Huhu,
ich wollte euch mal wieder berichten, wie sich Alma momentan so macht...
Wir hatten eine richtig lange, sehr anstrengende Phase aus der explosiven Mischung 'Temperament, Trotzalter, Dickkopf, langer Winter'. Aber wer kennt die nicht?!
Jedenfalls macht uns Alma gerade so viel Freude. Sie ist viel entspannter geworden und wirkt auch zufriedener. Vielleicht liegt das auch daran, dass sie nun endlich im motorischen Bereich Fortschritte macht.
Am Montag habe ich bei der KG ein gutes Gespräch über sie gehabt. Alma macht dort hoch motiviert mit. Es gelingt ihr jetzt immer besser, ihre Kraft zu dosieren. Sie kennt ja eigentlich nur schlappi-tonusschwach oder volle Kraft.%) Sie rennt also nicht mehr einfach nur überall gegen und merkt es noch nicht mal und auch die Zahnpasta ist nicht nach jedem Zähneputzen schon wieder halb leer.;-)
Wir warten jetzt den Sommer ab, wo man so schön toben kann. Wenn sich bis dann von selbst noch keine Fußwölbung gebildet hat, werden wir über Einlagen nachdenken müssen. Außerdem macht sie jetzt einige Übungen, die den unteren Bauch/Beckenboden... trainieren. Die sollen ggf. beim trocken/sauber werden helfen. Ich muss zugeben, dass ich nie über den Zusammenhang Tonusschwäche bzw. schlechte Körperwahrnehmung und sauber werden nachgedacht habe. Ist aber ja eigentlich logisch.
Außerdem meinte ihre Krankengymnastin, dass sie bei Alma innerlich immer ein halbes Jahr abziehen würde, was die Motorik und körperliche Entwicklung anginge. Das würde halt deshalb so auffallen, weil sie ansonsten so viel weiter sei. *freu* Um so wichtiger finde ich aber, dass wir bei der KG am Ball bleiben, denn wir werden dann ja mit unserem Augustkind vor der Entscheidung Kann-Kind ja oder nein stehen. Nicht dass sie unbedingt früher eingeschult werden muss, aber wenn sie geistig auf alle Fälle so weit ist, wäre es natürlich blöd, wenn's an der körperlichen Entwicklung hapert.
Hier noch zwei Bildchen vom Wochenende bei super Wetter im Garten:
So, das war's für's Erste...
Liebe Grüße
Ursula