An die Stoffwindelwicklerinnen
Unter uns gibt es ja einige, die sich für Stoffwindeln entschieden haben.
Nun wollt ich mal wissen, wie's Euch nach den paar Tagen/Wochen damit ergeht! Welches System habt Ihr und wie kommt Ihr damit zurecht?
Ich hab mitwachsende Höschenwindeln von Popolino (One size; Druckknöpfe) und Christine Bendel (Klettverschluß) und finde beide echt super, klappt gut!
Als Überhosen hab ich zwei von Popolino (Popo Wrap) und eine von Christine Bendel - alle drei Mikrofaser.
Außerdem hab ich noch einige Lenya Frottierwindeln - da bin ich grad noch etwas skeptisch. Ich find das mit dem Windeln-Falten zwar klasse, aber irgendwie laufen die immer aus, ich vermute, weil ich die Überhose nicht richtig drüberziehe; evtl. weil die Überhosen zu klein sind, mal schauen, ob es mit Größe M dann besser klappt!
Wie macht Ihr das nachts?? Ich gestehe, daß ich da momentan noch auf Einwegwindeln ausweiche, weil die einfach besser saugen (bild ich mir ein) und man somit das Wickeln manchmal ein bißchen rauszögern kann...
Hab aber auch 4 Nachtwindeln - die werd ich schon irgendwann mal testen.
Wie werden die Windeln bei Euch sauber? Am Anfang hatte ich nach dem Waschen immer noch Flecken drin, bis ich entdeckt hab, daß diese, wenn ich die Windel schön auf dem Wäscheständer ausbreite und die Sonne draufscheinen lasse, superleicht verschwinden.
Bin schon auf Eure Antworten gespannt!!
Liebe Grüße
Anke mit Felix (6W 3T)
Re: An die Stoffwindelwicklerinnen
Wenn sie etwas größer ist, wollen wir statt der Mullwindeln die ital. Bindewindeln nehmen. Popolino habe ich auch mal eine ausprobiert. Ich fand sie zwar praktisch, aber wenn man sich an die Mullwindeln gewöhnt hat, ist der Unterscheid nicht so groß und ich finde sie saugen auch nicht so viel besser als unsere Kombination. Durch den Vlies bleibt alles recht sauber, aber wenn was daneben läuft bleiben helle Flecken nach dem Waschen. Wir haben von allem 30 Stück und waschen im Moment jeden 2. Tag. Wie ist das bei Dir? Wickeln tue ich tagsüber alle 2 Std. und nachts alle 3-4,je nachdem wie sie wach wird und ich stille.
Viel Spaß weiterhin!
Ja, Wäsche gibts bei uns auch jeden 2. oder 3. Tag (denn ab und zu nehm ich doch mal ne Wegwerfwindel), aber das ist kein Problem, das geht echt fix und trocknet zur Zeit ja wirklich superschnell.
Wegen der Wickelabstände hab ich noch net auf die Uhr geschaut ;-) aber es werden wohl ca. 2-3 Stunden sein, nachts dann auch mal 4-6, wenn Felix gut schläft.
Danke für den Bericht! Fröhliches Weiterwickeln!
LG
Anke
Nachtrag: haben 20 Windeln, dazu 4 Nachtwindeln
Ja, Wäsche gibts bei uns auch jeden 2. oder 3. Tag (denn ab und zu nehm ich doch mal ne Wegwerfwindel), aber das ist kein Problem, das geht echt fix und trocknet zur Zeit ja wirklich superschnell.
Wegen der Wickelabstände hab ich noch net auf die Uhr geschaut ;-) aber es werden wohl ca. 2-3 Stunden sein, nachts dann auch mal 4-6, wenn Felix gut schläft.
Danke für den Bericht! Fröhliches Weiterwickeln!
LG
Anke
Hallo,
ich wickle meine Zwillinge seit 2 Jahren mit den OneSize und bin sehr zufrieden damit. Für nachts einfach noch ein Stück Frottee (altes Handtuch oder Waschlappen) reinlegen, dann ist noch mehr Saugmasse da und es reicht bis morgens.
Flecken stören doch nicht, sauber ist es ja.
LG,
Simone mit Jakob+Emely (2j) und Helen (7w)
Wow, Zwillinge mit Stoffwindeln - super!! Das ist aber schon viel Wascharbeit, oder?
Und Helen kriegt jetzt auch welche? Wieviele Windeln hast Du denn, damit das für alle reicht? Oder wäschst Du jeden Tag ;-) ??
Liebe Grüße
Anke
Helen wird jetzt auch mit Stoffwindeln gewickelt. Hatte bisher noch einen geschenkten Pampersvorrat aufzubrauchen. Da werde ich wohl jetzt öfter die Waschmaschine anstellen müssen.
LG,
Simone
Das geht mir genauso - Deine Windelsysteme sagen mir auch nix ;-)
Aber ist ja auch egal - Hauptsache, es klappt gut!!
Wie verbereitet sind denn Stoffwindeln in den USA? Hier in Frankreich kennt man das kaum, meine Freunde und Bekannte haben alle mit groooßem Erstaunen reagiert, aber waren total begeistert!
Ich hab neulich auch festgestellt, daß die Flecken besser rausgehen, wenn die Maschine nicht ganz so voll ist (ich stopf leider manchmal zu viel rein...).
Liebe Grüße aus F in die USA
Anke
Mein Mann hat am Anfang beim ersten Stoffwindeln-Wickeln auch ganz erschrocken gesagt: "Du mußt mir aber erst mal zeigen, wie das geht!", aber er kommt gut klar damit. Außer die Faltwindeln, die nimmt er lieber nicht ;-) Er bevorzugt die Höschen!
Naja, und das Waschen übernehm eh ich, bin ja daheim. Am Wochenende steht er mir aber auch schon mal zur Seite, das ist kein Problem.
LG
Anke
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen