Suchen Menü

An die Haus-/Wohnungsbesitzer: OT- Heizung

Hallo Ihr,
momentan ist bei uns viel los - wir bauen ja bzw. haben jetzt gemerkt, dass wir uns verkalkuliert haben und einsparen müssen, wo es eben geht.
Die Heizung ist so ne Sache - die Baufirma rät dazu, Fußbodenheizung zu nehmen. Von der Optik mal abgesehen, meint sie, wenn man bald mal umrüsten muss zu umweltfreundlicheren bzw. anderen Heizsystemen, dann wäre eine Fußbodenheizung Voraussetzung dafür. Alles andere wäre Quatsch und total umständlich und teuer später.
Wie sehr Ihr das?
Danke,
Heidi
Bisherige Antworten

An die Haus-/Wohnungsbesitzer: OT- Heizung

Hallo Heidi,
was wollt ihr denn für eine Heizung machen, weil du jetzt schon vom Umrüsten sprichst? Wir haben letztes Jahr gebaut und im ganzen Haus Fußbodenheizung, die mit Niedrigtemperatur gefahren wird.
Wie viel Fußbodenheizung teurer ist als Heizkörper, weiss ich nicht, aber da du Heizkörper mit einer viel höheren Temperatur anfahren mußt aufgrund der geringeren Heizfläche bekommst du immer eine Luftumwälzung im Raum. Auf jeden Fall würde ich jetzt schon ein vernünftiges und zeitgemäßes Heizsystem wählen, weil umrüsten in 10 Jahren auch teuer ist.
Welchen Energiestandard wird das Haus denn haben?
LG, Alexandra

An die Haus-/Wohnungsbesitzer: OT- Heizung

Liebe Alexandra,
oh lala - ich seh schon, ich hab wirklich (noch) keine Ahnung!
Also, der Standard ist der heutige, seit diesem Jahr muss man ja danach bauen.
Wir würden eine Gasheizung bauen lassen, aber die Wärmepumpe noch sein lassen, die könnte man nachrüsten. Der Baumensch meinte, in 20 Jahren könnte es sein, dass man dann Niedrigtemperaturheizungen braucht, dann wäre eine Fußbodenheizung notwendig.
Dann müssten wir umrüsten.
Huuuuuuu- kompliziert!
:)

An die Haus-/Wohnungsbesitzer: OT- Heizung

Hallo Heidi,
eine Niedrigtemperaturheizung ist Stand der Technik und das nicht erst in 20 Jahren und Heizkörper sind von gestern. Mit Niedertemperatur hast du einen besseren Wirkungsgrad bei der Wärmeerzeugung. Eine Fußbodenheizung kannst du nicht wirklich nachrüsten außer du willst alle Fußböden rausreißen und alle Türen und Fenstertüren anpassen. Dann müsstest du schon Wandheizungen machen. Und da mußt du auch Leitungen legen und Wände neu verputzen, etc.. Eine heutige Fußbodenheizung ist angenehm warm an den Füßen, da ja mit Niedrigtemperatur gefahren wird. Also kein dicke Füße Gefühl.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen
LG, Alexandra

An die Haus-/Wohnungsbesitzer: OT- Heizung

Hallo Heidi!
Wir hatten uns damals dagegen entschieden.... war viel teurer und ich mag irgendwie das mit den warmen Füßen - außer im Bad - nicht so...... Nun gut, aber eigentlich sind in der kleine Doppelhaushälfte die Heizkörper an der Wand auch "lästig" - vielmehr ist dadurch dann ja kein Stellplatz vorhanden.
Rückblickend - in Kombi mit einem Schwedenofen - hätt ich mich wohl anders entschieden!
LG, rica

An die Haus-/Wohnungsbesitzer: OT- Heizung

Hallo Rica,
es handelt sich um ca. 6000 Euro, das ist eine Menge Geld - aber die Frage ist, ob wir damit eben nicht ein Problem kriegen, wenn dann Niedrigtemperatursysteme gefragt sind in ein paar Jahren.
(hab ich das richtig wiedergegeben???? ;) )
Ja, der Platz ist im Wohnzimmer nicht üppig, das ist das Problem, damit wären wir gebunden an die wenigen Möglichkeiten des Stellens.
Habt Ihr genug Platz trotz Heizkörper?
Heidi

An die Haus-/Wohnungsbesitzer: OT- Heizung

Hallo Heidi,
wir haben eine Fussbodenheizung in Kombination mit einer Brennwert-Therme. Das beides passt energietechnisch gut zusammen. Eigentlich wollten wir eine Erd- bzw. Luftwärem-Pumpe nehmen. das war uns dannaber zu teuer und es gab noch das eine oder andere, was uns nicht so ganz geheuer war.
Optischu nd platztechnisch istes total super mit er Fussbodenheizung, aberes gibt schon auch "Pferdefüsse". Die Heizung ist sehr träge, also mal schnell einheizen geht nicht, das findeih gerade im Badezimmer nicht ganz so praktisch. Unter unserem Parkett mussten wir die Heizschleifen enger legen lassen, damit die Heizwirkung auch ausreichend ist.
Also, so unterm Strich ist die Heizung toll, auch die warmen Füsse finde ich toll. Wir werden wohl, wenn irgendwann mal das Geld da ist :-P , einen Kamin oder Kachelofen (den Schornstein haben wir auch gespart,weil das Geld nicht reichte) kaufen, dann wird es noch besser.
Liebe Grüße,
Tanja, die sehr gut nachfühlen kann, was ihr gerade durchmacht

An die Haus-/Wohnungsbesitzer: OT- Heizung

Hallo Heidi,
wie ich oben gelesen habe, wollt ihr eine Gastherme einbauen. Meines Wissens nach kann man damit Fußbodenheizung und/oder auch Heizkörper verwenden. Für Niedrigenergieformen (z.B. Erdwärme) kann man nur Fuß- oder Wandheizung verwenden.
Es gibt aber auch sogen. "erneuerbare" Energien mit denen viel geheizt wird, z.B. Pellets.
Bei unserem Haus ist es so: wir haben eine Pelletsheizung kombiniert mit Solaranlage. Im Haus haben wir: Fußbodenheizung in den Bädern und in den Vorräumen und Heizkörper in allen anderen Zimmern. In den Schlafzimmern ist die Heizung aber immer abgedreht, da soll es ja kühl sein.
Im Wohnzimmer haben wir dann noch einen Kachelofen mit Sichtglasfenster, den heiz ich (abgesehen vom Sommer) fast jeden Tag ein. Den würd ich nimmer hergeben. Wir hatten - wegen den Kosten - in der Bauphase eigentlich auch vor, den Kachelofen erst Jahre später zu machen, haben es dann aber zum Glück doch nicht getan. Wir haben dafür erst letztes Jahr die Terrasse mit Steinen gepflastert.
Meine Meinung also: Wenn ihr im ganzen Haus nur Fußbodenheizung nehmt, würd ich auf alle Fälle schauen, dass ihr noch eine andere Heizquelle (Schwedenofen....) habt, bei der es mal eben schnell warm wird. Fußbodenheizung ist träge und es dauert, bis es warm wird. Eben mal schnell einheizen ist da nicht.
lg und alles Gute fürs Bauen
Birgit

An die Haus-/Wohnungsbesitzer: OT- Heizung

Huhu Birgit.

Was für einen Kamin habt ihr? so einen Bausatz oder richtig setzen lassen?

vielleicht magst mal ein foto zeigen? Wir sind noch am Überlegen was es bei usn werden soll.

Lg aNtje

An die Haus-/Wohnungsbesitzer: OT- Heizung

Hallo Antje,

wir haben den Kachelofen von einem Ofensetzer setzen lassen, Kostenpunkt vor 7 Jahren: ca. 6.000 EUR, heftig, aber er wahr es wert.....

lg, Birgit

wow! der Ofen ist ja ein Traum...

... ich liebe ja unseren Kamin schon, aber sowas ist natürlich herrlich! Mir fehlt noch noch die Ecke, in die ich mich kuscheln könnte...

LG., Corny

An die Haus-/Wohnungsbesitzer: OT- Heizung

Hallo!

Sieht ja toll aus, aber ganu so groß wollen wir nicht haben ;-)

Danke für das Bild.

LG

An die Haus-/Wohnungsbesitzer: OT- Heizung

hallo heidi,
baut ihr ganz neu oder renoviert ihr??
ich würde auf alle fälle die fußbodenheizung nehmen, gerade wenn ihr mal umrüsten wollt/müsst.
erdwäme funktioniert nur mit fußboden oder wandheizung.
wir haben erdwärme, also auch fußbodenheizung und sind damit super zufrieden. auch heuer im harten winter war das überhaupt kein thema.
wir haben aber ein niedrigenergiehaus, das sehr gut gedämmt ist.
unsere heizung ist den ganzen winter nur auf 18grad gestellt und es ist noch immer fast zu warm im haus. das machen aber auch die vielen fenster. sobald die sonne lacht, erwärmt sich das haus viel schneller.
um auf dauer geld zu sparen, rentiert sich sicher die fußbodenheizung und eine gute dämmung. die kohle hast du in spätestens 10 jahren drinnen, auch wenn es jetzt um einiges mehr ist.
lg,bettina

An die Haus-/Wohnungsbesitzer: OT- Heizung

Hallo Heidi,

wir haben eine Gasheizung und überall im Haus "normale" Heizkörper, außer im Badezimmer.

Wir haben beim Bau des Hauses aus Kostengründen vor der Frage gestanden, entweder Fußbodenheizung oder elektrische Rolläden, und haben uns dann für die elektrischen Rolläden entschieden, eine Entscheidung, die ich so auch wieder treffen würde.

Fußbodenheizung ist halt generell auch ein bisschen Geschmackssache. Wollt ihr überall Fliesen verlegen, würde ich auf jeden Fall eine nehmen und woanders sparen. Wollt ihr Holzböden oder Teppiche, dann finde ich persönlich normale Heizung schöner. Fußbodenheizung ist träge, das dauert Stunden bis sie anläuft. Freunde von uns haben eine, die läuft halt ab Sept/Ókt bis ca. Mai quasi immer. Manchmal muss sie dann dafür alle Fenster aufreissen.

In meinem Bad würde ich sie nicht missen wollen...

Und eine Entscheidung für Fußboden heizung würde auf jeden Fall auch höhere Folgekosten bedeuten, spezieller Estrich, besonderes Parkett/Laminat z.B. Da kannst du dann nicht einfach das für 8 € aus dem Baumarktangebot nehmen.

Nachrüsten kannst du sie quasi nicht, also entweder jetzt oder gar nicht.

Generell würde ich dir auf jeden Fall empfehlen einen Kaminschacht mit einbauen zu lassen und zeitnah auch einen Ofen dazu. Die Wärme eines Kamins ist unvergleichlich, das Holz gibt es recht preiswert, es ist innerhalb von Minuten mollig und natürlich ist so ein offene Feuer auch total kuschelig und romantisch. Und es spart enorm Heizkosten. Unsere WoZi heizkörper sind sehr gering eingestellt, die Schlafräume ja quasi gar nicht.

Auch wenn kein beonderes Niedrigenergiehaus baut, wichtig sind auf jeden Fall gute Dämmung und keine Kältebrücken!

Das es so früh schon mit der Fehlkalkulation losgeht, ist natürlich sehr ärgerlich. Wie baut ihr denn, Bauträger oder individuelle? Ich hoffe ihr habt einen guten Bankbetreuer. Da kommen leider noch so einige Kosten, an die du jetzt noch nicht denkst...

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne.

LG, Corny

An die Haus-/Wohnungsbesitzer: OT- Heizung

Hallo Heidi,

ich hag jetzt die vorherigen Antworten nicht gelesen aber:

es gibt von Guntamatik ein neues Pelletgerät , Wandhängen und kostetn ca. 8.000 Euro. Das ist ganz neu und super geeignet für Neubauten.

Damit müsst ihr keine Solaranlage bauen (nach Erneurbaren Energieengesetz), weil ihr schon erneuerbare Energieen verwendet.

Außerdem läuft diese Heizung auch super mit Heizkörpern.

Wenn du mehr wissen willst ruf mich gerne an - meine Nummer müsstest du noch haben.

Ich bin ja von Beruf Bauingenieur und Energieberater - das ist also meine tägliche ARbeit.

Lg und viel ERfolg,

Christiane

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen