An Mehrfachmamis, möglichst mit Dammschnitt/riss
Ich bekomme ja nun das zweite Kind, und bei Miriam's Geburt haben sie mir einen Dammschnitt "verpasst" (den mediolateralen, falls das irgendwie von Bedeutung ist?). Jedenfalls fingen mein Mann und ich gestern mit der Damm-Massage an, meine Hebamme hatte mir extra das Öl gebracht. Ich erinnere mich, dass die Damm-Massage auch während der SS mit Miriam nicht gerade super angenehm war, aber diesmal empfand ich sie ziemlich schmerzhaft, als Männe Druck nach unten aufbaute.
Ich fragte ihn ob er evt. Narbengewebe spürt, dass das vielleicht mit dem Schnitt damals zusammen hinge (der im Übrigen super verheilt war und danach auch nie Probleme gemacht hat, aber diesem Druck Richtung Damm wurde er danach ja eigentlich auch nicht mehr ausgesetzt, erst jetzt zur bewussten Damm-Massage eben wieder). Und sicher war sich Männe auch nicht ob da Narbengewebe sei.
Hat hier jemand das selbe Problem? Hab erst am FR wieder FA-Termin, und meine Hebamme ist leider noch im Urlaub, deshalb dachte ich, frag ich hier mal nach..
LG,
Nina mit Miriam und Bauchbrüderchen
Re: An Mehrfachmamis, möglichst mit Dammschnitt/riss
lg Morili
Re: An Mehrfachmamis, möglichst mit Dammschnitt/ri
Na da bin ich ja froh dass es nicht nur mir so geht, ich bin gestern abend fast unter der Decke gehangen :(
Es fühlte sich an als wäre mein Mann da mit einem Messer oder tausend Nadeln drangegangen, er meinte mal, ob er was falsch macht, ich solle mal selbst probieren, was ich auch tat (so weit ich über die Kugel hinaus dran kam *g*). Und da tat es genauso weh :(
Wunderte mich nur, denn die Naht war wirklich prima verheilt damals, allerdings ging der Schnitt wohl auch durch diverse Schichten, wenn mich nicht alles täuscht, wurde ich damals ungefähr 20-30 Minuten genäht..
Aber ich hab mich gestern auch gefragt, wie ich das Baby bekommen soll, wenn schon allein ein Daumen dermaßen weh tut. Andererseits ist's während der Wehen ja eh anders, da spürte ich ja sogar kaum den Schnitt, also wirds schon gehen, irgendwie, ansonsten brüll' ich denen wieder die Bude zusammen *gg*
LG,
Nina
dito
ich habe in der 1.SS keine Damm-Massage gemacht, hatte DR III und -schnitt. Mit beidem nach der Geburt auch keine Probleme und mir geht es jetzt genau wie Dir. Fand die Massage auch sehr unangenehm und Männe meinte, er spürt das vernarbte Gewebe schon. Wir haben es bisher 2 o. 3mal geschafft zu massieren und jedesmal find ich's einfach scheußlich und frage mich, ob das echt was bringt. Andererseits würde ich mir natürlich zumindest den tiefen Riß wieder ersparen, werde es also doch noch weitermachen, fürs Gewissen. Ich denke der Dammschutz durch die Hebammen unter der Geburt ist effektiver als diese Massage.
GLG, gedrückte Daumen, daß wir um Schnitt und Riß rumkommen,
Melanie
Re: dito
Ich hab mich auch gefragt (schon damals bei Miriam), ob die Damm-Massage wirklich was bringt. Auch diesmal, ich hab überlegt ob wir überhaupt damit anfangen sollten, aber die Hebamme meinte, dadurch dass ich schonmal geschnitten wurde und ein Kind bekommen habe, könnte es sehr gut sein dass die Verletzung diesmal wesentlich kleiner ausfällt. Deshalb solle ich ein wenig das Gewebe und den Damm "trainieren". Gut, dachte ich, ist ja nix dabei. Bis ich merkte, wie weh das diesmal tut :-/
Aber ich werde dennoch weitermachen.. So kann ich hinterher wenigstens sagen, wir haben im Vorfeld getan was wir konnten um mögliche Verletzungen ein wenig einzudämmen. Hoffe nur, ich hab nicht wieder ne Stunde lang Presswehen und das Köpfchen hängt fest, sonst lass' ich sie diesmal schneller "die Hähnchenschere" schwingen :-/
Auch von mir gedrückte Daumen an Dich!
GLG,
Nina
die schnelle Variante ist auch nicht besser, kann ich Dir sagen. Bei Niklas ging mein Mumu innerhalb einer Stunde komplett auf, danach Presswehen, ich war so erschöpft von diesem Tempo, hatte einfach keine Kraft mehr, aber er mußte dann raus. Ein Arzt drückte von oben und schob am Bauch mit, gleichzeitig der Schnitt, um für unseren "Brocken" Platz zu machen (55cm, 4kg, 37KU) und so kein Wunder, daß ich geschnitten und gerissen bin. Ich werd wohl auch wie Du fürs Gewissen weiter massieren, aber ich hoffe, daß diesmal eine Wassergeburt bzw. besserer Dammschutz durch die Hebammen in der Klinik mehr bringen...
Hähnchenschere ist gut *ggg Kann mir vorstellen, daß das sehr schmerzhaft ist, wenn der Kopf feststeckt.
LG, Melanie
Wow, okay, das ist wirklich die schnelle Geburtsvariante gewesen, uff.
Da war es bei mir genau das Gegenteil. Weil es Punkt 0 h losging, war ich schon 16 h lang wach gewesen und danach war auch an Schlaf nicht mehr zu denken. Dann nochmals 14 h, bis Miri da war, ich war am Ende.
Der MuMu ging nur suuuperlangsam auf, ich kam um 5 h morgens ins KH mit 2-3 cm (21 h zuvor war ich beim FA, da war der MuMu auch schon auf 2 cm gewesen!). Um 11:30 h hab ich mir bei 5 cm die PDA legen lassen weil ich müde war und nicht mehr konnte und die Ärzte meinten, bei der Geschwindigkeit würde es noch bis zum Abend gehen, da hat mich der Mut verlassen.
Eine Stunde später, als ich gerade am ratzen war weil so entspannt ;), platzte mir die Fruchtblase, und zur Überraschung aller hatte ich mich dermaßen entspannt dass der MuMu plötzlich ganz offen war. Dann noch 1 h Presswehen und Miriam war endlich da. Und obwohl sie so zierlich gewesen war (49 cm, 3000 g, 34,5 KU), kam sie einfach nicht von selbst weiter und sie mussten schneiden weil ich auch nicht "freiwillig gerissen" war.
Deshalb auch hab ich ein bissl Schiss, da Jungs ja vorhergesagt wird, sie seien meist etwas größer als Mädchen. Aber gut, ich werds wohl überleben ;)
LG,
Nina, die hofft, diesmal in die Wanne zu können (beim letzten Mal wollte ich dann doch lieber die PDA statt noch mit der Wanne zu "experimentieren")
Bin schon gespannt, wie es uns ergehen wird - Wanne, Geburtsdauer, -verlauf, Riß/Schnitt etc.
Dir auch alles Gute, noch mal LG, Melanie
Jetzt muss ich zu ner anderen fahren (angemeldet hab ich mich diesmal nicht wegen des ganzen Umzugsstresses, ich kam einfach nicht dazu, und jetzt frag ich mich, ob ichs nicht einfach auf mich zukommen lasse..).
Aber auf die Wanne hoffe ich diesmal auch ;)
Wie gesagt, Daumen sind gedrückt, und ich bin gespannt auf Deinen Bericht!
GLG,
Nina mit "Mensschmerzen" heute
Re: An Mehrfachmamis, möglichst mit Dammschnitt/ri
Mir hat diese bescheuerte (sorry) Massage schon in der ersten SS so weh getan, das ich mich diesmal leiber wieder schneiden lass, als noch mals zu massieren.
lg Serena
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen