Suchen Menü

An die Mittelohr-Erfahrenen: Schnäuzen, Saugen oder Laufen lassen?

Ihr Lieben,
Benni hatte Samstag nacht Ohrenschmerzen und dann von uns auch direkt das volle Ohrprogramm bekommen (s. eure Tipps unten). Ihm ging es dann auch schnell besser und er hatte keine Schmerzen mehr. Heute nacht hatte er trotzdem seinen ersten Paukenerguss, was mich ganz verwunderte, denn er hatte nur einmal nachts ein Schmerzmittel bekommen und war sonst fit. naja.
Was ich den Arzt nun ganz vergessen habe zu fragen, wie handhabt man denn das Naseputzen, um solche Ergüsse zu vermeiden? Der Erguss ist ja letztendlich Nasenschleim, der durch das Ohr rauskommt (bei Benni war nichts entzündet). Der Schleim muss von daher raus, aber Schnäuzen (wir machen das mit 1 Nasenloch zuhalten) übt ja auch wieder Druck aus. Manchmal sauge ich, das mag Benni aber gar nicht, fraglich wie es da mit dem Druck ist? Und einfach laufen lassen ist bei Benni nicht soooo toll, da es ganz schlecht läuft und er dadurch den ganzen Schleim wieder in der Nase behalten würde und dann drückt er ja wieder aufs Ohr.
Wisst ihr, was man in einem solchen Fall empfiehlt?
Danke und LG
Tine
Bisherige Antworten

An die Mittelohr-Erfahrenen: Schnäuzen, Saugen oder Laufen lassen?

hi tine, jetzt bin ich etwas verwirrt. paukenerguss ist eine flüssigkeitsansammlung hinter dem trommelfell, die über wochen bestehen kann und das hörvermögen schmälern. resultiert aus moe und erkältungen, wenn die tuben ständig zu sind und die flüssigkeit nicht abfließen kann (ist übrigens kein entzündlicher prozess mehr).

was du beschreibst ist flüssigkeit, die aus dem ohr austritt? dann war die entzündung so stark, dass das trommelfell eingerissen ist und das ohr ausgelaufen... das erkärt auch, warum die schmerzen dann weg sind.

zu deiner frage: habe immer gehört, schnäuzen würde noch mehr auf die ohren drücken. nun meinte felis kiä aber, sie solle sich schnäuzen, damit der schleim raus käme. keine ahnung. tatsache ist, dass feli eh macht was sie will und nur selten schnäuzt. ich putze ihr so die nase, sprich, ich wische nur ab. und sorge mit nasentropfen, inhalieren und sinupret-saft dafür, dass die nase und die tuben wieder frei werden...

lg alice mit feli, die bettreif ist, mittagsschlaf fällt neuerdings dem baulärm im kiga zum opfer...und sie packt es noch nicht gut...

ps: das wichtigste: wünsche euch gute besserung!!

An die Mittelohr-Erfahrenen: Schnäuzen, Saugen oder Laufen lassen?

Danke, Alice.
Du siehst an meinem falschen Ausdruck, dass wir 0 Erfahrung mit Ohrensachen haben. Ich dachte, es sei ein Erguß, da sich ja Flüssigkeit aus dem Ohr "ergossen" hat.
Es ist wirklich ganz seltsam gewesen, Benni hatte in der Nacht davor nur einmal kurz Schmerzen, dann den ganzen Tag nicht mehr, in der Nacht danach durchgeschlafen und am nächsten Morgen war das Ohr voll. Die Schmerzen waren schon 24h vorher weg. Total seltsam.
Der KIA fand es nicht schlimm und sagte, es sei nicht entzündet, es war einfach nur zu viel Druck, da Benni den Monster Schnupfen hatte, bei dem aller Nasenspray, Schleimlöser und Inhalieren nicht halfen.
Jetzt werde ich meine Therapie bei heftigem Schnupfen umstellen auf Inhalieren mit Maske statt Mundstück, Sinupret statt Ambroxol und zusätzlich noch Otovowen geben. Denn Benni ist ja anscheinend echt hart im nehmen und sagt "nix"....
LG Tine

An die Mittelohr-Erfahrenen: Schnäuzen, Saugen oder Laufen lassen?

Hallo Tine,
also wir machen hier gar nichts... Wir putzen einfach die Nase, so wie wir großen auch... Auf die Nacht gibts Nasentropfen für Kleinkinder, falls die Nase zu ist. Wahlweise Hustenlöser/Hustenstiller und bei Fieber Fiebersaft...
LG Bianca, bei der zur Zeit auch Bronchitis und Co. im Kreis rumgeht %)

An die Mittelohr-Erfahrenen: Schnäuzen, Saugen oder Laufen lassen?

Hallo Tine,

wenn die Suppe zum Ohr rauskommt ist das Trommelfell geplatzt, da der Druck zu groß war. Damit sind die Schmerzen weg. Das ist OK solange es nicht zu oft passiert - ggf. kann das Trommelfell vernarben und es kann zu dauerhaften Hörproblemen kommen. Bei Luisa ist es schon 2 Mal passiert, daher geben wir bei Schnupfen / Ohrenweh immer reichlich Nasentropfen, damit alles schön belüftet ist und so was nicht so schnell passiert. Wir schnäuzen ganz normal, das machen unsere Kinder automatisch, könntne wir gar nicht verhindern.

Weiter gute Besserung und LG, Claudia

An die Mittelohr-Erfahrenen: Schnäuzen, Saugen oder Laufen lassen?

Hallo Claudia,
danke für deine Antwort.
Bei Benni waren witzigerweise schon am Tag bevor das Trommelfell geplatzt ist keine Schmerzen mehr da. Überhaupt nur sehr wenige Schmerzen in der vorhergehenden Nacht. Benni ist da wohl echt tough gewesen.
Der KIA fand es auch nicht schlimm mit dem "gelaufenen" Ohr.
Was gebt ihr für Tropfen und wie oft? Benni bekam seit dem ersten Tag der Erkältung 3x am Tag Nasic, zwischendurch NACL in die Nase und inhalierte mit Schleimlöser und Kochsalzlösung, allerdings aus dem Mundstück. Damit hatten wir die Nase überhaupt nicht frei bekommen.
Nun haben wir seit dem tag der Ohrenschmerzen die Kombi aus Sinupret, Otovowen und durch die Maske inhalieren, das ist wohl besser für die oberen Atemwege.
LG Tine

An die Mittelohr-Erfahrenen: Schnäuzen, Saugen oder Laufen lassen?

Liebe Tine,
ich putze den beiden die Nase ab. Wische praktisch von außen den Schleim nach vorn. Richtig schnäuzen können (oder wollen?) sie noch nicht. Damit es schön läuft kommt über den Tag verteilt reichlich Kochsalzlösung in die Nase. Davon müssen sie auch niesen und das befördert ordentliche Mengen raus. Zur Nacht gibts abschwellendes Nasenspray. Zum Glück sind wie bisher von den großen Ohrensachen verschont geblieben. Justus ist einmal das Ohr ausgelaufen. Komischerweise hatte er null Fieber und anscheinend auch keine Schmerzen vorher. Er ist normalerweise sehr wehleidig und damals hat er nichts gesagt, sich nicht ans Ohr gefasst. Rein gar nichts. Das Gesuppe kam aus heiterem Himmel.
LG
Yvonne

An die Mittelohr-Erfahrenen: Schnäuzen, Saugen oder Laufen lassen?

Hallo Yvonne,
danke für deine Antwort!
Das ist ja lustig, bei Benni war es fast so wie bei Justus. Er hat nachts über Ohrenschmerzen geklagt, dann den ganzen Tag nichts mehr. Abends ließ er mich sogar Fieber messen in dem vorher Aua-Ohr. Nachts durchgeschlafen und am nächsten Morgen Ohr voller "Suppe". Ich finde das ganz komisch, denn man denkt doch, dass vorher unheimlich Druck drauf gewesen sein muss.
Was sagte dein KiA dazu? Musstest du danach noch Medis nehmen?
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen