An die Mamis mit 2, 3, 4.... Kindern
ich muss Euch mal was fragen.
Meine beiden Mädels sind nun fast 5 und fast 6 Jahre alt. Bei diesem Wetter fahr ich mit den beiden zum See oder ins Schwimmbad. Bisher hab ich eine Freundin, die auch mit ihren beiden (2,5 u. 6) mitkommt. Ansonsten stoße ich überall auf abwehr "um Gottes willen, ich würde niemals mit zwei Kindern allein ins Schwimmbad fahren" usw.
Genauso beim einkaufen. Wenn die Kids was zum anziehen brauchen, schnapp ich sie, fahr ins Zentrum und gehe zu H&M etc. Klar ist es teilweise super stressig mit beiden. Wenn ich aber jedesmal bis abends warten wollte, bis mein Mann daheim ist oder mal einen Samstag frei hat, würde ich zu nix mehr kommen.
Wie ist das denn bei Euch? Macht ihr mit zwei/drei... Kindern was "allein" oder wartet ihr wirklich immer auf Euren Mann, Bekannte etc, die zu Hilfe eilen?? Ich komme mir wirklich doof vor. Vorhin hab ich eine Mama angerufen, ob wir die Woche zum See wollen. Wieder die Antwort "neee ich gehe nicht mit beiden allein (da auch die Kinder 4 u. 6), da muss xx (Mann) mitkommen".
Grade bei Svenja brauche ich wirklich 10 Augen. Aber da gewöhnt man sich doch mit der Zeit dran, oder? Oder bin ich wirklich "unverantwortlich", dass ich das allein mache *grübel*. Ich habe die Situation im Schwimmbad sehr gut unter kontrolle. Beide Kids Schwimmärmel an, beide bleiben in Reichweite und ich natürlich mit im Becken bzw. See. Beim Einkaufen genauso. Beide Kids wissen wo sie zu sitzen/stehen haben. Svenja im Wagen, Alina läuft (Svenja paßt ja mit 95cm u. 12kg noch gut ins Körbchen *g*).
Sollte natürlich jedem selbst überlassen sein, wie er das handhabt und was er sich zutraut. Mich würde nur mal interessieren, wie das bei Euch ist..
Liebe Grüße
Andrea
An die Mamis mit 2, 3, 4.... Kindern
ganz ehrlich? Ich finde die Einstellung deiner Bekannten sehr übertrieben und teilweise kommt mir das echt als Ausrede rüber, nichts mit den Kindern unternehmen zu müssen....oder diese Mamas sind einfach nur bequem, sind selbst sehr unsichere und unselbständige Menschen....
Wenn ich warten wollte, bis mein Mann mal Zeit hat, würden wir gar nicht mehr aus dem Haus kommen.
Ich mache so gut wie alles allein mit meinen Kindern und meiner Meinung nach ist das auch alles eine Frage der Erziehung. Meine Kinder wissen genau, was sie dürfen und was nicht, sie bleiben immer in meiner Nähe, sagen, wann sie im Schwimmbad in welches Becken gehen, beim Einkaufen bleiben sie entweder an der Hand oder in der Nähe des Einkauswagens, etc....Ehrlich gesagt hab ich das noch nie als anstrengend empfunden....
Ich kenne hier übrigens keine Mama, die sich "so anstellt"....hier gehen alle mit sämtlichen Kindern überall hin.
Liebe Grüße und lass dich nur nicht verunsichern!
Conny
An die Mamis mit 2, 3, 4.... Kindern
genau an Dich hab dich doch schon einige male dabei denken müssen ;-)
Stressig finde ich einkaufen (Klamotten) schon teilweise. Die eine will das, die andere das, dann diese blöden Fernseher in den Kinderabteilungen. Die ziehen magisch an *grusel*. Also wollen sie dann beide dahin abdüsen. Da muss ich immer klare Ansagen vorher machen und dann klappt das mittlerweile ganz gut.
Trotzdem - ob stressig oder nicht, mache ich alles allein. Um 17 Uhr brauch ich auch nicht mehr ins Schwimmbad zu fahren mit den Kids. Ich bin da schon Deiner Meinung, dass es viel eben auch "bequemheit" ist.
Bin jedenfalls froh, dass es bei Euch aus so ist *grins*
Mal was anderes.. Wann gehen Deine Mädels denn bei der Hitze ins Bett?? Sie sind doch auch so Frühschläfer. Meine gehen ja immer um 19 Uhr ins Bett. Gestern war es 21:30. Ende vom Lied - sie waren beide nachts wach u. nassgeschwitzt u. heute Morgen um 6 Uhr fit. Den ganzen Tag quengelig und um 19 Uhr war wieder senze und beide wollten ins Bett und sind direkt eingeschlafen. Bei DER Hitze. In den Kizi ist es sooo warm. Beide schlafen nur mit U-Hose u. U-Hemd u. sind jetzt schon nass geschwitzt...
Bis bald
Andrea
An die Mamis mit 2, 3, 4.... Kindern
Hallo Andrea,
da bin ich wohl mit Zwillingen im Vorteil, denn beim Klamottenkaufen wollen beide grundsätzlich immer das gleiche....;o) Nur wehe, das ist dann nicht in derselben Größe 2x da, dann haben wir ein Problem....;o) Aber alles in allem hält sich der Stress in Grenzen, meine Mäuse sind sehr pflegeleicht und bleiben immer schönbei mir.
Ins Bett gehen sie im Moment spätestens um 18.00, dann schlafen sie aber schon, noch bevor sie auf dem Kissen liegen....;o) Meist kommen sie gegen 17.00/17.30 und verlangen, bettfertig gemacht zu werden, da sie müde sind. Sie schlafen auch immer sofort ein und durch, kommen höchstens mal nachts, meist aber erst gegen Morgen, zu mir ins Bett.
Bei uns ist`s genauso wie bei euch. Klar könnte ich sie abends länger "hinhalten", hätte ich keine Probleme mit, ABER, ich hab am nächsten Tag dann kein schönes Leben.....da sind sie dann nur quengelig, völlig fertig, lassen alles an mir aus, lassen sich durch nichts großartig ablenken. Da tu ich sie dann doch lieber früh ins Bett und alle sind zufrieden.
Meinen fehlt einfach der Mittagsschlaf, würden wir den wieder einführen, würden sie wohl wie andere Kinder auch abends gegen 20.00 ins Bett. Allerdings wollen sie das nicht, ich bekomm sie höchstens dazu, mittags zu schlafen, wenn ich mich dazulege. Und das geht ja mit meinen Tageskindern nicht, kann ja nicht einfach für 2 Stunden im Bett verschwinden....;o)
Im Kinderzimmer ist`s bei uns recht kühl, da ich gleich morgens alles aufreiße und danach die Läden runterlasse. Sie spielen im Moment eh nicht drin, da wir nur draußen sind.
Liebe Grüße
Conny
An die Mamis mit 2, 3, 4.... Kindern
sophie brauchte ja auch immer viel schlaf aber wir schaffen es def. nicht vor 20.00 uhr vorher würde sie auch selbst nen anfall bekommen, mittagsschlaf geht auch nur noch bei krankheit oder wenn wir abend noch weg wollen.
wow, das ist ja dann voll der stress, klar ihr kommt früher weg, aber ich komm durch hannahs mittagsschlaf nie vor 15.30 weg, da sind wir um 18.00 uhr noch im freibad :-) echt wahnsinn, dass deine mäuschen da schon ins bett huschen, aber schön für euch *gg*
sophie schläft aber wie ein stein, das ist supi und morgens muss ich sie leider immer wecken, da wir bis spät. 8.30 im kindi sein müssen, da tut sie mir grad schon leid, am we steht sie dann aber um 7.30 auf er matte *gg*
lg edi
An die Mamis mit 2, 3, 4.... Kindern
Hallo Edi,
es stimmt schon, manchmal ist diese frühe Zubettgehzeit meiner beiden schon lästig, aber da meine Tageskinder eh immer gegen 17.00/17.30 abgeholt werden, muss ich da also doch immer daheim sein.
Dafür können wir aber immer schon gleich nach dem Kiga um 12.00 los, egal ob Spielplatz, Freibad oder sonstiges. Kommt auch immer auf die Hausaufgaben der Tageskinder an, aber spätestens um 13.00 sind wir weg.
Während der Woche stehen die beiden dann mit mir zusammen um 6.00 auf, aber auch nur, weil ich aufstehe. Am Wochenende liegen wir immer bis 7.30, sie sind zwar meist schon eher wach, dösen aber neben mir immer wieder mal ein.
Was das Schlafen betrifft hab ich mit meinen Kindern schon immer ein tolles Leben....;o)
Liebe Grüße
Conny
Meine drei gehen auch früh ins bett...
immer um 19Uhr nach dem Sandmann...alle 3gleich...
Felix,fast 7,Nicky und Mika brauchen den Schlaf und ich habe bei meinem Großen auch lange in der Grundschulzeit noch 19Uhr beibehalten...Nun ist 13 und geht auch um 21Uhr zu Bett,bis 21:15 kann er noch lesen;O)...ich finde Schlaf nach wie vor wichtig und denke,wenn sie es nicht anders kennen,läuft das auch lange...
LG Tina,deren Minis schon länger schlafen und mein Großer ist bei meiner Schwester mit Neffen in NRW....
An die Mamis mit 2, 3, 4.... Kindern
also als ich nur loris und lucian hatte hab ich auch alles mit ihnen gemacht ausser schwimmbad.... denn loris kann noch nicht schwimmen und findet aber das babybecken langweilig und will immer ins nichtschwimmer, da muss aber wer mit und lucian ist unberechenbar und rennt mal dort und mal da und hat null angst, würde auch ohne schwimmhilfe mal eben ins schwimmerbecken oder auf die grosse rutsche. das ist mir einfach allein zu gefährlich. jetzt mit 3er gespann ohne dass loris schwimmen kann ist schwimmbad eh tabu. muss ja einer bei tarja auf der wiese bleiben....
da meine zwei grossen jetzt im kiga sind und ich morgens nur noch die kleine hab, nutz ich die zeit und geh halt dann einkaufen wenn ich nur ein kind hab. wie das mal mit nem ausflug in die sadt wird, teste ich in ein paar wochen, aber auch da scheu ich mich nicht mit allen zu gehen, loris läuft, lucian aufs kiddy board und tarja im wagen. das passt schon.
glg steffi
An die Mamis mit 2, 3, 4.... Kindern
ja klar mach ich auch, zwar nicht ständig, da mein Mann doch jetzt öfters daheim ist, aber wenns so heiß ist, dann pack ich die kids auch zusammen und fahr ins Freibad.
Beim Einkaufen sind sie teilweise auch superstressig, aber naja, das sind mal 2-3 std. höchstens und dann ist wieder alles vorbei. Und wir genießen dann noch den Tag.
Lg alexa
An die Mamis mit 2, 3, 4.... Kindern
Hallo Andrea,
die meisten Sachen die anfallen unter der Woche erledige ich mit meinen beiden Mädels alleine, nehme aber auch gerne in Anspruch das ich eine oder beide auch bei Omas oder Grosstante "parken" kann, und dieses Angebot steht eigentlich immer. Das ist dann gerade beim Grosseinkauf stressfreier, mit Kindern aber auch durchaus machbar!
Freibad würd ich alleine jetzt nicht unbedingt machen. Liegt aber im Moment nur am Alter. Hanna kann seit ein paar Tagen schwimmen und gibt sich mit Babybecken nicht zufrieden und Luisa hats faustdick hinter den Ohren und bleibt keine Minute da, wo sie sein soll. Das wär für uns alle drei kein Spass und ich kann nicht an 2 Plätzen zugleich sein. Bei einem geringerem Altersunterschied würd ich das schon machen (oder nächstes Jahr, wenn Luisa dann älter ist)...Nächste Woche geh ich aber wahrscheinlich mit Hannas KiGa Freundin und deren Mama+SChwesterchen an den See, da kann dann eine Mama bei den Kleinen bleiben und die andere die Grossen bespassen :-).
LG, Petra
An die Mamis mit 2, 3, 4.... Kindern
zum Schwimmen gehe ich auch nicht alleine, Bennet mit seinen 15 Monaten ist dort ja noch an mich getuckert. Aber derzeit gehe ich oft mit anderen Mamas und Kindern ins Freibad, das geht dann, Bennet spielt im Matschbereich, Bettina im Kleinkinderbereich mit Freunden, und wenn mehrere Erwachsene da sind, geht es, finde ich gut. Zu anderen Orten und Gelegenheiten nehme ich sie immer mit und fände es auch blöde, sie wegen "Kleinigkeiten" immer abzugeben. Allerdings genieße ich es auch mal, was ganz alleine zu machen. Na ja, und ich habe halt "nur" zwei Kinder, wie es mit dreien oder vieren aussähe, weiß ich nicht.
LG Holly
An die Mamis mit 2, 3, 4.... Kindern
ich mache mit meinen kindern auch mal allein was, das wollen wir so und wir genießen das richtig, nicht oft, aber manchmal.
ich würde mit meinen beiden auch allein ins freibad gehen. sophie schwimmt mit schwimmflügel bleibt dann auch in meiner nähe und hannah hab ich auch bei mir. zudem gehen wir allein ins lego, eis essen etc.- einkaufen mag ich allgemein net so gern mit kinder, das erledigen wir zu 90% schon ohne, aber ich mag es einfach net die kinder da mitzuschleppen, da haben sie ja keinen spaß.
im freibad sind wir meistens schon ne große clique da passt dann ne mami auf die kleinen im babybecken auf und die anderen mami`s nehmen die großen, das ist einfach entspannter. aber manchmal hab ich echt das bedürfnis auch mal allein mit meinen kindern was zu unternehmen und wann das wetter passt auch im freibad oder bei uns um die ecke am see!
ich brauch das manchmal, würde ich auf männe warten, dann würden wir hier gar nichts unternehmen, der ist nur noch weg, teilweise kommt er nur am we oder spät am abend wenn die kinder schlafen :-(
wüßte nicht wie es mit 3 und mehr wär aber mit zwei find ich das null problem im gegenteil im freibad spielen sie dann so schön aufm spielplatz und ich kann nen latte auf meiner decke schlürfen *gg*
lg edi
An die Mamis mit 2, 3, 4.... Kindern
Liebe Andrea,
ich mach das alles auch alleine. Hab auch keine Wahl. und selbst als ich noch einen Mann hatte, war der nicht vor 9 uhr abends zu hause. Also ich mach das locker und finds nicht schlimm, wenns auch manchmal doch anstrengend ist... denke eher, die Mütter, die es nicht tun, sind ängstlich oder trauen sich zu wenig zu... aber man wächst an seinen Aufgaben...
Liebe Grüße,
Ulrike
Ich hab sogar 3(der vierte ist ja schon 13)
Kleine,die ich überall mit hinnehme...
einkaufen,eis-essen,schuhe kaufen usw...alles,was so anliegt...
meine sind fast 7,4 und 3;O)....
LG Tina,deren mann auch von früh bis spät arbeiten muss....in den ferien leider auch...
An die Mamis mit 2, 3, 4.... Kindern
Hi Andrea,
komische Leute kennst du da ;-)
Ach weißte, ich hab immer so null Bock auch zwei Kinder im Schwimmbad oder Einkaufen, ich bin ne total faule bequeme Mama *gggg*... nee im Ernst:
Natürlich warte ich nicht erst auf meinen Mann für solche Dinge, wenn ich darauf warten würde...ohje. Lange mußte ich oft warten, weil wir nur ein Auto hatten und er es ja brauchte, außer wir haben gut vorgeplant. Da ging aber spontan nix.
Seit ich seit paar Monaten ein eigenes Auto hab, düse ich auch öfters mit den Mädels alleine los. (Fahre übrigens auch seeeehr oft ALLEINE mit den Kindern über 630km zu meinen Eltern, voll unverantwortlich ;-) )
Klar, manchmal isses anstrengend, aber wie sollen Kinder lernen, wenn man nur daheim rumhockt?
LG
Sylly
An die Mamis mit 2, 3, 4.... Kindern
ehrlich gesagt, noch bevor es so heiß wurde, habe auch ich gesagt, das ich nicht allein mit den Kindern zum See fahren würde. Dann habe ich es einfach mit einer Mama ausprobiert und siehe da es lief super. Chris ist ein Angsthase im Wasser (kein Wasser auf den Kopf!), erkann noch nicht schwimmen, Alex kann auch noch nicht schwimmen, allerdings ist er eine Wasserratte. Ich kann mir auch ganz allein einen Ausflug zum See inzwischen vorstellen,allerdings ist es mit anderen natürlich lustiger. Einkaufen machen wir schon eher ohne Kinder, die haben dort ja keinen Spaß, aber es geht auch mit ihnen.
LG Koro
An die Mamis mit 2, 3, 4.... Kindern
also ich kann das auch nicht so ganz nachvollziehen. Klar ist es fordernd auf mehr als ein Kind aufzupassen, aber es ist das auch überhaupt auf ein Kind aufzupassen. *ggg* Ohne Kinder ist es viel einfacher ... aber mei, ich habe halt Kinder, und ich will sie ja auch.
Ich bin laufend mit den Kindern alleine unterwegs und ich hab mir ehrlich gesagt auch nie was dabei gedacht. Aufpassen muss man auf sie, sie sind halt Kinder, aber stressig? Selten und nur in Momenten. Sonst, und das ist vielleicht der Punkt, sind meine Kinder vernünftig. Ich weiss was ich von O erwarten kann und ich weiss was ich von Ni erwarten kann. Nie würde ich verlangen, dass einer etwas macht, was er noch nicht leisten kann, und das fängt mit "bleib hier stehen" an. Das geht halt nicht.
Aber mitnehmen, klar!
Hey, die sollten mal mit zwei Erwachsenen und 14 Kindern in die Stadt gehen ... das ist erst lustig - aber auch da: man kennt seine Pappenheimer doch, weiss wer wann wo "gefährdet" ist etwas auszuhecken.
LG A. die trotz 3 Jähriger Turbo-Zicke shoppen geht!
3Jahre????????????????
LG Tina,die keine Pampers mehr kaufen muss;O)...Mika bekommt nur noch nachts eine um,aber das wird auch bald,sie ist meist trocken(die pampers;O) )....
An die Mamis mit 2, 3, 4.... Kindern
na wenn ich immer warten würde, bis mein Mann heim kommt, wären wir verhungert und nackig auf der Straße. Na mal ehrlich. Ich gehe viel mit beiden Kindern alleine. Warum auch nicht?
Ich gehe aber auch, wenn Männe daheim ist, z.B. am Woende oder jetzt im Urlaub, ganz alleine und hole dann z.B. auch Sachen für die Kids. Da ich die Größen kenne. Immer müssen sie nicht mit zum Aussuchen. Das genieße ich dann aber auch mal, in Ruhe zu gucken. Nicht, dass es mit den beiden im Schlepptau anstrengend ist, das finde ich nicht, aber ich genieße dass auch mal allein zu gehen.
LG, Nicki
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen