An die Schulstarter nächstes Jahr
Wir schicken Annemarie wahrscheinlich erst 1 Jahr später. Hier ist sie noch nicht schulpflichtig und wir wollen genau in dem Jahr danach eh die Stadt wechseln, so dass es wohl besser ist 1 Jahr zu warten. Aber auch dann bin ich unschlüssig, was die Schule angeht. So richtig überzeugt hat mich noch nichts.
LG, Tanja
An die Schulstarter nächstes Jahr
Hi Tanja,
dieses Problem haben wir nicht, da Tamiya seit letzten September bereits in die Schule geht, momentan reception class ist Art Vorschulklasse - sie lernen aber bereits lesen, Wörter buchstabieren, rechnen - sie geht super gerne und liebt ihre Schule ohne Ende. :OK: Ihre Schule ist eine first school, das heisst dort ist sind je 2 Vorschulklassen, 2 mal year 1 und 2 mal year 2.
Daneben ist dann die middle school von year 3 - year 6, Jonell geht dort noch grad in year 6 sie wird im September 12, wechselt also im September zur Highschool. :-)
Das Schulsystem ist aber hier sowieso ganz anders als in D und auch die Schulen ansich, kann man also garnicht vergeleichen und ich bin froh nicht die Qual der Wahl haben zu müssen.
LG Yvonne
An die Schulstarter nächstes Jahr
so wie´s im Moment aussieht, wird Maja wohl auch nächsten Jahr gehen und ich bin froh, dass ich nicht die Qual der Wahl hab. Sie wird hier im Ort auf die Grundschule gehen - alles andere wäre utopisch weit weg.
Ich weiss nicht, ob es bei uns nicht auch besser wäre, Maja noch ein weiteres Jahr in den Kindergarten zu schicken. Wir werden nach dem Urlaub nochmal das Gespräch mit der Erzieherin suchen, ob Maja nun im September Vorschulkind wird oder nicht.
lg, sabine
An die Schulstarter nächstes Jahr
Hallo
Bei uns im Ort gibt es nur eine Grundschule und die ist recht gut. Ich weiß aus Erfahrung mit meinem Neffen und diversen Freunden, dass sie dort ein Auge auf die Kinder haben und auf eventuelle Stärken oder Schwächen besonders eingehen. Die Schule arbeitet jetzt schon eng mit den beiden Kindergärten zusammen, so dass dann die Klassenzusammenstellung besser durchdacht werden kann.
Kopfzerbrechen wird mir dann eher die weiterführende Schulwahl machen. So wie ich meine Tochter einschätze wird man bei ihr nur durch Freiwilligkeit weiter kommen. Sprich, lernen unter Druck wird nur das Gegenteil bewirken. Ich war als Kind genauso und bin auf einer IGS sehr gut aufgehoben gewesen. Die spätere Realschule (die auch nicht die beste war), hat mir dann den Spaß am Lernen versaut. Die IGS ist hier aber nicht mit Bus oder Bahn zu erreichen.....
Aber bis dahin ist noch sehr viel Zeit und es kann sich noch viel ergeben. Aber ich denke über eine Alternative erst nach, wenn es an die 5 Klasse geht.
LG
Karin
Was heisst IGS? lg, sabine
Ich meine "Integrierte Gesamtschule" - LG
Ich meine "Integrierte Gesamtschule" - LG
Ja, Integrierte Gesamtschule.
- klasse 1-12 (13)
-ganztagsschule
- gruppen aus allen sozialen schichten, behinderte und nichtbehinderte
- zensuren erst ab der 9 klasse, bis dahin gibt es sehr ausführliche lernzustandsberichte
- keine schulformtrennung (gymn,hauptsch.,real) sondern einheitliche klassen mit eventuellen leistungskursstufen in leistungsfächern.
- sehr freies lernen/eigenverantwortliches lernen
- kein sitzenbleiben
- zusatzangebot für die kinder während der pausen und freistunden
- vertrauensverhältnis zu lehrern (werden gedutzt)
-große wertlegung auf sozialer kompetenz
... und noch viele andere vorteile.
die einzige schule, die mir persönlich als positiv in erinnerung geblieben ist und zu der ich immer gerne gegangen bin.
lg
karin
An die Schulstarter nächstes Jahr
Hallo,
Annika geht im nächsten Jahr in die Grundschule hier im Kölner Vorort. Da sind ihre Brüder auch.
LG
Sabine
An die Schulstarter nächstes Jahr
Bei Louis ist es noch nicht so klar wegen seiner Sprachentwicklungsstörung.
LG
Amber
An die Schulstarter nächstes Jahr
Maja wird auf die Grundschule gehen, die zu unserem Bezirk gehört- die ist vom hörensagen auch ganz okay :-)
LG Gosia
An die Schulstarter nächstes Jahr
Julie wird hier auf die normale Grundschule gehen, die zu unserem Wohnbezirk gehört. Da ist ihre Schwester auch.
LG Anja
An die Schulstarter nächstes Jahr
wir haben vier staatliche Grundschulen in erreichbarer Nähe. Eine geht gar nicht (schlechter Ruf), an einer haben wir einen garantierten Platz, da wir zum Einzugsgebiet gehören. Deren Ruf besser sich gerade durch den Wechsel der Leitung. Die dritte im Bunde wäre unsere Topwahl, aber leider nur mit dem Auto zu erreichen (was wenn mal keins zur Verfügung steht?). Bleibt noch die vierte, die uns auch ganz gut gefällt. Dort werden wir Jan anmelden und hoffen, dass er einen Platz bekommt.
Wir hatten auch über eine Privatschule nachgedacht. In unserer Stadt gibt es gleich drei zur Auswahl, aber doch eben weiter weg. Mich würde dort stören, dass die Kinder von überall her kommen, finde es doch schöner, wenn sie hier aus der Nachbarschaft kommen. Außerdem wäre das Bringen und Abholen umständlich und auch hier nur mit dem Auto möglich.
Auf der Schule unserer Wahl wird Jan viele Kinder aus seinem Kindergarten wiedertreffen die seit letztem Jahr dort sind, dieses Jahr hingehen oder gleích mit Ihm anfangen werden. Ich glaube dass das für Ihn besser sein wird.
LG
Nicole
An die Schulstarter nächstes Jahr
Huhu!
Ich hab hier viel überlegt.
Nicht über den Schulstart an sich, Luisa ist absolut schulreif für nächstes Jahr, da hab ich gar keine Bedenken.
Wo.......die Frage war, ob an "meine" Schule oder die Schule hier nebenan.
Wir haben uns für die Schule nebenan entschieden, auch wenn das Einzugsgebiet hier nicht 1A ist. Dafür sind seit diesem Jahr die Klassen klein wegen wenig Anmeldungen. Und eine Klasse mit nur 20 Kindern ist nicht zu verachten. Und alle KiGa-Freunde gehen dorthin. Sie kann ab der 2. Klasse in Gruppen alleine gehen. Sie hat ihre Freunde im Wohnumfeld, das war mir sehr wichtig.
Meine Schule wär im nächsten Stadtteil. Luisa müsste in den Ganztag (so holen meine Eltern sie mittags ab), zu Freunden müsste ich sie auch fahren.....dafür gefällt mir die Schule an sich eigentlich besser. Aber die Argumente oben sind nicht zu verachten, finde ich. Und gut gefördert würde sie an beiden Schulen, das weiß ich.
Montessori-schule hätten wir hier eine, ist aber total überlaufen, hat dadurch richtig große klassen und ist 2 Stadtteile weiter. Kommt daher für mich nicht in Frage. Und wir haben in der Beziehung auch keine weiterführende Schule, dann halte ich das nicht für sinnvoll......wenn wir eine hätten, hätt ichs in Erwägung gezogen.
LG
Sandra
An die Schulstarter nächstes Jahr
hier im direkten Wohnort gibt es zwei Schulen, beide haben einen guten Ruf und ich gebe Finja natürlich somit in die Schule, in der ihre große Schwester auch schon ist (mit jahrgangsübergreifenden KLassen) und von der ich bisher wirklich begeistert bin!
Ich finde es einen ganz wichtigen Grund, dass die Kinder in die Schule kommen, die nah am Wohnort ist, damit sie auch die Möglichkeit haben ohne große Fahrerei Freunde besuchen zu können.
Natürlich gibt es andere Schulalternativen (bei uns nicht am Ort) wie Waldorf (wovon ich garnichts halte) oder MOntessori (was schon ein schöner Ansatz ist, aber wie er umgesetzt ist und mit welchen -oft- Riesenklassen muss man sich dann nochmal genau anschauen)
lg
Melanie
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen