Suchen Menü

An die Wasserbettbesitzer !

Ich habe in Erinnerung das einige von euch ein Wasserbett besitzen.
Nun überlegen wir uns auch eines zuzulegen und möchte gern wissen worauf man achten sollte.
Wir wohnen in einem Altbau BJ 1907, ich habe im Internet aber gelesen das dies keine probleme macht.
Wir haben auf Ebay eines in Aussicht mit folgender Beschreibung:
2006 gekauftes Wasserbett mit zwei Kammern. Es hat zwei getrennte Heizungen hierfür und ist 180 x 200 cm groß. Die Farbe ist schwarz, die Beruhigungsstufe mittel.
Brauchen wir dafür noch was wir Rahmen / gestell oder so......
Finde das recht komplziert, weiß aber von Freunden das es nichts schöners gibt.
LG Yvonne
Bisherige Antworten

Hi Yvonne,

ja, wir haben Eins, Ilse und Suzi auch.
Wir haben ein 7-Kammern-Bett mit ebenfalls 2 separaten Heizungen.
Wie ein 2-Kammern-Bett ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall sollte man drauf achten, dass es mehr als 1 Kammer hat, weil man ansonsten jede Schwingung des Partners mitbekommt und wenn der Eine aufsteht, der Andere dann evt. auf der Holzplatte liegt.

Was mit Farbe schwarz und Beruhigungsstufe mittel gemeint ist, hab ich auch keine Ahnung, sagt mir gar nix.
Wegen dem Rahmen/Gestell würde ich mal nachfragen. I.d.R. gehört der eigentlich zum Wasserbett dazu.
Wir haben so eine Wanne, die auslaufsicher ist und darin liegen die 7 Längs-Schläuche.
Als unterste Unterlage unter der Wanne haben wir 2 feste Holzbretter und nochmals Stützen unter dem Bett. Ich glaub, die Stützen gab es damals beim Wasserbett dazu und die Holzbretter haben wir im Baumarkt gekauft.
Mehr fällt mir dazu jetzt nicht ein. Wenn Dir noch was einfällt und Du Fragen hast, melde Dich.

GGGGGGGGLG Sonja

Hi Yvonne,

wie Sonja schon sagte, ist normalerweise das Bettgestell immer mit dabei, das ist meist abgestimmt auf die Wassermatratze.

Bei uns ist es so:
Wasserbett mit Grösse 180x200cm. Kaum Beruhigung.
1 Kammer, 1 Heizung. Fassungsvermögen: derzeit ca. 730l

Nachteil: ich hab das Bett zu Single-Zeiten gekauft 8-)
Somit haben wir jetzt immer das Thema, dass Männe zu warm ist, mir zu kalt. Da aber nur 1 Heizung und 1 Kammer, müssen wir uns eben einigen. Ausgleich schafft bei uns dafür die Bettdecke, Männe hat ne dünne, ich hab ein Federbett.
Unser Bett hat kaum Beruhigung, d.h. wenn ich in einer Ecke mit der Faust reinschlage, dann schwankt es gut 3x komplett hin- und her übers ganze Bett. Wie pures Wasser sieht das aus.
Natürlich wenn sich einer von beiden nachts umdreht, merkt der Partner das. Wach wird man dadurch nicht (gewohnheit?), aber es schaukelt schon arg.
Wenn dann noch Mara mit im Bett liegt haben wir regelrecht starken Seegang ;-)

Unterschied gibts auch noch, obs ein Hard- oder Softside Bett ist.
Das definiert die Matratzenart.
Wir haben eine Hardside, d.h. (mal von Grund auf):
großes Raster aus Holz als Grundgerüst auf dem Boden, dann darüber das Bettgestell aufgebaut. Die Bodenplatte (Rost gibt es ja beim Wasserbett nicht) liegt genau auf dem Grundgerüst auf, um das große Gewicht optimal zu verteilen. Darin kommt dann ne wasserdichte Wanne (dünn, ca. 2mm stark), die Wasser auffangen würde, wenn die Matratze mal ein Leck bekommt.
In die Wanne kommt dann die Wassermatratze an sich, die ist bei uns komplett weich, vergleichbar wie ne Luftmatratze. Und die wird dann mit Wasser befüllt.

Bei einem Softside-Bett gibt es keine extra Wanne, sondern die Matratze selbst hat einen festen Rand, ca. 5-7cm stark. Und dort drin liegen dann die Schläuche die einzeln befüllt werden.
Ich mag die Softside-Betten nicht, denn dir wird eben an der Liegefläche dieser blöde Rand abgezogen. Das hab ich bei meinem nicht.
Ach, das ist alles schwer zu erklären, ab besten zu gehst mal unverbindlich in ein WB-Geschäft und schaust Dir die Varianten an.
Zu mir sagte man im GEschäft auch, dass man die Beruhigung nicht zu weich nehmen sollte, dass gibt mit den Jahren noch sehr nach (zumindest bei Betten mit Vlies-Beruhigung).

Kostenfaktor ist bei uns auch nicht ohne, denn die Heizung vom WB frisst recht viel.

Zum Schluss sag ich aber noch dass mein Bett dieses Jahr 10Jahre alt ist, und es gibt zwischenzeitlich sicherlich bessere/neuere/stromsparendere Modelle :-)

Mal wieder ein Roman... ich weiß ja gar nicht ob Du überhaupt bis hier gelesen hast :-D

Wenn Fragen sind, frag einfach nochmal nach, sonst schreib ich hier nachher echt noch ne halbe Gebrauchsanleitung :-D

GLG Ilse ET-37

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen