Alles schon Krabbelkinder?
ich lese ja erst seit kurzem hier im Forum mit. Ich les aber nur von Krabbel-bzw. Laufmäusen. Unsere Kleine wird am 07.10. ein Jahr und macht weder Anstalten zu krabbeln noch sich irgendwie hochzuziehen. Seit ein paar Tagen kommt sie vorwärts, aber nur sitzend! Robben kann sie schon länger, macht es aber nicht allzu gern. Jetzt haben wir Ende September U6, sollte sie da nicht wenigstens krabbeln können? Irgendwie beunruhigt mich das schon bißchen. Ich muß dazu sagen, sie ist schon immer eine ganz ruhige,schläft viel und ißt gern. Aber so langsam mach ich mir schon Sorgen um die Motorik.
LG
Edi
Re: Alles schon Krabbelkinder?
ich kann das leider nicht beurteilen, denn unsere Maus hat wirklich Hummeln im Hintern...
Dafür isst sie nicht so gerne, wir konnten bisher noch keine Flaschenmahlzeit komplett ersetzen.
Aber Deine Kleine kann doch auf jeden Fall schon sitzen und vorwärts kommt sie auch. Wenn sie so gerne isst - da wiegt sie sicher auch etwas mehr und muss sich beim Bewegen mehr anstrengen?
Wir haben Donnerstag U6, wegen der Motorik hab ich da keine Bedenken, eher wegen dem Essen und der Größe...
LG
Anja
Re: Alles schon Krabbelkinder?
ja, sie ist ca. 75cm und wiegt so um die 10,6kg, ich denke das ist schon auch mit ein Grund. Sie sitzt am liebsten auf ihrer Decke und spielt mit Mama oder Papa und schaut Bilderbücher an. Ich versuch echt alles, mach ihr ständig das Krabbeln vor aber sie findet das einfach
nur lustig :-)
Wieviel wiegt denn deine Maus?
Alles Gute am Donnerstag, LG Edi
Re: Alles schon Krabbelkinder?
Sara wieg ca. 2 kg weniger und ist etwa 68-70 cm groß / klein...
Bilderbücher findet sie nur zum Knabbern nett, sonst sind sie leider absolut uninteressant.
Und zum Stillsitzen hat sie auch gar keine Zeit *grmpf*
LG
Anja
Re: Alles schon Krabbelkinder?
also ich glaub nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst. Jedes Kind hat seinen eigenen Zeit- und Entwicklungsplan, und längst nicht alle Kinder krabbeln. Es gibt einige, die krabbeln auslassen und sich sitzend und robbend vorwärts bewegen, bis sie aufstehen und laufen. Das Krabbeln kann aber auch von heute auf morgen kommen. Lass Deiner Maus die Zeit die sie braucht, nur Geduld!
LG, Petra
Re: Alles schon Krabbelkinder?
meine mädels werden am 19.10 1 jahr alt und krabbeln auch noch nicht. Livia robbt seit knapp 2 monaten, Annina seit 2 oder 3 wochen. beide setzen sich noch nicht selbst hin. Annina zieht sich zum knien hoch, Livia seit vorgestern auch zum stehen.
ich glaube auch, dass jedes kind sein eigenes inneres programm hat, nach dem die entwicklung abläuft. wenn du unsicher bist, lass dir doch vom kia ein wenig krankengymnastik verschreiben. die tochter einer frau aus meiner krabbelgruppe, die genauso alt ist wie meine beiden kann schon lange sitzen, bewegt sich aber gar nicht vorwärts. der kia hat dann kg verschrieben, zur bewegungsanregung.
ich denke aber, da deine tochter ja auf dem po sich rumschiebt und auch robben KANN, wird kg wohl gar nicht nötig sein. guck mal in Largos "babyjahre", da ist die bewegungsentwicklung sitzen - porutschen - hochziehen - stehen - laufen eines unter mehreren normalen bewegungsmustern, die zum laufen führen!
lg, Ulrike
Re: Alles schon Krabbelkinder?
Justus wird am 30.10. 1 Jahr alt und krabbelt auch nocht nicht. Er kann super sitzen und bewegt sich so - aber auch nur in Maaßen. Er will jetzt immer stehen wenn ich ihn auf dem Schoß habe oder auf dem Sofa. Auf dem Boden kann er sich im Prinzip "nur" rollen, ist aber da auch nicht gewillt, größere Strecken zurückzulegen - ich finde ihn eigentlich immer im Umkreis von 2 Metern überall wieder.
So richtig Sorgen mache ich mir nicht da Justus Forschritte macht, wenn auch langsam. Zudem hatte er KISS, was mit 3 Monaten behandelt wurde (deswegen bin ich auch auf der Hut, was seine Motorik angeht... Sorgen mache ich mir aber noch nicht). In unserer Krabbelgruppe sehe ich auch, daß die Unterschiede in der Motorik manchmel 3 oder gar 4 Monate sein können.
Justus ist auch ein eher ruhiger der gut futtert und auch schon seit seinem 4. Monat durchschläft.
Sonst hol Dir doch mal ein Urteil von Deinem Kinderarzt. Der müßte das auch einschätzen können.
LG,
Anna
Re: Alles schon Krabbelkinder?
also eine große Hilfe bin ich Dir nicht, denn Janik (*18.09.05) krabbelt und läuft an der Hand (an 2 und auch neuerdings nur an 1 Hand). Aber ich denke, jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und wenn Deine Maus noch nicht so weit ist, dann ist das eben so. Vllt. kommt bei ihr alles auf einmal, krabbeln, laufen, vllt. überspringt sie aber auch das Krabbeln und fängt direkt an zu Laufen.
lg Simone
Re: Alles schon Krabbelkinder?
es gibt kinder, die krabbeln gar net, fangen gleich das laufen an. bei der u6 wird es ja angesprochen und wenn der arzt es für nötig hält, wird er kg verschreiben. aber mache dir keine großen sorgen. die einen sind halt schneller, die anderen langsamer.
ist wie mit den zähnen. manche haben mit nem jahr 10 stück, andere keinen.
vlg, nicki mit talissa 4.4.03 und amelie 13.10.05
Re: Alles schon Krabbelkinder?
noah krabbelt zwar schon einweilchen, aber ich würde mich an deiner stelle nicht verrückt machen!
der kleine meiner freundin kann auch nicht krabbeln. und der ist am 15.8. schon 1 jahr alt geworden! inzwische bewegt er scih auch sitzend vorwärts.
die kleine einer anderen freundin, die inzwischen schon vier ist, hat nie krabbeln gekonnt! das war zwar doof für meine freundin, aber die kleine hats nicht gestört :o)
sie ging munter gleich ins laufen über, und zwar schon mit 13 monaten :o) nix also mit spätentwicklung... sie wollte eben nicht krabbeln. war für sie offenbar nicht wichtig :o)
aber wenns dich beunruhigt; frag doch einfach bei der u6 den kia. er wird dir dicher weiterhelfen können!
grüße;
melli
Re: Alles schon Krabbelkinder?
fortbewegen tut sie sich ja in sofern würd ich mir keine Sorgen machen, manche Kinder krabbeln nie sondern fangen gleich mit laufen an.
Und das mit dem Hochziehen kommt schneller wie du denkst.
Gruß Conny
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen