Suchen Menü

An die Moe-geplagten Mamas

Liebe Mädels,
ich dachte da vor allem an Elke und und Käthe. Ihr seid doch da leider "Experten" und ich bin zum Glück bisher unerfahren. Pia hat beidseitig ne Mittelohrentzündung.
Amelie hatte sowas noch nie und erst einmal in ihrem Leben Fieber (38,7c). also ich hab von Fieber und Moe keine ahnung.
Pia fiebert seit gestern vor sich von 38, 6 bis 39, 7- ist aber eigentlich ganz gut drauf. Sie bekommt AB und ich hab ihr gestern und heute zum Abend ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben.
Wie lang dauert der "Spaß" in der Regel? Platzt die Entzündung im Ohr irgendwann auf und der Eiter fliesst raus oder ist das nicht immer zwangsläufig so? Soll ich das Fieber senken oder sie fiebern lassen, wenns ihr gut geht? Wie geht das mit dem Zwiebelsäckchen? Kann ich sonst noch was gutes für sie tun?
Lg, Sonja
Bisherige Antworten

Hallo Sonja!

ich mal ganz schnell - eigentlich will ich ja Valentin ins Bett bringen :-P

Das dauert ein paar Tage mit dem Ohrenweh, aber wenn sie AB kriegt, ist es meist nach 2 Tagen schon wesentlich besser. Es muß nicht aufplatzen und der Eiter abfließen; Du solltest aber beim HNO danach beobachten lassen, ob sich ein Paukenerguß gebildet hat. Beeinflußt dann nämlich das Hören.

Fiebern lassen ist schon ok, wenn sie gut drauf ist; aber MOE macht auch zeitweise schlimme Schmerzen, vor allem im Liegen, und dann ist das Zäpfchen ja auch sinnvoll zur Schmerzlinderung. Wobei auch Ibuprofen ganz gut ist, weil das zusätzlich die Entzündung lindert.

Zwiebelsäcken: ein bißchen klein gewürfelte Zwiebel in ein kleines Taschentuch (kein Papiertaschentuch) geben, ein bißel zerdrücken, damit der Zwiebelsaft das Tuch etwas durchnäßt, und unter eine Mütze gepackt aufs Ohr legen. Laß ich ca. 15 Min. dran. Mein Großer jammert dann oft, daß das Auge brennt, aber man muß es gut zupacken, damit der Zwiebelgeruch nicht rauskommt am Mützenrand.

Die Nase freihalten ist eigentlich auch gut, also mit Nasenspray, damit das "belüftet" wird.

Ich wünsch der kleinen Maus ganz schnelle gute besserung!

Glg, Silke

Hallo Sonja!

Hi Silke,
danke für deine antwort. wie stellt der hno denn einen paukenerguß fest?
LG, Sonja

Guten Morgen!

hoffe, die Nacht war einigermaßen ruhig!

also unser HNO hat so ein Meßgerät, da kann er die Schwingungen im Ohr/Trommelfell?? messen, und wenn die eben nicht passen, ist Flüssigkeit drin.

Schleimlöser ist was anderes als Nasenspray/Nasentropfen darf Deine Kleine wohl eher nehme im "junge" Alter! Aber hat Dir da der Dok nix verschrieben?

Lg, Silke

An die Moe-geplagten Mamas

Huhu Sonja!

Willkommen im Club%)

Also, Du solltest unbedingt Schleimlöser dazu geben.

Denn das Ohr platzt normalerweise nicht auf und so bleibt der Eiter hinterm Trommelfell kleben.

Der geht nur weg, indem Du Schleimlöser gibst und Pia viel trinkt. (ich würde ihr zusätzlich Wasser geben, auch wenn Du noch voll stillst).

Wenn der Eiter (oder dann Flüssigkeit, wenn die Entzündung weg ist) hinterm Trommelfell belibt, hören sie schlecht und das erste Bakterium das auftaucht nistet sich da wieder ein und Du hast die nächste MOE. Bei Elias ging das in Hochzeiten alle 2 Wochen wieder los.

Fieber mußt Du nicht senken, wenn es nicht zu hoch ist.

Bei Bedarf Schmerzmittel, wobei Ibuprofen bei MOe meistens besser hilft als Paracetamol.

Und ich würde zur Kontrolle in einer Woche zum HNO gehen.

Kinderärzte kennen sich da meist zu wenig aus.

Gute Besserung, Käthe:ROSE:

An die Moe-geplagten Mamas

Hi Käthe,
danke für deine antwort. Muß jetzt mal doof fragen: was sind denn schleimlöser? meinst du wie silke nasespray?
Wäre es quasi "besser", wenn das ohr platzt? und ist die schlussfolgerung: wenn keine neue moe kommt, hat sich auch kein paukenerguß gebildet? oder wäre das zu einfach?
LG, sonja

An die Moe-geplagten Mamas

Huhu Sonja,

Schleimlöser sind ACC oder ähnliches.

Und Nasenspry ist auch wichtig!

"Besser" ist es insofern, weil der Eiter abfließt, aber gesund fürs Ohr ist es jetzt auch nicht direkt.

Es ist auch oft so, dass es nach ein paar Tegen dann wieder zu ist und trotzdem ein Erguss dahinter.

Der HNO hat nach dem Paltzen bei Elias ziemlich viel abgesaugt.

Wenn keine MOe mehr kommt, heißt das nicht, dass kein Paukenerguss mehr da ist.

Elias hat auch schon Monate einen Erguss.

Dadurch, dass er keine Polypen mehr hat, steigen jetzt nicht mehr alle Keime direkt ins Ohr.

Denn die Polypen sind wie ne Brücke, da gehen die Bakterien schneller in die Richtung.

Also, lass es einfach vom HNO kontrollieren.

Wegen dem Schleimlöser, kann ich Dir jetzt nicht sagen, ob man dem in dem Alter schon gibt.

Vielleicht rufst Du nochmal beim KiA oder HNO an.

GLG, Käthe:ROSE:

An die Moe-geplagten Mamas

Hallo Sonja,

ganz wichtig ist auch ein abschwellendes Nasenspray bzw Nasentropfen (Nasivin oder ähnliches) denn durch die Erkältung schwillt die Verbindung zwischen Nase und Ohr zu und das Sekret staut sich.

Ibuprofen ist besser als Paracetamol, aber meine beiden vertragen es nicht so gut.

Fieber ist nicht schädlich, über 39,5° bin ich geneigt zu senken, wenn die Kinder schlapp sind.

Bei meinem Großen ist nie ein Ohr aufgegangen, bei Ella jetzt schon das zweite Mal, seit ihrer OP %)

Wichtig ist auch zu kontrollieren bzw den Arzt kontrollieren zu lassen, daß die Flüssigkeit (der Erguß) hinterm Trommelfell wieder weg ist so etwa 14 Tage nach Beginn.

GLG und gute Besserung

Elke mit Ella :IN LOVE:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen