Am Rande des Wahnsinns... ;-)
hier meldet sich die "Wenig-Schreiberin" aber "Viel-Leserin" ;-))))
Ich hoffe, Ihr habt ein großes Herz und leidet mit mir, auch wenn ich so wenig Beiträge hier schreibe-aber ich komme einfach nicht dazu*heul*
Aaaaaaalso-wie Ihr vielleicht wisst, ist unser 2.Sohn NOAH (inzw. knapp 9 Mon.) ein furchtbar schlechter Schläfer.
Die ersten 7 Monate schliefen mein Mann und ich abwechselnd bei Noah im Zimmer (teilw. direkt neben ihm teilw. neben dem Bettchen), weil er nachts NICHT zur Ruhe kam). Er wacht stündlich auf und schreit nach dem verlorenen Schnuller (inzw. liegen zig in seinem Bett) und kann ohne ihn NICHT wieder einschlafen. Komischerweise hat er einen so leichten Schlaf, daß er aufwacht, sobald der Schnuller aus dem Mund fällt... =-O
Bisher haben wir immer prompt reagiert, da er so doll schreit, wenn er den Schnuller nicht gleich bekommt, daß er a) richtig wach wird und b) sein großer Bruder Joshua (3,5Jahre) im Zimmer nebenan auch wach wird...
Immerhin gab es die eine od. andere Nacht, die er gut geschlafen hat (mal 5-6 Std. ohne Aufwachen durchgeschlafen)-diese Nächte kann man aber an einer Hand abzählen.
Dann waren wir vor Pfingsten 1 woche im Urlaub (Österreich), wir hatten ein tolles Kinderhotel mit einer traumhaften Suite und Noah schlief MIT Joshua im eigenen Zimmer... Noah schlief 5 Nächte DURCH!!!
Wieder zurück zuhause schlief er die ersten 2 Nächte (im eigenen Zimmer) noch ganz gut (und Männe und ich wieder ZUSAMMEN im Schlafzimmer!!!) und inzw. sind wir wieder bei den katastrophalen Nächten mit stündlichem Aufwachen angekommen =-O =-O =-O
Wir hatten so gehofft, daß Noah jetzt im Urlaub die Kurve gekriegt hat aber nicht daran zu denken...
Auch haben wir daran gedacht, ihn zu seinem großen Bruder ins Zimmer zu tun aber das scheitert am Platz und daran, daß ich eben wieder Angst habe, daß Joshua dauernd aufwacht wg. Noah und mit KiGa etc. ist das eben nicht machbar. Da wäre Joshua immer total platt und er ist eh schon immer so müde nach dem KiGa.
Was können wir denn bloß machen?
Nach 9 Monaten sind wir so am Ende.
Wir haben echt alles versucht (Schreibambulanz wg. der Schlafstörung, Tag-Nacht-Schlaf protokolliert, Globuli, KiArzt,...)
Anfangs dachten wir immer, daß Noah nachts einfach besser schläft, wenn sein Tag-Schlaf auch entsprechend ausgiebig ist und er ausgeruht ist. Denkste!!!
Alles gleich, egal, ob er tags viel od. wenig schläft...
Heute z.B. hatten wir Familien-Ausflug mit Joshuas KiGa. Wir waren picknicken m.Grillen etc. Natürlich war alles viel zu aufregend für Noah und er schlief vorm. max. 15.min. und mittags 20min.!!!!
Ansonsten war er aber nicht quengelig od. so.
Trotzdem wacht er gerade wieder stündlich auf und schläft auch nicht fest...
Gestern im gegensatz hat er tagsüber gut geschlafen und es war nachts dasselbe Drama.
Bin körperlich einfach am Ende, von der "guten Laune" ganz zu schweigen :-(
Wem geht es noch so od. wer hat "lebensrettende tipps" für uns ;-)
Schicke Euch ganz liebe Grüße
Anja (mit Augenringen) und Joshua*21.01.06 und Noah*30.09.08
Am Rande des Wahnsinns... ;-)
Oder ihr lasst mal das Zimmer austesten. Vielleicht sind Wasseradern vorhanden.. Das macht oft ganz viel aus.
lg miri ..
Am Rande des Wahnsinns... ;-)
Also ich würde das auch auf jeden Fall testen...entweder beim Bruder mit im Zimmer oder mit zu Euch ins Schlafzimmer.
Es kann ja auch sein, dass er einfach die Nähe von jemandem braucht. Und der Schnuller ist sein Ersatz dafür und wenn der weg ist, ist auch die Nähe weg. Sobald er aber vielleicht merkt, dass noch jemand anders mit im Zimmer ist, fühlt er sich sicher und weiß, dass da noch wer ist. Ist zwar alles nur Spekulation, aber vielleicht braucht er einfach viel Nähe. Vor allem, weil er ja, wie du schreibst, von Anfang an schlecht schläft.
LG Claudia + Paul *19.10.08
Am Rande des Wahnsinns... ;-)
alle achtung vor eurer leistung!!!!!!!!!!!!!1
ich würde es auch am wochene´nde im gemeinsamen zimer versuchen.
ne andere idee ist, ihm den schnuller ganz abzugewöhnen. hatten das thema vor einiger zeit im pekip. manche kinder kommen einfach nicht mehr zur ruhe wenn sich die situation verändert hat, wie zb schnuller weg. wenn der schnuller zum einschlafen schon nicht da war, kann er ihm auch nicht fehlen. ob das ne möglichkeit ist, weiß ich natürlich nicht, wollte euch aber wissen lassen, was die pekip tante erzählt hat. so hat sie es mit ihrem sohn gemacht.
bzgl des leichten schlafes, habt ihr da alles abklären lassen? blockaden und so. wenn nicht würde ich das versuchen.
lg aeonflux
sorry, weil alles klein ist. hab sohnemann auch dem arm... :-)
Am Rande des Wahnsinns... ;-)
Oh Anja, ich knuddel Dich erstmal gaaaanz doll. :KISSING: :KISSING:
Ich kann Dich soo gut verstehen. Mit Louis (heute 3,5j) hatte ich auch soo eine super anstrengende Babyzeit!!! :,( :-X :-X Es waren immer besch..... nächte. Oft war ich froh, dass die nacht einfach vorbei war und es draußen hell wurde. ECht :-( :-( :-( :-(
Ich war nach ein paar monaten auch so fertig, dass ich nicht mal mehr lächeln konnte. Geholfen hat mir niemand. ich war "allein" mit einem knapp 3jährigem wirklich lieben Mädchen und mit diesem kleinen super anstrendendem Louisbaby... :,( :,( :,( :,( Es hat auch nix geholfen.. der kiA hatte damals nur ein müdes Lächeln. %) %)
ich denke du hast die möglichkeit der Ostheophatie schon genutzt und checken lassen ob da was "verklemmt" ist... Louis hatte nämlich Schädelblockaden aber leider bin ich da erst drauf gekommen als er fast 2Jahre alt war. Da hat eine gute ostheopathin diese gelöst aber da hatte er auch schon durchgeschlafen...
ich schicke Dir ganz viel Kraft und eine Menge unterstützung von allen seiten!!!! Mögen Dich deine "mitmenschen" verstehen und Dir kraft geben...
LG Kaja :KISSING:
Am Rande des Wahnsinns... ;-)
Wir haben das Bett unserer Tochter direkt neben unserem. Habe eine Stange rausgemacht und wenn sie unruhig ist, lege ich eine Hand auf ihren Brustkorb. Schnuller rein, Hand auf das Kind und kurze Zeit später schläft sie so tief, dass sie den Schnuller verliert und es ihr egal ist.Er braucht einfach viel Nähe. Wenn er dann weiß, das Ihr da seit wird er vielleicht ruhiger.
Wenn das nicht hilft, Bett woanders hinstellen, kann schon sein das da Wasseradern liegen. Gibts ja alles. Und Osteopath vielleicht um abzuklären, dass es nix anderes ist.
LG! Und viel Glück! Melanie
Am Rande des Wahnsinns... ;-)
oh weh... ich kann gut nach empfinden, wie Du Dich fühlst...
Ich hab auch eher Schlechtschläfer abbekommen ;-)
Ich glaube auf 5-6Std Schlaf am Stück sind wir bei Naya auch nur wenige Nächte gekommen....
Zuerst mal, versuche Dir Erholung am Woende zu schaffen.
Wechsel Dich mit Deinem Mann ab was das länger liegen bleiben betrifft... (aber das macht ihr ja eh schon, oder?)
Ich geniesse es nämlich total mal nicht jeden Morgen um 6.ooh aufstehn zu müssen,wenn die Nächte dazu eh noch sooo anstrengend waren.
Wie die anderen schon geschrieben haben, würde ich auch mal versuchen ihm gaaaaanz viel Nähe zu geben.
Wäre es eine Hilfe, wenn Du Dir ein Beistellbett bastelst?
Ich hab Naya ja ganz nah bei mir stehn, da stresst es mich gar nicht,so ihr einfach kurz den Schnulli zu geben und dann ist wieder Ruhe ;-)
Noch was:
wie sieht denn Euer Tagesablauf aus?
Wenn Du schreibst, dass es nach anstrengenden Tagen etwas schwieriger ist, vielleicht kannst Du im "normalen" Tag versuchen wirklich jeden Tag sehr ähnlich aussehn zu lassen.
Klar, Ausnahmen gibt es sicher immer wieder.
Aber bei uns hat es damals auch im Urlaub bei Linus super geklappt.
Jeder Tag im Urlaub sah ähnlich aus...
...Kinder brauchen ja Sicherheiten und bekommen diese oft durch einen verlässlichen Tag.
Mhh... aber das hat Euch sicher die Schreiambulanz auch schon gesagt...
Ach Anja, ich weiss es ist nur ein schwacher Trost aber versuche durchzuhalten!
Und hol Dir wenn möglich Hilfe aus der Umgebung.
Stillst Du noch?
Ich wünsche Euch viiiiel Kraft!
Es kommen auch wieder bessere Tage bzW Nächte
LG Sandra mit zwei inzwischen ganz guten Schläfern und einer noch oft wachwerdenden Naya :-)
Am Rande des Wahnsinns... ;-)
klar haben wir hier ein großes Herz :-)
Also, ich habe hier auch ein spezielles Exemplar. Laura ist fast 9,5 Monate alt und sie hat ab der Geburt in ihrem Zimmer in ihrem Bett geschlafen. Bis Februar. Sie fing an zu schreien, als ich sie ins Bett legte. Obwohl sie schon schlief. Also sie wurde direkt wach, als ich sie hingelegt habe. Dann habe ich sie zu mir ins Bett genommen und mein Mann hat sich auf die Couch gelegt. Laura hat somit ihren Papa aus dem Bett vertrieben (mein Mann traute sich nicht mit im Bett zu schlafen, obwohl wir ein 2m breites Bett haben) und sie hat es eingenommen. Ich habe immer zu meinem Mann gesagt, sie braucht noch die Nähe zu mir. Die Wochen vergingen, aber ich wollte nun auch endlich wieder, dass ich mit meinem Mann wieder in einem Bett schlafe! Nun ja, seit ca. 2 Wochen schläft Laura wieder in ihrem Bett und ich auf der Matratze daneben. Nun hat mein Mann das Bett für sich! ;-) Aber Laura schläft so besser. In ein paar Tagen werde ich dann auch mal wieder ins Bett ziehen, da muss sie sich daran gewöhnen. Bei uns ging der "Umzug" auch mit Geschrei. Aber ich war immer bei ihr, habe ihr die Hand gehalten und gesungen. Somit weiß sie, sie ist nicht allein.
Ach ja, wir hatten das Phänomen Urlaub auch. Im Urlaub hat Laura im Reisebett geschlafen. Zu Hause war es wieder vorbei mit eigenem Bett.
Jetzt habe ich dir nicht wirklich geholfen, was???
Aber ich würde Noah mittags schlafen legen. denn wenn die Kids zu müde sind, schlafen sie auch nicht.- So ist es zumindest bei laura. Wenn wir den Punkt überschritten haben, ist sie total überdreht und kann nicht schlafen!
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das Schlafproblem bald in den Griff bekommt.
Einen schönen Sonntag noch.
GLG Kerstin und Laura
Am Rande des Wahnsinns... ;-)
erst mal einen großen Knuddler rüberschick...kann dich gut verstehen, auch wenn unsere Nächte etwas besser sind. Aber ich hatte mal zwei Wochen, wo Moritz nachts auch stündlich wach war (und da auch trinken wollte) und nur einschlief, wenn er auf meinem Schoß saß...
aber es waren eben nur zwei Wochen...
was war denn während Eures Urlaubs noch anders außer dass die Kids zusammen im Zimmer geschlafen haben? Tagesablauf? Andere Himmelsrichtung vom Zimmer (also z.B. bei Euch Südseite, dort Nordseite...dadurch vielleicht andere Lichtverhältnisse...), heller/dunkler als bei Euch? Zuletzt fiel mir noch bei einem anderen Beitrag das Thema Reisebett auf - hat er im Urlaub im Reisebett geschlafen und bei Euch in einem größeren? Das wär auch noch zu probieren. Ansonsten besteht die Möglichkeit, ihn zu Euch ins Zimmer zu nehmen? Wir hatten beim Großen damals die Schränke im Schlafzimmer noch anders stehen, so dass wir kein Kinderbett mit reinbekommen haben. Inzwischen haben wir nach einer Renovierungsaktion umgeräumt und so passt das Kinderbett grad so mit rein (direkt an meinem Bett). Ich bin überglücklich, dass wir das so haben, da unsere Nächte bei weitem anstrengender waren als beim ersten Kind - aber ich verkrafte es besser als die weniger Unterbrechungen beim ersten (dort musste ich ja immer raus aus meinem Bett und ungemütlich im Dunklen neben dem Kidnerbett ausharren).
Vielleicht sidn ja ein paar Anregungen dabei...wär schön, wenn wir wieder was von dir hören würden, ob irgendwas was gebracht hat.
Wenn auch nicht vergleichbar...aber ich bin momentan auch ziemlich fertig...hab ein putzmunteres Kind hier, das beschäftigt sein will obwohl schon seit 5h wach (sonst schläft er nach 2,3h spätestens) und ich eigentlich nur noch meine Ruhe haben will %)
zum Glück hat grad mein Mann übernommen...nachdem ich schon zwei Zu-Bett-Bringversuche erfolglos hinter mir habe...naja, schaun wir mal, wann der Herr gedenkt heute schlafen zu wollen.
LG Andrea
Am Rande des Wahnsinns... ;-)
ich wuerde es auf einen Versuch ankommen lassen: lege die beiden in ein Zimmer und schau' ob dein Grosser tatsaechlich wach wird, wenn das Baby weint.
Hier ist es naemlich so, dass beide grossen Kinder (5,75 Jahre und 2,5 Jahre) beide weiterschlafen, trotzdem das Baby sich meldet!!! Haette ich nie gedacht!
Falls es wirklich so eng mit Platz ist, macht doch ein Schlafzimmer und ein Spielzimmer. Hab' keine Angst (und vor allem keine negative Erwartungshaltung!), das uebertraegt sich auf die Kids!
Kann es sein, dass euer kleines Kind nur Verlassensaengste hat? Dass der Schnuller des Nachts das Einzige ist, was vertraut ist- und deshalb ist's eine Katastrophe, wenn er das Ding verliert? Habt ihr mal probiert, das Baby mit bei euch schlafen zu lassen (kann sein, dass es nicht hilft - aber dann habt ihr es wenigstens versucht!) Ein Kind im Bett ist zwar Gewoehnungssache - aber auf Dauer sehr viel entspannender als durchwachte Naechte!
Alles Gute fuer euch und berichte mal, wie es weiter geht. LG von Isa
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen