An alle die es interessiert - so war die erste Woche..
ich wollte mal von Alinas erster Woche im neuen Kiga berichten.
Es kommt uns vor, als wäre sie schon immer dort. Sie geht gut gelaunt hin, kommt gut gelaunt nach Hause. Sie erzählt unheimlich viel. Das bin ich gar nicht gewohnt. Sie hat bisher nie etwas erzählt.
Sie war mit im Vorschulprogramm und war hochbegeistert "Wir machen Schwungübungen - so richtig, wie in der Schule" - einfach süß wie sie das so voller stolz erzählt hat.
Diese Woche war dann zufälligerweise noch ein Elternabend für die Vorschulkids. Nun wissen wir, was sie dieses Jahr alles geplant haben und lernen werden. Das ist eine ganze Menge. Projekte, Verkehrsschule, Zahnarztbesuch, Ausflüge in Wald, Museum (was die Kinder sich wünschen), Übernachtung im Kiga als Abschluss, Schulbesuchstage, Schultütenbasteln usw usw...
All das hätte Alina im andern Kiga nicht gehabt. Ich denke, dass sie in diesem Jahr ein ganz großes Stück wachsen wird.
Svenja gehts auch gut damit, dass ihre Schwester jetzt im gleichen Kiga u. in der gleichen Gruppe ist (sie haben aber halboffene Gruppen u. können sich so gut aus dem Weg gehen wenn sie das möchten).
Im alten Kiga ist soweit alles geklärt. Die Leiterin war nicht begeistert, hat mir erst vorwürfe gemacht, dass man bei sowas zuerst ans Kind denken muss, egal wie weit Fahrtwege u. 2 Kigas sind etc... Sie hat im Grunde gar nicht begriffen worum es geht. Aber egal. Ich ärgere mich nicht mehr rum. Ich weiß und vor allem ich sehe u. fühle, dass es Alina besser tut im neuen Kiga.
Nächste Woche kommt ihre alte Erz. aus dem Urlaub. Dann fahren wir nochmal hin, dass sie sich verabschieden kann, ihren Ordner holen kann und ihren letzten "Krimskrams". Ich denke das ist wichtig für sie, dass sie "Tschüss" sagen kann und das will ich ihr auch nicht nehmen.
Dann mal danke für Eure vielen Ratschläge, Tips u. PN's die letzten Tage!
Liebe Grüße
Andrea
es freut mich sehr, das ihr die richtige Entshceidung für Anlina gefunden habt und das sie sich jetzt schon so wohl fühlt. Das Jahr wird sicherlich wundervoll für sie!
LG Koro
hey das ist wirklich klasse! Ich freu´ mich ganz doll mit Dir und vor allem mit Alina! Toll, daß sie so viel erzählt und sich demnach auch richtig wohl im neuen KiGa fühlt.
Daß die Leiterin vom alten KiGa nix kapiert hat zeigt nur noch mal deutlich, daß ihr wirklich die richtige Entscheidung getroffen habt und zwar genau zum Wohle von Alina.
Ich staune auch immer, was die Vorschulkinder bei uns im KiGa für ein Programm haben - manchmal denke ich, die könnten auch mehr für die Mittelkinder machen. Die Großen machen so viel daß ein Termin den nächsten jagt. Zum Glück wurde eine Stelle bei uns im KiGa neu und zusätzlich besetzt dieses Jahr und endlich wird auch mal mehr für die Mittelkinder angeboten; Justus wird ja erst im nächsten Sommer dann zu den Vorschulkindern gehören.
Ganz liebe Grüße und ich drück Dich ganz doll und freu mich riesig mit Dir!
Anna
ich freue mich, dass es so gut geklappt hat.
Geschwister in einer Gruppe - da kommts ja immer auf die Kinder an. Ni kann O auch gut aus dem Weg gehen. Die machen den lieben langen Tag nicht viel miteinander. Man merkt kaum, dass es Geschwister sind.
Nur wenn der Große Wut im Bauch hat, dann ruft er seine kleine Schwester - und die lässt ihn ganz souverän abblitzen.
Ich finds auch gut sich nochmal zu verabschieden. Ich glaube, dass wird ihr gut tun!
Dann ein spannendes und aufregendes Vorschuljahr!
LG A.
das klingt toll und ihr habt sicher die richtige Entscheidung getroffen.
Liebe Grüße
Nicki
Hallo Andrea,
mensch, das hört sich einfach klasse an! Schön, das Alina so aufblüht!
Gut finde ich auch, daß sie sich noch mal im alten KiGa verabschieden kann...nur bissi schade, daß die Leiterin nix verstanden hat.
LG
Sylly
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen