Suchen Menü

An die Homöopathen unter uns!

Was sagt ihr zu Phytolacca D12 oder zu Cina D12?
Nele ist momentan wieder echt heftig drauf. Sie war ja noch schnell zufrieden oder lange. Aber seit Tagen ist es wieder heftig, kann natürlich mit einem Schub und evtl. Zahnen zusammenhängen. Ich möchte sie und mich natürlich gerne etwas entlasten und ihr unterstützend unter die Arme greifen. Ich habe das Gefühl, daß Osanit nicht das richtige Mittel wäre, habe es aber nicht getestet. Ich habe ihr eben vor dem Mittagsschlaf Chamomilla gegeben. Wir haben bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht (naja war nur 2x in Benutzung).
Ist es problematisch wenn ich Chamomilla nur in D30 hier habe?
Welche Mittel sollte man so daheim haben? Ich dachte noch daran Belladonna, Nux Vomica und Pulsatilla ins Haus zu holen. Aber in welcher Potenz? Hat man verschiedene Ratgeber hat man auch schon verschiedene Tips.
Lg Sandra und danke schonmal *heut ein bissl angeschlagen*
Bisherige Antworten

Re: An die Homöopathen unter uns!

ich habe mir im internet ne komplette homöopathie hausapotheke für kinder (natürlich auch für erwachsene zu verwenden) bestellt -nach dem buch von werner stumpf, falls du interesse hast kannich dir gerne mal die adresse mailen...
lg
yvonne

Re: An die Homöopathen unter uns!

Hallo Yvonne,
ja das wäre nett. Dann könnte ich mir das im Internet mal anschauen. Es soll eher im kleinen Rahmen sein. Also mal her mit der Adresse.
Lg Sandra

Re: An die Homöopathen unter uns!

Meine Kinder bekommen ja so gut wie ausschließlich Homöopathika, aber Phytolacca kenne ich nur als Abstillhilfe und Cina kenne ich überhaupt nicht.
D 30 darfst du halt nicht so häufig geben, ansonsten rate ich dir auch, dir ein Buch zu besorgen und dich erstmal einzulesen.
lg
Melanie, die mit Osanit zum Glück (obwohl Komplexmittel) gute Erfahrungen gemacht hat

Re: An die Homöopathen unter uns!

Hallo Melanie,
danke für Deine Antwort. Ist ja echt trüb hier heute! Ich habe ja nun 2 Bücher, scheinbar nicht die besten Schinken.... denn sie raten unterschiedliches *grrr*.
Ich werde mal sehen, wie Nele morgen drauf ist und ihr ggf. Osanit geben. Bin immer ein bißl sparsam mit so etwas. Aber sie scheint wirklich ein paar Probleme zu haben.
Lg Sandra, die sich die Tage bei Dir aber noch per Mail melden will

Re: An die Homöopathen unter uns!

Du weißt ja, dass man Osanit bei starken Beschwerden auch jede 15 Minuten eine Zeitlang geben darf ........ und dann sechs bis acht Kügelchen.
Ich bin auch niemand, der besonders freigiebig mit Medikamenten ist, aber bevor Finja vor SChmerzen nur weint und damit geholfen wird, greife ich doch dazu. Zum Glück jetzt shcon länger nicht mehr, allerdings warten vier Zähne nur auf den Durchbruch.
So, es war ein sehr anstrengender Tag (waren bei Freunden zu Besuch, wo sich der Sohn total daneben benommen hat, wie ich finde und Mona dann zu guter Letzt alles total vollgebrochen hat aus dem Nichts heraus.............puh), daher verschwinde ich jetzt ins Bett,
gute Nacht
Melanie
PS: Du musst bedenken, dass Homöopathika nicht universell auf jeden gleich anzuwenden sind, es ist eine Typ- und Krankheitssache. Teils muss man auch etwas experimentieren, um die richtigen Globulis heraus zu finden.

ma ne frage einwerfen muss...

was is wenn man sich nich richtig auskennt, oder garnihc so wie ich und ein oder zwei krankheiten falsch deutet, also irgendwie steht doch da immer bei fieber, mit roter wange und so. verstehst wie cih meine? na was passiert wenn man ma das falsche mittel gibt?
katkat hat mcih auch grad gefragt wegen homoöpathie und interesse hab ich schon dran, ich trau mich bloss ncih daran.
wer kann einem da weiterhelfen, wer verteilt die mittel und muss man sich die vom arzt verschreiben lassen?
fragen über fragen
lg leni

Re: ma ne frage einwerfen muss...

Hallo Leni
ich denke, man sollte sich erstmal richtig einlesen ud nicht gleich mit irgendwas los legen, was "vielen" hilft.
Wenn du etwas "Falsches" gibst, kann das bei den Potenzen, die du gibst, nciths negatives auslösen. Auch beim Homöopathen ist es erstmal "Trial and Error" und man wartet ab, ob das richtige Präperat gewählt wurde. Ich habe übritens auch das Buch von GU, welches unten empfohlen wurde und nutze es auch für mich,
lg
Melanie

Re: An die Homöopathen unter uns!

Hallo Sandra,
Phytolacca hat mit den Lymphdrüsen eine enge Beziehung, bei Angina z.b. hilft es gut. Im Zusammenhang mit Zahnen kenne ich es nicht, aber ich kenne ja auch die "Umstände" nicht, in denen sich Nele sonst noch befindet.
Wichtig sind so Sachen wie:
Uhrzeit (wann ist es am schlimmsten)
Was bessert?
Was verschlimmert?
Rot, geschwollen? Kühl, schweissig?
Hitze hilft? Kälte hilft?
Was sonst noch für Symptome?
Und das sind nur Beispielfragen ;-)
Cina bzw. China kenne ich als Mittel gegen Erschöpfung, ich hatte mal ein Komplexmittel nach der Entbindung, da war das drin. (ich hab aber jetzt nich extra nachgeschlagen, das ist sicher nicht alles...)
Ich schreib Dir mal kurz, was ich in der Apotheke habe:
Arnica
Aconitum
Belladonna, Pulsatilla, Chamomilla (das sind die 3 Kindermittel...)
Phosphorus
Urtica Urens
Apis mellifica
Staphysagria
Nux vomica und Ipecacuanha
Bryonia
Colocynthis
Veratrum album
Lycopodium
Ferrum phosphoricum
Spongia (Krampfhusten, z.b. Krupp)
(und einiges mehr, aber eher spezielle Sachen..)
Anfangen kannst Du mal mit Arnica, den drei Kindermitteln, dem Ferrum (bei beginnender Erkältung) Nux oder Ipec und Aconit (bei Schreck, Schock. immer, wenn etwas plötzlich einsetzt).
Dann arbeite Dich langsam vor.
Ein gutes Buch für den Einstieg: Homöopathie für Kinder von W. Stumpf.
LG Catrin (hoffe, es war nich zu lang)

Re: An die Homöopathen unter uns!

Hallo Catrin,
danke Dir für Deine Antwort und nein es war nicht zu lang ;-).
Was hat es mit Nux vomica und Ipecacuanha auf sich, da Du es in einer Zeile und mit 'und' schreibst? Gleicher Wirkstoff. Ich werde diese Woche mal in die Apotheke gehen und wirklich die 3 Kindermittel erstmal nach Hause holen und dann kann ich mir ja im Monat 2 neue Sachen dazu holen. Alles auf einmal wird mir ein wenig zuviel.
Übrigens das von Dir empfohlene Buch habe ich hier zuhause liegen und durch dieses Buch habe ich das erste Mal von Cina D12 erst gehört. Es ist bei der Grundausstattung für das Baby und Kleinkind aufgeführt. Ich zitiere: Für das Schreikind, häufig schlecht gelaunt. Stellt auch die größte Elternliebe auf eine harte Probe. Zitat Ende. Empfohlen wird in dem Buch zur Probe mal 5 globulis 2x täglich über 14 Tage lang dem Kind zu geben.
Lg Sandra

Re: An die Homöopathen unter uns!

hi,
ich arbeite nur mit c30. ich habe eine hom. hausapotheke aus der apotheke, selbst zusammengestellt. die sind auf hom. allerdings auch spezialisiert. ansonsten gibt es von dhu fertig zusammengestellte apotheken im täschchen in jeder apo zu bestellen. guck mal auf der internetseite von denen.
buchmäßig kann ich homöopathie - der große gu kompass von sven sommer empfehlen 9,90 euro. enthält auch spezielle seiten für kinder. oder nur homöopathie für kinder von sven sommer als gu kompass für 6,90 euro. das reicht zum einlesen. da gibts auch vorschläge, was man unbedingt im haus haben sollte. arnica z.b. ist DAS mittel bei verletzungen, das brauchen wir fast jeden tag für meine zwei rabauken *g*. ansonsten gibts noch sehr viel, was man öfters braucht. also am besten erst ein preiswertes buch kaufen und dann die apotheke dazu kaufen.
lg
jadzia

Re: An die Homöopathen unter uns!

hallo, du schreibst hier das du arnica fast täglich benutzt, was tun deine kinder sich denn das sie jeden tag fast sowas bekommen?
richtig verletzungen, oder nur mal irgendwo stossen, sodas nen blauer fleck oder so is?
wenn das zutrifft, muss man da denn nen "pillchen" geben (sorry, weiss nur ncih wie das richtig heisst!)?
oder sprichst du von richtigen verletzungen, aufgeschlagenes knie oder so?
hm, selbst da brauch man ja nix geben,oder? heilt doch auch so, oder hab ich nen totalen denkfehler jetz drine?
lg leni

Re: An die Homöopathen unter uns!

Sehe ich wie du und wundere mich auch, weshalb man Arnica jeden Tag braucht?? Habe letztes Jahr erst in einer Kinderzeitschrift von einem Arzt von den "Gefahren" der zu schnellen Globuligabe gelesen, dass das Risiko sein könnte, dass man denkt, sobald ich etwas habe, bekomme ich eine "Pille".
Ich denke, da ist was dran.
Nichts desto trotz ist Arnica sehr wichtig für die Apotheke und auch wenn ich vorsichtig damit umgehe, ist es auch bei uns so, dass die Kinder begeistert sind, wenn ich mit der Globuliflasche ankomme :-(
Melanie mit schlafender Finja und Mona bei einer Freundin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen