An die Zweitmamas mit Kiga-Kind
habe gerade mal eine technische Frage. Was macht ihr mit den Kleinen beim Mittagsschlaf, wenn die großen um 14 Uhr in den Kiga sollen und um 16 Uhr wieder geholt werden müssen? Elisa schläft ab etwa 13 Uhr. Ich möchte sie aber nicht aus dem Schlaf reißen, nur um Milena in den Kiga zu bringen. Ich will sie aber auch nicht alleine zuhause liegen lassen. Ich denke mir immer, mir muß nur unterwegs jemand ans Auto rennen (also etwas ganz harmloses) passieren und Elisa ist dann allein und wacht zwischenzeitlich auf und steigt dann später mal vielleicht alleine aus dem Bett aus.
Wie macht ihr das mit den Zwergen?
LG Bianca
Re: An die Zweitmamas mit Kiga-Kind
ich habe das große Glück, dass mein Mann mittags zu Hause ist (arbeitet dann aber auch bis 18:00h,ätzend) und Johanna zu um 13:00h in den Ki-Ga bringt. Außerdem sind Oma+Opa im Haus, die zur Not aufpassen könnten. Und Elias schläft auch noch nicht zu festen Zeiten. Könnte ihn also mitnehmen. Vielleicht kannst du Elisa im Kinderwagen schlafen lassen und dann zu Fuß mit Milena und Elisa in den Ki-Ga gehen? Dann könnte sie ja auch weiterschlafen. Oder der Schlaf wird auf später verschoben? Aber allein lassen ist schwierig. Kann ja immer mal was sein....
LG,
Anke mit Elias (14W) und Johanna (3J4M)
Re: An die Zweitmamas mit Kiga-Kind
ich muß die Große 8.15 Uhr abgeben, 15.20 Uhr abholen. Der Kleine muß entsprechend mit, meistens sogar nur im Babybjörn und damit fast unter Garantie wach. Morgens ist der da zumeist gerade erst wieder eingeschlafen, d.h. ich muß ihn leider wecken. Zumindest morgens KÖNNTE ich theoretisch den Kleinen zuhaus lassen, während sich mein Mann fertigmacht (würde gerade passen), ist aber eigentlich nur als Notreserve geplant, für Krankheitszeiten etc. Außerdem ist mein Mann oft unterwegs, da entfällt diese Reserve. Nachmittags muß der Kleine auch hoch.
NIEMALS würde ich den Kleinen daheim lassen - viel zu groß meine Angst, mir könnte unterwegs was passieren etc.
Insgesamt klappt das ganz gut, vor allem ist der Kleine abends dann auch um acht Uhr knülle und schon dann im Bett! (Insofern "verdirbt" mir das WE den Rhythmus.)
LG, Meiki
Re: An die Zweitmamas mit Kiga-Kind
noch hat Janina keinen festen Schlafrhythmus. Allerdings nehme ich sie auch einfach mit, wenn wir los müssen und sie gerade schläft. Ich habe ja keine Wahl, denn unser Papa ist im Einzelhandel und bis 20 Uhr ausser Haus.
Sie schläft dann entweder im Auto weiter oder später dann nochmal.
Als Julian 1 Jahr alt war, bin ich wieder arbeiten gegangen, von 15-20 Uhr (auch EH). Da mussten wir jeden Tag zwischen 13 /13:30 Uhr los zu Oma und Opa, die ihn betreut haben. Julian hat dann dementsprechend später Mittagsschlaf gemacht. Ich sehe das nicht so eng. Die Kids holen sich schon ihren Schlaf.
LG von Judith
PS
LG von Judith
Niemals alleine lassen!
Mitnehmen!
mein Großer geht zwar nicht in den KiGa, sondern zu einer Tagesmutter, aber das ist ja trotzdem die gleiche Situation. Ich nehme Simona IMMER mit und käme nie im Leben auf die Idee, sie "mal kurz" alleine zuhause zu lassen. Nicht nur, weil sie aufwachen und schreien könnte, sondern stell Dir mal vor, Dich mangelt auf dem Weg zum Kiga einer um und keiner weiß, dass Du noch ein Baby zuhause hast. Na, Prost Mahlzeit. Und das finde ich auch gar nicht so weit hergeholt.
GLG Eva
Re: An die Zweitmamas mit Kiga-Kind
Jana muss morgens in den Kiga und ich muss 14 KM fahren. Lass Dein Kind bloß´nicht allein. Ich hab so eine Einschlagdecke für den Maxi Cosi; da wickel ich Nele mitsamt Schlafanzug drin ein und meistens schläft sie im Auto weiter. Wenn sie dann wach bleibt wird sie angezogen, gestillt etc. wenn Jana im Kiga ist - meistens bei einem Bekannten oder bei meiner Mutter.
Liebe Grüße
Nicole mit Jana *11.05.02 und Nele *12.05.06
PS: Ich denke auch immer: Muss mir nur jemand reinfahren oder so... dann liegt der kleine Wurm allein zu Hause und niemand weiß was...
Immer mitnehmen, ich hab keine andere Wahl !!!
Jana muss morgens in den Kiga und ich muss 14 KM fahren. Lass Dein Kind bloß´nicht allein. Ich hab so eine Einschlagdecke für den Maxi Cosi; da wickel ich Nele mitsamt Schlafanzug drin ein und meistens schläft sie im Auto weiter. Wenn sie dann wach bleibt wird sie angezogen, gestillt etc. wenn Jana im Kiga ist - meistens bei einem Bekannten oder bei meiner Mutter.
Liebe Grüße
Nicole mit Jana *11.05.02 und Nele *12.05.06
PS: Ich denke auch immer: Muss mir nur jemand reinfahren oder so... dann liegt der kleine Wurm allein zu Hause und niemand weiß was...
Re: Immer mitnehmen, ich hab keine andere Wahl !!!
wir haben uns so ein praktisches Anschnallsystem für die Kinderwagenwanne gekauft. Da kann ich den Kinderwagenaufsatz mitsamt schlafendem baby im Auto anschnallen.
Ich lege Frederike dann gleich zum schlafen dorthinein und trage dann nur den Kinderwagenaufsatz ins Auto, schnalle das Ding an und fahre zum Kindergarten. Dort vorm Kindergarten sind immer Eltern, die mal eben beim Auto bleiben oder die Große mit hinein nehmen. So schläft Frederike ihren Vormittagschlaf und ihren Mittagsschlaf eben im Wagenteil. Wir haben eine große Kinderwagenwanne.
liebe grüße,
daniela
Re: An die Zweitmamas mit Kiga-Kind
kann deine Sorge gut verstehen. Bis vor kurzem musste ich auch mit dem Auto zum Kiga. Da habe ich den Kleinen aus gleichen Gründen wie deine IMMER mitgenommen! Jetzt geht der Große in den Kiga in der Parallelstr. Da kann ich hin laufen und legen den Kleinen einfach in den Kinderwagen. Wenn er vorher schon müde wird, leg ich ihn zum Einschlafen schon rein. Wenn er unterwegs einschläft, stelle ich den Wagen danach einfach auf die Terrasse. Das erleichtert einiges!!
Ich würde ihn nie allein zuhause lassen, wenn ich mit dem Auto wegmüsste - man weiß wirklich nicht, wass passiert unterwegs!
Was ich machen werde, wenn er größer ist und nicht mehr im Kiwa schläft, weiß ich noch nicht. Vielleicht lasse ich ihn dann wirklich kurz alleine zuhause, sind bei mir wie gesagt nur 300 m Weg.
LG
Mickey
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen