Suchen Menü

An die Lebkuchenbäckerinnen unter euch!Frage habe...

Hi ihr Lieben,
ich möchte mit den Kids ein großes Hexenhäuschen backen und hab mir schon ein ausführliches Rezept aus dem Net gezogen.
Nun hab ich mal zwei Fragen:
1. ich hab leider keine digitale Waage, und ich soll 8g Hirschhornsalz sowie 8 g Pottasche hinzufügen(hab ich alles schon besorgt) und da wollt ich mal fragen, ob jemand mir 8 g mal in Teelöffel umrechnen kann(erfahrungsgemäß). Ich würd so 1,5 TL tippen. Was meint ihr?
2. Habt ihr Tipps/ Tricks, damit das Haus nicht wieder zusammenfällt? Im Rezept steht was von Zahnstochern. Wie macht ihr das?
Danke und gglg, eure Ines
Bisherige Antworten

An die Lebkuchenbäckerinnen unter euch!Frage habe...

Hallo Ines,
abmessen kann ichs Dir nicht, habe aber im Netz in diversen Rezepten gefunden:
"6-8 g Pottasche (ein gehäufter Teelöffel)"
und
"1 TL Hirschhornsalz (5 g)".
.
Gutes Gelingen und zeig mal ein Bild vom fertigen Häuschen!!
LG
Anke

An die Lebkuchenbäckerinnen unter euch!Frage habe...

hallo ines.

zu den mengen kann ich dir keinen tipp geben, aber zum befestigen. ich habe vor zwei wochen eines mit laura gebaut, allerdings ein gekauftes :-) eigentlich soll man die zahnstocher so anbringen, dass man die wänder mit zuckerguss festkleben kann und dann die zahnstocher wieder entfernt. da ich aber ja meine trümmerlotte kenne, habe ich die zahstocher in den wänden verarbeitet. also von unten durch den boden gesteckt und dann und die wand rein. 3st. pro außenwand. bei dem dach dann das gleiche. und nach dem verziehen sieht man das eh nicht mehr. wenn ihr den lebkuchen essen wollt, muss natürlich vorsicht geborten sein. aber halten tut es wunderbar.

lg und viel spaß

nadine

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen