Also, ich muss jetzt den Mamis mit Nicht-Wenig-Sprechern mal was erzählen
Aber ich kann auch verstehen, wenn ihr euch Gedanken macht, hatte ich mir ja auch als Nima nie sitzen konnte.
LG
Alice
Nicht-/Wenig-Sprechern sollte es heissen...
moritz hat bis 3 auch kaum bzw. unverstehbar geredet. 6 wochen nach kiga eintritt und das kind sprach komplexe sätze mit super wortwahl und grammatik! also, lasst die köpfe nicht hängen, lena kann auch nur zwei 3-wort sätze. die plärrt sie aber richtig gut "nena nein heia" und "nena da aua"! :-)
glg nicole
Hallo Nicole,
schön auch mal wieder von Dir zu lesen!!!
Wie klappt es mit der "Erhaltung" (so heißt das doch bei Euch WeWelern, oder?) *mal ganz neugierig gefragt*
Du bist echt mein Vorbild!
LG clode
Habt ihr das Buch schon gelesen?
*noch 'ne neugiierige Frage hinterher schieb*
LG Clode
habe die erhaltung noch verschoben und will erst noch die 60marke knacken und dann halten! spannung steigt!!!!!!!!!!
leider kamen wir noch nicht dazu, das buch zu lesen, weil moritz ja jetzt schon seit einigen wochen lesen kann und dann seine leseanfängerbüher lesen will, aber wir gehen das sicher bald an. wahrscheinlich liest er mir das dann vor *froi*
glg nicole
Du bist aber echt ehrgeizig, mein Vorbild ;-)
LG Clode
Also, ich muss jetzt den Mamis mit Nicht-Wenig-Sprechern mal was erzählen
Wahnsinn, wo hatte der denn das Hochdeutsch her? Fernsehen? Hää? Das ist echt komisch!
LG Clode
*malwiedereinmisch*
Hallo Alice,
.
sorry, aber das ist ja leider auch unser Thema und ich fühle mich quasi *gezwungen* ;-), was dazu zu schreiben.
.
Es ist absolut NICHT normal, wenn ein 3-jähriger noch nicht spricht. Ich weiß, das wolltest du damit auch nicht behaupten, ABER man darf und "soll" sich schon sorgen, wenn das Kind um den 3. Geburtstag herum nur sehr begrenzt spricht.
.
Mir wurde (weils bei Dominik ja um den 3. Geburtstag erst ausführlichst untersucht wurde - vorher wurde mir auch gesagt "ach, das kommt schon noch... bei Jungs dauerts ja meist etwas länger....") jetzt im Nachhein bei sämtlichen Untersuchen durch "Fachleute" gesagt, dass das schon bei der U7 (ist doch die jetzt mit 2 Jahren oder?) schon hätte auffallen müssen. Da er mit 2 Jahren nicht mehr als Mama, Papa, Oma und Mimi (Mini - Auto) gesagt hat, hätte man ihn eigentlich schon eingehender untersuchen sollen. Wenn Kinder viel "erzählen" also brabbeln, aber noch nix richtiges dabei rauskommt, sei das absolut verdächtig. Und WENN es behandlungsbedürftig ist, sollte man mit dem 2. Geburtstag anfange, was zu unternehmen... mit 3 Jahren ist vieles schon so eingeschliffen (merken wir selbst), da dauerts dann halt alles bissi länger.
.
Will keinem "Wenigsprecher" hier was andichten - bestimmt nicht - aber ebenso wenig mag ich einfach drüber hinweg lesen und genauso denken, wie die anderen damals, nämlich "das kommt schon noch...." - manchmal kommts eben leider nicht einfach so!
.
Jaaaa, jaaa, bin bei dem Thema echt penetrant - aber es ist ein wirklich HARTER Weg, wenns erst zu spät thematisiert wird!
.
Lg, Jana Neunmalklug
*malwiedereinmisch*
ja, da muss man schon genau hinsehen und ich habe bei moritz abgewartet, weil alles bei ihm so verlief:
- er lief erst mit 16 monaten, aber er stand auf und lief los und fiel nie hin
usw. so war es mit allem (lauf)rad fahren, schwimmen, malen..... erst wenn er genug gesammelt hatte, um es 100% richtig zu machen, legte er los.
mir wurde auch gesagt, er solle zum logopäden, aber ich wollte einfach noch den kigastart abwarten. und es hat sich zum guten gewendet. was sicher nicht für jedes kind die geeignete methode ist. wir haben ja zuvor auch hörschäden etc. abkären lassen.
lg nicole
*malwiedereinmisch*
finde ich gut, dass du von euch berichtest - und auch, dass du vor zu wenig sorge warnst - echt. ich finde normal auch immer (leider wegen schlechten erfahrungen in unserer familie bei ernsten krankheiten) man sollte lieber einmal zu früh was nachprüfen lassen.
ich bin beim nicht-sprechen-thema aber auch nicht bewandert, wollte die story einfach mal nur mitteilen, weil sie mich so beeindruckt hat. nima spricht ja schon einiges - bei zweiwort-sätzen mischt er deutsch und persisch - und das 2. wort sind immer dieselben 2 persischen (für weg oder nicht da).
aber, was mich interessieren würde und was du nicht schreibst: was sollten die minis denn nun mit 2 jahren gemäss wem können? hab ich das richtig in erinnerung: 40 worte oder so?
glg
alice
*malwiedereinmisch*
.
Wenn geklärt ist, dass das Kind gut hören kann (Hörtest empfehlen die vorher immer), das Kind aber dennoch nur extremst wenig spricht, dann sollte man evtl mal dahinter gucken. Mir wurde gesagt, dass es schon reichen würde, wenn der VERSUCH da wäre zu sprechen (manche Kinder "sprechen" zwar, aber nur sO undeutlich, das Angehörige es verstehen), es dem Kind aber noch nicht gelingt, die Wörter korrekt auszusprechen. DAS wäre nicht das Problem. Ein Problem *könnte* sein, wenn (wie bei Dominik) das Kind zwar von morgens bis abends "sabbelt" also in eigener "Babysprache", aber dabei keinerlei einigermaßen verständliche Wörter raus kommen. Dominik hat z.B. auch nie "nachgesprochen"... das einzige was er schon früh gut konnte, waren Tierimitationen :-) - daher war mir auch klar, dass er nicht taub sein konnte. Aber ansonsten kam da nicht viel raus.
.
Hach, schwer zu beschreiben. Man merkt einfach "da stimmt irgenwas nicht so ganz". Man hatte immer das Gefühl, er will - kann aber nicht. Dementsprechend war er nölig, bockig und unzufrieden!
.
Bsp. Bennet: der spricht ja auch nicht soooo viel (wenn ich das mit anderen hier vergleiche), aber bei ihm hab ich absolut kein schlechtes Gefühl! Er spricht (wenn auch teilweise etwas nuschelig - also: hierher/ "hihier" oder zur Polizei "Tuta") auch schon mehr als die "gewünschten" 20 Wörter *tschaka* und ist in seiner ganzen Entwicklung einfach NORMAL. Er versucht zu sprechen, lernt stetig dazu, ist (meistens) ruhig und ausgeglichen.... die KG meinte nun auch, bei ihm bräuchten wir uns keine Sorgen zu machen. Sie findet, er spricht für sein Alter erstaunlich gut (ach ja? *g*) und kombiniert sich schon kleine Sätze zusammen - alles gute Zeichen.
.
also woran man es nun genau fest macht, weiß ich natürlich auch nicht - bin ja auch nur Laie, aber man kann schon gut auf sein Gefühl vertrauen denke ich!
.
Luft holen Jana :-)... schreib hier schon wieder Bücher!
.
lg, Jana
*malwiedereinmisch*
Hallo Jana,
ich finde es gut dass Du Dich einmischt - dafür ist dieses Forum da!!!!!!!!!! Musst Dich dafür nicht rechtfertigen!
Ääähh, wieso bist Du nicht im Bett?????
LG Clode
Herzi....
.
neee, mal Scherz bei Seite: mir gehts heute echt schon wieder richtig "gut". Im Vergleich zu den letzten Tagen, fühl ich mich fast schon wieder, wie ein richtiger Mensch!
.
Ich krieg eh bald nen Lagerkoller... ich kann kein Bett mehr sehen!
.
Lg, Jana
*malwiedereinmisch*
das ist ja leider auch immer noch ein wenig mein Thema. Allerdings hat Sebi in den letzten Wochen viel dazu gelernt und kommt inzwischen so auf 20-30 Worte. Von Zweiwortsätzen ist er noch immer Meilen entfernt.
Mein KiA meinte, dass sich 50% der Latetalker ohne Nachhilfe völlig normal entwickeln. Wie man nun die, die von alleine den Rückstand nachholen von denen unterscheiden kann, die Nachhilfe benötigen, scheint ein ungelöstes Problem zu sein. Wenn man dazu googelt stößt man auf jede Menge Studien zu diesem Thema, die aber aller erst durchgeführt werden.
Ich frag mich allerdings auch, wie so ein Schulung beim Logopäden aussehen soll? Mehr als "sag mal..." kann der doch auch nicht machen?!
Ich bin jedenfalls mal gespannt, was unser KiA nun bei unserer U7 sagen wird.
Liebe Grüße
Daniela
*malwiedereinmisch*
logopädie ist schon super. moritz war dann mit 5 jahren für 6 sitzungen dort, weil er zu schnell geredet hatte. die logopädin spielte mit ihm oder kochte und ließ ihn viel reden und erklären und sie machten mundmotorikübungen. und danach war der spuk vorbei. moritz war happy: "jetzt kann ich kochen und spielen!" :-)
ob aber logo schon vor 2,5 oder 3 jahren sinn macht - keine ahnung.
glg nicole
*malwiedereinmisch*
.
von Logopädie in dem Alter halten die auch überhaupt nix!!! Eben aus dem Grund, den du auch genannt hast. Die Kinder können in dem Alter eben noch nicht "kooperieren" :-). Die gucken den Logopäden wahrscheinlich nur dämlich an... mit 2 Jahren wird meist mit Bobath gearbeitet. Gleichgewichtstraining etc. Es wird also mehr auf der körperlichen Ebene gearbeitet!
.
lg, Jana
*malwiedereinmisch*
?!??????
Richtig!!!
bis zum 2. Geburtstag kann noch ne Menge passieren! Und Sebi spricht doch jetzt schon verhältnismäßig viel - also mehr als GAR NICHT ;-)... mach dir mal keine Sorgen, scheint doch alles im grünen Bereich zu sein! Ich "sprach" ja von der Zeit um die U7 (also 2. Geburtstag) - da samma ja noch lang net :-)
.
lg, Jana
@Minismama
Hi!
Du ich muss dich auch noch mal nerven!
Erstmal wie gehts dir und Dominik?
Zählen Wörter wie Tautau = Tannenbaum auch dazu oder zählt das erst wenn er Tannenbaum sagt?
Danke
Lg Melli
@Minismama
meiner meinung nach zählt das - es verliert bloß an wert, wenn er das mit 3 oder 4 immernoch sagt. das wesentliche ist nicht unbedingt die menge und die deutlichkeit, sondern der erkennbare fortschritt. z.b. hat eike ne ganze zeit zu seiner milch mä gesagt, nun sagt er bilch oder bilsch. und ich schätze, spätestens an seinem geburtstag kann er milch dann richtig sagen. es zählt der gesamteindruck und nicht nur da eine gesprochene wort. es ist gut, auf der hut zu sein, bei es lohnt sich nicht, sich unnötig sorgen zumachen, das gibt bloß falten ;-)
lg, almut
@Minismama
Danke Almut
na das wollen wir ja nicht hoffen das er so mit 3 oder 4 noch spricht :-)))
Dachte gestern oh nur noch 3 Monate bis zum 2 ten Geb aber auf ca 20 Wörter kommen wir nie:-(
Hab dann heute mal aufgeschrieben was mir so eingafallen ist.
Ha wir kommen weit über 20 Wörter*stolzbin*
Lg Melli
@Minismama
na siehste, schon sieht die welt wieder ganz anders aus. ih denke, wir kommen auch so auf über 20 worte, auch wenn ich jetzt beim schnellen überlegen nur so 5 weiß, hach und schon fallen einem 3 nochdazu ein, dann sinds schon acht - und dann fehlen ja nur noch 12, die sacht er wohl auch... maja, hab gut reden, ich durfte das ja schon 2 mal erleben, wies dann plötzlich mit dem reden explodiert!
lg, almut
auch noch meinen Senf dazugebe
Ich finde es wichtig, dass ihr auf euer Gefühl hört. Wenn ihr denkt das Sprechen kommt noch, dann vertraut auf euer Gefühl. (Wie bei Nicole) Wenn ihr aber unsicher seid und denkt dass was fehlt, dann geht nach, und lasst euch nicht mit dem Satz: DAS KOMMT NOCH! abspeisen.
Jan hat mit 2 sicher 50-70 Wörter gesprochen, erst mit 3 Jahren wurde mir bewusst dass da was nicht stimmt. Sogar mit 4 Jahren hat mir mein Umfeld noch gesagt DAS KOMMT NOCH, IST HALT EIN SPÄTER, ALLE KINDER SIND SO ANSTRENGEND, DAS IST NORMAL!!!!!!
Nein mein Kind ist nicht normal, es hat eine Störung und ich wünschte ich hätte früher was machen können.
Momentan sind wir ohne Therapie, Klettern hasst er, den Therapeuten mag er gar nicht, dabei sein darf ich auch nicht, Logopädie muss ich wechseln, weil die Tante voll gestört ist, voller Selbstzweifel, führt nie eine Therapie zu Ende, macht immer was neues, vergisst alles ständig. (Ich rede von der Logopädin, nicht von Jan.)
Mit zunehmendem Alter wird es mühsamer. Ich muss mein Kind zb in die Vorschule geben, obwohl er im Nov. 7 Jahre wird, er wird also in der 1. Klasse dann gleich mal 8 sein. Ich finde die Altersunterschiede dann einfach sehr groß, wieder ist er dann "anders". Und alles nur weil ich dem Satz DAS KOMMT NOCH vertraut hab.
Lieber einmal zu viel als zu wenig.
LG Daniela
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen