An die Neuschwangeren und auch Mehrfachmamas
Wie geht´s euch mit der neuen SS? Wie sind Eure Gefühle dazu? Ich möchte ja auch ganz schnell ein 2., nur hab ich halt bissel Angst, dass ich es dann nicht schaffe, meine Ansprüche an eine vernünftige Mutterschaft zu erfüllen und auch ein 2. Kind adäquat zu erziehen.
Allerdings bin ich sicher, wenn man dann ss ist, überwiegt die Freude der Angst. Und gebacken bekommt man es dann im Nachhinein doch irgendwie, oder?
Was sagen die Mehrfachmamas dazu? Wie ist es rückblickend gelaufen?
LG, Britta
Re: An die Neuschwangeren und auch Mehrfachmamas
danke für diese Umfrage. Mich interessieren die Antworten der Mehrfachmamas auch. Ich selbst bin mittlerweile in der 14. SSW und Jakob ist gerade mal 10 Monate alt.
Wir haben uns ganz bewusst für einen geringen Altersunterschied entschieden (einerseits halten wir es für die Kinder schön, wenn der Altersunterschied nicht zu groß ist, andererseits wollten wir die doch recht anstrengende BAbyphasen ziemlich kompakt legen, nach dem Motto: Lieber einmal 3 Jahre richtig Stress, als permanent und latent die nächsten 6-7 Jahre).
Außerdem bin ich mittlerweile schon 36 Jahre alt und wollte partout keine 40-Jährige Gebärende sein!
Natürlich holen einen manchmal auch die besorgten und unmutigen Gedanken ein: Wie wird das wohl werden mit zwei Minizwergen?
Hinzu kommt, dass die Großeltern zu weit weg wohnen, um spontan einspringen zu können.
Glücklicherweise jedoch erlaubt uns unsere finanzielle Situation auch fremde Hilfe finanzieren zu können. So habe ich schon jetzt eine Putz-/ Bügelhilfe.
In einigen Wochen ziehen wir dann um in unser neugebautes Haus und ich erhoffe mir dadurch auch ein wenig Entlastung, wenn's nicht mehr so eng hergeht und wenn ich vor allem mit dem Auto bis vor's Haus fahren kann und nicht 300m entfernt parken muss und anschließend Jakob + Einkäufe noch 4 Stockwerke hochschleppen muss...
Dass das erste Jahr mit zwei Kindern megastressig wird, ist uns klar. Aber wir haben uns gesagt, dass andere Menschen auch mal eine Weile in ihrem Leben Stress gehabt haben. Wenn man sich darauf einstellt und das "Sich Durchwurschteln" als solches akzeptiert, dann wird es - hoffen wir - schon klappen.
Eine Angst habe ich jedoch gar nicht: Dass eines der beiden Kinder darunter leiden wird. Im Gegenteil. Eigentlich sehe ich die freue erneute SS als "Geschenk" an meine Kinder, als kleines Opfer quasi auch.
Ich denke, dass Jakob und sein Geschwisterchen sehr voneinander profitieren werden, auch wenn ich mich nicht zweiteilen werden kann.
"Adäquate Erziehung" bedeutet für mich nicht, dass ich als Mutter 100% meiner Zeit 100%-ig meinem Kind widmen muss. Alltag freudig und interessant leben und erleben und Vorbild sein kann man auch mit zwei Minizwergen.
Ganz liebe Grüße
von Ilka mit Jakob und Pünktchen (schon lange kein Pünktchen mehr...)
fand es echt schön deinen beitrag zu lesen und kann nur sagen, so ist es auch.
meine 2 haben zwar deutlich mehr altersunterschied wie deine. talissa war fast auf den tag genau 2 1/2 jahre alt, als amelie kam. aber bei uns kann ich sagen, dass ich es genossen habe. unsere babyzeit war bedingt durch amelies eßprobleme nicht immer einfach. aber seit juli, seitdem amelie gesund ist, genießen wir die zwei nur noch. sie sind so süß zusammen, talissa veruscht immer amelie mit ins spiel einzubeziehen und für amelie ist die große schwester sowieso das größte. manchmal kommen wir zwei erwachsenen uns da überflüssig vor. aber das ist auch schön, wie selbständig amelie in einigen dingen schon ist.
ich habe mir das 1.jahr viel viel schlimmer vorgestellt, vor allem mit eifersuchtsdramen und und und gerechnet. aber all das blieb aus.
ich denke, di eltern können das maßgeblich steuern. bei uns bekommt jedes kind einzeln seinen raum. talissa kommt nicht zu kurz. ich hatte oft die befürchtung, wo amelie so arge probleme hatte, dass ich talissa irgendwie schade, wenn ich mich so arg um amelie kümmern muss. aber talissa ist in der zeit, seitdem amelie auf der welt ist, unglaublich gewachsen (an reife). und sie sagt immer, sie ist glücklich, dass es amelie gibt. aber ihr schwester will sie nicht sein *lach*.
für sie ist schwester ein seltsames wort. sie ist doch TALISSA.
du wirst das packen, wirste sehen! und kinder sind doch das shcönste auf der welt. das lächeln deiner zwei mäuse dann wird dich für alles entschädigen, was sicher auch mal net so gut laufen wird. aber das gehört dazu. es gibt gute und schlechte tage, aber die guten überwiegen eindeutig!
alles liebe, nicki
der wunsch nach einem weiteren Baby ist bei mir schon
länger! Hatte ich ja schon mal gesagt. Allerdings als mir
dann das pillenmaleur passiert ist habe ich echt
muffensausen bekommen, denn der abstand ist mir einfach to
much. Ich denke man muss sich ja erstmal mit der neuen
situation befassen eben das jetzt noch ein kleiner
Quälgeist da ist. Wenn ich bedenke ich wäre jetzt wieder
schwanger Ohhh weh da ich dauernd Mira tragen muss und dann
noch einkäufe und und und. Neee wüsste nicht wie ich das
machen soll.
Klar wir werden noch ein Kind bekommen das steht echt fest
aber jetzt bitte noch nicht.
Möchte genau wie für jana eben nun für Mira zeit haben!!!
Der Altersabstand bei den beiden ist einfach perfekt. Jana
ist total selbstständig macht viel alleine so kann ich mich
auch mal um Mira kümmern.
Denke so zwei Jahre finde ich persönlich am besten. Denke
das werden wir dann auch so machen bei nummer drei. Jetzt
direkt wäre es mir zu schnell. Denn die Zeit geht ja dann
auch für nummer zwei verloren finde ich. Da ich die ersten
Wochen nur gebrochen habe und auf der Couch lag. Das geht
jetzt einfach mit der quirligen Mira nicht. Und eh ich dann
vorzeitige Wehen oder sowas riskire warte ich ab.
Dennoch die Zeit jetzt mit den zwei Kindern ist einfach
toll. Dieses Bild der Geschwisterliebe ist einfach schön!!!
Die Beiden verstehen sich fast immer ohne Worte!!!
Kann jedem nur mehrere Kinder empfehlen...aber nach dem
dritten ist bei uns dann auch endgültig schluss!!!
Ich möchte ja diesmal wenn ich dann noch ein Kind bekomme
eine vollstillmami sein ENDLICH soll es bitte mal klappen.
Und das stelle ich mir eben mit einem kleinkind nebenher
noch sehr schwierig vor. Wie ist das denn bei denen mit
kurzem abstand. Geht das einfach??? Klar man muss keine
flaschen auskochen. Aber alleine das schon durch stress
Milch wegbleibt ohhh je. Ich hätte einfach angst das es
schon wieder nicht klappt. Und diesmal wünsche ich es mir
sooooooooooooo sehr. Es war so schön die kurze stillzeit
mit mira und manchmal wünsche ich mri ich könnte sie noch
stillen. Oft träume ich das ich meinen brocken auf dem
Schoss habe und stille. Dann wache ich morgens auf und bin
sehr traurig darüber...irgendwas fehlt mir
halt...vielleicht ist das der grund für den Wunsch!
LG Alex
meine 2 kamen mit 2 1/2 jahren unterschied zur welt. d.h. talissa war 2 1/2 als amelie kam. für mich das perfekte alter. talissa hat vieles bewußt miterlebt und auch verstanden, was einiges einfacher machte.
ich würde es immer wieder so tun. das amelie nun so viele probleme mit dem trinken hatte und unser alltag dadurch eigneschränkt war, war nun mal so, aber hat der sache nix schlechtes getan.
wenn ich sehe, wie beherzt und süß die zwei miteinander spielen, so weiß ich, dass es richtig war und ist.
und ehrlichg esagt, hätte ich mir das so insgesamt viel schwieriger vorgestellt. das 2. kind, also amelie, läuft einfach mit. sie ist in vielem anders wie talissa, was einfach daher kommt, das sie net so betüdelt wurde. aber amelie ist ein ganz besonderes mädchen und alle beide meine kinder mein größtes glück.
ich denke, wenn dein partner hinter dir steht und ihr euch gemeinsam kümmert, ist es freude pur.
vlg, nicki
als Smilla unterwegs war, kamen dir doch bestimmt auch mehr als einmal
Gedanken wie "oje, ob ich das wohl schaffe? Kann ich überhaupt eine gute
Mutter sein?" Das ist ganz normal und die Zweifel, die du jetzt beschreibst,
sind ganz normal fürs 2. Kind.
Als Yannick so alt war wie David jetzt, konnte ich mir im Leben nicht
vorstellen, jetzt schon an das nächste zu denken, auch wenn ich keinen
großen Altersunterschied haben wollte. Nach seinem ersten Geburtstag war
der Gedanke dann auf einmal nicht mehr absurd. Und 6 Monate später war
ich schwanger. :)
Schwanger sein mit Kleinkind ist definitiv ziemlich anstrengend, aber wir sind
ja zum Glück nicht aus Zucker *lach*. Mama von 2 Rabauken zu sein ist auch
anstrengend, aber nicht einfach doppelt so anstrengend wie von einem.
Manchmal bin ich sogar ein bisschen entlastet, weil die beiden sich selbst
gegenseitig bekaspern und ich mir nicht ständig Animation ausdenken muss,
wie das bei einem Kind oft ist. Wir verbringen viel Zeit alle zusammen,
exklusive Zeit mit nur einem Kind muss man sich organisieren, klappt aber
auch. Und ist dann umso wertvoller. Klar hat man immer weniger Zeit für das
einzelne Kind, je mehr da sind, aber andersrum: Je größer die Familie, desto
mehr Leute, die das neue Baby lieb haben. :) Und ganz ehrlich: Als Yannick
noch allein war, hab ich ihn manchmal schon bedauert, weil er sich unserer
Aufmerksamkeit so gar nicht entziehen konnte, immer im Mittelpunkt stand
und jeder Pups kommentiert wurde. Jetzt verteilen sich Ansprüche,
Erziehungsversuche und andere nervige Dinge auf 4 kleine Schultern, das ist
bestimmt leichter zu ertragen!
LG Yuri
PS: Mein kleiner Bruder und ich sind ja auch nur 17 Monate auseinander - für
mich wäre das nix gewesen, aber meine Mum meinte, sie hätte das toll
gefunden. Meine beiden großen Brüder sind 4 Jahre auseinander, und da
meinte sie, man mutet dem älteren Kind bei einem solchen Abstand schnell
zu viel zu, weil es ja im Vergleich schon so "groß" ist - obwohl ein 4-Jähriger
seine Mama auch noch ganz doll braucht. Bei einem Anderthalbjährigen ist
das irgendwie klarer.
diese Frage stelle ich mir auch oft. Aber ich denke es klappt dann irgendwie.
Wir haben nun einen guten Rhythmus drin.
Außerdem dauert die SS auch noch 9M,wenn alles gut geht.
Am Fr haben wir Kryotransfer. Am Do soll ich im Labor anrufen. Dann erfahre ich wie das Auftauen geklappt hat und wann der Transfer ist. Nun wird es Ernst. Wenn es klappt kommt Ende Mai das/die Geschwisterchen.
Vom Zeitpunkt möchte ich ja auch in nächster Zeit schwanger werden. Ich kann dann bis Jan 2009 zu Hause bleiben. Dann muß ich wieder los,wahrscheinlich Vollzeit. Je länger ich mit der SS warte um so weniger kann ich für das 2.Kind zu Hause bleiben. So wären es wenigstens gut 1,5J.
L.G.Claudia
uiuiui!!!! Fr Transfer !!! *HIBBEL*
Hab heute auch gefragt, ob mein Termin vorverlegt werden kann, dann hätte man diesen Eisprung noch erwischen können. Geht aber nicht *heul*. Jetzt muss ich wieder mind. 5 Wochen bis zum Transfer warten, wenn nicht sogar länger. Werde ich dann beim Gespräch sehen.
Daumen sind gedrückt!!!
LG, Britta
Ich hatte ja Glück,dass ich den Termin vor verlegen konnte. Sonst müßte ich jetzt noch 4 Wo warten.
Danke fürs Daumen drücken. Du hälst mich aber auch auf dem Laufenden.
Ob wir bald gemeinsam kugeln dürfen?
L.G.Claudia
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen