Suchen Menü

An Mamas mit Schulkindern

Bin ja seit 3 Tagen auch eine;-)

Hallo zusammen,

sagt mal..meine große kam gestern nach Hause und meinte sie hätte keine Hausaufgaben auf.Auch nach mehrfachem fragen meinerseits immer ein Nein.Im Hausaufgabenheft hat sie auch nichts eingetragen außer das sie ihre Schultüte nochmal mitbringen sollte.

Heute kam sie nach Hause,auf dem Zettel stand vom lehrer:Hausaufgaben bitte nachholen.

Heute kam sie ebenfalls nach Hause und auf meinem Fragen hin meinte sie :"habe ich vergessen,ich weiß nicht ob ich was aufhabe"...im Ha-heft steht auch nichts drin,sie hat aber ihr Mathebuch dabei was sonst in der SChule bleibt.Sie nehmen nur das mit Heim was auch zum Ha-aufg. benötigt wird.

Jetzt ist meine Frage:ich weiß nicht wie ich reagieren soll wenn sie das macht,also so wie gestern oder heute.Auf der einen Seite denke ich mir,gut sie ist ja erst 3 Tage dort,auf der anderen Seite will ich es aber auch nicht einreißen lassen.Ich will sie aber jetzt auch nicht wirklich schimpfen,da sie ja denke ich noch mit der neuen Situation klarkommen muss.Jedoch versuche ich ihr deutlich zu machen das Ha-aufg. sehr wichtig sind,aber ich habe den Eindruck sie versteht mich nicht richtig,zumal sie auch beldeidigt war das der Lehrer noch nicht einmal die Hausaufgaben kontrolliert hat,außer heute..

Wie habt ihr das gemacht oder wie macht ihr das?

Lieben Dank,Jessi

Bisherige Antworten

huhu... ich hab ein Schulkind ;-) Dani kommt schon in die 3. Klasse =-O =-O bei euch hat das SChuljahr schon angefangen bei uns grad die Ferien ... wahnsinn oder?
Also jetzt zum Thema Hausix...
War bei uns auch öfter ein Problem, hab dann öfter mal bei jemanden angerufen und gefragt was auf ist... super peinlich wenn das öfter vorkommt ;-) aber am Anfang würde ich da noch nicht schimpfen um die Schule nicht gleich schlecht zu machen.
hab den Lehrer auch mal gefragt aber der meinte die KInder müssen das lernen und die Lehrer können nicht bei jedem einzeln schauen... hmm irgendwie hat er recht aber doof ist es...
Mach dir mal nicht so einen Streß... das kommt mit der Zeit schon... vor allem wenn sie irgendwann mal anschiss in der Schule bekommt.. dann merkt sie es sich schon...
lg miri

Hihi,
hallo Jessi, bei mir dauert es noch 3 Wochen, dann bin ich auch eine Schulkindmami ;-)
Allerdings werden hier in U.K. die Hausaufgaben ja meist in der Schule erledigt (sind ja schliesslich Ganztagsschulen bis 3.15)
Nun zu deiner Frage: schimpfen wuerde ich nicht, eher eine 'Frageroutine' aufbauen. Dann versteht sie mit der Zeit auch sicher, WAS du meinst... Holst du dein Maedel von der Schule ab, dass du vielleicht mal mit anderen Mamis Kontakt aufnehmen kannst? Vielleicht benutzt der Lehrer ja einfach andere Worte als du fuer 'Hausaufgaben erledigen' - daher das vermeintliche Unverstaendnis...
Sie wird mit der Zeit schon lernen, Hausaufgaben ins HA-Heft einzutragen und dann auch daheim zu erledigen. Waehrend der ersten paar Wochen wuerde ich so ziemlich ALLES auf die Eingewoehnung schieben (und da sind vergessene Hausaufgaben wirklich noch eines der kleineren Uebel ;-)
LG. Isa

Hallo,

also Du solltest nicht mit ihr schimpfen. Sie ist erst ein paar Tage ein Schulkind und alles sehr neu und sicherlich auch noch fremd für sie.

Auf der anderen Seite verstehe ich den Lehrer nicht ganz, Hausaufgaben können die Kleinen noch nicht aufschreiben und er müßte wissen, dass sich gerade anfangs ein Schulanfänger nicht alles merken kann, weil einfach zu viel auf ihn einstürmt.

Unsere Lehrer haben immer einen Zettel den Kids mitgegeben, wo die HA drauf standen oder halt ins Mathebuch wurde ein Haus gemalt, wo die HA war.

Wenn Du unsicher bist, ruf einfach andere Mütter an oder sogar den Lehrer oder versuch den Lehrer für ein kurzes Gespräch abzupassen.

Nur Mut & viel Geduld, es muss sich alles erst einspielen und Dein Kind wird sich rasch an die Schule gewöhnen

LG halab 20+0 mit Nr 5;-)

Hallo Jessi,
das problem wirst Du noch eine Weile haben.
Es gibt bzw. gab bei uns 2 Möglichkeiten.
1. Ich sprecht mit der Lehrerin ab, daß sie kontrolliert, daß alles es ins HA-Heft eintragen. Das wurde dann bei uns eingeführt.
2. Du telefonierst ( ohne das die Kleine es mitkriegt ) mit einer anderen Mutti und fragst nach.
Das machen bei uns auch einige.
Ich habe mich am anfang auch darüber aufgeregt, aber die Lehrerin meinte es sei völlig normal.
Versuch nicht zu schimpfen, das bringt nichts.
LG und viel Geduld
Ivonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen