An die schon-Beikost-Fütterer
nachdem Bennet ja die Möhrchen vor einiger Zeit würgender Weise wieder von sich gegeben hatte (er hat sich dabei richtig geschüttelt) dachte ich, ok, lässt es halt wieder bleiben, ist er wohl noch nicht soweit). Nachdem er nach wie vor göbelt wie doof aufgrund der vielen Milch, hat meine SchwieMa ihm letzte Woche mal ne Banane zermußt und die hat er echt weggemampft also ob er noch niiiie im Leben OHNE Löffel gegessen hätte. Hab dann mal ein paar Tage Birne gebeben - Toll! - Dann Apfel/Banane - Super! - und nun wollt ich heute mal wieder "Mittagessen" machen und hab EXTRA KEIN Möhrchenglas genommen sondern Bio-Pastinake und wieder das gleiche - schütteln, würgen, dann heulen -
Häh? Ich denke, die mögen in dem Alter noch alles?????
Kann es tatsächlich sein, dass er schon eine Abneigung hat? Kennt das jemand von euch? Und wenn ja, was macht ihr dann? von den Früchten wird er ja nicht satt, die sind ja eher ne Zwischenmahlzeit. Kann doch nicht gleich mit Fleischgläschen beginnen... oder? Ach so, Zuchini haben wir auch schon getestet, auch da nur ein verzogenes Bäh-Gesicht!
Ich muss gestehen, verstehen kann ich ihn, find die 3 Gläser auch Ultraekelig und würd die auch nicht essen... aber ich bin auch nicht 5 Monate :-D
Helft mir mal... was soll das arme Kind nun essen?
Mit Selbstkochen braucht ihr mir leider nicht zu kommen ;-), da komm ich nicht zu... bin froh, wenn wir "Großen" + Dominik ne warme Mahlzeit bekommen... Gläschen müssen zur Zeit erstmal langen.
Liebe Grüße, Jana + Bennet,heute genau 5 Monate alt und stolzer Besitzer von 2 (!) Zähnchen!!!
Re: An die schon-Beikost-Fütterer
Auch wenn ich noch kein Beikost-Fütterer bin ;-) und mich da eigentlich nicht besonders auskenne antworte ich dir mal.
Ich will nämlich posten, aber selber fällt mir nix ein! Nee, Schmarrn! *gg*
Finde das total süß, dass Bennet so auf Obst steht! Ist doch auch supergesund!
Und warum macht Banane z. B. nicht so satt wie Karotte? Wenn ich ne Banane gegessen hab sättigt mich das besser als Karotten oder Zucchini!
Ansonsten, ich weiß ja nicht ob man so was darf, aber warum nicht: Kannst du nicht mal Obst und Gemüse mischen? *blödfrag*
Es gibt doch z.B. Apfel-Kürbis-Gerichte... das müsste doch gehen und vielleicht schmeckt ihm das dann nicht zu doll nach Gemüse.
Hm, wie findet er denn Kartoffel? Die hätte ja jetzt nicht so viel Eigengeschmack.
Ich denke wenn er das Obst so toll isst, dann kommt das andere schon noch und wenn nicht, dann gibts halt in einiger Zeit Rigatoni Bolognese püriert! *lol*
GGLG Anna mit Lukas, die sich in ein paar Wochen auch mal an ein Gläschen rantrauen wird - aber nicht wie von der Oma vorgeschlagen Himbeer-Joghurt ("ist doch ab 4 Monate!!! Warum kriegt er das noch nicht???") sondern ganz ordinär mit Pastinake oder dann halt mit Banane wenn er auch so extra ist!
mit der Banane bin ich grad bissel vorsichtig, weil Bennet grad bissi Verstopfungen hat :-( und Banane verstärkt das ja nur... muss also irgendwas "stuhlregulierendes" oder "stuhlauflockerndes" geben...
Ich weiß doch auch nicht ;-(
Menno!
Morgen kriegt er einfach ein püriertes Steak mit Sourcream-Kartoffel und Knobibaguette :-D
Liebe Grüße, die bestimmt "hallen", weils hier soooo leer zur Zeit ist ;-)
seit drei Wochen isst Lotte mittags Gemüsebrei (Karotte/Kartoffel). Es geht
mal besser mal schlechter. Letzte Woche haben wir dann angefangen Karotte/
Kartoffel/Fleisch zu geben. Damit tut sie sich aber irgendwie schwerer und
befördert immer wieder was raus mit der Zunge. Heute dachte ich dann, ich
tue ihr mal Gutes und geben ihr etwas Apfel als "Nachtisch" (man hört ja
immer wieder, die Kleinen würden das total gerne essen) ... das Gesicht
hättest Du sehen müssen *gg*. Was ich damit sagen will: ich denke die
Kleinen haben sehr wohl schon ihren eigenen Geschmack!!
Ich würde Bennet einfach immer mal wieder Gemüse anbieten, vielleicht muss
er sich einfach erst an den Geschmack gewöhnen. Manchmal muss man die
Kleinen wohl einfach zu ihrem Glück "zwingen" ;-)
LG Steffi
Ich dachte auch immer, daß Babies noch keine Vorlieben haben, weil sie ja außer der Milch noch nix kennen. Aber Hannah mag die guten selbstgekochten Zucchini auch nicht wirklich (und Amelie war so entsetzt, daß ich`s da gleich gar nicht wieder versuche die nächste Zeit), und ich bin mir sicher, irgendso ein süßes Obst würde sie gleich verdrücken ;-)) Ich probier`s jetzt noch ein paar Mal, ob sie sich daren gewöhnt, wenn nicht, mal sehen, hab also auch keine Idee... Meine Großen haben eigentlich gleich ganz gut losgemampft, allerdings Karotte. Vielleicht kannst Du`s ja wirklich irgendwie mischen. Ansonsten: warum nicht nur Obst, über die Milch kriegt er ja noch alles, was er braucht!
Liebe Grüße,
Andrea mit Hannah und Amelie (09.01.06 - ohne Zähne), Julius und Jonathan (24.07.06), Ronja (08.08.00)
Meine Große hatte jedenfalls von vornherein eine sehr genaue Vorstellung davon, was lecker ist und was nicht. ,o)
Klingt für mich danach, als würde dein Süßer eben auch Süßes gern mögen. Da kann Gemüse halt nicht mithalten ,o) Wie wäre es damit, Apfel unterzumischen und nach und nach auszuschleichen, bis er sich auch an andere Geschmacksrichtungen gewöhnt hat?
Ansonsten würde ich bei Obst bleiben und es alle paar Tage mal wieder mit Gemüse oder Kartoffel probieren. Wenn es passt halt, z.B. wenn ihr gerade was Passendes kocht. Und er ist ja auch noch klein. Vielleicht sieht das mit einem halben Jahr ganz anders aus.
LG, Joan - mit Finn, der sich gern mal durch ein Stückchen Salatgurke lutscht und Banane auch appetitlich findet; von essen kann aber keine Rede sein
Wiebke brauchte ich damals mit Wurzeln oder Pastinaken auch gar nicht kommen, die hat sie gnadenlos verweigert. Ihr Lieblingsgemüse im ersten Jahr war neben Kohlrabi (gibt's leider nicht im Glas) dann Kürbis, in unserem Fall aus Uromas Garten, den müßtest Du aber im Glas entweder beim Budni oder zur Not im Naturkost am Hafen bekommen. Oder Du kochst Euch (ungesalzene) Pellkartoffeln und gibst ihm davon ein Stück in die Hand, vielleicht findet er es dann spannender *g*.
Schöne Grüße in die Nachbarschaft, Meike mit Svenja (auch schon mit 2 Zähnen, mit denen sie bisher aber nur an der Mama rumkaut *aua*)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen