Suchen Menü

An Langzeitstillende und solche die dafür Verständnis haben

Hallo Mädels,
also die Marie stillt ja noch recht gern. Eigentlich nur noch abends/nachts. Mir macht das nichts aus, schwierig ist es halt deswegen, weil sie ungern mit anderen außer mir einschläft und vor allem, weil die nähere Umgebung kein Verständins dafür hat.
Gestern hab ich gemerkt, dass es vielleicht gar nicht so schwer wäre, sie abzustillen. Sie sagte von sich aus (sicherlich hatte ihr das die Schwiegerma, die ja von anfang an total gegen das Stillen eingestellt war) dass der Ba (Busen) ja jetzt schon alt ist und stinkt (???) und sie ja groß ist und ihn nicht mehr braucht. Gestern abend glaube ich hätte sie mir ohne eingeschlafen, allerdings hab ich dann drauf, als sie mir sagte dass er alt ist und stinkt, gesagt, dass aber die Milch schon frisch ist, und da drauf hin wollte sie dann wieder trinken. Aber ich denk dass es nicht problematisch wäre, sie abzustillen.
Nur sollte ich das tun? Vor allem auch wg. dem Widerstand der Familie (Schwiegermutter seit jeher, Thomas (Freund) redet eigentlich jetzt auch immer öfter, dass mal Schluss sein muss, neuerdings auch meine Mutter, meine Freundinnen haben dafür sowieso kein Verstädnis) aufhören? Oder ihr das noch eine Zeit gönnen und sie selbst entscheiden lassen, wie lang sie will?
Meine SchwiMa sagt halt auch, dass sie im KiGa gehänselt wird, wenn sie das dort sagt (wobei ich nicht glaube dass sie das dort erzählt). Davor hab ich schon Angst. Aber jetzt am Montag als sie so stark Fieber hatte da war es schon wieder sehr praktisch, dass sie den ganzen Tag stillte, denn trinken und essen wollte sie da natürlich sonst nix.
Was würdet ihr tun?
LG
Marion
Bisherige Antworten

An Langzeitstillende und solche die dafür Verständnis haben

Hallo Marion,
Fenja stillt ja auch noch. Nachts und morgens. Und ich glaube auch das ich sie abstillen könnte, ohne Probleme. Aber ich lasse sie, ich glaube manchmal braucht sie das einfach, diese Nähe.
Ich merke das gerade wenn wir, wie zur Zeit, eine schwierige Phase haben, wir streiten gerade oft und zicken uns an und wenn sie dann Nachts zu mir ins Bett kommt und stillen darf sind wir wieder ganz nah beieinander.
Ich lasse Fenja solange sie möchte stillen. Sie sagt übrigens im Kiga nichts davon, wieso auch?
Bei Fenja war es nie ein problem sie von jemand anderem ins Bett bringen zu lassen,sie wusste immer wenn ich nicht da bin geht eben kein "Titti" und gut war es. Solange der rest des Abendrituals eingehalten wurde.
Vielleicht kannst du das man versuchen? Also sie von jemand anderem ins Bett bringen lassen, es ihr vorher erklären.
Und, ich würde mich von niemanden beeinflussen lassen wie lange ich stille. Das geht niemanden ausser mich und mein Kind etwas an.
Liebe Grüße
jette

An Langzeitstillende und solche die dafür Verständnis haben

was zählt ist einfach nur du und deine tochter. alles andere ergibt sich. lass dich nicht drängen. ich würde sehr darauf bestehen, dass das andere leute nichts angeht. und wenn du mal weggehst abends, dann kannst du es marie versuchen zu erklären und sie wird lernen damitt umzugehen.
lg,
susanne

An Langzeitstillende und solche die dafür Verständnis haben

Hallo Marion,
solange es DICH nicht stört - dann lass sie doch. Die anderen geht das doch nichts an.
Und natürlich wird sie im Kindergarten nicht gehänselt werden, denn sicher erzählt sie dort nichts darüber.
Ich finde es schon ein bißchen eigenartig, woher sie die Geschichte mit dem "alt und stinkt" hat - von selber kommt sie doch nicht darauf, oder?
LG Katrin

An Langzeitstillende und solche die dafür Verständnis haben

Hallo Marion,

juhuuuuuuu!!!!!!! [:-} [:-} [:-} [:-} [:-}

Alles erdenklich Gute zum Heiratsantrag!!! Hoffentlich findet ihre einen schönen Termin und könnt stressfrei planen. Am besten im neuen Haus!?!? :KISSED: :KISSED: :DRINK: :DRINK:

mach die Augen zu und hör in dich rein, was DU und was Marie will, das geht niemanden was an. Hast du schon mal überlegt, eine "Notlüge" zu gebrauchen und der Schwiemu zu sagen, dass das Stillende erreicht ist (ich weiß, das ist auch nicht die Lösung. aber du hättest mal Ruhe von blöden Kommentaren und könntest vielleicht eher rausfinden, was ihr braucht). Ich denke, das wär legitim. Muss doch niemand wissen. Oder erzählt Marie davon? Wird sie gefragt. Dann wärs natürlich gar keine Lösung. Das ist doch auch ganz schon verletzend wenn sie sagt, es ist alt und stinkt, oder? Eine Frechheit, wer ihr sowas einredet.

Bleibt bei euch und lasst euch zu nichts bringen.

Liebe Grüße, Annika

An Langzeitstillende und solche die dafür Verständnis haben

hi marion,
ich bin hier noch ganz selten, aber manchmal lese ich noch mit ;)
emma stillt auch noch, nur abends zum einschlafen und manchmal morgens/mittags zum einschlafen. ich könnte sie auch problemlos abstillen, denke ich. mit papa schläft sie einfach so ein, ohne stillen.
aber da sie gerade eingewöhnung in den kiga macht, will ich sie nicht in dieser phase mit abstillen "belasten". eigentlich wollte ich sie selbst entscheiden lassen wann sie sich abstillt, doch manchmal wird es mir zuviel und ich denke wenn sie 4 wird (im feb) stille ich sie ab...
schaun mir mal ;)
auf jeden fall erst dann wenn du und deine tochter dafür bereit seid und nichts von anderen einreden lassen! wenn ich so eine schwiemu hätte, würde ich wahrscheinlich erst recht lange stillen *ggg*
lg, lu mit emma

An Langzeitstillende und solche die dafür Verständnis haben

Klarer Fall!! NICHT abstillen! Warum? Weil die einzige Indikation die ich rauslese "die anderen" sind. Das Stillen ist aber eine Sache zwischen DIR und deiner TOCHTER. und sowas sie "alt und stinkt!" .... =-O also tut mir leid...ich kann nicht glauben das sie sich das selber ausgedacht hat:STOP: .

Stillt weiter so lange ihr beide das vom Herzen her als richtig empfindet.

Und ich denke auch nicht das sie das im Kiga groß zum Thema macht...und wenn...dann glaube ich nicht das andere 3 Jährige sich irgendwie ein Bild davon machen können was sie meint (denn die meisten werden sicher keinerlei Erinnerung an das stillen haben und/oder gar nicht gestillt wurden sein)und das dann als Mopping Grund nutzen würden.

LG Bianca

An Langzeitstillende und solche die dafür Verständnis haben

Huhu Marion,

ach weißte, nun hast du so lange durchgehalten, jetzt mach mal auf den letzten Metern nicht schlapp! :-P Klingt so, als bräuchte sie es eh bald nicht mehr, lass es doch einfach ausschleichen. Vielleicht nur noch auf Nachfrage? David hat es abends einfach immer öfter vergessen (meist hat ihn sein Bruder dran erinnert) und seit dem Sommerurlaub stillt er gar nicht mehr. Sicher hätte ich ihn auch problemlos ein paar Monate früher "abstillen" können, aber wozu? Irgendwann haben wir einfach beide nicht mehr dran gedacht und dann war es halt vorbei. Fühlte sich genau richtig an. Bei meinem Großen war das anders, den habe ich mit 4,5 tatsächlich abgestillt, weil mir das Tandemstillen nach 2 Jahren dann zu viel wurde. Der hätte sicher noch eine Weile weitergemacht, aber da hat es dann von mir aus einfach nicht mehr gepasst.

Also, solange es für euch beide noch passt, mach weiter. Zu Ende ist es irgendwann so oder so. Gehänselt wird sie übrigens sicher nicht, so ein Quatsch - hab noch nie erlebt, dass das Thema unter Kindern überhaupt angesprochen wird. Und selbst wenn andere Kinder es mal mitkriegten, waren sie neugierig-interessiert, mehr nicht. Ein Problem haben immer nur nicht stillende Erwachsene damit.

LG Yuri

An Langzeitstillende und solche die dafür Verständnis haben

Hallo Marion,
ich finde, das geht nur dich und dein Kind was an, allenfalls noch deinen Partner. Ansonsten haben sich alle anderen rauszuhalten. Ich habe auch gar nichts mehr erzaehlt, ab einem bestimmten Zeitpunkt. Gefragt wurde ich auch nicht, ich denke die meisten haben eh gedacht, dass ich schon lange abgestillt habe.
LG - Corri

An Langzeitstillende und solche die dafür Verständnis haben

Hallo Marion, ich würde weiterstillen und fertig- das geht die anderen nun wirklich nichts an! Grüßle von Tina mit voll gestillter Yara ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen