Suchen Menü

Allgemeine Frage wegen Augenarzt...

Ward ihr mit euren Kids schon beim Augenarzt, oder habt ihr es vor?

Ich selbst bin stark kurzsichtig (-8,75 und -9,25), mein Mann ist leicht kurzsichtig.

Unser Kiarzt, mit dem ich eigentlich immer sehr zufrieden bin, meinte bisher, Luisa bräuchte (noch?) nicht zum Augenarzt...sie hat auch die Sehtests dort immer mit Bravour bestanden und die winzigsten Dinge gesehen.....

Würdet ihr einfach zum allgemeinen Kontrollieren einen Augenarzt empfehlen?

Gibt es eigentlich auch Kinder-Augenärzte, so wie bei Zahnärzten?

Ich hab grad Sorge, ob ich da etwas verschlampe......

LG

Sandra

Bisherige Antworten

Allgemeine Frage wegen Augenarzt...

ich würde das wohl davon abhängig machen, wie so die familiäre vorbelastung ist.

tragen beide eltern eine brille, würde ich es fachmännisch testen lassen.

bei uns z.b. ist es nicht nötig, keiner hier (ausser großeltern) tragen eine brille.

als ich mit emilie zu babyzeiten mal bei einem augenarzt war (verstopfter tränenkanal), war das ein augenarzt, der auch oft kinder/babys behandelt. das war mir wichtig.

lg

karin

Allgemeine Frage wegen Augenarzt...

Hallo Karin!

Woher wusstest du denn, dass der Augenarzt oft Kinder/Babys behandelt? ich weiß das hier leider von keinem :-X Ich weiß nur von einem wo mich keine 10 Pferde hinbringen würden....

Muss ich jetzt wohl mal durchtelefonieren....

LG

Sandra

Allgemeine Frage wegen Augenarzt...

Hallo Sandra Ich hab auch die Sorge und Du hast mich wieder an das erinnert,was ich seit vielen monaten schon vor habe- nämlich Maja beim Augenarzt und HNO Arzt durchchecken zu lassen. Und wir vergessen es ständig %) Blöd.

Andererseits die KInder wurden bei U8 auf Augen und Ohren geprüft, und da war ja alles in Ordnung...Weiß selbst nicht...iwie hab auch nicht die Zeit und Lust bei Fachärzten stundenlang zu sitzen :-[

Um Deine Frage zu beantworten- nein waren wir nicht, haben aber schon seit Ewigkeiten vor,hmm naja.

lg gosia

Allgemeine Frage wegen Augenarzt...

Huhu Gosia!

Ja, genau deshalb hab ich das auch immer wieder verdrängt/vergessen :-[ :-[ :-[

Aber ich glaub, ich mach dann jetzt mal einen Termin....

LG

Sandra

Allgemeine Frage wegen Augenarzt...

Hallo Sandra,

Marlon war schon mehrfach beim Augenarzt. Ich meine, das hätte auch zu einer der Us gehört?! Mein Mann hatte als Teenager eine Augen OP und von daher lasse ich das mal nachprüfen, ausserdem habe ich bei Marlon eine Farbblindheit festgestellt, die dann auch beim Augenarzt bestätigt wurde. :-(

An einem Tag der Woche gibt es eine Kindersprechstunde, dann ist eine zusätzliche Ärztin (?) dort und kümmert sich sehr ausfühlich um die Kinder.

lg

lessa

Allgemeine Frage wegen Augenarzt...

Hallo Lessa!

Echt, gehört zu den Us? Also bei uns nicht....jedenfalls steht das nirgends :-X

Der Kinderarzt hat wohl im Rahmen seiner Möglichkeiten getestet, also Rot-Grün-Blindheit ausgeschlossen, 3D-Sehen getestet und Sehtest mit so einer Tafel und ein Auge abdecken....mehr war da jetzt nicht....

Kindersprechstunde klingt ja gut....muss cih mich mal umhören, ob es sowas hier auch gibt...

LG

Sandra

Natürlich

Hallöchen,
ich wundere mich über die Antworten, denn ich dachte eigentlich, es sei selbstverständlich, dass man zwischen zwei bis drei Jahren eine Routineuntersuchung beim Augenarzt macht!? Bei unserem Augenarzt (mein Mann und ich haben beide keine Brille) gibt es auch eine spezielle Sehschule für Kinder, die die Hauptuntersuchungen gemacht hat. Bei Mona war damals alles in Ordnung, mit Finja mussten wir aber zweimal hin, weil die erste Untersuchung ziemlich schwach ausgefallen ist. Beim zweiten Mal war es dann zum Glück viel besser.
Ich würde auf jeden Fall zum Augenarzt, denn diese Untersuchung bei der U ist doch wirklich nicht detailliert!
lg
Melanie
PS: Ich gehe allerdings jetzt auch nciht alle zwei Jahre, wie sie empfohlen haben!

Natürlich

Huhu Melanie!

Mmh, ich hatte da hier noch nie was von gehört.....und mein KiArzt meinte, es wär nicht unbedingt nötig....daher hatte ich es immer wieder vergessen. Ich ärger mich da über mich selbst %)

Na, dann werd cih mich mal um einen Termin bemühen....

LG

Sandra

Natürlich

schließe mich an, war mit beiden Kids schon beim augenarzt und gehe im sommer wieder, um sehvermögen aber auch evtl verstecktes Schielen zu testen. Mit 5 kann das fast schon zu spät sein, um es noch 100% zu korrigieren. die kontrolle dazu beim kia ist viel zu oberflächlich. die haben weder die sachkenntnis noch die geräte
ich gehe definitiv zu einem augenarztarzt, der auf kinder spezialisiert ist.
LG, tanja

Allgemeine Frage wegen Augenarzt...

Hi Sandra,

ups, das ist mir völlig neu, dass Augenarztkontrollen normal sind und gemacht werden. Ich war mit Louis bis jetzt nur 1x beim Augenarzt und da hatte er eine Bindehautentzündung.

Ansonsten musste er bei der letzten U-Untersuchung Buchstaben und Zahlen von einer Wand ablesen und da war alles okay - Hier trägt aber auch niemand eine Brille, sodass ich mir da - bis jetzt - noch gar nicht wirklich Gedanken gemacht habe :-X

Viele Grüße

Amber

Allgemeine Frage wegen Augenarzt...

Hallo Sandra,
war mit dem großen noch nie zum Augenarzt. Ist auch vom Kinderarzt nie angeraten worden. Der Kinderarzt im Nachbarort, so habe ich jetzt gehört, schickt alle Kinder mit zwei zum Augenarzt.
Der zweite hat bei der U7a den Sehtest nicht "bestanden", daher muss ich mit ihm zum Augenarzt.
Habe bei zwei Ärzten angerufen. Der eine hatte im Dezember einen Termin frei und der andere nächstes Jahr im März. Sie hat mir aber angeboten so zu kommen, da sie morgens 6 Patienten ohne Termin rannehmen und nachmittags ebenso.
Kann ja nicht so lange auf einen Termin warten, denn wenn wirklich etwas nicht in Ordnung ist, so muss ja bald was passieren.
LG Pinky

Allgemeine Frage wegen Augenarzt...

Hallo Sandra,
klar waren wir schon beim Augenarzt zum normalen Sehtest den man zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr machen sollte. Bin auch gerade verwundert. Ich dachte, dass sei bekannt und nun überlege ich, ob wir es daher wissen, da wir mit Nele schon sehr früh in Kontakt mit einem Augenarzt kamen wegen einem verstopftem Tränenkanal.
Ich denke, Du solltest mal schleunigst einen Termin machen, vor allem mit eurer genetischen "Belastung".
LG Sandra
P.S. Wir sind bei einem normalem Augenazrt, der aber an einem speziellen Tag eine Kindersprechstunde hat.

Allgemeine Frage wegen Augenarzt...

Hallo Sandra!

Mensch, das wusste ich wirklcih nicht, dass man zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr hin sollte....

Ich werd mich morgen direkt darum kümmern....

LG

Sandra

Allgemeine Frage wegen Augenarzt...

Da mein Sohn eine Brille hat, fahr ich immer mit meinen Kindern in eine spezielle Augenklinik. Da kann man auch ganz normale Kontrollen machen. Dauert nur etwas länger (Wartezeit). Aber da schon drei Augenärzte davor an meinem Kind nur Mist gebaut haben und er jetzt deswegen operiert werden muss, ist mir das so viel lieber und sicherer.

Da sind halt nur Speziallisten und die sind zum teil auch extra für Kinder ausgebildet.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen