Suchen Menü

An die Hausbesitzer hier:-)

Mich würde mal interessieren, welche Fragen man bei der Besichtigung eines zum Verkauf stehenden Hauses stellen bzw. worauf man generell so achten sollte?

Wir beschäftigen uns erst seit kurzem mit dem Thema und sind noch recht unbedarft, wollen uns aber (mehr just for fun) heute nachmittag mal eins angucken, dessen Eckdaten stimmen würden...

lg Zahra

Bisherige Antworten

Heizkostenrechnung zeigen (!) lassen. Viel Glück! LG

An die Hausbesitzer hier:-)

bei der ersten besichtigung:
* wie gefällt euch die umgebung und was ist euch da wichtig (zb garten, spielplatz, supermarkt, öffentliche verkehrsmittel, autobahnanschluss, nachbarhäuser, kita, schule, arbeitsweg)
* könntest du dir vorstellen darin zu wohnen, erster eindruck
* wie alt ist elekrtik, gibts wasserschäden, lautstärke bei offenen fenster, sonnenausrichtung der fenster
ohne haus, aber auf wohnungssuche
lg quark

Noch hinterherschieb: dieser "Energiebedarfsausweis"....

ist der nur für Neu- bzw. bei Umbauten Pflicht oder muß der mittlerweile für jedes Haus vorliegen?

lg Zahra

Bei Verkauf einer Immobilie immer Pflicht. lg

Auch bei Mietwohnungen!

Huhu,
auch ein Vermieter ist dazu verpflichtet, unaufgefordert den Energiebedarfsausweis seinen Mietern vorzulegen.
LG Jessica

Habe gelesen, daß die das nur bei Nachfrage müssen.... lg

An die Hausbesitzer hier:-)

wir haben ja neu gebaut und deshalb kenn ich mich mit hauskäufen nicht aus. aber ich wünsch eucch viel glück, dass ihr bald was passendes findet. lg lilli

An die Hausbesitzer hier:-)

Hallo Zahra,
wir haben bevor wir gebaut haben, auch versucht ein Haus zu kaufen.
Haben uns dann aber für den Neubau entschieden.
leider kann man bei einer Hausbesichtigung nie das sehen, was man sehen möchte.
Hat das Haus einen Keller, so würd ich dort auf Wasserschäden achten. Beim Dachboden auf die Art der Dämmung.
Dann stellt sich die Frage, welche Dämmung hat das Haus?
In den Fensterglasleisten kann man bei neueren Fenstern den U-Wert der Fenster ablesen, da kommt es drauf an, wie alt das Haus eben ist.
Sonst sehen, ob zumindest 2fach verglaste Fenster drin sind.
Allgemein den Erhaltungszustand betrachten.
Sollte dann ein Gebäude in Frage kommen, so würde ich auf jeden Fall einen Gutachter in Auftrag geben. Man kann selbst soviele Sachen nicht sehen, die einem dann später Teuer zu stehen kommen.
Viel Glück bei der Haussuche
liebe Grüße
Kerstin

Und?? Welche Dämmung ist denn gut?

Ist immer gefährlich, so eine Frage zu stellen, wenn man dann vermutlich mit der Antwort gar nichts anfangen kann... Außerdem: wenn das Haus älter ist bzw. nicht selbst gebaut wurde, wer weiß denn dann schon, womit es gedämmt wurde?

lg zahra

Und?? Welche Dämmung ist denn gut?

Hallo Zahra,
die älteren Häuser sind (wenn überhaupt) nur nachträglich gedämmt worden. Dann kommt es zum einen auf die Dicke der Dämmung an und zum anderen auf den Lambda-Wert (kann den Buchstaben hier nicht tippen: griechisches l, sieht wie umgedrehtes y aus). Die beiden Werte spielen zusammen - dh bei schlechtem Lambda-Wert muss die Dämmung dicker ausfallen, bei gutem Wert darf sie dünner sein (kann der Fachmann ausrechnen). Gute Lambda-Werte sind zB 025, 030, 035. Je höher die Zahl, desto schlechter ist der Wert. Also 065 wäre ziemlich schlecht. Üblich für Außendämmungen ist momentan so 035, bei einer Altbausanierung macht man dann so 12-16 cm Dämmung drauf, kommt auf die Berechnungsergebnisse an. Wir haben bei unserem Haus 12 cm Dämmung mit einem Lambda-Wert von 035 drauf gemacht. Das reichte aber nur, weil die Wände aus Porenbeton gemauert sind, der hat an sich schon einen ganz guten Dämmwert. Bei Kalksandstein oder Bruchstein sieht das wieder ganz anders aus.
Bei Außendämmung gibt es auch noch Materialunterschiede - es gibt Mineralfaser (ist die teurere Lösung, bietet aber besseren Schutz vor sommerlicher Hitze, besseren Schallschutz, besseren Brandschutz) und PU-Schaum ("Styropor" - preisgünstiger, lässt sich besser verarbeiten). Von den Dämmeigenschaften im Winter sind beide gleich gut.
Bei einem frisch sanierten Haus, gibt es vielleicht noch Rechnungen, aus denen man die Werte der Dämmung erkennen kann. Ansonsten ist es schwierig - der Wert steht auf den Dämmplatten drauf, aber man kann ja schlecht ein Loch in den Putz schlagen :-X
Bei einem älteren Haus lohnt vielleicht die Beauftragung eines Energieberaters - einen Kurz-Check machen inzwischen auch viele Handwerksbetriebe, die sind dann nicht so teuer. Es gibt dafür auch Zuschüsse von der BAFA.
LG Jessica

Ui, du kennst dich ja gut aus. Woher hast du das Wissen? Selbst gebaut oder "gebraucht" gekauft? LG

Berufskrankheit ;-)

Huhu Elena,
mein Mann und ich sind beide Bauingenieure (aber nicht in der gleichen Firma *g*), außerdem habe ich bei uns im Büro viel Energieberatung gemacht, da überwiegend Sanierung dabei. Ja, und unser Haus ist von 1956, das haben wir vor vier Jahren komplett saniert/umgebaut, nach eigener Planung.
LG Jessica

griiiinnnsss

Das ist doch mal nett, plauscht ihr dann abends über berufliches oder wie ist das so mit einem Partner im gleichen Beruf?

Wie weit seid ihr eigentlich mit der Urlaubsplanung??? April ist ja schon bald!

LG

höhö

Wir unterhalten uns tatsächlich viel (aber zum Glück nicht ausschließlich!) über berufliches - es ist einfach interessant, weil wir immer sehr unterschiedliche Projekte hatten. Wir konnten uns da gut austauschen, gegenseitig um Rat fragen usw. Bei unserem eigenen Umbau gab es da auch die eine oder andere Diskussion :-[

Urlaubsplanung: Momentan sieht es gar nicht gut aus :,( Stefan arbeitet jetzt seit 3 Wochen wieder, und wurde gleich richtig mit Arbeit zugeschüttet...Bei einigen seiner Projekte lief einiges daneben, als er weg war, das muss er jetzt wieder ausbügeln, so dass er jetzt ziemlichen Druck hat. Ich weiß gar nicht, ob er im Frühjahr überhaupt freinehmen kann, vermutlich klappt es eher in Richtung Sommer.

LG Jessica

Richtung Sommer würde mir auch besser passen :-)

;-) ;-) habe nämlich fest vor, mich (uns) dann bei Elena einzuquartieren und dann treffen wir uns alle - sozusagen mit Kind und Kegel :-D :-D :-D

Elena hat nämlich geplaudert und von Euren Urlaubsplänen berichtet. Wir sind jetzt zu Ostern auf Rundreise und dann wäre Ende April noch eine Fahrt nicht mehr drin.

lg Anett

P.S. habe ich eigentlich Deine E-Mail-Adresse? würde Dir gern was schicken :-)

Na da bin ich ja mal gespannt ...

... ob das alles klappt! Bei uns sind Haus und Hof für alle offen!

@Anett: wie sieht eure Rundreise aus?

LG,

Elena

Na da bin ich ja mal gespannt ...

Huhu!

Ostern meine Eltern und danach dann nach Kiel (Dienstag/Mittwoch) nach Kiel bis Sonntag. So haben wir jedenfalls grob geplant :-) Weißt ja, dass da immer gern noch mal was dazwischen kommt. %)

lg Anett

Richtung Sommer würde mir auch besser passen :-)

Hallo Anett,
suuuuuuper Idee, wir sind dabei :-) Jetzt hoffe ich nur noch, dass wir die zwei Wochen irgendwo unterbringen (gibt leider schon wieder einige Termine, wo wir nicht fahren können).
Wie sieht es denn mit einem Kurztrip im Frühjahr aus, evtl können wir uns ja auch auf halber Strecke treffen?
LG Jessica
PS: Die e-mail-Adresse stimmt schon noch, wir haben nur die eine gemeinsame, und fürs Abrufen bin sowieso ich zuständig ;-)

Wie war's denn?

Das war doch bestimmt unheimlich interessant, oder?

Ich kann inzwischen sagen, egal was du dir vorher alles anguckst und es untersuchen lässt, es wird sich früher oder später immer was finden, was dir dann nicht gefällt, :-)

Wir bzw. meine Eltern haben ja in Griechenland neu gebaut und nach jetzt 7 Jahren würden wir einiges anders machen.

Nach diversen Wohnungen wohnen wir jetzt zum zweiten Haus zur Miete und es nervt uns so einiges, obwohl es ein recht neues Haus ist.

UND: alle Freunde, die selbst gebaut haben berichten jetzt, dass sie doch anders bauen würden bekämen sie eine neue Chance.

Also bloß nicht drauf versteifen, dass alles perfekt sein muss.

LG,

Elena

An die Hausbesitzer hier:-)

Hallo Zahra,
es kamen ja schon einige Tipps hinsichtlich Energiesparen. Wichtig ist vielleicht auch noch, was für eine Heizung drin ist. Wenn es Öl/Gas ist und vor 1978 eingebaut wurde, muss die Anlage unter bestimmten Voraussetzungen ausgetauscht werden. Unter enev-online (mit www und de) kann man die Energieeinsparverordnung nachlesen, ist aber fürchterliches Paragraphendeutsch :-!
Prinzipiell würde ich auch ein bisschen auf die Bausubstanz schauen. Also welches Material wurde für die Wände/Decken verwendet? Wie sehen die Wände aus - gibt es starke/tiefe Risse (die nicht nur im Putz oder in der Tapete sind), gibt es Feuchteschäden? Gibt es deutliche Risse in den Decken (wenn aus Beton; kleine Risse sind aber normal)? Bei Holzbalkendecken - hängen Balken stark durch, federt es stark beim Laufen? Beim Dach - ist es dicht oder sind Balken durchfeuchtet?usw
Man kann sich auch ein bisschen am Baujahr orientieren. Generell gilt, dass Häuser aus der Nachkriegszeit (so bis Ende 50er Jahre) eine eher schlechte Bausubstanz haben, weil einfach vernünftiges Baumaterial gefehlt hat, z. T. wurde ziemlicher Schrott verbaut, weil einfach nichts anderes da war. Häuser aus den 60er und 70er Jahren sind in dieser Hinsicht dann wieder ok, allerdings muss dort in punkto Wärmschutz einiges investiert werden. Bei Häusern aus den 80ern wurden teilweise bedenkliche/schädliche Baustoffe verwendet. Am "sichersten" ist man wohl so ab den 90ern, da wurde die Wärmeschutzverordnung deutlich verschärft.
Das ließe sich noch ewig fortsetzen....Aber ich kann mich Elena nur anschließen, das perfekte Haus gibt's nicht ;-)
Viel Erfolg bei der Suche!
LG Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen