Suchen Menü

Almas Entwicklung

Huhu,

ich wollte euch mal wieder berichten, wie sich Alma momentan so macht...

Wir hatten eine richtig lange, sehr anstrengende Phase aus der explosiven Mischung 'Temperament, Trotzalter, Dickkopf, langer Winter'. Aber wer kennt die nicht?!

Jedenfalls macht uns Alma gerade so viel Freude. Sie ist viel entspannter geworden und wirkt auch zufriedener. Vielleicht liegt das auch daran, dass sie nun endlich im motorischen Bereich Fortschritte macht.
Am Montag habe ich bei der KG ein gutes Gespräch über sie gehabt. Alma macht dort hoch motiviert mit. Es gelingt ihr jetzt immer besser, ihre Kraft zu dosieren. Sie kennt ja eigentlich nur schlappi-tonusschwach oder volle Kraft.%) Sie rennt also nicht mehr einfach nur überall gegen und merkt es noch nicht mal und auch die Zahnpasta ist nicht nach jedem Zähneputzen schon wieder halb leer.;-)
Wir warten jetzt den Sommer ab, wo man so schön toben kann. Wenn sich bis dann von selbst noch keine Fußwölbung gebildet hat, werden wir über Einlagen nachdenken müssen. Außerdem macht sie jetzt einige Übungen, die den unteren Bauch/Beckenboden... trainieren. Die sollen ggf. beim trocken/sauber werden helfen. Ich muss zugeben, dass ich nie über den Zusammenhang Tonusschwäche bzw. schlechte Körperwahrnehmung und sauber werden nachgedacht habe. Ist aber ja eigentlich logisch.
Außerdem meinte ihre Krankengymnastin, dass sie bei Alma innerlich immer ein halbes Jahr abziehen würde, was die Motorik und körperliche Entwicklung anginge. Das würde halt deshalb so auffallen, weil sie ansonsten so viel weiter sei. *freu* Um so wichtiger finde ich aber, dass wir bei der KG am Ball bleiben, denn wir werden dann ja mit unserem Augustkind vor der Entscheidung Kann-Kind ja oder nein stehen. Nicht dass sie unbedingt früher eingeschult werden muss, aber wenn sie geistig auf alle Fälle so weit ist, wäre es natürlich blöd, wenn's an der körperlichen Entwicklung hapert.

Hier noch zwei Bildchen vom Wochenende bei super Wetter im Garten:

So, das war's für's Erste...
Liebe Grüße
Ursula

Bisherige Antworten

Almas Entwicklung

Hi Ursula,

das kling ja alles sehr erfreulich! Und wenn ihr weiter am Ball bleibt, werdet ihr die restlichen "Baustellen" sicher iin den Griff bekommen...

Emily ist zwar motorisch sehr weit, aber dafür hat sie beim Sprechen "Probleme". Sie nuschelt total, weil sie einen ordentlichen Überbiß hat und die Zunge zudem immer zwischen den Zähnen steckt.

Nun hat sich Yanniks Logopädin sie mal angeschaut und festgestellt, dass sie wohl falsch schluckt. Sie presst beim schlucken immer die Zunge an den oberen Gaumen und schiebt somit den Oberkiefer nach vorne. Und das ungefähr 900 mal am Tag - so oft schluckt man wohl ;-)

Also werde ich mit ihr spät. ab Herbst auch zur Logopädin gehen. Passt ja dann. Yannik ist fertig, dann kann sie seine Zeit bekommen :-) Mir würde ja schon fast was fehlen, wenn ich nicht jede Woche nach Trittau fahren dürfte %) ...

LG

Claudia

Almas Entwicklung

Hallo Claudia,

Alma nuschelt auch ganz doll. Ich schiebe das aber auf ihre ewige, ganz starke Erkältung und hoffe da irgendwie auf eine infektfreie Zeit im Sommer. Ich denke, sie hört sich selbst und uns nur sehr schlecht.

Trittau ist doch immer wiede reine Reise wert;-)

LG
Ursula

Almas Entwicklung

Hallo Ursula
Danke für den Bericht. Dass Alma immer noch KG macht, ging irgendwie an mir vorbei. Ich freue mich aber sehr, dass sie jetzt solche Fortschritte macht und sie die Trotzkopfwutphase - fürs erste;-) - überwunden hat :-P
lg Armanda

Almas Entwicklung

Hallo Armanda,

Alma hatte im Alter von 1,5 Jahren ja auch schonmal mit der KG aufgehört.;-) Da sie ja schon mit 3 Monaten angefangen hatte, sollte sie sich erstmal alleine weiter entwickeln.
Dann jhatte Emil als Baby auch KG und dort war sie immer mit. Ich habe dann eiafch mal gefragt, ob dieses oder jenes denn normal sei. Schließlich sind Mia und Alma ja auch ganz unterschiedliche Typen und da kann man nicht selbstverständlich vergleichen. Die Krankengymnastin meinte dann, dass sie Alma aus dem Augenwinkel heraus beobachtet hätte und das da schon Förderbedarf sei. So ist sie jetzt seit fast einem Jahr wieder dabei und ich bin so froh darüber.

LG
Ursula

Almas Entwicklung

Hallo Ursula,

danke für Deinen Bericht. Das ist ja toll, dass Alma so tolle Fortschritte macht. Würde Alma als Kann-Kind denn mit gerade noch 5 Jahren, oder gerade erst 5 Jahren in die Schule kommen? Bei uns ist das ja so doof geregelt, das Land BW nimmt den Eltern und Erziehern fast jegliche Entscheidungsfreiheit bzgl. Einschulung.

Die Bilder sind total schön, danke fürs Zeigen.

Liebe Grüße

Saskia

Almas Entwicklung

Hallo Saskia,

als Kann-Kind würde sie im Sommer 2012, also mit knapp 6, in die Schule kommen. Schulpflichtig würde sie aber erst 2013.

Irgendwie sehe ich unsere Kinder immer als 2 Jahre auseinander und da käme es mir rein vom Gefühl her komisch vor, wenn sie 3 Klassen auseinander sind, nur weil der Stichtag 1.Juli zwischen ihren Geburtstagen liegt. Wenn es aber besser für sie wäre, würden wir sie aber definiv erst mit 7 in die Schule schicken. Momentan habe ich aber nicht das Gefühl, dass sie mehr als 2 Jahre 'zurück' ist.

In Hamburg wurde im letzten Sommer ein beitragsfreies letztes Kindergarten Jahr vor der Schule eingeführt. Dies gilt aber nicht für Kann-Kinder. Es ist dann noch nicht mal so, dass man im Falle der vorzeitigen Einschulung den Beitrag rückerstattet bekommt. Der Besuch einer Vorschulklasse ist aber immer beitragsfrei, egal ob Kann-Kind oder nicht. Das heißt wir würden je 1 Jahr Kiga Beitrag sparen, wenn wir Alma und dann später auch Augustkind Emil als Kann-Kind in die Vorschule schicken würden. das würden wir natürlich nur tun, wenn wir uns sicher wären, dass sie dann ein Jahr später auch tatsächlich in die Schule kämen.
Hinzu kommt, dass Hamburg zu diesem Sommer die Kiga Beiträge massiv erhöhen wird. Bei Alma würden wir ca. 900€ in dem einen Jahr sparen (weil dann noch Emil im Kiga wäre) und bei Emil würde es sich schon auf 3000€ (!) € belaufen.
Wir fanden es eigentlich immer sehr praktisch ein Kann-Kind zu haben, weil man dann einfach 3 Jahre Kiga machen kann und dann entscheidet ob Schule oder Vorschule. 4 Jahre Kiga fänden wir nicht gut.
Falls Alma 2011 in die Vorschule käme, würden wir ganz vielleicht auch nochmal nach einem näheren Kiga gucken. Da wir hier ja erst zum Beginn der Kigazeit hingezogen sind, hatten wir uns hier direkt in der Gegend nichts angeguckt. Im Prinzip sind wir mit unserem Kiga sehr zufrieden. Nur mit der Leitung habe ich mich in letzter Zeit immer wieder angelegt und ich weiß , nicht ob meine Nerven das noch 4 Jahre mitmachen; jedenfalls nicht im Elternrat;-)

Du siehst, viele Gedanken... und ungefähr zum Jahresende müssten wir das schon entscheiden. Sicher wird dann entweder die Vorschule abgeschafft oder auch beitragspflichtig. bildungspolitische Aussagen haben in Hamburg eine sehr kurze Halbwertzeit.:-!

...bisschen lang und wirr, wenn man nicht in der Materie steckt, glaube ich;-)

Liebe Grüße
Ursula

Almas Entwicklung

Hallo Ursula,

okay, ich glaube, ich verstehe Eure Überlegungen. Wenn sie soweit ist, finde ich, dann sollte sie auch in die Schule gehen. Und der finanzielle Aspekt ist natürlich auch noch zu beachten.

Sag mal, warst Du das, wo selbst Lehrerin ist?

Liebe Grüße

Saskia, mit zwei Muss-Kindern 2012

Almas Entwicklung

Hallo Saskia,

ja, ich bin tatsächlich Lehrerin.

Du findest das mit den Muss-Kindern nicht so gut, oder? Das hatte ich doch mal irgendwo gelesen.

LG
Ursula

Almas Entwicklung

Hallo Ursula,

ja, ich finde das nicht so toll, wie es in Baden-Württemberg jetzt läuft. Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass man Altersdifferenzen von bis zu 2 Jahren vermeiden will, aber deswegen Kinder zu normen und Eltern und Erzieher die Entscheidung vorwegzunehmen, finde ich einfach auch nicht gut.

Was und wo (also welche Schulart) unterrichtest Du?

Neugierige Grüße ;-)

Saskia

Almas Entwicklung

Hallo Saskia,

im Prinzip ist das ja in allen Bundesländern ähnlich, nur dass die Stichtage halt verschieden sind und mal ist man auf der Kann-Seite und mal auf der Muss-Seite. Das ist halt das Pech oder Glück - je nachdem - der Sommerkinder. Bei Frühlings- und Winterkindern fragt da keiner danach.

Ich persönlich fände 2 Einschulungstermine pro Jahr gut und eine offene Eingangsphase. D.h. der Stoff der ersten 2 Schuljahre könnte je nach Kind in 1-3 Jahren gelernt werden.

Ich habe an einer Grund-, Haupt- und Realschule unterrichtet, war Klassenlehrerin in der Grundschule. In diesem Bereich ist man eigentlich immer Zehnkämpfer. Ich habe in der Grundschule schon alles außer Sport unterrichtet und in der Hauptschule Englisch und im Wahlpflichtbereich Kochen.

Liebe Grüße
Ursula

Almas Entwicklung

Liebe Ursula,
das ist ja schön, daß es bei Alma jetzt grad so gut vorwärts geht und daß vor allem die Trotz-Dickkopf-Phase kaum durchkommt.
Wie kann sich die Wölbung denn bilden? Hilft Toben dabei denn auch?
Ich wünsche Euch, daß es durch die Übungen dann auch mit dem Sauberwerden weiter geht.
Die Fotos sind sehr schön, wow, Emil ist schon so groß... Und das Bild von Alma auf der Bank ist zum Dahinschmelzen goldig, da sollt man gar nicht meinen, daß die junge Dame auch anders kann *g*!
Ganz liebe Grüße
Anke

Almas Entwicklung

Hallo Anke,

generell ist Bewegung ja immer gut;-) Sie muss einfach ganz besonders viele körperliche Reize erfahren. Für die Wölbung ist es z.B. hilfreich, wenn sie auf die Zehenspitzen muss. Also z.B. wenn sie sich beim Klettern nach etwas reckt oder halt ganz gezielt mal herumtrippeln... Und (wie immer) ist hier zumindest zum Teil auch wieder die Tonusschwäche Schuld.

Übrigens wurden wir am Samstag beim Sandalenkauf auf die fehlende Wölbung hingewiesen. Ich wusste doch, dass wir inzwischen DAS Schuhgeschäft für unsere Kinder gefunden haben.

Nachtrag

Liebe Grüße natürlich noch...
Ursula

P.S. Hast du meine Email bekommen?

@Ursula

Hallo Ursula,
ja, klar, die Mail kam an. Antwort folgt noch.
Beeindruckend, wie fit die in Eurem Schuhgeschäft sind!! Da würd ich die Kinderschuhe auch nirgends anders mehr kaufen.
LG
Anke

Almas Entwicklung

Hallo Ursula,

schön mal wieder ausführlich von Euch zu lesen und toll, dass Alma solche Fortschritte macht. Mir war auch gar nicht bewusst, dass sie weiter KG macht. Die Bilder sind sehr schön - sieht nach einem richtig entspannten Frühlingstag aus!

Interessant, was Du zu Muss/Kann-Kindern schreibst. Da werde ich gleich mal eine Umfrage draus machen ;-).

LG,

Claudia

Almas Entwicklung

Hallo Claudia,

die Bilder sind vom Sonntag. Mia war zum Geburtstag eingeladen, Michael hat gearbeitet und ich war mit Emil und Alma im Garten. Das war wirklichsehr schön.

LG
Ursula

Almas Entwicklung

Hallo Ursula,
schön, dass Du uns so ausführlich ins Bild setzt. Ich wusste gar nicht, dass Alma noch immer KG hat - aber es lohnt sich ja wirklich total. Ein ausgeglichenes und zufriedenes Kind ist doch wirklich ein schöner Lohn. Und wie entspannt sie ist, sieht man ja auch auf den Fotos.
Nachdem ich Claudias Umfrage gesehen habe, glaube ich beinahe, dass Lale bald die einzige sein wird, die (vermutlich) nicht in zwei Jahren zur Schule kommt. *grübel*
beste Grüße
Jana

Almas Entwicklung

Hallo Jana,

wir werden das mit der frühen Einschulung auch nur machen, wenn die Erzieherin voll und ganz hinter der Entscheidung stehen würde. Und das Ganze ist bei uns auch nur deshalb Thema, weil bei uns noch mehr an der Entscheidung hängen würde. Da müssten wir dann schon im Herbst, also wirklich furchtbar früh an das Thema dran. Für uns persönlich ist es aufgrund unserer speziellen Situation halt schon Thema * fallsduesnichtschongelesenhast *, aber ich hätte das zu diesem Zeitpunkt hier nicht so allgemein im Forum thematisiert.

LG
Ursula

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen