Suchen Menü

An die Alternativimpfer - Masern

Hi,
habe unsere KiA auf die Masernimpfung angesprochen, bzw. was sie empfehlen würde. Als ehemalige Uniärztin und Schulmedizinerin ist sie nicht unbedingt "impfkritisch", aber sehr gut informiert und Alternativimpfern gegenüber offen und aufgeschlossen.
Sie sagt klipp und klar: sie impft nur im 2. Jahr, wenn die Eltern drauf bestehen. Sie persönlich empfiehlt die Impfung zwar, aber erst mit 4,5 Jahren. Da wären die Komplikationen, die eine Masernerkrankung auslösen kann, mit 1:1000 deulich höher als bei jüngeren Kindern (da ca. 1:10.000).
Sie sagte zwar auch, dass die Masernviren deutlich aggressiver geworden sind und die Krankheit nicht ohne ist - aber aus ihrer Sicht würden die Impfrisiken die ernsten Krankheitsrisiken in den ersten 3 Jahren übersteigen.
Zu Eurer Info,
wir hatten ja erst überlegt, kurz vor dem 2. Geb. und Kiga Eintritt zu impfen. Das lassen wir jetzt.
Lg!!
Leo
Bisherige Antworten

Re: An die Alternativimpfer - Masern

Hi Leo,
danke für die Info. Ich überlege auch noch hin und her. Kjell ist bisher noch gar nicht geimpft worden und Masern-Mumps sollte die erste sein. Unsere Homöopathin empfiehlt mir auch (am besten natürlich gar nicht *grins*), nicht vor seinem 3. Geburtstag gegen Masern etc. impfen zu lassen. Aber ich muss gestehen, dass ich schon recht unsicher bin. Unser KiA ist auch nicht gerade Impfkritisch, respektiert aber voll den Willen der Eltern und findet auch nicht jede Impfe notwendig. Er ist auch ehemaliger Klinikarzt und hält z. B. Windpockenimpfungen für absolut überflüssig. Aber Masern empfiehlt er eben doch noch im 2. Lj. Ich sprech ihn nochmal auf deine Infos an, haben ja auch bald U6.
Ist doch immer wieder ein blödes Thema. Manchmal wünschte ich, ich wäre nicht so kritisch und könnte wie so viele andere auch "normal" nach Plan impfen lassen. Weißt du, was ich meine? Ich hab immer das Gefühl, ich kann's nur verkehrt machen, dabei will ich nur das allerbeste für meinen Schatz. hach, schreibe schon wieder Romane *schäm*,
LG Natascha

Ja Natascha,
kann Dich gut verstehen, so geht es mir auch, v.a. hoffe ich natürlich auch, dass sie NIE wirklich ernste Krankheitsfolgen mitmachen muss, nur weil wir impfkritisch waren, andererseits stehe ich nachwievor dazu, dass nicht jede Impfung sein muss.
Und unsere KiÄ ist eine der wenigen, deren Meinung ich gerne befolge, die ist richtig toll, immer auf dem neusten Stand und sehr, sehr sensibel mit den Kleinen.
Lg,
Leo
(bisher haben wir Tetanus geimpft, Polio kommt im Herbst, Diphterie erst im nächsten Herbst)

Hallo,
das ist ja interessant, habe ich noch nicht gehört das es bei den Kleinen nicht so gefährlich ist.
Aber ich habe mal was mitbekommen von versteckten Infektionen und die können nur Säuglinge treffen und führen dann 5-10 Jahre später sicher zum Tod.
Ich wollte eigentlich schon impfen, mal schaue was meine Ärztin sagt.
Die ist auch eher alternativ.
Ich hatte Masern mit genau einem Jahr.
Zum Glück ist nichts passiert.
Im Bekanntenkreis wurden jetzt schon 3 Kinder mit 1 Jahr geimpft ohne Komplikationen.
Lg Steffi

Steffi,
es ist richtig, dass Masern im Kindesalter unproblematischer verlaufen, als im Jugendlichen und Erwachsenenalter.
Was Du mit versteckten Infektionen meinst wuerde mich interessieren. Das habe ich noch in keiner Literatur zu Masern gelesen. Was ich mir vorstellen kann, ist, dass Du damit die Impfversager meinst, die also auf Impfungen nicht ansprechen. Kritisch ist hier, dass die Krankheit nach einigen Jahren erst ausbricht und dann leider im Erwachsenenalter ausbricht...fuehrt aber auch nicht zum sicheren Tod...aber zu einem problematischerem Verlauf.
Daher empfiehlt, die Stiko auch eine zweite Auffang- Impfung, damit liegen die Impfversager trotzdem noch bei ca. 25%. Wer impft, sollte diese zweite Impfung auf jeden Fall machen. Aber auch die auf die Impfung ansprechen, koennen bereits nach 1 Jahr ihre Immunitaet verliehren.
Nur eine durchgemachte Masernerkrankung bringt bisher lebenslange Immunitaet.
LG
Diana

Hallo Diana,
ich denke, Steffi meint eine akute Gehirnentzündung:
http://kind.qualimedic.de/Masern_komplikationen.html
Ich hab dazu auch mal einen Bericht (zumindest teilweise) gesehen, da hatte sich ein Junge mit 6 Monaten (glaub ich) mit Masern angesteckt. Die Hirnentzündung kam dann erst später und der Junge ist dann glaub ich dran gestorben.
Ist sicherlich einer der Einzelfälle, aber immerhin möglich.
LG
Christin

Christin,
ne Gehirnhautentzuendung (Enzephalitis) ist sicher kritisch. Die ist auch die haeufigste Komplikation bei Masernerkrankungen. Sie ist eine Zweitinfektion bei fehlenden Abwehrmechanismen des Koerpers, wird also nicht vom Masernvirus ausgeloest. Aus dem Grund kann sie auch erst spaeter ausbrechen, in der Regel bricht sie aber innerhalb der naechsten zwei Wochen aus.
Diese Gehirnhautenzuendung tritt bei Masernkranken wie auch durch Impfungen selber auf. Ist insgesamt sehr unwahrscheinlich und steigt von der Wahrscheinlichkeit etwas bei 5 Jaehrigen und besonders kritisch bei einem Alter ueber 10 Jahren. In dem gleichen Abstand erhoeht sich auch das Risiko der Gehirnhautentzuendung. Bei bis 5 Jaehrigen heilt die GHentzuendung meist folgenlos aus, ab 10 Jahren wie Saeuglingsalter (im 1LJ) kann sie leicht bedrohlich werden.
LG
Diana

Hallo Diana,
danke. Ist das auch ähnlich bei einer von Zecken ausgelösten FSME? Irgendwie hatte ich das so ähnlich auch irgendwo gelesen.
LG
Christin

FSME

Christin,
FSME ist etwas anders. FSME ist auch eine Enzephalitis. Hier wirkt aber der FSME Virus direkt und auch nicht nach einer Impfung. Die Wahrscheinlichkeit an FSME zu erkranken ist sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist die Erkrankung an Borreliose. Auch von Mensch zu Mensch kann FSME nicht uebertragen werden.
Die Wahrscheinlichkeit von infizierten Zecken liegt in den Zeckengebieten (Bayern und Ba-Wue) hoeher...ca 1:1000. Das Virus ueberlebt nur bei Zecken unterhalb 1000m Meereshoehe. Und sinkt auch je kuerzer eine Zecke saugt.
Nur bei ca 30% tritt eine Wirkung auf (Grippe), bei 5% tritt die Meningoenzephalitis auf. Auch hier verlaeuft FSME im Kindesalter im Vergleich zu Erwachsenen leichter oder gutartig und heilt fast immer ohne Folgeschaeden aus. Bleibende neurologische Schaeden sind eine Seltenheit. Auch hier bestet eine Immunitaet nach durchgemachter Krankheit lebenslang.
Die FSME Impfung ist eine mit abgetoeteten Viren - KEINE Lebensimpfung. Die Wirksamkeit des FSME Impfschutz ist bisher nicht nachgewiesen. Es gibt auch noch keine Langzeitstudien. Viele Impfstoffe werden immer wieder vom Markt genommen und durch neue ersetzt. Kritisch ist das Auftreten einer Meningitis nach Impfungen mit dem Risiko 1:1000, bei Mehrfachimpfung noch haeufiger. Besonders nach Passivimpfungen gab es schwere Erkrankungen, hier besonders bei Kindern.
LG
Diana
LG
Diana

Hallo Diana,
die Krankheit heißt SSPE (subakute sklerosierende panenzephalitis) , eine Gehirnentzündung die mit Sicherheit zum Tod führt und jahre nach der masernerkrankung auftreten kann.
Wahrscheinlichkeit 1:100000.
Es handelt sich um eine masrnspätkomplikation.
Zum Glück selten.Lg Steffi

Leo,
aehnlich sehe ich das als eher Impfkritsche. Heute fallen ca 2/3 aller Masernfaelle auf Jugendliche oder Erwachsene, die eher mit Komplikationen rechnen muessen. Durch fruehe Impfungen haben unter 5 Jahren ca nur 10% der Kinder Masern. Masern verlaufen hier eher unproblematisch, wenn man auf fruehe Fiebersenkung verzichtet und auf Vitamin A Zufuhr achtet.
Die Immunitaet nach einer Impfung ist eher von kurzer Dauer wie auch die Impfversager sehr hoch sind, daher wird auch eine zweite Impfung nach der Stiko empfohlen. Eine durchgemachte Masernerkrankung gibt lebenslange Immunitaet.
Als Alternativ Impfung wird eine Antikoerperbestimmung empfohlen. Bei neg. Befund sollte spaetestens zum 10. LJ geimpft werden.
LG
Diana

Hallo,
du hast ja ne klasse Ärztin! Davon kann ich nur träumen! Unser Kia (auch noch ein Verwandter) ist voll fürs impfen nach Plan :-(
Aber wirklich interessante Info!
Werde mich aber das nächste Mal, rausreden und sagen das wir NOCH nicht impfen wollen. Erspart mir Diskussionen.
Ich denke wir werden vor der Impfung, die wir auf jeden Fall nicht vor dem 3. LJ durchführen lassen werden) auf jeden Fall die Antikörper bestimmen. Wäre ja blöd, wenn man impft obwohl schon eine Immunität herrscht...
LG
Steffi

Hallo Leo,
das ist ja interessant! Wir wollten auch eher im zweiten oder dritten Lebensjahr vor Eintritt in die Kita impfen lassen.
Naja, ich tue mich eh schwer - Yonna ist ja auch noch nicht Tetanus-geimpft. Hab irgendwie kein gutes Gefühl...
Ja, manchmal wünschte ich mir, ich wüsste nicht so viel ;-)
Ihr habt ja einen super kinderarzt, kann man den mal nach Berlin beamen?
LG Catrin

Hi Leo,
meine Tochter geht seit 4 Jahren in Kita und jetzt Kiga - letzten Herbst war es das erste Mal, dass tatsächlich Masernfälle in ihrem Kindergarten aufgetreten sind. Für die Erzieherinnen ziemlich überraschend, das hatten die wohl seit Jahren/Jahrzehnten nicht mehr. Ich war froh, dass sie geimpft ist! Diese ganzen Statistiken wie hoch das Risiko einer Komplikation sein soll nützt einem nichts, wenn es das Kind trifft - entweder es passiert nichts oder wenn, dann eben voll. Bei meinem Cousin auf der Station(Arzt in München) ist vor drei Jahren ein damals zweijähriges Mädchen an eben so einer Masern-Komplikation gestorben, hätte statistisch dann ja wohl nicht sein dürfen oder sie war die 10.000te Infektion - er lässt seine Kinder jedenfalls ganz konservativ impfen. Nachdem ich die jüngst die Erfahrung gemacht habe, dass der Kontakt mit Masern heutzutage nicht mehr so unwahrscheinlich ist wie vor einigen Jahren werde ich nicht darauf vertrauen, dass einem kein ansteckendes Kind über den Weg läuft und deshalb impfen lassen. Man kann sich nicht wirklich drauf verlassen, dass Masern im Kiga fast nie auftreten, das war vielleicht mal so, ist es aber leider nicht mehr!
LG Annalisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen