Suchen Menü

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Hallo Ihr Lieben,
endlich Montag! Ich komme immerhin vom Büro aus ins Internet ;-) Daheim funktioniert´s immer noch nicht bzw. ist noch nicht freigeschaltet :-(
Also: Wie wichtig findet Ihr die Altersstruktur der Kinder in der KiGa-Gruppe Eurer Kids?
Bei uns im KiGa wird gerade wieder ein bissl umgemodelt. Nach dem KiBiZ wurde Justus´ Gruppe zur Ganztagsgruppe erkoren, mit den meisten Über-Mittag-Kindern. Hinzu kam dann noch im letzten Jahr ein Mädchen mit unter 3 Jahren (ging auch nur in unserer Gruppe, da hierfür besondere Bedingungen sein müssen, z.B. 2 Räume für eine Gruppe). Nun sind die neuen Anmeldungen gelaufen und es kommen immer mehr Kinder unter 3 Jahren in den KiGa. Insgesamt dann 5 sog. U3 (unter 3jährige) Kinder, alle in Justus´ Gruppe, die max. aus 20 Kindern besteht. Eines dieser U3-Kinder wird noch eine extra I-Kraft bekommen.
Die Kinder abgezogen, die in diesem Jahr eingeschult werden hätte Justus dann noch ganze 3 Kinder altermäßig über sich im kommenden Kindergartenjar - er wird ja als Oktober-Kinder erst 2012 eingeschult werden. Ich finde diese Altersstruktur nicht so sehr sinnvoll für ihn; einfach so wenig ältere Kinder zur Orientierung und soooo viele Kleine Mäuse, die wirklich viel Unruhe mit sich bringen, das haben wir schon an dem einen kleinen U3-Mädchen im letzten Jahr gesehen. U3 Kinder brauchen einfach eine ganz andere Betreuung meiner Ansicht nach. Da bleibt einiges seitens der Erzieher bei den Älteren Kids auf der Strecke wie ich das sehe.
Nun überlege ich, ob wir dazu plädieren sollen, daß Justus in die Nachbargruppe wechselt. Durch wieder deutlich mehr Über-Mittag-Kinder im neuen KiGa Jahr wird nun eine weitere Gruppe mit diesen Kindern "aufgefüllt". Die Erzieher dieser Gruppe sind ebenfalls super nett und Justus kennt sie gut von den Nachmittagsstunden, die er im KiGa ist. Ich muß mich noch mal schlau machen, wie genau dort die Altersstruktur ist - ist ja auch wichtig, mit wem Justus mal eingeschult wird finde ich.
Würdet Ihr schon durch die Sache mit den vielen U3-Kindern Euer Kind gerne in einer anderen Gruppe haben wollen? Ich will den lieben Kleinen echt nix böses aber wenn ich mitbekomme was das für die Erzieher heisst ... Windeln wechseln.... Vormittagsschläfchen... die Kinder müssen oft noch getragen werden und besonders intensiv betreut werden. Da ist wenn´s hoch kommt nur noch 1 Erzieherin für die restlichen Kinder da.... wenn überhaupt - denn bei uns in der Gruppe war manchmal nur weit und breit eine Praktikantin oder eine I-Kraft zu sehen :-(
Liebe Grüße,
Anna, diese Entwicklung nicht so dolle findet.....
Bisherige Antworten

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Hallo Anna,
wir haben hier im Dorf einen recht kleinen Kiga (33 Kinder auf zwei Gruppen verteilt, davon ein I-Gruppe). Der nächste Kiga ist 12 km entfernt, Krippe gibt es nicht. Da der Kiga nicht voll ist und es keine Krippe gibt, muss der Kiga alle Kinder, auch U3-Kinder aufnehmen. Das Jüngste kind war 19 Monate, als es in diesen Kiga kam. Das sind teilweise recht viele U3-Kinderund die Gruppen sind komplett altersgemischt. Da die Einrichtung aber recht klein ist und durch die I-Gruppe personell gut besetzt ist (vier Erzieherinnen + eine Heilerziehungspflegerin) klappt es gut. Die täglichen Angebote werden häufig altersspezifisch gemacht, im freien Spiel stört es micht nicht, dass viele Kinder jünger oder älter sind, ich glaube, da ist es wirklich so, wie die ERzieherinnen sagen: Die Kinder profitieren eher davon, das so viele Altersstufen vertreten sind.
Also würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, wie der Kiga organisiert ist. Können die Erzieherinnen angemessen auf alle Kinder eingehen? Wie "durchlässig" sind den die Gruppen, d.h., kann Justus auch mit anderen gleichaltrigen Kindern Kontakt bekommen?
LG Holly

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Hallo Holly,
bei uns im KiGa sind schon Vormittags die Gruppen unter sich, also kein offenes Konzept. Nachmittags mischt sich das dann eher. Es gibt nicht allzu viele Ganztagskinder. Justus kennt schon aus beiden Gruppen Kinder. Wir wohnen ja auch in einem Dorf. Und durch Aktivitäten wie Schwimmkurs, Musikgruppe und Turnen kennt man die Kinder quasi "Querbeet" durch den KiGa. Auch nun bedingt durch unsere neue Nachbarschaft. Was Kontakte angeht, ist Justus da eh noch nicht so festgelegt. Daher würde das sicher schon klappen.
Ich hab´ ja grundsätzlich auch nix gegen verschiedene Altersstufen in einer Gruppe. Aber halt immhin 5 U3-Kinder in EINER Gruppe finde ich schon massig..... .
Liebe Grüße,
Anna, mal mit den Erzieherinnen den Kontakt suchen wird

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Hallo Anna,

ehrlich gesagt wäre es mir auch nicht recht, aber andererseits kenne ich euren Kiga ja nicht. Bei uns sind zwar auch alle Alter gemischt, aber wir haben nicht viele U3 Kinder, so dass das nicht groß auffällt.

Wie sieht´s denn mit Justus`Freunden aus? Sind die in der anderen Gruppe? Dann würde ich wechseln.

Liebe Grüße und euch einen schönen Tag!

Conny, schon wieder mit Schnee.....;o(((((((((((((((((((((((((

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Hi Conny,
unser KiGa hat kein offenes Konzept. Also am Morgen sind die Kids schon in ihren Gruppen. Da finde ich auf eine Gruppe 5 U3-Kinder schon massig viel.
Justus ist was Freunde angeht noch so gar nicht festgelegt. Mal spielt er mit diesem, mal mit jenem Kind. Im Prinzip kennen wir Kinder aus allen 4 Gruppen denn wir leben ja auch in einem Dorf; da sehen sich die Kinder dann "Querbeet" am Nachmittag beim Turnen, Schwimmen oder Musikkurs. Aus der Krabbelgruppe kennen wir auch noch Kinder, die im KiGa nun in anderen Gruppen sind. Also da sehe ich für Justus kein Problem; diesbezüglich ist er überhaupt nicht festgelegt.
Werde aber noch mal mit den Erziehern sprechen auch wegen der Altersstruktur in der noch in Frage kommenden Gruppe. Ich weiss auch nicht, wie schwierig ein Wechsel seitens der Einrichtung sein würde.... .
Liebe Grüße,
Anna, den Schnee nun auch megamäßig leid ist .... und sich eben mit unserem Internet-Provider angelegt hat da immer noch kein Anschluß..... vielleicht wechseln wir nun wieder zur Telekom .... %)

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Hallo liebe Anna,

ich würde mal mit der Erzieherin reden. Sie kann sicher gut einschätzen, wo Justus besser aufgehoben wäre. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass so eine Situation für meine beiden absolut nichts wäre. Die können mit Kleineren Kindern überhaupt nichts anfangen, da passt es mit den Großen einfach besser. Umgekehrt aber auch, die ganz Großen lieben meine Mäuse und wollen nur mit ihnen spielen.....so ist halt jedes Kind anders.

Bei uns wird auch immer drauf geachtet, das bei best. Sachen die U3 Kinder getrennt von den anderen was machen und dann für eine Weile in einem anderen Raum betreut werden. Find ich persönlich besser, denn dann hat jede Altersgruppe mehr davon.

Und deinem Provider musst du jetzt wirklich mal Feuer unterm Hintern machen, der geht mir so langsam echt auf den Wecker....;o)

Liebe Grüße

Conny

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Hi Conny,
au mann, das mit dem Feuer beim Provider wäre was gewesen - am besten den Laden abfeuern. Wir sind bisher bei GMX gewesen und das ist soooo mega ätzend, da anzurufen. Alles läuft über 1&1 und konkrete Aussagen bekommt man bei denen nicht raus. Stand ist derzeit, daß diese Woche von der Telekom die Zusage an GMX kommen soll, daß der DSL-Port freigegeben ist. Und dann dauert´s noch mal so ca. 1 Woche bis GMX uns dann freigeschaltet hat %) Ich war gestern drauf und dran, sofort bei GMX zu kündigen und zur Telekom zu wechseln aber das wäre zum derzeitigen Zeitpunkt nicht gegangen. Wir müssen dann erst warten, bis der Anschluß nun wie ursprünglich geplant läuft und könnten dann wechseln %) %) %)
Nun ja.
Hatte heute früh übringens eines dieser "Tür-und-Angel"-Gespräche mit Justus´ Erzieherin. War wirklich recht kurz und ich werde das bei der Elternsprechstunde sicher noch mal ansprechen wegen eines evtl. Gruppenwechsels. Ihre sofortige Meinung war, daß Justus nicht wechseln sollte und ihm ein Wechsel auch nicht gut tun würde. Für die Einschulungen 2011 und 2012 sind nun je 6 Kinder in der Gruppe. Die 5 U3-Kinder kommen wohl übers KiGa-Jahr verteilt und bleiben voraussichtlich auch nur, bis sie 3 Jahre alt sind (da sie nur auf 25 Stunden "gebucht" sind und nur die U3 und Ganztagskinder in Justus´ Gruppe bleiben). Also wir werden mal sehen, was es noch in unserem Elterngespräch Ende März Neues gibt.
Liebe Grüße,
Anna, gerade Latte Machiato trinkend *schlürf*

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Hallo,Anna....ich habe bereits ende der 80ger jahre in nrw in kindertageseinrichtungen gearbeitet,in sog.altersgemischten kleinstkindergruppen in tagesstätten...

7Kinder waren U3(ab 4monate)und die anderen 8 von 3 bis 6...noch heute finde ich diese art von gruppen am besten,zumal 3erzieher(bwz.2 und eine kinderpflegerin)bei 15kindern super sind...ausserdem hatte ich im letzten kiga,wo ich dann arbeitete,auch behinderte kinder mit in der gruppe...die kinder profitieren von den kleinen wie von den älteren,die menge an sich machts nicht,find ich....

und wenn es eine offene einrichtung ist,wo die erzieher auch altersspezifisch mit gruppenangeboten aufwarten,dann ists eigentlich optimal....

LG Tina,das nicht so eng sieht....da eben aus erfahrung das gut fand....ich mag z.b.keine krippen,wo dann einfach kleine zusammengefasst werden....da profitiert kein kleiner vom großen oder umgekehrt die großen lernen rücksichtnahmen,fürsorge ect.von den kleinen....

meine durch die Kleinen nicht VON...

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Hi Tina,
also bei uns wären es 20 Kinder, davon 5 U3. In der Regel 2 Erzieherinnen - ich weiss aber von einer Freundin, daß eines dieser U3-Kinder eine I-Kraft bekommen wird.
Sicher bin ich auch der Meinung, daß Justus davon auch profitiert und es ihm sicher auch gut tun wird, dann auch mal bei den Ältesten zu sein. Mich beunruhigt nur die Vielzahl der U3 Kinder. Schon jetzt mit nur einem U3 Kind fand ich die Betreuung nicht so optimal für die älteren Kinder. Es konzentrierte sich meiner Meinung nach zu viel auf dieses jüngste Kind. Und wenn es dann gleich 5 U3 Kinder sind habe ich zumindest die Befürchtung, daß schon die 2 Erzieherinnen damit überfordert sind und somit das Angebot für die Älteren Kinder dann noch dürftiger wird.
Das die Kleinen von den Großen lernen und auch umgekehrt ist gar nicht meine Kritik. Das finde ich total o.k. und das ist gut so. Ich hab´ nur das Gefühl, Justus braucht eher ältere Vorbilder. Da er in seiner Motorik ja immer etwas hinterherhinkt schaut er sich halt wie ich es empfinde einfach mehr von den Älteren ab. Das finde ich für ihn "fruchtbarer". Bin wirklich hin und hergerissen. Aber wir werden das auch nicht übers Knie brechen und in den nächsten Wochen gut überlegen und vor allem auch den KiGa noch mal drauf ansprechen.
Liebe Grüße und Danke!
Anna

Altersstruktur im KiGa wichtig?

hallo anna.bei uns kommen die kinder erst ab dem 3.geb. In die gruppe.amelie hat im sommer dann auch nur noch 3 kinder,die älter sind als sie.sie geht aber auch nächstes jahr in die schule.ich würde ihn nicht kn eine andere gruppe geben.das ist viel sozialkompetenz,die er erlernen kann und das tut auch gut,wenn er der große ist und entsprechende aufgaben übernehmen kann. Lg,nicki

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Hallo Nicki,
das mit der Sozialkompetenz steht ausser Frage. Da bin ich voll bei Dir. Mich verunsichert halt, daß Justus eher immer hinten an ist mit seiner Motorik und aus meiner Sicht ältere Kinder als Vorbilder wichtig sind für ihn und ihn indirekt mehr fördern als zu viele kleine Kinder.
Mal abwarten. Wir werden uns das sicher gut überlegen und auch noch mal die Erzieherinnen dazu befragen.
Liebe Grüße,
Anna

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Hallo Anna,
be uns gibt es eine Krippengruppe bis 2 Jahre, dann eine Übergangasgrupe2-3 Jahre (da ist ALex drin) und dann die großen Gruppen ab 3 Jahren. Das finde ich ganz gut, auch wenn ich prinzipiell es besserfinden würde, es gäbe nur Gruppen wo die entsprechenden Alter drin sind. Das gab es früher und ich weiß nicht warum es das kaum noch gbt. Das mit der Rücksichtnahme etc lernen sie auch von gleichaltrigen oder Geschwistern, außerdem gibt es ja trotzdem ein offenes spielen. ABerzurück zu dir, nein mir würde das nicht gefallen. Die U3 sind, wie du schreibst, noch auf zuviel Hilfe angweiesen. Ich würde mal in der Parallelgruppe fragen, aber vor allem Justus, denn ein Erzierinnenwechsel ist für ihn eventuell sehr schwer.
LG Koro

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Hi Koro,
bei uns im KiGa sind die Gruppen schon geschlossen, also jede Gruppe ist schon für sich.
Ich finde schon, daß Sozialkompetenz gut gelernt werden kann in altersgemischten Gruppen. Mich irritiert oder verunsichert halt, daß es so viele U3-Kinder in einer Gruppe allein sind. 5 U3 Kinder auf 20 Kinder finde ich schon viel. Und Justus ist ja eher motorisch immer hinterher und braucht so meiner Meinung nach vor allem die älteren Kinder als Vorbild.
Nun ja, wir werden sehen. Ich muß mal mit den Erzieherinnen darüber reden und klar, Justus sollte auch ein Wörtchen mitreden dürfen. Aber erst mal müssen wir für uns die Rahmenbedingungen klar haben.
Liebe Grüße und Danke!
Anna

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Bei uns ist es so. Im unteren Teil ist eine Gruppe mit Kindern bis 2 Jahre. In den anderen 3 Gruppen unten sind 2-4 Jährige.
Nach den Sommerferien gehen alle Kinder die zu dem Zeitpunkt 4 Jahre alt sind nach oben in die Vor- bzw. Vorvorschulgruppen. Leider war Mienchen im letzten Jahr einen Monat zu jung um mit ihren Freunden zu wechseln. Sie freut sich schon riesig wenn es endlich Sommer ist. Ich bin deiner Meinung, dass es schade ist, wenn sie kaum ältere Kinder in den Gruppen haben. Bei uns geht ja jetzt Felix in die gleiche Gruppe. Klar, für Felix ist es toll aber für Mienchen wäre es schön wenn sie ältere Kinder um sich hätte. Also ich bin erleichtert wenn sie wechselt. Würde ich an deiner Stelle in Erwägung ziehen.
lg Katja

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Hi Katja,
ich werde das Thema in jedem Fall noch mal mit den Erzieherinnen besprechen.
Justus ist ja motorisch auch immer etwas zurück und daher finde ich auch, daß ihm ältere Kinder als Vorbilder deutlich mehr "nützen" (sorry für das Wort aber mir fällt grad nix anderes ein...) um weiter zu kommen als die Jüngeren.
Bei uns gibt es diese Unterteilungen nicht. Nur die Kinder, die sog. "Vorschulkinder" sind haben einen Nachmittag die Woche ein separates Vorschulprogramm.
Bei Justus geht es bezüglich seiner Einschulung ja auch um einen Monat; aber ich denke schon, daß es für ihn ein Jahr später besser ist als zu früh und sich dann zu sehr durchkämpfen zu müssen.
Liebe Grüße und Danke für Deine Meinung!
Anna

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Hallo Anna,

also im alten KiGa hatten wir das halboffene Konzept und dieses wurde über Jahre schon praktiziert. Aus der Erfahrung der KiGa-Erzieherinnen, die schon seeehr lange dort waren, hat es sich als günstiger erwiesen doch ein wenig auch die Altersstruktur zu beachten. So sind sie im Laufe der Jahre doch dazu übergegangen die Gruppen - die immerhin nicht ständig aufeinender glucken - doch altershomogener zu gestalten, so dass die U3 Kinder möglichst alle in einer Gruppe sind, die 3-4 in einer entsprechenden Schwerpunkt-Gruppe zu behalten usw. Da es sich um ein halboffenes Konzept handelt, wurden Kinder auch mal zu anderen Gruppen zugeordnet, wenn die Chemie zwischen Kind und Erzieherinnen nicht passen wollte.

Es ist doch irgendwie langweilig wenn im Morgenkreis ein 2-jähriger über sein WE erzählt und der 5-jährige schweigen muß. Und aandersrum ist es für einen 2-jährigen sehr schwer der Literatur des 5-jährigen zu folgen, wenn es ums Vorlesen geht. Auch die AGs wurden eher nach Alterstruktur aufgefüllt: für einen 5-jährigen sind Fingerspiele nun nicht mehr der Bringer, aber für 2-Jährige schon, oder umgekehrt das Töpfern oder Laubsägearbeiten .... Es gab allerdings auch die Flugzeug AG, oder Tanz- und Schmink AG die waren dann eher geschlechtsspezifisch aufgefüllt.

Aktuell ist Paul in einer altersgleichen Gruppe, allerdings da der Kleinste und Jüngste. Ich finde schon, dass es für seine Entwicklung der kognitiven, sprachlichen und motorischen Fähigkeiten bringt (da machen ALLE, dasselbe zur selben Zeit und es gibt eben keine Entschuldigungen und Ausweichmöglichkeiten ;-)), allerdings hat er sozial gesehen ein leichtes Spiel. - Letztendlich kann man nur einen Tod sterben ....

Rede mal lieber mit der Erzieherin drüber, wie sie das sieht, was für Justus besser ist. Jedes Kind ist anders und braucht den Schwerpunkt der Förderung woanders.

LG, I.

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Hallo,
ja ein Gespräch mit den Erziehern wird es bestimmt geben - wir wollen das jetzt auch nicht alles überstürzen und so gut es eben geht entscheiden mit allem Für und Wieder. Bin gespannt, wie der KiGa das sieht. Ich fürchte nur, daß wir nicht die einzigen Eltern mit diesen bedenken sind und nun nicht so viele Kinder die Gruppe wechseln wollen/werden. Mal abwarten.
Liebe Grüße und Danke für Dein Posting!
Anna

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Hi Anna,

generell finde ich es gut, wenn in einer Gruppe alle Altersgruppen relativ gleichmäßig vertreten sind, da sich die Kinder dann gegeseitig "befruchten" können. Das gilt natürlich auch für die Großen und nicht nur für ganz Kleine.

Bei uns ist es recht ausgewogen, wobei die Jüngsten mit knapp 3 angefangen haben. Richtige Krippenkinder haben wir nicht. Aber dafür für 25 Kinder auch nur 2 Erzieherinnen und gelegentlich mal eine Praktikantin.

Die Kleinen lernen von den Großen, die Großen lernen, Verantworten zu übernehmen und auch mal auf die Kleinen Rücksicht zu nehmen bzw. denen auch mal zu helfen.

Saras eine Freundin war erst ein Jahr nur mit 3jährigen in der Nachmittagsgruppe, da hat sie sich absolut nicht weiterentwickelt - das war dann mehr so eine Art "Aufbewahrung".

Jetzt ist sie seit Sommer vormittags in einer altersmäßig gemischten Gruppe und hat sich seitdem wirklich rasant entwickelt.

Wenn die drei anderen in Justus Alter mit ihm befreundet sind, dann ist es sicher so okay. Ansonsten würde ich aber vielleicht auch über einen Wechsel nachdenken... Obwohl Kinder ja auch schnell neue Freundschaften schließen...

LG

Anja, die gleich zum Essen der KiGa-Mamas beim Jugoslaven fährt ;-))

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Hi Anja,
hihi, das mit dem "befruchten" hört sich lustig an aber ich weiss was Du meinst und sehe das genauso.
Habe gestern Morgen mal mit der Gruppenleiterin von Justus´ Gruppe gesprochen; so eine Art ausführliches "Tür-und-Angel-Gespräch". Sie meinte sofort, daß für Justus ein Gruppenwechsel nicht gut wäre. Es sind wohl 6 Kinder vor ihm, die im nächsten Jahr eingeschult werden und er ist mit 6 Kindern dann im übernächsten Jahr dran (durch sein Geburtsdatum liegt er ja genau einen Monat über der Einschulungsgrenze). Ebenso ist er ein "Über-Mittag-Kind" und diese Kinder sollen alle zusammen in eben dieser Gruppe bleiben. Sie meinte, die 5 U3-Kinder kämen über das KiGa-Jahr verteilt und bleiben auch nur so lange, bis sie 3 Jahre alt sind in dieser Gruppe (das ist mir ja wiederum egal was ist, wenn sie 3 Jahre alt sind).
Ende März habe ich noch einen Gesprächstermin im KiGa da werden wir das noch mal ausführlich besprechen können. Aber das ist die momentane Situation.
Wie war´s denn beim Jugoslawen? Hach, würd´ auch gern mal wieder einen Klön-Abend in ´nem Restaurant haben.... .
Liebe Grüße,
Anna
P.S. was macht der Job? Gibt´s schon klarere Gedanken zu Deinem Einsatzbereich?

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Hi Anna,

das klingt ja fast so, als wenn in jedem Jahr 6 Kinder raus gehen und er halt dann nur per Zufall zu den Ältesten gehört.

Aber ein Jahr als "Großer" in der Gruppe ist sicher auch klasse...

Unser Abend gestern war supernett, auch wenn das Essen dort schon mal besser war. Im Vergleich zu früher war es sogar so, dass wir beim nächsten Mal lieber woanders hingehen werden.

Im Job ist es okay, auch wenn noch nicht grade wirklich was geklärt ist.

Ich habe meiner Kollegin die Rechnungen "weggenommen" und versuche mich dort ganz intensiv wieder einzuarbeiten. Vieles weiß ich noch, einiges wusste ich noch nie. Gerade bei den Rechnungen für den ganzen Monat ist es teilweise sehr kompliziert. Jede ist anders, man sieht sie selten. Oft hat die Kollegin dann auch mal eben schnell was ausgedruckt, wenn ich eine Frage hatte. Jetzt möchte ich es nicht mehr ausgedruckt sondern erklärt haben, damit ich mir meine Ausdrucke selbst erstellen kann und nicht ständig fragen muss.

Der Chef und sein Vertreter sind wohl noch im Kompetenzgerangel, ich gehe seit Montag immer mal rüber, um mich vom Vertreter in eine Sache einweisen zu lassen. Aber normal sollen die mich ja den ganzen Tag einsetzen, da reicht eine Stunde Arbeit dann natürlich nicht aus. Aber ich bin sicher, dass dort noch mehr als genug unerledigt herumliegt, die sind halt nicht so schnell...

LG
Anja

Altersstruktur im KiGa wichtig?

HI Anja,
schade, daß Dein Essen gestern nicht ganz so der Hit war. Aber es gibt ja sicher noch andere nette Restaurants.
Wie meinst Du das, daß Justus "nur per Zufall zu den Ältesten gehört"? Es ist wohl definitiv so, daß im nächsten Jahr 6 Kinder eingeschult werden aus unserer Gruppe und 2012 dann zufällig auch noch mal. Also sind von 20 Kindern in der Gruppe im neuen KiGa Jahr 6 Vorschulkinder, 6 Mittelkinder 3 3-jährige und der Rest dann U3 Kinder, die über´s Jahr verteilt kommen. Na mal sehen. Derzeit tendiere ich doch dahin, Justus in seiner Gruppe zu lassen. Die Erzieherinnen dort sind einfach das beste Gespann im KiGa und ergänzen sich perfekt. Noch dazu soll ja hoffentlich wieder eine I-Kraft mit dazukommen und sicher wird´s auch wieder eine Praktikantin geben - diesen Luxus von 4 Erwachsenen auf 20 Kinder hatten wir schon mal 4 Monate lang. Das war echt klasse.
Das mit dem Job wird schon. Hast ja schon was zu tun und der Rest ergibt sich dann sicher noch. Die werden sich dort schon einig. Hauptsache, es ist genug zu tun.
Liebe Grüße,
Anna

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Hi Anna,

klar, wir haben hier einige nette Lokale. Schade nur, dass gerade dieses so nachgelassen hat, ich fand es dort immer superlecker...

"Zufall" weil sich die älteren Kinder auf normalem Weg so "ausdünnen". Ich hatte es erst so gelesen, dass es wegen einer Umverteilung so wäre - und das hätte ich wohl auch blöd gefunden.

Bei uns im KiGa haben wir im Sommer auch ganz viele Schulkinder. Dummerweise gehören zu diesen Kindern auch ein Großteil der aktiven Mütter - das wird echt heftig!

Saras eine Freundin ist übrigens auch in einer I-Gruppe gelandet, die sind erzieherinnentechnisch auch ganz prima ausgestattet...

LG
Anja

Altersstruktur im KiGa wichtig?

Hallo Anja,
eine Umverteilung gibt´s zum Glück nicht bei uns im KiGa. Es wird zwar ein Junge von unserer in eine andere Gruppe wechseln aber das hat damit zu tun, daß er selbst kein Über-Mittag-Kind ist. Bin auch nicht böse drum, denn der stiftet Justus bloss zu Blödsinn an und das geht mir echt oft auf die Nerven - noch ein Grund, Justus nicht mit ihm gemeinsam wechseln zu lassen. Gott sei Dank wird der andere Junge schon im nächsten Jahr eingeschult.
Das mit den aktiven Eltern ist sicher immer ein Problem. Aber manchmal kommen auch überraschend neue Aktive. Es gibt auch viele bei uns, die zwar den Mund aufmachen aber letztendlich nicht mal mit anpacken oder mal ein Amt übernehmen wollen. Die kannste dann echt vergessen. Manche Eltern sind halt mega bequem und haben trotzdem ´ne riesen Erwartungshaltung an den KiGa. Das ist sowas von simpel... .
Ist schon toll, wenn eine I-Kraft mit in der Gruppe ist. Die Erzieherinnen werden dadurch schon viel entlastet und auch die Kinder haben eine Menge davon. Die werden ja oft mit in die Arbeit der I-Kraft mit "ihrem" Kind mit eingebunden. Justus fand´ das immer ganz toll.
Liebe Grüße,
Anna
P.S. habt ihr dem Jugoslawen denn gesagt, daß er nicht mehr so gut wie früher ist? Vielleicht hilft das ja....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen