbande und Leon 35+5
Ich hoffe, du hast Recht.
naja ich hatte noch keine eingeleitete Geburt..will ich auch ehrlich gesagt gar nicht haben. Die Wehen bei Lena letztes Jahr waren heftig genug..also ob es da noch ne Steigerung gibt?! Hab dann zum schluss auch nach PDA gebettelt weil ich keine Kräfte mehr hatte..puhhh. Wehen mit fast null Pausen..kaum auszuhalten auf Dauer...lechz.
Also ich nehme mal an das auch der kleine sich von allein auf den Weg machen wird..hoffe ich zumindest..Bisher sind alle von allein gekommen ohne nachhelfen.
Habe aber auch gehört das die eingeleiteten stärker sein sollen als spontan.
LG Nadine mit Rasselbande und Leon 35+5
bei mir waren die WEhen der ersten Geburt schlimmer als bei der eingeleiteten... bei der ersten habe ich sogar wehenhemmer bekommen! Und die zweite (eingeleitete) Geburt war sogar schöner als die erste. Kann wohl nicht so pauschal gesagt werden.
LG
Claudia mit Emily 3,5 Wochen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen