Suchen Menü

An die Mamas mit 3 oder mehr Kindern

Hallo,
ich weis es gibt Wichtigeres aber ich muss Euch heute mal was fragen.
Ich überlege ernsthaft noch ein Geschwisterchen für Manuel und Daniela zu bekommen, mein Mann ist nicht abgeneigt, hat aber Zweifel ob wir das auch alles so hinbekommen und ob wir beide als Ehepaar da nicht ganz untergehen. Meine beiden sind schon sehr aktive Kinder und fordern uns eigentlich jeden Tag aufs neue und wir sind manchmal schon echt genervt aber auch glücklich. Wie ist den der Unterschied von 2 auf mehr Kinder? Ich meine ist es nicht eher so, dass man genauso reinwächst wie von 1 auf 2 Kindern oder ist es wirklich soooo kräfteraubend dass man es sich doch besser überlegen sollte. Manuel ist 4 und Daniela 2 und ich möchte schon wenn überhaupt bald mal und nicht erst in ein paar Jahren aber ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das dann auch packe und ob nicht die ersten beiden dann extrem leiden, wie war das bei Euch?
Danke für Eure Zeit und LG
Karin
Bisherige Antworten

An die Mamas mit 3 oder mehr Kindern

Hi Karin,
ganz ehrlich: mir reichen meine drei Kinder. Realistisch gesehen ist mir der Kraftaufwand, wenn noch ein Kind käme einfach zu groß, das würde ich meinen Kindern und mir nicht mehr antun wollen.
ALLERDINGS:
ich bin über 40, habe seit 1998 nichts wirklich für mich getan, nur immer Kind und Kind und Geschäft im Nebenjob ohne Perspektive für mich. Ich habe auch gemerkt, dass für mich ein Baby mit 39 das Ende der Fahnenstange sein sollte.
So, Kinder an sich sind der pure Stress ;-) aber es wiegt auch vieles diesen Stress wieder auf, also bewerte ihn in der Situation als gegeben aber in der Summe als total normaler erträglicher Wahnsinn.
Welche Vorstellungen und Erwartungen hast du? Das ist die Frage. Was will man den Kindern ermöglichen, bzw was muss man aufwenden.
Was wird an Musikstunden, Sportverein, Fußball, Kampfsport, Tanzen, Schulen auf euch zukommen. Bist du irgendwann nur noch Taxi oder steht das nicht so zu erwarten oder alles um die Ecke.
Mehr Kinder bedeuten einfach mehr Termine.
Ich fand die ersten 2 Jahre schon relativ hart. Aber eigentlich merke ich das jetzt, rückwirkend, erst richtig.
Und nun, da die Kleine in der Kita ist und es geniesst, geniesse ich es auch :-) :DRINK:
Ich geb keins meiner süßen Kinder mehr her, auch wenn das Dritte nicht geplant war, defintiv nicht! Aber jetzt sind wir vollständig und so sollte es wohl auch von Anfang an sein!
LG Alke

An die Mamas mit 3 oder mehr Kindern

Hi Alke,
danke Dir für Deine Zeilen, ich bin mir einfach so unschlüssig. Dass es stressig sein wird ist mir sicher bewusst aber ich hoffe wir treffen die richtige Entscheidung. Mir kommt einfach irgendwie vor, dass wir noch nicht komplett sind, mal sehen.
GLG Karin

An die Mamas mit 3 oder mehr Kindern

Hi Karin,
eben das Gefühl hatten wir immer. Wir haben ja nicht freiwillig so lange aufs zweite Kind in unseren Armen gewartet. Und auch wenn Ni nun nicht geplant war, es war immer eine Lücke bei uns. Immer!
Ich denke aber auch, dass es passiert wenn es sein darf, und dass es nicht passieren wird, wenn es nicht sein soll.
Was ist im Leben schon wirklich planbar?
;-)

An die Mamas mit 3 oder mehr Kindern

hi karin,
ach ja diesen gedanken kenn ich : -) als wir uns für das 3. entschieden haben war loris noch 3 und lucian gerade 1 jahr alt. aber ganz ehrlich, ich freu mich saumässig drauf auch wenn ich noch keine 3 kinder habe, das klappt sicher. ich finde es wichtig, dass kinder geschwister haben, gut ob es nun 2 oder mehr kinder sein sollen, muss schon jeder selbst wissen, aber ich denke wenn man die kraft für 2 hat, dann geht ein 3. aber immer noch. und auch bei 3 kindern muss man für die partnerschaft einfach zeit einplanen. babysitter, grosseltern etc. sind da mehr denn je ein MUSS. dessen bin ich mir bewusst, aber wenn du mal schaust wie schnell manuel jetzt gross wurde/wird, dann merkst du auch wie schnell die zeit vergeht und er wird ja auch mit an- ausziehen, fürs bett fertig machen etc. viel selbstäniger und braucht euch weniger. wie es mit 3 sein wird weiss ich leider erst im sommer... mehr kann ich dir da nicht zu sagen.
glg steffi mit loris 4, lucian 21 monate und bauchkeks 16+4
PS zwei meiner freundinnen haben 3 kinder und sagte mir mal, die umstellung von 2 auf 3 sei geringer als von 1 auf 2 kinder, allerdings hat man gar keine ruhe mehr, denn einer will nun immer was :-)

An die Mamas mit 3 oder mehr Kindern

Hi Steffi,
erstmal wünsch ich dir alles gute für die SS und viel Kraft für die kommende Zeit. Ja Manuel ist schon sooooo groß und da wär so ein kleiner Zwerg schon was, mal sehen was draus wird. Ich verhüte jetzt mit 3 Moantsspritze und da geht das dann eh nicht von jetzt auf gleich.
LG Karin

An die Mamas mit 3 oder mehr Kindern

Hallo Karin,

ich wollte schon immer 3 Kinder und dann wäre für mich definitiv Schluss gewesen.....Hat nicht sollen sein, es wurden aus zwei gleich vier, was natürlich rein kräftemäig ein riesiger Sprung war.

Klar kann ich heute sagen, ich würde keins meiner Kinder mehr hergeben, ich bin mir inzwischen auch sicher, dass alles so hat kommen müssen. Allerdings würde ich heute ganz klar sagen 3 Kinder JA, 4 Kinder NEIN. Ich hoffe jetzt nicht, dass das hier falsch verstanden wird, ihr kennt mich Gluckenmama inzwischen recht gut und wisst hoffentlich, wie ich das meine.

Es ist einfach ein enormer Kraftaufwand, Tag für Tag, egal ob Ferien, Wochenende, Feiertage oder "Urlaub".....dazu die Wäscheberge, die zig unterschiedlichen Termine, die große Menge zu schleppender Einkäufe jede Woche (ok, meine Tageskinder sind halt auch noch da, aber dennoch.....) und vor allen Dingen, und das "stört" mich oft am meisten, ist die absolut fehlende RUHE. Nicht nur für mich und meinen Mann, auch allgemein im Haus. Hier ist schon morgens so ein Trubel, ein Gerenne, teilweise ein Gemeckere und oft ist`s leider so, dass alles auf mir abgeladen wird. Dann bin ich wieder mal "schuld", wenn nicht die richtige Wurst auf dem Pausenbrot liegt, wenn der Sportbeutel nicht zu finden ist, wenn die Unterschrift auf irgendeiner schnell vorgezeigten Klassenarbeit fehlt, und, und, und.....ich könnt Bücher drüber schreiben.....Und weißt du was? Das nervt einfach nur mit der Zeit.

Und gerade in letzter Zeit gehen mir sehr oft Dinge durch den Kopf wie "Nächstes Jahr macht der Älteste Abi, dann zieht er hoffentlich zum Studieren aus".....denn du glaubst nicht, was einer weniger hier ausmacht!

Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht aller Illusionen beraubt, es ist halt meine Ansicht und schließlich willst du ja "nur" 3 Kinder....;o))))

Liebe Grüße

Conny

An die Mamas mit 3 oder mehr Kindern

Hi conny,
danke dir, ich weis eh nicht wie Du das immer schaffst und ich verstehe Deine Zeilen voll und ganz. Ich bin froh über Eure Beiträge, sicher müssen wir dann die Entscheidung treffen aber solche Eindrücke, egal ob pos. oder neg. sind schon gut.
LG Karin

An die Mamas mit 3 oder mehr Kindern

Ich denke, es kommt darauf an wann man das 3. Kind bekommt. Unsere 2. war gerade 1,5 Jahre alt als Felix zur Welt kam, es war der Hammer. Dafür ist es jetzt um so schöner. Für die Kinder ist es nur von Vorteil mit Geschwistern aufzuwachsen. Ich bin auf jeden Fall froh, dass wir damals nicht abgetrieben haben denn auch das stand damals für einen kurzen Moment bei uns im Raum. Was man bedenken sollte ist das Auto. Damals bei uns unglaublich aufwendig ein nicht so teures Auto zu finden wo hinten drei Kindersitze reinpassen. Aber es ist alles machbar. Die 3. werden auch viel einfacher groß als die ersten. Man selbst ist rutinierter und es läuft einfach alles einfacher ab. Und wenn Nr.3 bei euch käme wäre eure Nr.2 ja schon im Kindergarten. Viel Glück bei eurer Entscheidung.

An die Mamas mit 3 oder mehr Kindern

Hi,
nee Daniela geht erst mit 4 in den KIGA. Auto haben wir ein grosses, zwar ist der 3. Sitz hinten im Kofferraum (Seat Alhambra) aber für einige Zeit ginge das schon. Meist fahr ich eh allein mit den Kids und Manuel sitzt eh am Beifahrersitz.
Ja ich weis es auch nicht, ich verhüte mit 3 Monatsspritze und da geht das dann eh nicht so schnell mit schwanger werden, mein Kopf schwankt noch aber mein Herz sagt eindeutig ja.
Danke für Deine Zeilen und LG
Karin

An die Mamas mit 3 oder mehr Kindern

Hallo Karin, wenn Ihr beide gern noch ein Kind möchtet, dann legt lost. Wenn wir jünger wären, hätten wir auch gern noch eines gehabt. Aber das wird uns zu anstrengend (Männle diese Woche schon 52). Dazu arbeite ich noch voll. Eine Bekannte hat 3 Kinder. Sie meinte, daß das schon eine große Umstellung war - beim Auto angefangen, daß eine Nummer größer sein mußte, um auch den 3. Kindersitz mit reinzubekommen.
Wenn Deine Daniela wie unsere Frieda ist (auch 2) dann würde sie sicher verrückt nach einem Baby sein. Bei Max (4) habe ich das leider total vermißt. Er hat von seiner kleinen Schwester keine Notiz genommen bis sie krabbelte und ihm in die Quere kam. GLG Simone

An die Mamas mit 3 oder mehr Kindern

Hi Simone,
ja es würde sicher eine grosse Umstellung bedeuten, wir haben zwar ein Auto für 3 Kids aber das ist nur eine Kleinigkeit. Ich hab auch schon vieles an Gewand und auch so Sachen wie Wippe, und andere Kleinigkeiten nicht mehr, ich müsste mir einiges wieder zulegen aber das würde ich dann gebraucht kaufen oder leihen. Zum Glück habe ich viele Bekannte die diese Sachen noch alle horten. Mit Daniela hast Du sicher recht, sie ist regelrecht verrückt nach Babys, Manuel hingegen sagt klar, dass er kein Geschwisterchen mehr haben will und er weis auch genau dass er dann noch weniger von Mama hätte (er ist da schon sehr weit für seine 4 Jahre und macht sich viele Gedanken). Eine Freundin von mir hat gestern entbunden und ich war heute Baby schauen, ich denke mein Mann und ich müssen uns da schon noch mal genau unterhalten, ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Danke und LG
Karin

Warum wir kein 3. Kind haben werden ...

Hallo Karin,

ich finde es schon sehr gut, wenn sich jemand socleh Gedankn macht, bevor der Zug abgefahren ist, so oder so....

Ich kann Dir nur von mir berichten, warum kein 3. Kind kommen wird:

1. ich fühle mich zu alt dazu und meine innere Uhr sagt: aus! Ich habe mit Wehmut die Babysachen unseres Großen immer beiseite gelegt als er rausgewachsen war und war neidisch auf alle Schwangeren. Nach der Geburt von Paul, empfand ich jeden Schritt, weg von der Windel, vom Mittagsschlaf, vom Schnulli, vom Kinderwagen, .... wie eine neue Stufe der Befreiung. Ich glaube dieses Gefühl ist das Ausschlaggebende für eine Entscheidung! Alles andere ist einfach mit mehr oder weniger Umstellung zu machen!

2. organisatorisch habe ich erst mit 2en gemerkt, dass da eben doppelt soviele Termine, Arztbesuche, ... anstehen und die kriege ich jetzt kaum geregelt mit Beruf nebenher - ich bin nur am Hetzen in einem Tagesplan, der minutengenau getaktet ist. Ich will nicht nochmal 50% mehr Termine unterbringen müssen!

3. zwei Kinder lernen von einander und sie beschäftigen sich miteinader (aber auch erst nach einiger Zeit ....), aber im Gegenzug muß man auch hin und wieder Streitigkeiten schlichten. Nervlich aufreibend glaube ich, hält sich das die Waage, ob 1 Kind oder mehrere da sind - es ist eben anders.

4. finanziell habe ich mir noch nie einen Kopf gemacht und denke wenn Geld für 2 Kinder da ist, geht ein Drittes auch noch mit.

Und trotzdem wollte ich nicht nur 1 Kind haben, aber genauso entschieden auch nicht 3 oder mehr!

LG & ein "gutes Händchen", I.

Warum wir kein 3. Kind haben werden ...

Hi,
danke Dir!!!!!
Wie Du Dir vorstellen kannst drehen sich all diese Gedanken jetzt tagtäglich in meinem Kopf, ich bin schon eher ein sehr berrechnender Mensch - manchmal ist das ja auch nicht so gut - aber in dieser Angelegenheit denke ich schon und ich hatte heute einen Tag der mich eher zu keinem 3. Kind bringen wird. Wir hatten heute 2 Freunde von Manuel da und die Mutter der Kids hat selbst 3 Kinder. Sie hat die Kinder in den Altersabständen wie wir sie dann hätten und ich hab mich heute viel mit ihr darüber unterhalten. Mal schaun ob mein Egoismus siegt und ich es so gemütlich belasse wie es hier ist oder ob wir uns den Trubel alles nochmal von vorne geben.
Danke nochmal für Dein Posting, bin über solche Anregungen sehr froh. Sehr viele Leute sagen halt einfach na wird schon werden aber ich sehe das lieber alles etwas geplanter.
LG Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen