An die schon Mütter....Angst habe.......und Fragen
es ist so ja, ich habe große Angst vor der Geburt, obwohl ich bereits eine Tochter normal entbunden ( naja ziemlich schnell und ect. ) habe.
Damals hatte ich vorher auch große Angst und war am Entbindungstag viiiiel entspannter.
Nur was ist besser in etwa zu wissen was kommt??
Oder garnichts zu wissen??
Habe ja auch ne völlig andere Vorbereitung bisher....Dammassage fällt so gut wie aus......ich finds furchtbar....und vergesse es zu dem........ und den Himbeerblättertee,ich vergesse ihn einfach.....koche Wasser ja und bis es dann fertig ist bi ich schon längst woanders.......
Ich meine bei super gründlicher Dammassage, heißt es ja nicht das da nichts passiert, wie ich aus Erfahrung weiß....
Wie bereitet ihr euch vor?
Habt ihr auch Angst es nicht zu schaffen? Von der Kraft her??
Was macht ihr?
Habt ihr schon alles fertig fürs 2te,3te.......Kind??
Also bis auf Wickelkommode steht noch garnichts im Babyzimmer weder Schrank,Bett, Gardinen......
Wiege im Schlafzimmer, Laufstall im Wohnzimmer, aber sonst??
Oh oh kriege echt Panik,geht plötzlich so schnell.!!
LG Melli mit Celina die bald 3 wir dund morgen 36+0 SSW
Re: An die schon Mütter....Angst habe.......und Fragen
also ich erwarte unser viertes Kind und auch ich habe trotz Erfahrung etwas Angst vor der Geburt. Jede Geburt verläuft nun mal anders. Aber ich versuche ruhig zu bleiben. Ich finde wenn es losgeht bin ich eh anders drauf. Zu Hause noch die Panik das ich schnell ins KH komme..Lach..und wenn ich dort bin dann komme ich mir vor wie in Trance. Bin nicht mehr ich selber und demnach hab ich auch keine Angst mehr konzentriere mich auf die Geburt und fertig.
Vorbereiten..hm naja..trinke nun auch Himbitee ggg den ich ab und an vergesse und Dammmassage fange ich erst nächste woche an. Mal sehen wie oft ich die vergesse..lach...
Möbel sind für Junior noch überhaupt keine da. Kaufen im September Wickelkommode und Kinderwagen und im Oktober erst dann den neuen Kleiderschrank wo auch Lenas Sachen mit reinkommen und dann auch erst sein Bett. Er schläft ja eh die ersten Wochen bei uns im Stubenwagen.
Also null Stress...den Kiwa holen wir sogar erst ende September..hihi..hoffe ja der kleine kommt nicht schon eher.
So also mach dir mal nicht den Kopf..hast ja auch noch bisserl Zeit..und das Würmchen braucht ja noch nicht so viel am Anfang.
LG Nadine mit Rasselbande und Leon 33+3
Re: An die schon Mütter....Angst habe.......und Fr
Ich hatte bei meinem Sohn damals eine sehr lange 24-Stunden-Geburt mit etwas unschönem Ende und genau deshalb bin ich dieses Mal eigentlich ganz guter Dinge!
Ich weiß von all meinen Freundinnen, meiner Hebamme und meiner Mutter, dass das 2. es in 94% aller Fälle ziemlich eilig hat.
Da hab ich eigentlich nur etwas Angst, die Situation nicht richtig einschätzen zu können und wir zu spät losfahren :-)
Ich weiß, was ich damals für Kräfte aufbringen konnte und bin jetzt mal ganz selbstbewusst und traue mir eine Geburt einfach zu.
Ich freue mich halt sehr aufs Kind und da gehört die Geburt nun mal dazu. Die möchte ich dieses mal als schön in Erinnerung behalten und gehe deshalb sehr positiv (aber nicht naiv) da ran.
Ich sag mir immer: DAS haben schon ganz andere Frauen geschafft und es ist das Natürlichste auf der Welt. Ausserdem haben wir heutzutage hier das Priviläg in einer modernen Medizinwelt zu entbinden, die alles tut um es frau zu erleichtern. Ich jedenfalls fühle mich in Obhut der Heidelberger Uniklinik bestens aufgehoben :-)
Wir haben übrigens dieses Mal echt die Ruhe weg, was die Vorbereitungen angeht. Das Meiste haben wir noch vom ersten Kind. Das Baby bekommt dieses Mal nicht sofort ein eigenes Zimmer, deshalb muß als Übergang eine Kommode im Arbeitszimmer als Kleiderschrank dienen. Ausserdem schläft es ja eh eine ganze Zeit lang bei uns im Schlafzimmer.
Allerdings bin ich auch erst in der 31.SSW ;-)
Übrigens mache ich dieses Mal auch keine Dammassage. Finds total unangenehm und hat mir letztes Mal auch nicht geholfen.
Ob ich Himbeerblättertee trinke weiß ich noch nicht. Kommt wohl darauf an wie das Wetter draußen ist. Wenns warm ist krieg ich im gesunden Zustand keinen heißen Tee runter.
Aber die Akupunktur werde ich mir auch dieses Mal wieder gönnen. Ich gehe diesesmal übrigens seit der 15.SSW zum SS-Yoga hier in einer Hebammenpraxis und das tut mir wirklich sehr gut.
Mach Dich nicht verrückt, Du schaffst das schon! Freu Dich lieber aufs Baby, da gehören diese unangenehmen paar Stunden Geburt nunmal dazu! ;-)
Schönen enspannten Sonntag wünsch ich Dir!
LG Stef
Re: An die schon Mütter....Angst habe.......und Fragen
Wir bauen gerade den Kleiderschrank auf und ich habe die ersten Sachen gewaschen.
Mittlerweile bin ich wieder entspannter, wo ich weiß es geht voran und mir geht es soweit gut. Ich trinke übrigends keinen Himbeerblättertee und Dammassage habe ich bei tom nicht gemacht und mache ich jetzt auch nicht. Ich habe nichtmal GVK gemacht, wollte eigentlich schwimmen, aber mein Doc hat es untersagt.
Ich versuche meinen Kopf auszuschalten, was ich nicht fertig bekomme, macht mein Mann.
Und auch die Geburt lasse ich auf mich zu kommen, sie wird eh anders als die erste. Angst habe ich keine....
LG Silke & Tom *29.05.2003 und Antonia im Bauch (32+1)
Danke.......!!!
hat mich gefreut das ihr mir geantwortet habt.
Also die Geburt an sich habe ich als superschönes Erlebnis in Erinnerung, abgesehn von den Schmerzen und der Schnelligkeit.
Nur das Erlebnis ist einzigartig!
Aber versuche trotzdem ruhig zu werden, denn der Gedanke das es noch schneller geht als bei Celina, 2,5 Stunden macht mir schon Angst!
Es war so schnell und überrollend.
Unangenehm ist das falsche Wort, eiunfach diese Ungewissheit und da ich mich jetzt zum Ende so schwach fühle, denk ich mir fehlt vielleicht die Kraft.
Möchte eigentlich wieder ohne jegliche Schmerzmedikation entbinden....kenne nicht mal den Kreißsaal in den es vermutlich geht...aber ist vielleicht auch nicht so wichtig, hoffe ich bekomme wieder so ne tolle Hebamme wie bei meiner Tochter, dann wirds schon gehn.....
Oh ich gestehe, habe trotzdem noch ganz schön Angst!!
Euch alles Gute!
LG Melli mit Celina * 09.10.2003 und Baby in 36+0 SSW
Liebe Melli - ein kleiner Roman zum Lesen...
Ich bekommen nun Nr. 4, nach Junge (6J8M), Mädchen (4J7M) und Mädchen (2J2M) nun noch ein Junge und im Organisieren bin ich inzwischen ein Wahnsinns-Talent ;-)
Du wirst sicher alles hinbekommen, denn Celina ist kein Baby mehr und sicher ganz begierig darauf, dir zu helfen und sich um das baby zu kümmern.
Wichtig ist, dass sie ein Geschwister-Geschenk bekommt - bei uns bringt das das Baby aus dem Bauch mit... - denn das Baby bekommt von allen Besuchern etwas, da sollte die jetzt "Grosse" nicht vergessen werden...
Die Torschlusspanik hat mich allerdings auch gepackt, ich hab irgendwie noch 100000Dinge zu tun, kann vieles wegen Bauchumfang und Sodbrennen nicht mehr allein schaffen - also putzte ich gestern am Sonntag die Fenster, weil ich GöGa brauche um die Gardinen abzunehmen und aufzuhängen...
Teilweise fehlen mir noch Sachen, zwar eher Kleinigkeiten (z.B. Regenschutz für den Babysafe), einiges hat meine Schägerin vor über 1 Jahr ausgeliehen und bis heute nicht zurückgebracht...z.B. unsere Badewanne und den TummyTub...muss da 1000 mal hinterhertelefonieren und die Sachen letztlich selbst abholen *ärger*
Aber Stubenwagen, Wäsche und Schrank sind fertig, Tasche gepackt und Babysafe steht bereit.
Ich freue mich auf die letzten 6 Wochen, fange Freitag wieder mit Wassergymnastik an und werde auch brav den Himbeerblättertee und die Massage nutzen! Geht aber sicher auch ohne...
Machst du geburtsvorbereitende Akupunktur? Hast du eine Hebi, die dich evt. mit globuli unterstützen könnte damit du etwas ruhiger wirst?
Ansonsten sind die Ängste vor allem Neuen doch ganz normal und jede von uns hat sie!
Fertig wird man immer noch gerade rechtzeitig - bei Sofija hatte ich meine Tasche nicht gepackt und da sie fast 2 Wochen eher kam musste ich das morgens um 5 erledigen, weil mir klar wurde, dass das keine Senkwehen waren...:-))
Sei herzlich gegrüsst und trink brav deinen Tee, das hilft auch, sich zu entspannen - z.B. wenn Celina ihren Mittagsschlaf hält...Alles wirdgut und noch besser als beim 1. Mal!!!
Mella mit Urmelboy Mateo, 33+5
Re: An die schon Mütter....Angst habe.......und Fragen
nein, ich habe keine Angst vor der Geburt. Ich freue mich wieder darauf. Ich hoffe nur, dass es diesmal von selbst losgeht und ich nicht wieder mit Blasensprung tagelang im KH rumliege bis was passiert. Aber ich denke, mit der neuen Hebi wird das alles optimal verlaufen.
Vorbereitet ist noch fast nix: Das Baby ist schon mal im Bauch und im Schrank liegen schon ein paar gewaschene Bodys und Strampler.
Wir müssen noch den Kiwa abholen und eine neue Matratze fürs Babybett kaufen.
Windeln haben wir noch von Sarah, notfalls kann das Baby auch einige von Sarahs Sachen tragen bevor sie noch mal gewaschen wurden, habe sie ja schließlich sauber eingepackt als sie Sarah zu klein wurden ;-)
Das Laufgitter liegt zusammengeklappt in meinem Bett, wird aber in den ersten Wochen wohl nicht benötigt, erst später wenn das Baby mir beim Kochen zwischen den Beinen rumkrabbeln könnte.
Und dem Baby ist es auch egal, wo es gewickelt wird, das findet sich alles. Allerdings steht die Waschmaschinenauflage im Schlafzimmer hinterm Schrank, könnte also schnell aktiviert werden.
Damm-Massage habe ich bei Sarah auch immer vergesseb, trotzdem kein Riss o.ä. Himmbeerblättertee werde ich ab nächster Woche trinken, wenn die Hebi aus dem Urlaub kommt. Wenn ich den zum Frühstück trinke werde ich es nicht vergessen, denke ich.
Und: was rein ging kommt auch wieder raus. Da ist es dem Baby auch egal, ob in seinem Zimmer Gardinen hängen.
Da wir kein extra Babyzimmer haben fällt das schon mal weg.
LG Franzi
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen