An die SS-Diabetikerinnen! Ich bekomme das einfach nicht hin :-(
Menno, seid vorgestern spritze ich Insulin, weil es ohne gar nicht mehr ging. Und trotzdem sind die Werte immer noch durchweg zu hoch :-(
Habe schon mit meinem Diabetologen telefoniert, soll die Dosis entsprechend erhöhen. Werde das heute abend dann versuchen. Vorhin nach nur eine Miniportion Kirschen plus Insulin war der Zuckerwert viel zu hoch, mensch, da muss ich wohl auch die Nachmittagsration an Insulin erhöhen. Mein Körper scheint in den letzten Tagen dermassen schlechter geworden sein in der Insulinproduktion, das ich beinahe täglich merke, wie es wieder schlechter wird. Ist echt blöd, ich weiss nie, zuviel oder zuwenig Insulin - bin nur noch am Spritzen, testen, Spritzen, Testen. Und durch die schlechten Werte am Abend stimmt auch der Nüchternwert nicht mehr, obwohl der noch vor 1-2 Wochen absolut ok war.
Boah, das das nun so schlecht wird, hätte ich nicht gedacht. habe ja noch 6,5 Wochen bis zum ET, wenn das weiter so geht, dann wirds echt schwierig mit dem Essen. Ich meine Süsses und Co., normale Nudeln und normales Brot esse ich ja schon seit Wochen nicht mehr, aber ein wenig Obst brauche ich einfach....
Wie ist denn das bei euch so?
LG Dani
33+2
An die SS-Diabetikerinnen! Ich bekomme das einfach nicht hin :-(
man, das ist aber blöd !! Aber das steht mir bestimmt auch noch bevor. Das Kind wächst ja noch und braucht auch immer mehr Insulin.
Mit dem Obst mach ich das so, dass ich das immer zusammen mit Milch, Quark oder Joghurt esse. Das klappt ganz gut, die Milchprodukte verlangsamen wohl die Zuckeraufnahme, sagt meine Diabetologin. Und zum Thema Nudeln kann ich nur sagen: Meine meint, solange es Nudeln aus Hartweizengries sind, kann ich die ruhig essen. Vollkornnudeln müssen nicht sein. Verabscheue ich auch ... ich schwör auf meine Barilla ...
Wenn ich ne Nudelportion mit 200 gr. gegart gegessen habe (4BE) dann ist mein Wert danach auch immer in Ordnung. Mit dem Reis halte ich es genauso. Normaler weißer Reis, nur kein Basmati (warum ? keine Ahnung !).
Und mein Brot ist zwar körnig, aber auch nicht nur Vollkorn. Sie hat aber ja auch zu mir gesagt, ich soll gar nicht alles umstellen.
Aber sag mal, was sind eigentlich die Risiken beim Spritzen von Insulin. Oder gibt es keine ???
LG Iri
An die SS-Diabetikerinnen! Ich bekomme das einfach nicht hin :-(
Wow, du hast es aber echt noch gut, aber das kann sich leider noch ändern. Meinst du gekochte oder harte Nudeln mit 200gr? Also ich mische immer Barilla und Vollkornnudeln (die schmecken mir seltsamerweise genauso - bloss keine Dinkelnudeln nehmen die sind bäää, aber die Vollkorn gehen), aber mehr als ein Teller (gekocht) geht nicht mehr seit dieser Woche, selbst da sind die Werte obwohl ich spritze nun VIEL zu hoch.
Reis mische ich 50:50 zu Vollkorn und Normal. Beim brot nur Vollkorn OHNE Zucker, da muss man nach fragen, normal ist in jedem Brot Zucker untergemischt, damit das Brot gesünder aussieht!!
Obst in Quark geht auch nur noch in geringen Mengen, in Milch oder Joghurt nicht mehr, weil Milch und Joghurt auch noch selbst Milchzucker enthalten... ansonsten stimmt das mit dem zusätzlichen Fett!
Beim Spritzen gibt es keine Risiken, ist ja "nur" Insulin. Habe dazu eben oben geschrieben. Gefährlich ist es fürs Kind, wenn du zu wenig produzierst, dann versucht nämlich dein baby mit seiner unfertigen Bauchspeicheldrüse Insulin für dich mitzuproduzieren, was 1) aktuell schlecht fürs Kind ist und 2) Langzeitschäden fürs Kind bedeuten können. Es muss also vermieden werden, das dein Kind für dich Insulin produziert. Manchmal reicht ne Diät, sonst gehst nur mit Insulin für dich!
LG dani
An die SS-Diabetikerinnen! Ich bekomme das einfach nicht hin :-(
Das ist ja echt blöd bei dir!
Bei mir klappt das zur Zeit echt gut mit Diät. Gestern und heute waren bisher alle Werte voll in der Norm! Aber ich bin ja auch erst 28.SSW, das kann sich also auch noch ändern!
Ich bin direkt auf Vollkornprodukte umgestiegen, aber teilweise habe ich das früher auch schon gegessen, halt nicht immer! Habe auch erstmal alles süße komplett weggelassen und wenn mir das jetzt zusehr fehlt werde ich es mal mit Diabetikerprodukten versuchen, bisher komme ich aber noch so zurecht! Obst kann ich auch noch problemlos essen!
Meine Diabetologin hat auch gesagt ich könnte die Messungen vor dem Mittagessen und vor dem Abendessen erstmal sein lassen, aber ich fühle mich besser wenn ich die auch weiterhin messe, so weiß ich wenigstens, dass alles in Ordnung ist. Insulin hat sie mir sicherheitshalber mal mitgegeben für den Urlaub ab morgen, falls sich die Werte verschlechtern sollten, oder ich mir im Urlaub auch mal was gönnen möchte, aber ich versuche es eigentlich zu vermeiden, auch wenn ich weiß, dass es nicht schadet!
Ich hoffe du kriegst das mit ein wenig mehr Einheiten in den Griff!
LG Frauke (27+0)
An die SS-Diabetikerinnen! Ich bekomme das einfach nicht hin :-(
Also von meinem Vater weiß ich, dass es schon mal ein bisschen dauern kann, bis man richtig eingestellt ist - vielleicht solltest du noch ein bisschen geduldiger sein, bis du weiter verzweifelst. außerdem bringt aufregung und stress - das erlebe ich gerade sehr gut an mir selbst - den bz-spiegel in die höhe, und je mehr du dich sorgst und aufregst um so höher der bz ! wobei ich deine sorge natürlich verstehe, ginge mir an deiner stelle nicht anders - aber das ist derzeit echt kontraproduktiv.
versuch doch wirklich mal nach dem essen gemütlich - wenns wegen der atmung nicht anders geht - eine runde spazieren zu gehen. oder alle 2-3 tage eine runde zu schwimmen - das wirkt echt wunder !!!
ansonsten geht bei mir obst und fruchtsäfte - außer vielleicht ein apfel oder etwas wassermelone - auch gar nicht. ich habe riesig probleme mit den zwischenmahlzeiten, weil ich teilweise nicht weiß, was ich essen soll - auf gemüse hab ich keine lust, joghurt löst bei mir kein sättigungsgefühl aus und brot geht leider auch sehr schlecht - ansonsten sind aber reis und nudeln etc. kein problem. und ich bin von den ganzen fettarmen sachen weg wieder zu den fetthaltigen brotaufstrichen etc..vertrage ich einfach besser.
ich drück dir weiterhin feste die daumen, dass es sich noch einpendelt, wir schaffen das. immerhin hast du nur noch 6 - ich hab noch 13 Wochen (!!!!) bis zum Termin !
L.G.
Jutta
An die SS-Diabetikerinnen! Ich bekomme das einfach nicht hin :-(
Ich find auch die Zwischenmahlzeiten schwierig. Nehme meist Obst und Johurt, aber auch das ging heut nicht.
Ich verstehe das auch nicht, nach der Zwischenmahlzeit - also ne Stunde später - war der Wert bei knapp 160. Dann habe ich weitere 2 Stunden später gemessenm also vor dem Abendbrot, da war es nur noch bei 67!! Naja, habe dann trotzdem 8 Einheiten gespritzt, höchste Dosis bei mir bislang, aber hatte schon Sorge, das ich in Unterzucker komme. Aber da es Pfannkuchen :-) gab, hatte ich das Problem nicht und die Kontrolle nach ne Stunde ergab nen Wert von 103. Also super. Vielleicht hätten da sogar 6 Einheiten gereicht. So und nun mache ich mich an die Wassermelone, das einzigste Obst was manchmal noch etwas geht...
Du arme noch 13 Wochen... puh. Aber ich mache die Diät auch schon so seit der 25./26.SSW. Habe auch seitdem nur 2KG noch zugenommen, im Gegensatz zur zuvor, da waren es schon 10 KG!!
LG Dani
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen