Suchen Menü

Am 01.03.2010 Gespräch in der Montessori-Schule

Hallo ihr Lieben,
heute waren Talissa und ich beim Gläsernden Klassenzimmer und sie konnte sich die 2 Klassen ansehen. Talissa war total begeistert und sagte von sich aus, dass sie in diese Schule möchte.
Da ich die Kinder schon länger angemeldet hatte, hab ich heute mal gefragt, ob für dieses Jahr auch noch Plätze wären. Und ja. Und da ich so schon auf der Liste stand, haben sie für Talissa einfach das Jahr geändert und jetzt haben wir am 01.03. ein Gespräch. Talissa wird mit einer Lehrerin sprechen, ich mit einer anderen.
Das noch einmal live zu sehen, was man in der Theorie schon kennt, war einfach wahnsinn. Es ist so viel anders als die Regelschule. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben. Die Kids lernen auf eine komplett andere Art und Weise. Ich habe Talissa nichts vorher davon erzählt, wie der Unterricht dort abläuft, aber sie ist sofort an die Materialien, hat alles angesehen und ausprobiert und war begeistert. Vor allem die mathematischen Möglichkeiten haben sie total angesprochen. So happy hab ich sie schon lang nicht mehr gesehen.
1-2 Wochen nach dem Gespräch erfährt man, ob man aufgenommen wird.
LG, Nicki
Bisherige Antworten

Am 01.03.2010 Gespräch in der Montessori-Schule

huhu Nicki...ey das klingt ja super....dann drück ich Euch die Daumen, dass Ihr einen Platz bekommt......wir haben ja am 3. März noch einen Infoabend...da meldet man die Kids an...dann kommt das persönliche Gespräche und 2 Schnuppertage in der Schule und dann entscheidet sich erst wer einen Platz bekommt.....lg sasi

Am 01.03.2010 Gespräch in der Montessori-Schule

huhu sasi,
wir hatten nun den infoabend, das gläsernde klassenzimmer. dann kommt eben am 1. das gespräch mit talissa und mir. jeder geht mit einer anderen lehrerin mit. würde talissa aufgenommen werden, gäbe es noch ein weiteres ganz ausführliches aufnahmegespräch. schnuppertage sind dann auch möglich. für amelie würden sie dann schon im november anfangen. sie wäre ja geschwisterkind und würde bevorzugt aufgenommen werden.
momentan noch alles zukunftsmusik. mal schauen, was passiert.
lg, nicki

Am 01.03.2010 Gespräch in der Montessori-Schule

Hallo Nicki,

das ist ja toll! Ich glaube, das ist genau das Richtige für Tali. Mein Großer ist auch im Montessori-Zweig einer (ansonsten normalen) Grundschule und es gefällt ihm einfach super. Es läuft zwar viel auch nach Regelschulschema ab (kommt halt immer auf die Lehrerin an, wie das umgesetzt wird), aber im Prinzip kann jeder nach seinem Tempo lernen und es müssen nicht alle gleichzeitig denselben Brei machen. Gerade wenn das Kind viel Input braucht, wird es nicht so schnell langweilig.

Ich drück euch die Daumen, dass das klappt!

LG Yuri

Am 01.03.2010 Gespräch in der Montessori-Schule

Danke Yuri,
ich hoffe sehr drauf. Mitte März wissen wir definitiv mehr. Es sind wohl nur noch 3-4 Plätze frei und über 50 Bewerbungen dafür. Die Chancen eher gering. Mal sehen.
LG, Nicki
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen