Suchen Menü

An die kreativen Handwerkerinnen unter Euch

Hallo mal wieder :-)

Ich bin mom im Ausmist-/Putzwahn und möchte nun gerne im Bad unsere Möbel anpinseln.

Die Schränke sind lasiert und aus massiven Holz.

Wie geh ich da am besten vor?..sollte das Holz vorher abgeschliffen werdern (bitte nicht ;-) ), reicht es wenn ich es vorher nur kurz anschleife oder gibt es Farbe, die man einfach drüber malen kann??? :HELP:

Dankeschön schon mal und Euch einen netten Abend

LG Enke

Bisherige Antworten

An die kreativen Handwerkerinnen unter Euch

Hallo Enke,

sowas mache ich aber gerne....lach!

Also, wenn die Möbel aus massivem Holz sind, dannwürde ich sie wieder lasieren und nicht lackieren. Bei echtem Holz empfiehlt sich auf jeden Fall das anrauen. Denn eine Lasur ist quasi ein farbiges Öl. Das kann besser eindringen, wenn das Holz angeraut ist.

Ich würde erst anrauen,dann lasieren, wieder etwas abschleifen und erneut lasieren. Dann wird das Holz schön glatt und die Farbe ebenmäßig.

Du könntest alternativ aber auch lackieren. Dabei empfehle ich aber eine Lakierrolle. Pinsel geben immer so Nähte.

Meine persönliche Meinung ist natürlich lasieren... ;)

Achso. Einmal ein gröberes (z.B. 100) und einmal ein feineres Schleifpapier (z.B. 180 oder feiner) nehmen.

VG Kerry

An die kreativen Handwerkerinnen unter Euch

Hallo Kerry,

ja ich dachte auch an lasieren, also etwas, was das Holz farblich nicht überdeckt.

Aber sag mal, wieso sollte ich das Holz denn nach der ersten Lasur wieder leicht abschleifen?? Meinst Du nicht, dass es einmal reicht??? :-)

Die Schränke sind aus Buche und da sie nach wievor i.O. sind und eben massiv, möchte ich sie optisch gerne wieder auf Vordermann bringen. Durchs Putzen und Abwischen und vom Wasserspritzen ist der Schrank unterm Waschbecken nicht mehr schön anzusehen..sieht sehr checkig aus.

Danke für die Tipps erstmal :-)

LG Enke

An die kreativen Handwerkerinnen unter Euch

Hallo Enke,

sowas habe ich früher auch oft gemacht, aber mittlerweile habe ich da keine Lust mehr zu, weil es oft auch nicht so toll wird. Leider hast du nicht geschrieben, in welcher Farbe die Möbel jetzt lasiert sind und welche Farbe du planst. Falls du noch mal lasieren willst, nimm bloß nicht "Behandla" von Ikea - ein Alptraum! Damit habe ich unser Bett lasiert und es hat tagelang furchtbar gestunken und ich musste zig mal überlasieren und im Endeffekt ist es trotzdem mit der Zeit wieder gelbstichig geworden (ich habe das Massivholz weiß lasiert).

Wenn ich das Bett mal neu machen sollte, würde ich die Lasur anlaugen. Da musst du im Baumarkt ein Tütchen mit Anlauger (Pulver) kaufen und mit Wasser mischen. Musst du für alle Fälle aber noch mal draufgucken, ob sich das auch für Lasuren eignet. Früher gab es festen Lack, der war zum Lackieren deutlich besser, weil er nicht so Nasen macht. Wenn Lack, dann nimm auf jeden Fall teuren, weil die normalerweise nicht so flüssig sind und besser decken. Was auch ganz schön wird, ist Wandfarbe und dann für die Haltbarkeit klaren Sprühlack drüber. Ich weiß ja nicht, wie groß die Fläche ist, die du neu machen möchtest, aber die besten Ergebnisse hatte ich bisher überhaupt mit Sprühlack. Der Haken ist nur, dass das echt teuer ist, weil du bei großen Flächen natürlich viele Dosen brauchst. Aber falls ich das Bett mal neu lackiere, würde ich Sprühlack nehmen.

LG Mareike

An die kreativen Handwerkerinnen unter Euch

Hallo Mareike,

ich dachte erneut an eine Lasur, die das ursprüngliche Holz nicht farblich überdeckt (Buche massiv)..also dann erneut lasieren und möglichst so, dass man eben die Maserung weiterhin erkennen kann..durchsichtig, also klar???..oh man, ich kenn mich da überhaupt nicht aus und Farben sind auch nicht grad Ollis Steckenpferd ;-)

Aber gut zu wissen, dass Behandla von ikea Mist ist..da hätte ich sonst beim nächsten Einkauf sicher geguckt. Dachte sonst auch ans Dänische Bettenlager??!!??

Wir hatten mal im Schlafzimmer einige Regalbretter lasiert und das Zeug hat ewig lange gebraucht, bis es trocken war und selbst dann hatte man das Gefühl, das es klebt..ganz komisch :-X

Also, danke erstmal..zum Entsorgen sind die Badmöbel nämlich viel zu schade..haben ja nur optisch etwas gelitten.

LG Enke

An die kreativen Handwerkerinnen unter Euch

Hallo,
kann mich den Vorrednern nur anschließen. Kurz mit der Hand anschleifen, den Staub mit Wasser entfernen und ne neue Lasur drübermachen.
Lackieren würd ich nicht unbedingt. Ich hab auch so nen Massivschrank lackiert, aber mittlerweile sieht er nicht mehr schön aus, weil der Lack bei starker Beanspruchung doch ankratzt und Abbeizen ist immer so ne Sache! Mit Sprühlack hab ich auch schon gute Erfahrungen gemacht und ich kann auch nur raten nicht an der Qualität zu sparen.
LG und frohes Schaffen!

Dankeschön auch Dir :-) LG Enke

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen