Suchen Menü

Also jetzt doch, Ballett....

Hallo Mädels,
ich war und bin eigentlich auch jetzt noch der Überzeugung, dass eine sportliche Aktivität in der Woche für so kleine Mausis reicht. Aylina lernt montags jetzt schwimmen und hat da viel Spass dran. Ich bin mittlerweile auch schon lockerer geworden und kann mittlerweile mit recht ruhigem Puls aus dem Cafe raus das Geschehen in der Halle verfolgen.
Seit Wochen, eigentlich schon Monate aber liegt sie mir in den Ohren, sie möchte gerne Ballett tanzen. Beinahe täglich tänzelt sie vor meiner Nase umher, versucht sich an Positionen, die sie aus einen ihrer Barbiefilme gesehen hat und ruft ständig, Mama schau mal was ich schon kann. Einfach nur süss da zuzusehen. Zuerst hatten wir ja Kinderturnen, da hatte sie langeweile, stattdessen haben wir uns dann fürs schwimmen entschieden.
Ich habe mich nun nach langer Überlegung und nach Besprechung mit Aylina dazu entschlossen, ihr den Wunsch zu erfüllen und somit haben wir am 11.02 eine Probestunde beim Ballett. Ich vermute ja, dass Schwimmen und Ballett in einer Woche etwas anstrengend sind aber sie möchte es unbedingt also dann, versuchen wir es eben.
Es ist schön, dass es meisstens drei mal Probetraining gibt, wonach sich das Kind dann entscheiden kann ob es weitermachen möchte oder nicht.
Ich gebe zu es ist für mich als Mama gar nicht so einfach meine Maus so selbständig werden zu lassen aber auch ich lerne das schon noch.
Aylina macht allerdings noch mittagsschlaf im Kindergarten und das werden wir auch bis zum Sommer beibehalten. Das bringt ja auch etwas neue Energie.
LG
Janine
Bisherige Antworten

Also jetzt doch, Ballett....

huhu janine,

irgendwie kenn ich das????!!!! tia will auch unbedingt balett tanzen. sie hats auch so mit den barbie movies....positionen kann sie schon wirklich einige - das hat sie allerdings von einer dvd die sie von lena geschenkt bekommen hat - ist ein richtiger "kurs".

ich will aber auch nicht das es zum drill kommt in einer richtigen balettschule, denn ich weiß das sie sehr schnell aufgeben würde wenn sie STÄNDIG kritisert werden würde. sie soll spaß haben, am tanzen an der bewegung, etc.

wir haben bei uns schräg gegenüber so nen "club" der bietet neben dem tanzen für größere kinder und anderen sachen auch balett für ab 3 jährige an. ABER da geht es wirklich darum es mit spaß und freude zu erleben. leider kann man da aber nicht einfach so rein, sondern sollte immer zum kursneubeginn anfangen. nun muss ich mich mal schlau machen wann der neue kurs startet und dann kann püppi da bestimmt auch hin. papa sagte ja selber vor ein paar tagen: "mensch, schick das kind zum ballett!" - und warum sagte er dies? weil madame um hin herum tanzte als wär sie DIE belerina persönlich!!!

lg, sandra

Also jetzt doch, Ballett....

Hallo Sandra,

ja das bei uns ist auch nicht so eine richtige Ballettschule. Es ist ein Verein, der ganz verschiedene Dinge anbietet, unter anderem Balett. Ich möchte auch nicht das es in Drill ausartet. Tanzen soll schliesslich spass machen.

GLG

Janine

Also jetzt doch, Ballett....

Das würde meine Kleine auch liebend gern machen ;o).

Ich denke solange es ihr Spaß macht kann ein Kind auch mehrmals die Woche zu einem Training gehen... Solange es nicht ausschließlich Elternwunsch ist, was sollte dagegen sprechen?

VIEL SPAß!!

LG Melli

Also jetzt doch, Ballett....

Hallo Melli,
Ballett tanzen ist glaube ich eh ein Mädchentraum. Aylina ist der Meinung ihr wäre es nicht zu anstrengend und so versuchen wir es eben. Ohne Mittagsschlaf würde es aber auf Dauer wohl nicht gehen, Kindergarten ist für sie schon ganz schön anstrengend.
Aber Recht hast du, wenns die Kinder wollen, dann sollte man es versuchen.
GGLG
Janine

Also jetzt doch, Ballett....

Hallo Janine,
ich bin ganz erstaunt, dass Aylina noch einen Mittagschlaf macht, wann geht sie denn dann abends ins Bett?
Julian schläft von abends um acht bis morgens um sechs und manchmal ist er sogar schon früher wach. Also ich glaube, wenn er einen Mittagschlaf machen würde, hätt ich ihn hier abends um zwölf noch rumspringen *lach*
Dass das so unterschiedlich sein kann...ich hoffe, mein zweites Kind wird ein Vielschläfer ;-)
Schöne Grüße
Anja

Also jetzt doch, Ballett....

Hallo Anja,
Aylina geht auch so gegen acht Uhr abends ins Bett. Aber sie kommt schon relativ schwer morgens gegen 7 raus. Wenn ich früher aufstehen möchte, ist das immer sehr sehr schwer für sie. Trotz Mittagsschlaf.
Wir haben uns wieder dafür entschieden, weil sie sich irgendwann beim Kinderturnen auf die Matte gelegt hatte und die Augen zugemacht hat und auch immer sehr abgeschlagen wirkte. Der Mittagsschlaf hats wieder gut gemacht. Die Power ist zurück.
Manchmal machen wir auch keinen Mittagsschlaf, so wie gestern als wir im Erlebnisbad den ganzen Tag waren aber da ist sie auch aus dem Wasser nicht mehr rausgekommen und dann auf dem Rückweg im Auto schon eingeschlafen. Zu Hause dann nur noch fix Zähne geputzt, Schlafanzug angezogen und innerhalb von Minuten war sie im Land der Träume. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Kinder in diesem Alter noch so 12 Stunden schlaf benötigen. Aylina brauchts auf jeden Fall.
GGLG
Janine

Also jetzt doch, Ballett....

Hallo Janine,
das sind ja traumhafte Schlafenszeiten *seufz*
Julian ist dagegen echt ein Kurzschläfer *nochmalseufz*
Schöne Grüße
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen