Suchen Menü

An die Schulkindermamas - Frage zur Betreuung

Hallo,
ich habe grade das Posting (unten) in Alinas Forum eingestellt. Dort sind ja mitterlweile schon viele Schulkinder. Vielleicht kann mir aber auch jemand von hier mit jetzigen Schulkindern seine Meinung dazu schreiben bzw. Erfahrungsberichte? Nächstes Jahr kommen ja auch viele Kids aus dem Forum hier zur Schule. Alina wird im Juli nächstes Jahr 7 u. kommt dann im August zur Schule. Svenja ein Jahr späte (2012).
Ich kopier einfach mal das Posting hier rein:
Hallo,
da ja schon viele zur Schule gehen, habe ich mal ein paar Fragen zur Schulbetreuung.
1. Wie lange geht Euer Kind hin?
2. Was zahlt ihr?
3. Werden die Hausaufgaben dort erledigt oder bleibt dann alles
noch für daheim übrig?
4. Wie ist Euer Kind drauf, wenn es "spät" aus der Schule/Betreuung
kommt?
5. Bleibt noch Zeit für "Freizeit"?
Ich gehe im Moment auf 400 Euro Basis arbeiten. Möchte gerne ab nächstem Jahr wieder mehr arbeiten gehen. Gestern habe ich in der Grundschule angerufen. Hier ist es so, dass wir eine verlässliche Grundschule haben d.h. Unterricht von 8-11:30 Uhr, einmal die Woche von 8-12:30 Uhr wg. Religion. Vor der Schule gibt es keien Betreuung. Erst ab 11:30 Uhr.
Es gibt verschiedene Modelle - bis 14:30, 15, 16 u. 17 Uhr. Ein Platz bis 15 Uhr (so wie ich es mir im Moment vorstellen könnte) würde 75 Euro Betreuung u. 60 Euro Essen kosten. Also 135 Euro bis 15 Uhr.
Meine Kinder sind es im Moment nicht gewohnt "lange" im Kiga zu sein. Alina bleibt bis 13:30 (mit essen), Svenja bis 12:30 (ohne essen) - (sie gehen in verschiedene Kigas, daher die Zeiten). Sie sind schon zieml. k.o. wenn ich sie aus dem Kiga abhole. Ich habe ein wenig bammel, dass es einfach zuviel wird, wenn sie solange "außer Haus" sind und danach noch evtl. Hausaufgabe weiter machen müssen, lernen usw...
Sie sollen schon weiterhin auch mittags mit ihren Freunden spielen können oder ihre Kurse (Chor u. tanzen) besuchen können ohne das sie völlig fertig sind.
Wäre nett, wenn mir der ein oder andere mal ein wenig berichten könnte.
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

An die Schulkindermamas - Frage zur Betreuung

Hallo Andrea,

das ist aber auch abhängig von der Schulform. Paul ist auf einer Ganztagsschule, d.h. der Unterricht geht immer so bis 14:15, 15:00, freitags 13:25. Von daher essen die Kinder immer in der Schule mit (kostet 2,10 pro Tag). Der Hort beginnt früh regulär 7:00 (hab jetzt erfahren, dass er schon mal früher aufmacht, weil einige Kinder eher kommen müssen) und geht nachmittags bis 17 Uhr. Vor den Ferien müssen die Eltern angeben, ob und wann die Kinder in den Ferien kommen, damit das Personal entsprechend eingeplant werden kann. Kostenpunkt 32,86 €/Monat plus 5 €/Monat Vespergeld.

Da es ja eine Ganztagsschule ist, gibt es keine Hausaufgaben (außer vielleicht mal ein Gedicht lernen, das 1x1 üben, oder, wenn der Wochenplan nicht geschafft wurde, den zu Ende machen, was aber meist übers Wochenende hin ist).

Paul ist meist bis ca. 16 Uhr da bzw. geht freitags allein gleich nach Schulschluss zum Klavierunterricht und wir holen ihn dann von da ab. Im ersten Jahr war er schon ganz schön fertig, aber nur so, dass er dann abends schnell (noch vor Tim) eingeschlafen ist. Da ich aber hier auch zwei Schlafmützen hab, die relativ lange Mittagschlaf gemacht haben bzw. Tim noch macht, haben wir ca. ein halbes Jahr vor dem Schulanfang im Kiga den Mittagschlaf langsam reduziert (pro Monat einen Tag weniger), aber am Wochenende trotzdem noch, auch dann als Paul in der Schule war. Erst seit Anfang des Jahres ungefähr macht er am Wochenende keinen Mittagschlaf mehr bzw. nur noch sehr selten.

Da er aber montags noch Schwimmen hat und freitags Klavier, kommt sein Freund hier aus dem Dorf "nur" dienstags nachmittags und dann von Freitag bis Sonntag (geht fast nur zum Essen und Schlafen nach Hause). Seine Freunde aus der Schule sieht er ja nachmittags im Hort und ab und an ist er dann mal dort oder sie hier (Problem ist halt immer die Fahrerei - wir in unserem Dorf, die anderen in der Stadt bzw. andere Orte)

LG

Christin

An die Schulkindermamas - Frage zur Betreuung

Hallo Andrea,

Arthur ist in der 3. Klasse und geht in eine Ganztagsschule (d.h. Unterricht bis 15:00 und im Prinzip keine Hausaufgaben).

Sowohl Paul als auch Arthur waren schon immer ganztags im Kiga bis ca. 16:00. Paul hat bis vor einem Jahr von 12:30 - 15:00 da auch Mittagsschlaf gemacht, Arthur nie. Sie sind es aber beide schon früh gewohnt gewesen lange ausser Haus zu sein, deswegen stellt sich das prinzipielle Thema des Aushaltens nicht wirklich. So wie ich es erlebt habe, kommt es auch sehr darauf an, wie das Nachmittgs-Programm strukturiert ist: falls noch viel und durchstrukturiertes Programm folgt kann es schwierig werden, falls es eher Freigängertum zulässt ist es kein Thema.

Aus den Erfahrungen anderer Mamas höre ich heraus, dass die HA-Betreuung in den ersten beiden Jahren meist gut klappt, weil es nicht so viel ist und auch nichts Erklärungsbedürftiges gibt (über die normalen Schulstunden hinaus), später wenn man halt eben auch mal 10 Seiten in HSU für einen Test lernen muß und ein paar Rechtschreibregeln lernen muß und am besten auch abgefragt wird - ist es zunehmend Käse, weil das alles eben doch auf Mama fällt (klar gibt es Ausnahmen, wo nichts nötig ist und andere, wo ab der 1. Klasse was nötig ist ....). Im Normalfall macht HA-Betreuung nichts anderes als die Möglichkeit zu eröffnen HAs zu machen - ob die vollständig, korrekt sind und DEINEM Qualitätsstandard genügen usw.das ist nicht Thema der HA-Betreuung. Da kommt es eben auch auf das Kind an.

Mich würde es gruseln, wenn ich am Abend nochmal das Kind irgenwelche HAs nacharbeiten lassen müßte....

Arthur fuhr in den 1. und 2. Klasse exzellent mit der Ganztagsschule, mittlerweile langweilt er sich sooooo grottig, trotz diversester Sonderrechte und Extra-Würste, dass jede Stunde an Freiheitsberaubung grenzt. Fällt uns langsam in der 3. Klasse auf. Für Paul ist Ganztagsschule aus heutiger Sicht zu freiheitsberaubend aufgrund seines ausgprägten Freigängertums, Hort wäre cool, aber HAs wären nie gemacht und ich bekomme ein voll ausgepowertes Kind um 16:00 nach Hause - da gehen HAs auch nicht mehr. Tja, bei Paul werden wir das Oma/TaMu-Betreuung + Mama-HA-Betreuung - Konzept fahren, eben weil ich denke, dass er keine HAs machen wird und wenn, dann müßte ich die am Abend nacharbeiten lassen.

Ich denke es kommt immer auf den Einzel-Fall darauf an, keiner wird einen massiven Schaden nehmen, wenn es nicht 100%-ig zu seinem Typ passt, aber es kann das Leben schwer machen.

Gäbe es in D NUR Ganztagsschulen oder NUR Hort-Betreuung als Standard dann hätte man eben nicht die Qual der Wahl und würde sich arrangieren, so hat man ein Scheinproblem mehr.

Ich glaube bei uns kostet die Betreuung in der Regelschule ab 7:00 und dann ab Schulschluss bis 16:00 200,- mtl. (wohl auch in den Ferien). Wichtig bei dem Betreuungsmodell finde ich die Ferienbetreuung, bei ca. 12 Wochen im Jahr ....

Wenn Du Bedenken hast, dass es für Alina eine zu große Umstellung wäre mit Schule & Hort & bis Nachmittags ... kannst Du das nicht langsam steigern? Vielleicht zunächst nur 2 Tage buchen und je nachdem wie es läuft dann dabei bleiben oder ganz schnell aufstocken.

LG, I.

An die Schulkindermamas - Frage zur Betreuung

Hallo,Andrea....in NRW damals kostete die Betreuung(die leider mangelhaft war)100euro im monat mit essen!!!Das machten wir dann auch nur ein paar Monate mit...

Hier in der Grundschule ist die Betreuung(verlässliche GS)umsonst,allerdings geht die bis 12:35 bzw.13:20.Felix geht bis 13Uhr,damit ich meine Kleinen nebenan in den Kiga bringen kann(von 13 bis 17Uhr)...LG Tina

An die Schulkindermamas - Frage zur Betreuung

Hallo Andrea,
ich kann dir das von meinem jetzt 11 Jährigen erzählen, der bis vor einem Jahr noch in der Betreuung war, wir kommen aus NRW.
zu 1 und 2: es gibt einmal die verlässliche Schulzeit, bis 13 Uhr sind dann die Kinder auf Wunsch betreut und es kostet 17 € im Monat.
Dann gibt es die offene Ganztagsbetreuung. Dort kann das Kind bis 16:30 uhr betreut werden. Die Betreuung kostet 47 Euro plus 45 Euro für das Mittagessen und den Nachmittagsnack.
zu 3 : hier bei uns im Stadtbezirk ist die Betreuung sehr gut. Die Kinder haben ihre Hausaufgaben fertig und werden dabei auch beaufsichtigt. Es sind immer Betreuer da, welche die Kinder fragen können, bzw. die helfen. Und die Betreuer sind wirklich nett.
zu 4. Mein Sohn hätte um 3 Uhr nach Hause kommen können, wollte er aber nie. Er kam immer erst, wenn er gehen "musste", weil die Betreuungszeit um war, also 16:30 Uhr. Er hat sich dort so wohl gefühlt, hatte immer Kinder zum spielen und vermisst die Betreuung an der Weiterführendenschule sehr.
zu 5: und trotzdem blieb ab 16:30 Uhr noch genug Zeit zum Spielen im Garten oder zum Sport , etc.
Aber ich weiß auch, dass es in anderen Schulen anders aussieht. Jeder offener Ganztag ist so gut, wie seine Betreuer. Allerdings gibt es auch Kinder, die sich trotz guter Betreuung nicht wohlfühlen. Das ist alles relativ.
Vielleicht findest du Mütter, die schon Kinder in der Betreuung eurer angehenden Grundschule haben und dir mehr sagen können, wie es dort ist.
LG
Birgit

An die Schulkindermamas - Frage zur Betreuung

Hi Du!
Bei uns ist das sicher ein Sonderfall. Trotz Bayerns konservativer Haltung haben wir eine gebundene Ganztagsschule, zahlen aber nicht den Hort sondern eigentlich ein gesamt Schulgeld - weil eben privat.
Anteil für die Zeit von 13 bis 15:30 sind rund 60€, Essen war rund 45€. Betreuung ist ab 7:30 möglich gewesen, Schule fängt um 8:30 an.
O kommt 2011 definitiv in die Schule und wird dann wohl gleich bis 15:30 gehen. Mal gucken wie er es packt. Allerdings sind die 1.Klässler nachmittags noch "in Watte gepackt" was das "ankommen" erleichtert und so dürfte ers gut packen.
Im Moment geht er übrigens ca. von 9 bis 15:30 in den Kindergarten - mal etwas länger, mal ein bisschen kürzer.
LG A

An die Schulkindermamas - Frage zur Betreuung

Wann hat o geb.....muss er oder möchtet ihr dass.... War es eigentl.ne montesorri schule....kenne sonst nur waldorf als privat.....
Lg

An die Schulkindermamas - Frage zur Betreuung

hu hu Annette,

ist in Bayern der Stichtag nicht schon auf den 31.12. verlegt worden???!
Du, da bin ich heilfroh, dass bei uns hier das Ganze *schritt-
weile* geschieht und meine *Kleine* somit erst 2010 MUSS ;o)))

Und zur Schule:
war das nicht eine Jena-Schule?!!!
Na, vielleicht kann Alke Dir das besser beantworten! ;o)))

Und sonst:
bei Euch alles in Ordnung??? Wie klappt es mit dem Arbeiten?
Was hast Du für eine Fortbilgung??? *neugierigfrag*

ggvlg,
Nicole, die froh ist, dass die letzten 2 Wochen mit *Dauerarbeiten* vorbei sind *dreikreuzemach* ;o)

An die Schulkindermamas - Frage zur Betreuung

hallo nicole - schön von euch zu lesen...
du hast geschrieben das sie 2010 zur Schule muss, denke du meinst 2012 oder...
ja das kann sein das Bayern da anders ist - habe ich auch nicht auf dem Schirm...stimmt jena schule habe ich mal gehört.....kenne ich gar nicht...
meine müssen ja leider auf eine normale schule...schulgeld ist bei uns nicht drin...sonst wären sie auch woanders...
ansonsten habe ich gerade rhcp was über uns geschrieben...kopiere es mal hierrein.....
lg annette
ach ja die Fortbildung, heute war es ne Pflichtveranstaltung...wegen Brandschutz...morgen geht es um Bezugspflege, aber leider kann ich da vielleicht nicht.....
danke - hier soweit eigentlich alles gut....
heute abend f.plötzlich fieber...keine ahnung warum und ich habe morgen wichtigen Arzttermin und Fortbildung...die Fortbildung kann ich sausen lassen - wäre schade, aber nicht zu ändern...aber beim Arzt müßte er dann mit...und donnerstag habe ich wieder nachtdienst..a.ber krank ist nie passend...
sonst okay...außer das EEG war im August nicht so gut - hat aber keine konsequenzen....
die Arbeit...ich stehe es durch, aber einige kollegin sind....... und keiner macht den Mund auf - echt schlimm....ich habe es am Freitag getan und bin die gearschte, das habe ich aber vor der Pflegedirektion klar gestellt und die steht auf meiner seite...und zum Glück habe ich ja in der nacht mit denen nix zu tun - also doch ein Vorteil ganz alleine zu sein...
ich bin auch nicht perfekt - aber nahe dran
naja ich hoffe du verstehst wie ich das meine....
unser großer ist einfach nicht so gefordert...schule läuft so....aber anstrengend ist es nicht für ihn - aber er genießt es...
er wollte unbedingt schach spielen - keine ahnung woher er das hat - das tut er nun seid 5 wochen - Privatunterricht.... da er es erstmal lernen muss bevor er in die Gruppe kann...schon nach dem 3. mal meinte der lehrer, das er was Schach betrifft sehr hochbegabt ist (und wahrscheinlich nicht nur da) das war die Aussage von seinem Schachlehrer.....
nun ja nun fährt er in den Herbstferien zu den Bezirksmeisterschaften vom Schach für 4 Tage....sie schlafen in der Jugendherberge...bibber...mein kind alleine................................
wir haben unseren kurzurlaub extra verschoben, denn ich kann nich 600km von ihm weg sein, nein das geht nicht...also ist er beim schach und wir zu Hause...und die woche danach fahren die zu oma und opa und mein mann und ich für 6 Tage an den Bodensee.....
viele Grüße annette

An die Schulkindermamas - Frage zur Betreuung

Hallo andrea.m.zweite klasse...verläßliche grundschule...,macht 7:45 auf. Unerricht ab 8:05 bis 12 oder 13:05, kommt drauf an ob 4 oder 5 stunden,in der 2.klasse 2mal 5 stunden,gibt betreuung bis kurz nach eins. Dann dort nix mehr.... M.geht in hort essen dort 55euro im monat nur komplett buchbar....hm was es sonst kostet,weiss ich auswendig gar nicht...halber kigaplatz.... M.ist,wenn er 4std,hat 13:25 zu hause...macht dann hausaufgaben hat aber selten welche auf.... Wenn er 5 std hat ist er 13:50 zu hause....macht dann hausaufgaben...gegessen hat er dann schon....wenn ich arbeite, dann kommt er später oder wenn ich fortbildung habe.... Betreuung ginge bis 16uhr wenn ich will.sommerferien hat der hort 3wochen zu....kind ist zufrieden und bleibt gern lange im hort aber ich will es nicht immer....lg annette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen