Suchen Menü

Am Montag ist unser erster Spielgruppentag!

Am Montag geht unsere Kleine zum ersten Mal in die Spielgruppe - ohne Mama!
Sie kann dort 2x/Woche für 3-4h hingehen. Da ich ab Mitte September ein bisschen lernen sollte, wäre das für mich toll, wenn es gut klappen würde.
Die grosse Schwester war schon dort und sie und ich waren begeistert. Es ist dort nicht "überpädagogisch", aber sie machen unaufgeregt ganz tolle Sachen (viel draussen!).
Ich bin sehr zuversichtlich, dass es gut klappen wird und freu mich - auch für die Kleine. Ein bisschen aufregend ist es natürlich auch.
Derweil wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende!
Bisherige Antworten

Sowas kenne ich garnicht

Was ist das denn genau? Wird das in einem Kindergarten gemacht oder wie? Hier gibt es halt Kindergarten wie ihn jeder kennt für die ganze Woche, oder Pekip und Spielgruppen, aber nur immer mit den Müttern dabei....
Was zahlst du denn so wenn ich fragen darf?
Wenn ich meine Tochter 2 Tage für ein paar Stündchen "quitt" kriegen müsste (ihr wisst wie ich das meine) dann bliebe wohl nur eine Tagesmutter.

Sowas kenne ich garnicht

Ich weiß leider nicht genau, was wir hier für unsere örtliche Spielgruppe bezahlen müssten. Ich meine mich dunkel an 5 Euro pro "Sitzung" zu erinnern.
Aber ich weiß definitiv, dass die Kindergärtnerinnen es mit der Eingewöhnung der 3jährigen seit es diese Gruppe gibt wesentlich leichter haben. Macht also schon Sinn, so eine "Entwöhnungsgruppe" zu haben. Vielleicht kannst Du das mal anregen bei Euch?
LG,
Susanne

Sowas kenne ich garnicht

In der Schweiz, wo ich herkomme, sind Spielgruppen üblich. Dort fängt der Kindergarten erst mit 5 Jahren an. Die meisten Kinder gehen mit 3 Jahren 2x in der Woche ca. 3h in die Spielgruppe.
Nun wohne ich in Deutschland und so etwas war es genau, was ich mir für meine damals 2 jährige gewünscht habe. Nach langem Nachforschen (es gibt hier keine Stelle, wo Angebote für Kinderbetreuung zentral aufgelistet werden, auch nicht beim Jugendamt) hatte ich damals dieses Spielgruppe gefunden - und auch noch direkt bei uns ums Eck.
Es war damals das erste derartige Angebot in der Stadt.
Mittlerweile gibt es mehrere (meist ab 1 Jahr), eine Nachfrage ist also da. Ich weiss gar nicht genau, was wir zahlen, ich kann es am Montag reinschreiben, dann muss ich die Einzugsermächtigung unterschreiben.
In der Gruppe, in der meine Kinder sind/waren "machen" die nicht viel strukturiertes Programm. Überwiegend wird gespielt. Bei schönem Wetter gehen sie meist raus, und das mit der ganzen Gruppe von z.T. Krabbelkindern! Das finde ich toll!
Oft machen sie dann da Dinge wie Blätter suchen, Käfer anschauen, Äpfel pflücken - eben unaufgeregte, aber richtig schöne, tolle, wichtige Dinge.
Sie erzählen auch Geschichten, oft mit grossen Bildern (eher den grösseren Kindern). Es wird auch mal gebastelt, gerne Gemeinschaftsarbeiten, wo es dann Aufgaben für verschiedene Niveaus gibt (z.B riesiges Osterhasenbild)
usw.

Ich kenne das als ...

... Mini-Kindi.
Es wird bei uns von der Famliienbildungsstätte und auch von der evang. Kirche angeboten.
Es variiert von 1 x die Woche für 3 o. 4 Std. bis zu 2 x die Woche, dann ist aber meist einer der Mütter/Väter im Wechsel dabei.
Meine Große war da und fand es super und den Kleinen hab ich auch schon angemeldet. Je nach Gruppe ist es ab 1,5 Jahre oder ab 2.
Pro Std. kostet es glaub von 3 - 5 Euro, so grob.
LG Simone

Am Montag ist unser erster Spielgruppentag!

Dann wünsch ich Euch mal viel Spaß. Ella würde am liebsten schon mit ihren Geschwistern (und mit mir) in den KiGa ;-) . Aber ab Ende nächster Woche bleibt sie während meiner Arbeistzeiten erstmal bei Oma. In den Herbstferien ist dann Eingewöhnung bei der Tagesmutter. Bin sehr gespannt, denn es ist eine andere als bei den Großen.
Alles Gute und toitoitoi,
Susanne

Es kostet 40€/Monat, man zahlt 11 Monate/Jahr

Bei ersten Mal bleiben die Mütter dabei (das ist neu) und ich kam mir sowas von überflüssig vor. 2h waren toll, dann, nach der Brotzeit, gingen wir heim (alle neuen), was sie gar nicht lustig fand.
Sie ist dann auf dem Heimweg im Veloanhänger eingeschlafen und schläft nach wie vor tief und fest... war wohl sehr aufregend!
Ich glaub, das kommt gut!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen