Suchen Menü

An die Mehrfachmamas - wie habt Ihr das gemeistert?

Liebe Damen,
zur Zeit bin ich wirklich "nervig" hier, ich weiß. Aber ich bin wirklich sehr nervös - und ich BITTE euch darum, mir jetzt nicht dreifach zu sagen, ich hätt das doch wissen können - ja, und? Es ist ja mit dem Kinderkriegen sowieso eine Naivität - wer "weiß" denn schon, wie sich zehnmal gestörte Nächte anfühlen?! So gehts mir jetzt halt mit den Konflikten...
Ein Beispiel von grad eben: Wir waren auf dem Heimweg im Bus. Früher eine nette Sache mit dem Großen - heute:
Anna ist im Tuch, ist erwacht wegen Ottos Gebrüll (er wollt nicht weg von der Post,da war ein Christbaum, ich musste ihn wegziehen). Sie hätte Schlaf gebraucht, hat angefangen zu brüllen. Ich konnte sie nicht mehr zum Schlafen bringen, weil ich ja im Bus gesessen bin. Schnuller nimmt sie nicht.
Also: Brüllende Anna im Tuch, Otto auf dem Sitz im Bus. Noch dazu eine Frau, die mich aufmerksam gemacht hat auf die offenen Schuhbänder...
Ich wurde immer nervöser, konnte Anna ja nicht rausholen.
Draußen hab ich dann losgeheult, wir sind heimgegangen. Daheim: Anna wird ausgezogen, schreit. Otto steht daneben, haut sie, weil sie ja schreit. Ich hab wieder geheult, ich weiß nimmer, was ich gegen sein blödes Hauen tun kann.
Dann: Otto soll ausgezogen werden. Otto schreit: "Neeeeein!" Anna brüllt dadurch noch mehr. Ich packe Otto und zieh ihn aus (war in Wintersachen gepackt) - er brüllt und tobt. Und ich? Mittendrin, supernervös, hab wieder geheult, hab ne Wut gekriegt, weil ich in all dem Gebrülle nur ruhig bleiben muss...
Hinterher hatte ich noch mit meinem Mann Krach - in all dem Gebrüll ist er zu uns gekommen: "Was ist los? Erzähl doch!" in lautem Ton. Ich: "Soll ich mich jetzt auch noch mit dir beschäftigen?!" Dann bin ich ins Wohnzimmer und hab wieder geheult, Otto hinter mir her, ratlos und verweint. Super - ne tolle Mama hat er da, die nicht mal die Kraft hat, diese Krisen zu meistern.... Sch...! :(
Und dann hab ich wieder zu meinem Mann gesagt: "Ich möchte, dass es wieder wird wie früher - da konnte ich noch in Ruhe Bus fahren." Der Gedanke kommt mir dann... So schön es ist mit Anna, so lieb sie ist und so gern ich sie hab - aber mich macht diese ewige "Gefahr", dass wieder ne Krise eskalieren könnte, dass sie brüllen könnte, ohne dass ich was tun kann dagegen, SO nervös - ich bin ein Nervenbündel. Ich sehne mich wirklich nach den Zeiten, wo ich mit Otto einfach ruhig im Bus sitzen konnte, über die Dinge sprechen konnte usw. - ich sehne mich NICHT danach, nur ihn zu haben - nein, ich möchte einfach nur diese gelassene Zeit wieder haben mit all ihren Möglichkeiten, den Unternehmungen usw., all den Freiheiten, die ich mir wieder erobert hatte... Und im Moment sehe ich einfach kein Ende: Das Generve von Otto, und das Schreien von Anna - dann, dass, wenn EINER brüllt, alles gleich doppelt schlimm wird, weil der/die andere auch anfängt und ich noch dazu noch viel unruhiger und unsicherer... im Moment steigert sich alles so hoch...
Wann wird das nur besser?
Mädels - bitte sagt mal was dazu.... Danke!
Heidi
Bisherige Antworten

An die Mehrfachmamas - wie habt Ihr das gemeistert?

Liebe Heidi,

hilft es Dir, wenn ich Dir sage, daß ich genau diese Konflikte auch hatte? Gerade das wehmüte an Früher zurück denken. Wo man irgendwie auch genervt war, aber jetzt einfach zu schätzen weiß, wie gut man's da eigentlich noch hatte - oder? ;-)

Ich denke, es gibt wenige Mamas, die in solchen Situationen wirklich ruhig und gelassen reagieren können. Vielleicht ab und an, je nach dem wie die Voraussetzungen sind. Aber mit Schlafmangel und eh schon angeknacksten Nerven ist man am Ende halt auch nur ein Mensch und das zeigt sich in Deinern Heulausbrüchen. Du bist in dem Moment verzweifelt und fühlst Dich als schlechte Mutter. Aber das bist Du nicht.... Du hast natürlich Ansprüche an Dich und Dein Mama-Sein...hast immer die ominösen anderen Mamas im Kopf, die es angeblich besser hinbekommen ;-) Aber Du vergisst dabei, was Du alles leistest und wie verdammt hart der Job ist! Vorallem mit 2 so kleinen Mäusen...

Meine 2 sind 2,5 Jahre auseinander, Deine noch nicht mal 2 Jahre.... Einige "Trotzereien" von Jan kann ich nur so gelassen hinnehmen, weil ich sie von Tom schon kenne ;-) Bzw Tom auch echt nen Zacken schärfer war und ich Jan nachwievor als pflegeleichter betrachte. Kann sein, daß es nur Augenwischerei ist, kann aber sein, daß es wirklich so ist. Denke aber wirklich, daß vieles damit zusammen hängt, daß man schon Erfahrung hat und einfach weiß, was noch für blöde Phasen kommen und daß die Trotzphase um 2 Jahre rum bei weitem nicht das Schlimmste ist ;-)

Aber das kannst Du derzeit noch nicht wissen und bist auch noch recht frisch und tief in dem gefühlsmäßigen Konflikt zwischen Otto & Anna. Ich habe Deine Posts alle gelesen...so oft angefangen zu schreiben udn am Ende keine Zeit gehabt, das Post sinnvoll zum Ende zu bringen und doch wieder einfach das rote Kreuzchen geklickt. Aber all meine nicht weggeschickten Antworten hatten einen SAtz gemeinsam: "ich kann Dich sooo gut verstehen und all die innerlichen Konflikte hatte ich bei Jan & Tom auch"

Mir hat damals eine gute Ärztin da raus geholfen. Bei ihr saß ich ab und an mal und hab mich ausgeheult...garnichtmal detailiert, aber sie hat schnell gemerkt, daß ich einfach nur innerlich fertig, ausgelaugt und kaputt bin. Schnell ist man versucht, es selbst auf die Psyche zu schieben oder ne Depri dahinter zu vermuten. Jetzt im Nachhinein denke ich, daß es einfach unterschiedliche Wahrnehmungen gibt. Und wenn man eh so gefühlsduselig ist wie wir ;-), dann nimmt man irgendwie alles doppelt und dreifach so stark wahr...möchte alles perfekt machen...zweifelt viel... alle anderen sind eh besser... und den armen Kindern schadet man sicherlich mit jedem Tag und jedem falschen Wort/falschen Handlung ungemein ;-) Verstehst, was ich meine?

Meine Ärztin hat mir damals was Homöopathische gegeben und mir dazu mal aufgezählt, was ich alles so schaffe...was ich alleine hinbekomme und leiste...was für eine gute Mutter ich bin etc...und das alles zusammen, dazu noch der Wille, alles wieder gelassener zu sehen und natürlich noch ne gehörige Portion Zeit, die dann in Land gegangen ist und die auch die Kids und mich verändert hat, hat mich dann irgendwann wieder ruhiger werden lassen.

Was ich direkt in dieser speziellen Situation gemacht hätte, weiß ich garnicht mal genau. Ein kleiner bockender 2jähriger, der nunmal beim Christbaum bleiben will...sicherlich noch so die ein oder andere Baustelle eh schon in sich toben hat...dazu noch ne kleine Maus im TT, die weint und unausgeschlafen ist? Ich weiß nicht... wenn bissl Zeit im Bus gewesen wäre,hätte ich wahrscheinlich versucht, im Tuch zu stillen.... oder eben doch rausnehmen? Bissl Singen...Otto versucht auf irgendwelche tollen SAchen aus dem Fenster aufmerksam zu machen?...ABer im schlechtesten Fall hätte eh alles nichts geholfen...

Einen Tip kann ich Dir aber noch aus meinem kleinen Erfahrungsschatz geben *G*.... Kinder ziehen sich irgendwann allein aus ;-) sie würdene es nie zulassen, selbst zu "erschwitzen" .... beim nächsten Mal kümmerst Dich einfach um Anna und lässt Otto in seinem Schneeanzug hocken.... am Besten gehst noch mit ihm ins warme Wohnzimmer und fragst irgendwann mal ganz ruhig (und sicherlich nem kleinen schadenfreudigem Grinsen im HInterkopf), ob wir den Anzug jetzt nich tdoch lieber langsam mal ausziehen wollen ;-)

Es gab Zeiten, da is mein Großer den ganzen Tag mit Mütze in der Whg rumgelaufen..haja....hat er eben mal geschwitzt ;-) Aber warum deswegen ewig aufregen? Aber auch diese Einstellung muß man irgendwann erst lernen und ich kann sie auch nicht immer an den Tag legen.... aber versuchs mal. Wirst sehen, wie schnell auch DU dann wieder ruhiger bist...

Ich drück Dich und wünsch Dir ein tolles neues Jahr! Es wird sicher ganz toll....Anna wird größer und es wird immer leichter werden...aber sicher auch an anderen Ecken anstrengender. Doch diese erste anstrengende Zeit geht vorbei, das weißt Du doch schon von Otto :-)

Liebe Grüße Manu

An die Mehrfachmamas - wie habt Ihr das gemeistert?

Liebe Manu,
liebe, liebe Manu!
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa! Es hilft mir ungemein viel, zu hören, dass es Dir auch so gegangen ist! Weil es mir zeigt, dass ich nicht total "durchgedreht" bin, dass ich nicht die Einzig "Blöde" bin, die sich um jeden Mist Gedanken macht, Vorwürfe, Zweifel -
Es ist doch wirklich paradox! Ich lieg in der Mittagspause, WENN mal beide gemeinsam schlafen, tatsächlich auch noch oft wach da (muss ja neben Anna liegen....) und mach mir Vorwürfe! Nicht zu fassen... Und ich merke, dass ich da momentan in einer Art Spirale drin bin - vielleicht sollt ich öfter allein raus? Aber WIE, mit 2 Kindern und stillend, wobei Anna mich momentan zum Einschlafen braucht?! Klar könnt ich sie ins Tuch packen und losziehen, raus, allein, an die frische Luft - aber das geht ja nur, wenn mein Mann da ist und ich freu mich so, ihn zu sehen, dass ich dann ungern allein weggeh...
Kurz gesagt:
Danke, Manu, für Deine Antwort!
Einfach weil sie mir nen Ausblick verschafft -"wenn die Manu, die das ja so kennt, auch jetzt bessere Zeiten hat, dann schaffen wir das auch" - ...
*heul*
Ach, weißt du, ich bin dabei diesmal nicht mal depressiv - sondern einfach nur unsicher ohne Ende! Ich kenn das ja nicht mal, Geschwister zu haben - du?
Was war das für eine Ärztin? Ich überleg schon hin und her, welche Anlaufstelle ich mir da suchen könnte. Von Pontius zu Pilatus will ich nicht rennen - das sollte jemand sein, wo's "passt".
Tja - innerlich geb ich mir erst mal die Zeit bis zu meinem Geburtstag (Ende April), bis sich was ändert - dass Anna vielleicht ohne Busen einschläft oder Otto mit ihr sanfter umgehen kann...
Erzählst du mir ein bisserl, wie das bei Euch war??
Heidi

An die Mehrfachmamas - wie habt Ihr das gemeistert?

Hallo Heidi,
ich sage dir bestimmt nicht, dass du vorher hättest wissen können, was dich erwartet, denn ich weiß, dass sich theoretisch alles etwas anders anfühlt als praktisch! Und Schlafentzug ist Folter, ganz echt!
Wenn du deine Busfahrt so plastisch schilderst, kann ich mir ganz gut vorstellen, wie du dich da gerade gefühlt hast. Solche und ähnliche Situationen wirst du aber immer wieder erleben und erlebt jeder, der Kinder hat, auch. Die Frage ist, wie man damit umgeht. Aus deinem ganzen Bericht und dem, was du auch in der letzten Zeit so geschrieben hast, spürt man ganz stark, dass du sehr angespannt und nervlich angeschlagen bist. Das spüren auch deine Kinder - die haben da ganz feine Antennen für, und die reagieren darauf eben auch mit Unruhe. Wenn du wieder mehr mit dir im Reinen bist und gelassener reagieren kannst, wird es auch wieder runder laufen in deiner Familie. Ich denke, du musst echt versuchen, für dich persönlich einen Ausgleich und ein Mittel zum Stressabbau zu finden. Was das sein kann, weißt wahrscheinlich du am besten. Vielleicht Yoga zur Entspannung, vielleicht aber auch ein richtig auspowernder Sport zum Dampfablassen? Versuch doch echt mal regelmäßig was nur für dich zu machen, das hilft.
Und selbst wenn es dir gut geht, wird es immer wieder Situationen geben, die dich in den Wahnsinn treiben können. Ich halte mich selbst ja eigentlich für einen gelassenen und einigermaßen ausgeglichenen Menschen, aber es gibt auch hier Momente, wenn alle 3 Zwerge gleichzeitig heulend und schreiend an mir hängen, wo ich einfach nur noch mit dem Kopf gegen die Wand hauen könnte und mich frage, was ich eigentlich verbrochen habe =-O Aber das geht ganz schnell wieder vorbei und dann sind sie wieder zuckersüß und ich halte mich für den glücklichsten Menschen :IN LOVE:
Dass du das auch wieder so empfinden kannst, das wünsche ich dir sehr!
Liebe Grüße
Luisa

An die Mehrfachmamas - wie habt Ihr das gemeistert?

hallo heidi,

ich kann mich sehr gut in dich hineinversetzen. ist ja noch nicht allzu lange her bei mir.

bei mir gabs sogar mal eine situation, in der ich so fertig war, das ich mir wünschte, keine kinder zu haben. und ich habs auch noch ausgesprochen. das hat mich dermaßen erschreckt, verletzt und fertig gemacht.

das war im hochsommer. bei uns in der dachwohnung waren es ca 35 grad. ich musste belle füttern und louis wollte auch nicht schlafen. irgendwie war ich so fertig, das ich dann auch nur noch geheult hab und andi war nicht daheim.

ich kenne das gefühl.....angst zu haben, das sich nie wieder etwas ändern wird. das man so eingebunden bleibt. das man es nie schafft beide kinder unter einen hut zu bekommen. und das alle unzufrieden werden und es auch bleiben, die familie zerbricht.......ich könnte da noch 10000000 ängste aufzählen, die ich in der zeit hatte.

ich war immer sehr hilflos als louis abends immer diese schreistunde hatte. und soll ich dir mal sagen wie es besser wurde??? als wir uns endlich eine babyschaukel gekauft haben. die hat zwar auch ihr geld gekostet, aber sie war auch echt ihr geld wert. ich hatte mehr zeit für belle, für mich und für alles andere auch. genial dieses ding.

aber wahrscheinlich liegt es auch daran, das man mit der zeit auch einfach selbst gelassener wird.... irgendwann wirst du das alles managen können. bei uns hat sich ein richtiger alltag erst so mit 5 monaten eingespielt. und ich sage dir, das es am besten klappt mit beiden kids, wenn ich mit beiden alleine bin. du wirst sehen, es dauert noch eine ganze weile, aber dann wird alles klappen und sich einspielen.

ich war teilweise einfach nur verzweifelt und wollte das ich wieder eine zufriedene glückliche mama bin. die ihren kindern die liebe und aufmerksamkeit schenken kann, die sie verdient haben. und die zeit kam wieder. und es wird auch jetzt noch jeden tag besser und besser.

das erste jahr ist sehr anstrengend. immer wenn ich das gehört hab, konnte ich mir nie was drunter vorstellen. aber jetzt weiß ich was die leute gemeint haben.....

zu dem hauen von otto kann ich dir nur einen rat geben....so wie sich das für mich anhört, bekommt otto mit, das du nervös wirst. grad auch weil anna schreit. vielleicht haut er anna auch deshalb, weil er mitbekommt, das es dir dann schlecht geht. das wird sicher besser werden, wenn du gelassener wirst. und das kommt mit der zeit.

überleg dir doch auch mal das mit der babyschaukel. wir haben die papasan von fisher price. die geht bis 9 kg. sie spart echt einige nerven......

lg und halte durch. es wird besser, auch wenn du jetzt noch kein licht am ende des tunnels sehen kannst. fühl dich mal feste von mir gedrückt. ich weiß wie es dir geht. und bald gehts dir wieder super und deine kids werden miteinander lachen und spaß haben. glaub mir. es wird so kommen.

mele

An die Mehrfachmamas - wie habt Ihr das gemeistert?

Liebe Mele,
wenn ich gehört hab, dass das erste Jahr anstrengend wird, dachte ich immer, das wird schon, schlimmer als mit Otto kanns nicht werden, ich hab ja jetzt die Erfahrung usw. - stimmt ja einerseits, ich bin nicht so depressiv und nicht so unerfahren - aber dann doch wieder so hilflos, nur anders.
Dass es dir teilweise ähnlich ging, beruhigt mich! An dich denk ich eh oft, weil dein Abstand ja sehr nah ist und ich damals schon bewundernswert fand, wie du das langsam immer besser gemeistert hast, ich hab deine Postings gelesen, als das Baby noch geschrien hat usw.
Die Idee mit dem Laut-Reden vor mich hin find ich gut! Ich kann mich erinnern, dass ich irgendwann angefangen hab, Otto alles zu erzählen. Das hab ich dann aufgehört - aber das war gut, ich werd das wieder tun.
So ne Art Wippe haben wir auch und sie ist wirklich gut - Anna ist da z.B. drin, wenn wir Mittagessen, wenn ich also will, dass sie so ruhig ist wie möglich.
In den Wachzeiten hilft uns das oft auch sehr viel. Das Problem ist aber derzeit, Anna in den Schlaf zu bringen - ständig nuckelt sie ja am Busen, du weißt ja...
Weißt du, dass ich es nicht für möglich gehalten hätt, dass auch andere Mamas Unsicherheiten haben, wie du sie schilderst und ich sie ja kenne?! Wenn ich nämlich z.B. meiner Freundin (ohne Kinder) sag, ich schaff es nicht, nachmittags vor halb 5 rauszukommen, meint sie: "Das kann doch nicht sein - andere gehn doch auch um diese Zeit raus" - ich find es ja selbst lächerlich, aber bis diese Organisation "läuft", brauch ich einfach viel Zeit, ich bin ja mit Veränderungen unflexibler als andere. Verstehst du das?
Oh ja! Dass der Otto die Anna haut, WEIL er meine Unsicherheit spürt - das hab ich mir auch schon gedacht!!! Schlimm genug - das macht alles doppelt und dreifach schlimm....
So - jetzt erst mal Schluss für heut, alle schlafen (!!!), das nutz ich, um mal ein bisserl zu lesen.
Heidi

An die Mehrfachmamas - wie habt Ihr das gemeistert?

hallo heidi,

schön das alle mal schlafen. so hast du wenigstens ein bisschen zeit für dich.

ja das kenne ich. freunde ohne kinder sind oft verständnislos. und ich muss sagen, es dauert ewig bis ich aus dem haus komme. ist ja auch schon alle ne frage der organisation. wie du schon sagst. allein, wen zieh ich zuerst und wen zuletzt an.

es schlimm es scih anhört, aber die "freunde" die kein verständnis für mich und meine situation aufgebracht haben, von denen habe ich mich getrennt. denn auf dauer passt das einfach nicht zusammen. und vor halb 4 oder 4 uhr kann ich mich auch nicht verabreden.ist halt so., und die leute die sich mit uns treffen wollen nehmen es in kauf oder bleiben mit ihren 5 buchstaben daheim.

so und nun hoffe ich, das du deine ruhezeit genossen hast und dich entspannen konntest.

glg mele die immer gerne deine postings liest, weil ich mich dann zurückerinnere und merke wie toll es geworden ist. das kommt bei dir auch noch.... ;-)

An die Mehrfachmamas - wie habt Ihr das gemeistert?

Hi,
ich habe schon seit Ewigkeiten nicht mehr geschrieben - bin aber dennoch auf dem Laufenden ;o)) Also, ich habe 4 Kids und ich kann DIr nur sagen, es wird mit Sicherheit besser bzw.: anders! Nur, ist ja jedes Kind und jede Mama auch anders und somit kann man nicht wirklich sagen, wann es so richtig besser wird. Nach meinen Erfahrungen wird es zumindestens leichter, wenn die Kids so ab 3 Jahre alt sind - weil, dann kann man anders mit ihnen reden - sie verstehen dich anders und man kann auch mal "verhandeln". Vorher ist das eben schwierig. Ich kann Dir nur sagen: HAlte durch! Du schaffst das schon UND! setze Dich doch nicht so unter Druck - Du musst doch niemanden was beweisen. Du bist eine Mama, die nur das Beste will für ihre Kids - und gut! Das ist ganz in Ordnung so.
Ich schlafe übrigens seit über 5 Jahren nicht mehr durch - könnte in manchen Nächten ausflippen ... ich habe es ja gewusst und dennoch, wie Du schreibst, man ahnt ja nicht wirklich, wie es sich anfühlen wird.
In diesem Sinne- viel Kraft und gute Nerven!
LG Corazon mit 4 Kids

An die Mehrfachmamas - wie habt Ihr das gemeistert?

Hallo Heidi,

tut mir leid,dass du gerade so ne stressige Phase hast. Ist doch ganz logisch, dass deine Nerven nach so viel Schlafmangel sehr gespannt sind. Geht doch jedem von uns so und ist nur verständlich. Jede reagiert dann anders. Du weinst und ich würde wahrscheinlich die Flucht ergreifen, meinem Mann beide Kinder in die Arme drücken und spazieren gehen, oder so. Das hilft mir. Aber du gibst deine Kinder ja nicht gerne ab, also sitzt die ganze Last immer auf dir. Ich hoffe, dass dich das nicht irgendwann mal umhaut.

Otto kommt nun in die Trotzphase (verstärkt noch durch die Geschwistersituation) und Anna ist noch klein und du willst ihr auch jede Ruhe geben, die ein Baby braucht. Das ist natürlich schwer umzusetzen.

Auch aus diesem Grund wollte ich immer einen Altersunterschied von mindestens 3-4 Jahren. Dachte, dann wäre das alles einfacher. Vielleicht ein bisschen, doch wenn die Erstgeborenen einen gezielt ärgern wollen, dann finden sie Möglichkeiten dazu, egal ob mit 2 Jahren oder 5! Ben hat zum Beispiel auch nie verstanden, dass er in Nellys Mittagschlafzeit leise sein soll, weil ich dadurch ja auch mehr Zeit für ihne habe. Das ging ihm nicht in den Kopf und er war immer wieder laut. Du siehst, den Kampf muss jede Mehrfachmama durchmachen.

Was aber das Wichtigste ist, es wird wieder BESSER und so ähnlich wie FRÜHER! Dann kannst du nämlich mit zwei Kindern in Ruhe Bus fahren, so wie ich jetzt. Mein Großer steigt vorne ein, sagt wohin und zahlt für mich. Ich kann lässig hinten einsteigen und er bringt mir meine Fahrkarte und setzt sich auf seinen Lieblingsplatz hinterm Busfahrer.

Also HALT DURCH und noch wichtiger NIMM DIR AUSZEITEN!!!

VERGISS DICH NICHT ALS MENSCH - nur dann kannst du Kraft für deine Kinder haben.

LG Romy mit Nelly (fast 2) und Ben (5,5)

An die Mehrfachmamas - wie habt Ihr das gemeistert?

Heidi, nur ganz kurz:
manchmal meint man es geht nicht mehr: aber zurück betrachtet sind es zum Glück immer nur kurze Situationen und Momente die einen so aus dem Gleichgewicht bringen.
Jeder der mit so kleinen Kids behauptet er kennt das nicht: das glaub ich ehrlich gesagt nicht. Meine Großen haben mich da auch immer wieder so wie Du es beschreibst Situationsweise zum "Schreien" gebracht......... Der Ausdruck meiner Hilflosigkeit.....
Man müsste ganz souverän und gelassen über diesen Situationen stehen können: zwei Kleinkinder bzw. Baby die Schreien: das passiert: aber man fühlt in diesem Moment soviel mehr, Wut weil einer schreit - was nicht sein müsste, Wut, weil dadurch die Kleine wach wird, Wut, weil alle Leut so blöd schaun usw...... und da soll man nicht nervös werden.
Ich versuche Dampf abzulassen, indem ich mit mir rede: klingt doof, aber wenn ich mir dann daheim laut sage, was ich denke ist es wirklich manchmal besser.... Klingt bescheuert.
Fühl Dich gedrückt und ich verspreche Dir: es wird besser!!!!! (und es kommen auf einen noch viele Sachen zu, die man vorher zum Glück nicht weiß und über denen man auch erst später "steht"......)
Liebe Grüße, Carola

An die Mehrfachmamas - wie habt Ihr das gemeistert?

hallo carola,

was du da schreibst mit dem zu dir selbst sprechen muss ich auch noch mal unterstützen. ich führe schon mein leben lang selbstgespräche. und wenn ich alleine bin mit dem kids, dann auch oft laut. ich erzähle oft laut was ich denke und ich muss dir zustimmen....es hilft sehr oft.

klingt für mich also nicht doof, sondern nur verständlich.

glg mele

An die Mehrfachmamas - wie habt Ihr das gemeistert?

Danke mele!
Tut doch gut, wenn man "sowas" auch von anderen liest. Hift wirklich, gell?
Liebe Grüße, Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen