Suchen Menü

Also ich sehe schon...

die Gans ist doch sehr beliebt bei allen als Feiertagsessen. Meine Söhne würden ja auch gerne mal, aber ich ahbe noch nie eine gemacht und deshalb nicht grade an Weihnachten das Bedürfnis zu experimentieren.
Wie macht Ihr denn eure Gänse? Rezepte bitte.... (gerne auch nach Weihnachten, wenn Ihr jetzt keine Zeit dafür habt....)!
lg zahra, bei der es jetzt am 25. Lammsteaks und am 26. was Persisches geben wird:-)
Bisherige Antworten

Also ich sehe schon...

hallo zahra,

also ich habe da ein super rezept, daß kann gar nicht schiefgehen.....

1 gans (ca. 6 kg) (müßte für euch dicke reichen)

stauensellerie (wenn man es mag - ich lass es weg)

3 äpfel

3 ziebel

500 gr. maronen

innereien der gans

thymian, majoran, salz, pfeffer

gans waschen und außen und innen sparsam salzen

äpfel, zwiebel und maronen würfeln, innereien gaaanz klein machen und mit thymian/majoran/salz/pfeffer abschmecken - alles rein in die gans und zumachen (4 rouladennadeln und bissle küchengarn/paketschnur und dann wie ein korsett schnüren - gibt das wenigste gefummel)

gans in den vorgeheizten backofen bei 220°C direkt auf die fettpfanne legen und 1 stunde braten - dann den ofen auf 80°C (! wichtig!) zurückschalten und gute 9 (!) stunden so lassen - dann nochmal auf ca. 150°C hoch für ca. 1/2 stunde - fertig!

die füllung ist deswegen so sparsam, weil es bei uns semmelknödel dazu gibt - wenn es die nicht dazu gibt, dann kommen noch knödelbrot und eier mit in die füllung

diese gans gelingt immer!!! wirklich - das geheimnis ist diese ewig lange garzeit bei wenig hitze - so wird das biest zart und bleibt trotzdem saftig weil nicht der ganze saft rausläuft.

lg

Jeanette

Ist ja witzig

daß Du grade jetzt das mit dem Niedrigtemp.-Garen schreibst, denn gestern habe ich bei Chefkoch was darüber gelesen;-)
Hört sich gut an. Meinst Du, es schmeckt auch ohne die Innereien? Die kann ich nämlich nicht ausstehen....
Nimmst Du bereits gekochte Maronen?
lg Zahra

Ist ja witzig

hallo zahra,

dieses rezept habe ich vor einigen jahren bei chefkoch gefunden - und entsprechend umgesetzt und bissle geändert - nur die garzeit wurde übernommen bzw angepaßt. seither mache ich meine weihnachtsgänse nur noch so..... außerdem ist das auch praktisch - das federvieh flattert um kurz vor 8 in den ofen danach noch schnell die knödel fertig-knödeln und kühl stellen - und ich habe quasi den rest des tages zeit für alle anderen sachen - dann muß ich nur noch die knödel und das rotkraut kochen - fertig!

die innereien kannst du klar weglassen - die füllung ist geschmacksache! die äpfel mit bissle zitronensaft beträufeln und noch ein paar rosinen dazu.... hhmmm diese variante könnte ich mir auch noch vorstellen. oder eben eine semmelknödel-füllung rein - auch gut! dann brauchste die knödel nicht noch separat dazu machen

die maronen gibts es fertig und vakkumiert zu kaufen - der aufwand mit frischen wäre mir dann doch echt zu viel

lg

Jeanette

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen