Suchen Menü

An Mehrfachmamis, möglichst mit Dammschnitt/riss

Hallo!
Ich bekomme ja nun das zweite Kind, und bei Miriam's Geburt haben sie mir einen Dammschnitt "verpasst" (den mediolateralen, falls das irgendwie von Bedeutung ist?). Jedenfalls fingen mein Mann und ich gestern mit der Damm-Massage an, meine Hebamme hatte mir extra das Öl gebracht. Ich erinnere mich, dass die Damm-Massage auch während der SS mit Miriam nicht gerade super angenehm war, aber diesmal empfand ich sie ziemlich schmerzhaft, als Männe Druck nach unten aufbaute.
Ich fragte ihn ob er evt. Narbengewebe spürt, dass das vielleicht mit dem Schnitt damals zusammen hinge (der im Übrigen super verheilt war und danach auch nie Probleme gemacht hat, aber diesem Druck Richtung Damm wurde er danach ja eigentlich auch nicht mehr ausgesetzt, erst jetzt zur bewussten Damm-Massage eben wieder). Und sicher war sich Männe auch nicht ob da Narbengewebe sei.
Hat hier jemand das selbe Problem? Hab erst am FR wieder FA-Termin, und meine Hebamme ist leider noch im Urlaub, deshalb dachte ich, frag ich hier mal nach..
LG,
Nina mit Miriam und Bauchbrüderchen
Bisherige Antworten

Re: An Mehrfachmamis, möglichst mit Dammschnitt/riss

ich bin ganz froh, daß es auch anderen so geht.Ich hatte auch einen mediolateralen dammschnitt,wohl ziemlich tief.Hat jedenfalls ewig lange danach noch weh getan.Und als ich neulich unter der Dusche einfach mal probiert habe,wie dehnbar das da unten noch ist *schäm*, hat es wie Hölle wehgetan.Also nicht die naht an sich außen, sondern eher so das narbengeweben in drinnen.Oh gott dachte ich, wie soll ich da diesen Kopf rauskriegen.Die hatten mir damals so einen Pudendusblock gesetzt, sodas ich ja den Eintritt des Köpfschens auf den Damm nicht gemerkt habe.fand ich Klasse...haben die natürlich nur wegen dem Dammschnitt gemacht, aber es war während des Durchtretens des Kopfes angenehm schmerzarm.naja weiß noch nicht, wie es passen soll,muß aber irgendwie...
lg Morili

Re: An Mehrfachmamis, möglichst mit Dammschnitt/ri

Hallo Morili!
Na da bin ich ja froh dass es nicht nur mir so geht, ich bin gestern abend fast unter der Decke gehangen :(
Es fühlte sich an als wäre mein Mann da mit einem Messer oder tausend Nadeln drangegangen, er meinte mal, ob er was falsch macht, ich solle mal selbst probieren, was ich auch tat (so weit ich über die Kugel hinaus dran kam *g*). Und da tat es genauso weh :(
Wunderte mich nur, denn die Naht war wirklich prima verheilt damals, allerdings ging der Schnitt wohl auch durch diverse Schichten, wenn mich nicht alles täuscht, wurde ich damals ungefähr 20-30 Minuten genäht..
Aber ich hab mich gestern auch gefragt, wie ich das Baby bekommen soll, wenn schon allein ein Daumen dermaßen weh tut. Andererseits ist's während der Wehen ja eh anders, da spürte ich ja sogar kaum den Schnitt, also wirds schon gehen, irgendwie, ansonsten brüll' ich denen wieder die Bude zusammen *gg*
LG,
Nina

dito

Hi Nina,
ich habe in der 1.SS keine Damm-Massage gemacht, hatte DR III und -schnitt. Mit beidem nach der Geburt auch keine Probleme und mir geht es jetzt genau wie Dir. Fand die Massage auch sehr unangenehm und Männe meinte, er spürt das vernarbte Gewebe schon. Wir haben es bisher 2 o. 3mal geschafft zu massieren und jedesmal find ich's einfach scheußlich und frage mich, ob das echt was bringt. Andererseits würde ich mir natürlich zumindest den tiefen Riß wieder ersparen, werde es also doch noch weitermachen, fürs Gewissen. Ich denke der Dammschutz durch die Hebammen unter der Geburt ist effektiver als diese Massage.
GLG, gedrückte Daumen, daß wir um Schnitt und Riß rumkommen,
Melanie

Re: dito

Hi Melanie!
Ich hab mich auch gefragt (schon damals bei Miriam), ob die Damm-Massage wirklich was bringt. Auch diesmal, ich hab überlegt ob wir überhaupt damit anfangen sollten, aber die Hebamme meinte, dadurch dass ich schonmal geschnitten wurde und ein Kind bekommen habe, könnte es sehr gut sein dass die Verletzung diesmal wesentlich kleiner ausfällt. Deshalb solle ich ein wenig das Gewebe und den Damm "trainieren". Gut, dachte ich, ist ja nix dabei. Bis ich merkte, wie weh das diesmal tut :-/
Aber ich werde dennoch weitermachen.. So kann ich hinterher wenigstens sagen, wir haben im Vorfeld getan was wir konnten um mögliche Verletzungen ein wenig einzudämmen. Hoffe nur, ich hab nicht wieder ne Stunde lang Presswehen und das Köpfchen hängt fest, sonst lass' ich sie diesmal schneller "die Hähnchenschere" schwingen :-/
Auch von mir gedrückte Daumen an Dich!
GLG,
Nina

Re: dito

Hi Nina,
die schnelle Variante ist auch nicht besser, kann ich Dir sagen. Bei Niklas ging mein Mumu innerhalb einer Stunde komplett auf, danach Presswehen, ich war so erschöpft von diesem Tempo, hatte einfach keine Kraft mehr, aber er mußte dann raus. Ein Arzt drückte von oben und schob am Bauch mit, gleichzeitig der Schnitt, um für unseren "Brocken" Platz zu machen (55cm, 4kg, 37KU) und so kein Wunder, daß ich geschnitten und gerissen bin. Ich werd wohl auch wie Du fürs Gewissen weiter massieren, aber ich hoffe, daß diesmal eine Wassergeburt bzw. besserer Dammschutz durch die Hebammen in der Klinik mehr bringen...
Hähnchenschere ist gut *ggg Kann mir vorstellen, daß das sehr schmerzhaft ist, wenn der Kopf feststeckt.
LG, Melanie

Re: dito

Hi Melanie!
Wow, okay, das ist wirklich die schnelle Geburtsvariante gewesen, uff.
Da war es bei mir genau das Gegenteil. Weil es Punkt 0 h losging, war ich schon 16 h lang wach gewesen und danach war auch an Schlaf nicht mehr zu denken. Dann nochmals 14 h, bis Miri da war, ich war am Ende.
Der MuMu ging nur suuuperlangsam auf, ich kam um 5 h morgens ins KH mit 2-3 cm (21 h zuvor war ich beim FA, da war der MuMu auch schon auf 2 cm gewesen!). Um 11:30 h hab ich mir bei 5 cm die PDA legen lassen weil ich müde war und nicht mehr konnte und die Ärzte meinten, bei der Geschwindigkeit würde es noch bis zum Abend gehen, da hat mich der Mut verlassen.
Eine Stunde später, als ich gerade am ratzen war weil so entspannt ;), platzte mir die Fruchtblase, und zur Überraschung aller hatte ich mich dermaßen entspannt dass der MuMu plötzlich ganz offen war. Dann noch 1 h Presswehen und Miriam war endlich da. Und obwohl sie so zierlich gewesen war (49 cm, 3000 g, 34,5 KU), kam sie einfach nicht von selbst weiter und sie mussten schneiden weil ich auch nicht "freiwillig gerissen" war.
Deshalb auch hab ich ein bissl Schiss, da Jungs ja vorhergesagt wird, sie seien meist etwas größer als Mädchen. Aber gut, ich werds wohl überleben ;)
LG,
Nina, die hofft, diesmal in die Wanne zu können (beim letzten Mal wollte ich dann doch lieber die PDA statt noch mit der Wanne zu "experimentieren")

Re: dito

Kann ich gut verstehen, daß Dir da nicht mehr nach experimentieren war. Ich hatte auch keine Lust auf Wanne und obwohl es echt heftig war, hat mir das Wissen, daß es schnell geht (hatte ich einfach felsenfest im Gefühl), einfach sehr viel Kraft gegeben. Ging sogar ohne PDA, war wohl genug "Eigen-Dope" ;-) Aber bei Deinem Geburtsverlauf und dieser Anstrengung, man sieht ja am Blasensprung u. plötzlich schnellem Mumu-Öffnen wie hilfreich so ne PDA wohl sein kann. Ich hoffe auch, daß es diesmal mit der Wanne klappt, das soll ja wesentlich dammschonender sein. Meine FÄ hat mir extra geraten, mich in der Klinik anzumelden und ich hatte ein gutes Gespräch mit einer sehr netten Hebamme, die das alles aufgenommen hat und vermerkt hat, daß extrem auf Dammschutz geachtet werden soll wg. Vorgeschichte. Da Niklas so groß u. schwer war, hatte ich echt Horror, daß unser Lütter die 4kg-Marke knackt, aber die Klinik hat ganz sorgfältig geschallt und sie prognostizieren ca. 3,5 kg und Normalgröße, daran halt ich mich jetzt einfach mal fest.
Bin schon gespannt, wie es uns ergehen wird - Wanne, Geburtsdauer, -verlauf, Riß/Schnitt etc.
Dir auch alles Gute, noch mal LG, Melanie

Re: dito

Haha ja gespannt bin ich auch! Eigentlich wollte ich wieder in "meine" Klinik, wo Miriam zur Welt kam, die war sooo schön, ich hab mich pudelwohl dort gefühlt, die Kreißsäle waren total angenehm und die Hebammen.. Bis ich jetzt eben erfahren habe, dass die Klinik eine Fusion eingegangen ist und in meiner alten Klinik gar keine Kreißsäle mehr sind :(
Jetzt muss ich zu ner anderen fahren (angemeldet hab ich mich diesmal nicht wegen des ganzen Umzugsstresses, ich kam einfach nicht dazu, und jetzt frag ich mich, ob ichs nicht einfach auf mich zukommen lasse..).
Aber auf die Wanne hoffe ich diesmal auch ;)
Wie gesagt, Daumen sind gedrückt, und ich bin gespannt auf Deinen Bericht!
GLG,
Nina mit "Mensschmerzen" heute

Re: An Mehrfachmamis, möglichst mit Dammschnitt/ri

Hi!
Mir hat diese bescheuerte (sorry) Massage schon in der ersten SS so weh getan, das ich mich diesmal leiber wieder schneiden lass, als noch mals zu massieren.
lg Serena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen