Suchen Menü

An die Mamas mit älteren Kids: Hausaufgaben

Hallo,
mich würde interessieren, ob ihr die Hausaufgaben eurer Schulkinder beaufsichtigt bzw. sie mit ihnen gemeinsam macht?
Ich höre das immer mehr im Bekanntenkreis, aber auch, dass das wohl z.T.zu erheblichem Stress führt.
Bei uns waren Hausaufgaben immer unsere Sache und wenn wir sie nicht gemacht haben, haben wir auch den Anschiss kassiert. Meine Mutter hat sich da nicht eingemischt.
Wie ist das bei euch, wie macht ihr das oder wie habt ihr das vor?
Schöne Grüße
Anja
Bisherige Antworten

An die Mamas mit älteren Kids: Hausaufgaben

hallo anja,

ich habe in der grundschule (bei den jungs) in der 1. und 2. klasse immer die hausaufgaben beaufsichtigt. so konnten sie auch gleich fragen wenn sie was nicht wußten. man muß es ja nicht übertreiben und ständig das kind auf irgendwas hinweisen, aber ich finde eben schon daneben sitzen gibt sicherheit.

später dann haben sie zum teil ihre hausaufgaben in der schule erledigt (auch unter aufsicht) und nun sitzen sie so gut wie immer (4. + 5. klasse) in ihren zimmern am schreibisch und machen sie alleine. da ich ja zu hause arbeite können sie aber immernoch fragen wenn sie was nicht wissen. sollte ich dann auch nicht weiterhelfen können gehen sie zum papa wenn er von arbeit da ist.

bei tia werd ich das genauso machen.

liebe grüße, sandra in der 21. ssw

An die Mamas mit älteren Kids: Hausaufgaben

Hallo Anja,

Kieran macht seine Hausaufgaben bislang immer im Hort und wenn er es trainingsbedingt nicht schafft, dann abends daheim. Aber da helfe ich ihm schon gelegentlich.

LG Peggy

An die Mamas mit älteren Kids: Hausaufgaben

Hallo Anja
Wenn keine Fragen auftauchen, machen meine 3 Schulkinder (3Kl / 6Kl / 7Kl) alles allein. Bei Zoe (Kl3) kontrolliere ich nur noch und bei den anderen , habe ich eh keine Chance mehr :-) Da bin ich mit meinem Latein am Ende ...... im wahrsten Sinne des Wortes!
Gemeinsam machen finde ich nicht gut (ist meine Meinung)
LG Carmen

interessante frage!

hi anja!
gut, dass du diese frage aufgeworfen hast. ich muss nämlich gestehen, dass ich bisher von allein seiten höre: hausaufgaben muss man zuhause mit dem kind zusammen machen, da der hort hausaufgabenbetreuung nur unzureichend leistet. da ist mir ja keine spur des gedankens gekommen, dass ich dies mal hinterfragen könnte... aber wenn ich es mir recht überlege war es bei uns zu hause genauso wie bei dir: hausaufgaben haben wir alleine gemacht und wenn fragen waren, haben wir gefragt (und ich hab meistens nicht gefragt; besonders mein vater kam mir in mathe immer mit alternativen lösungswegen - ganz schrecklich, hat mich nicht die bohne interessiert). hausaufgaben vergessen? pech gehabt oder schnell abgeschrieben in der pause. allerdings war ich immer eine gute schülerin. hätte ich schlechte leistungen gehabt, weiß ich nicht, wie es dann gelaufen wäre...
grundsätzlich sind hausaufgaben sache des kindes und nicht der eltern. oder nicht? dieser stress von dem du schreibst kommt ja daher, dass eltern meinen, sie müssten den gesamten stoff mit ihrem kind zuhause nochmal durchgehen. das ist aber wahnsinn und nicht durchzuhalten. also die kinder gar nicht erst dran gewöhnen, dass sie zu hause nochmal alles durchkauen.
ich würde vermutlich nur kontrollieren und freundliches interesse zeigen. ich will schon wissen, was gerade thema ist. aber das wird sich alles zeigen, wenn es soweit ist :-) GSD erst in 2011... also noch genügend zeit...
glg annie

An die Mamas mit älteren Kids: Hausaufgaben

Hallo!
Riana geht in die zweite klasse und macht ihre hausaufgaben alleine. allerdings schau ich mir die hinterher schon genau an und wenn was nicht stimmt dann verbessert sie es.
die erste zeit hat sie ihre hausis im wohnzimmer gemacht, seit sie einen schreibtisch hat geht sie ins kinderzimmer.
mich dazuzusetzten würde uns beide wahrscheinlich an den rande des wahnsinns bringen ;-) und sie sollen es ja auch alleine amchen, schließlich muß nihct ich wissen wie es geht sondern meine tochter.
was wir gemeinsam ist diktat üben, aber da brauch sie ja jemanden zum diktieren ;-)
wie das mal bei noemi wird? keine ahnung, kommt ja auch auf das kind an und wie viel hilfe es braucht. also abwarten, sind ja noch fast 2 jahre... zum glück!!!!
lg jassy

DANKE für eure Antworten...

Hallo,
danke für eure Antworten :-)
Schöne Grüße
Anja

An die Mamas mit älteren Kids: Hausaufgaben

Hallo Anja,

mein Sohn Jonas (1. Klasse) macht die Hausaufgaben in der Betreuung und ich schaue diese dann zu Hause noch nach. Manchmal muss er hier zu Hause noch etwas machen und das macht er alleine. Ich schaue da natürlich auch noch drüber und wenn es nicht richtig ist, dann sag ich ihm , dass er noch einmal überlegen soll.

Schwierig ist es, wenn dann Lars gerade Langeweile hat und Jonas durch seine Sachen ablenkt. Daher macht Lars nun auch manchmal schon "Hausaufgaben" und sie sitzen gemeinsam am Tisch. Selten macht Jonas die Aufgaben in seinem Zimmer an seinem Schreibtisch.

Übrigens, unsere Lehrerin hat extra darauf hingewiesen, dass wir Eltern uns nicht neben das Kind setzen sollen, wenn es die Hausaufgaben macht. Eine Mutter meinte dann noch, dass sie es bei der großen Tochter so gehandhabt hat und heute in der 6. Klasse manchmal immer noch daneben sitzen muss, weil es jetzt schon Gewohnheit ist... beim Sohn macht sie es jetzt nicht mehr ;-).

So, viele Grüße

Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen