Suchen Menü

Alles falsch

Manchmal beschleicht mich das Gefühl alles falsch gemacht zu haben.
Zu früh ausgezogen ich bin mit 19 mit meinem jetzigen Mann zusammen gezogen.Meine Ausbildung habe ich dann geschmissen und bin so weiter arbeiten gegangen. Momentan gehen mir so viele Sachen durch den Kopf.Wir haben mittlerweile drei Kinder Phillip ist 5 Lisa ist 3 und Sarah ist 1Jahr.In den Schwangerschaften hatte ich Arbeitsverbot, als Lisa dann 1 1/2 war bin ich angefangen zu arbeiten zwar nur Minijob aber ich habe gearbeitet.Nun bin ich aber schon 1 1/2 Jahre zu hause bin nur Hausfrau und Mutter. Aber ich muß sagen das es mir nicht ausreicht bin ich deswegen eine schlechte Mutter??
DAs ist momentan auch nicht gut für unsere Ehe das merke ich wir streiten uns ab und zu.Momentan dreh ich mich im Kreis. Vielleicht liegt es auch daran das meine kInder seit Weihnachten dauerkrank sind ich weiß es nicht. Hoffe auf bessere Zeiten.
Sorry fürs zujammern bin eigentlich auch ne stille Leserin aber ich ihr habt mir schon oft Kraft gegeben.
Danke fürs "zuhören"
LG Anna
Bisherige Antworten

Alles falsch

liebe anna,
sicher hast du nicht "alles falsch" gemacht - immerhin bist du noch mit dem mann zusammen, ihr habt 3 wunderbare kinder....aber solche phasen hat man im leben - glaub mir, ich habe die auch. bei mir ist auch nicht alles soooo wie ich es mir vorgestellt habe gelaufen...da kommen einem schon so negative gedanken - aber die verschwinden auch wieder, glaub mir....und du bist sicher keine schlechte mutter, wenn du arbeiten gehen möchtest. ich bin früher auch schnellstmöglich wieder arbeiten gegangen, obwohl ich es damals, als mein sohn klein war, aus finanziellen gründen gar nicht musste. aber ich wollte einfach (wie soll ich es beschreiben.....) dazu gehören....zur gesellschaft, mitreden können...nicht nur auf dem spielplatz sitzen und über windeln reden....ich war damals sogar neidisch auf meinen mann, dass er arbeiten ging und dem entsprechend auch was zu erzählen hatte....ich hatte nur haushalt und kinder - ich verstehe dich.....nun bin ich 20 jahre älter als damals und würde lieber nicht arbeiten und bei ilayda bleiben...obwohl ich aber festgestellt habe, das es mir ganz gut tut meine 10 tage im monat zu arbeiten - andere leute, andere gespräche, eben andere soziale kontakte......du wirst dich bald besser fühlen, wenn deine nerven wieder stärker sind, du mehr schlaf bekommst, wenn deine kiddis ne weile gesund sind....ich bin auch oft ein bisschen depri, wenn ich wegen der mausi nächtelang keinen schlaf finde.......alles eine phase.....
und phasen gehen vorüber...
grüsse dich lieb
michaela, die gerade versucht, ihre schwarzen haare wieder braun zu kriegen, und hofft, in einer stunde noch haare zu haben - und die sollten dann möglichst nicht grün oder orange sein =-O

Liebe Anna,

NEIN, deswegen bist Du sicher keine schlechte Mutter!!!
Ich kenne dieses Gefühl zu gut. Habe immer gerne gearbeitet und sowas wie Karriere gemacht. Auch ich hatte in der SS ein Beschäftigungsverbot und habe sehr sehr lange mit dem Rollenwechsel gekämpft und auch dadurch große Probleme in meiner Ehe gehabt.
Jetzt kristallisiert sich immer sicherer raus, dass ich wohl nicht in meine alte Firma zurückkann und auch das zieht mich sehr runter.
Aber mal ehrlich, ist man nur eine gute Mutter wenn man sich selbst und seine Bedürfnisse - also auch das Bedürfnis nach beruflicher Anerkennung oder mal nicht "nur" Mama zu sein - völlig aufgibt?
Ich glaube nicht.
Im Gegenteil, ich glaube, umso ausgeglichener und zufriedener Eltern sind umso bessere Eltern können sie auch sein.
Und das ganze hat nichts damit zu tun, dass wir unsere Kinder weniger lieben, als Eltern, die es sich leisten können und wollen nicht arbeiten zu gehen und damit auch glücklich sind.
LG
Wiebke, deren Sohn ab morgen in den Kiga geht, damit sie nach einer sanften Eingewöhnung auf Jobsuche gehen kann

Alles falsch

liebe anna,

du bist sicher keine schlechte mutter, nur weil du auch an dich denkst.

es ist toll, dass du 3 zauberhafte kids hast und ihr alle zufrieden seid. natürlich gibt es immer zeiten, wo man zweifelt und nachdenklich wird. doch dies geht vorbei:-)

meine kids ( die 4 großen )waren oft gleichzeitig oder alle nacheinander krank, dies ist anstrengend, die kids danken es dir, wenn du für sie da bist. Und denn kinder schadet es nicht,w enn du auch mal an dich denkst.:-)

Kopf hoch! Es wird schon

lg caro, der momentan auch der Kopf kreist, weil Tochter in der Schulentscheidungsphase und der Druck enorm ist

Alles falsch

Hallo Anna,
ich kanndich gut verstehen, wenn man "nur" noch Hausfrau und Mutter ist, dann fällt einem schon mal die Decke auf den Kopf.
Ich arbeite jetzt zu Hause als Tagesmutter und das ist echt schön, weil es nicht nur die eigenen Kinder sind.
Zwischen Max und Noah war ich auch arbeiten und es tat mir gut, denn wir sind ja auch noch Frauen und brauchen mal etwas Abwechslung.
LG Stefie
(Achja du bist keine Rabenmutter)
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker
Lilypie Zweiter Pic Lilypie Zweiter Ticker
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker

Alles falsch

Hallo Anna,
ich halte es für existentiell wichtig, sich um die eigene Verwirklichung zu kümmern. Niemand hat etwas davon, wenn du dich für deine Kinder aufopferst - am wenigsten übrigens eben dein Kinder, denn sie wollen sich später sicher nicht als unfreiwillige "Mamabremse" fühlen müssen. Also bitte gib ihnen niemals diese Rolle, denn dein Lebensweg liegt in deinen Händen. Und es ist wahrhaftig niemals zu spät.
Es ist doch auch schön, wenn du nun schon 3 Kinder hast. Du kannst dich bald mit vollem Elan an deine weitere Ausbildung mache, wenn du denn willst. Alles ist möglich. In der heutigen Zeit ohnehin. Ausbildungen und Abschlüsse lassen sich ja sogar per Netz daheim nacharbeiten. Voraussetzung ist schlicht der eigene Wille.
Ich denke, wenn du einfach mal beginnst zu überlegen, wohin du so in deinem Leben willst, dann wäre schon der wichtigste Schritt gemacht - denn nichts ist schwieriger und gleichzeitig leichter als herauszufinden, welche Beschäftigung einen glücklich macht.....
Liebe Grüße und viel Spaß dabei
Anja

Danke schön

Ich danke euch allen für die aufmunternden Worte.Das hilft mir schon. Irgendwie habe ich momentan keinen zum Reden. Und es fällt einem ja schon ein Stein vom Herzen wennman mal so sich einfach aussprechen kann.
Ich werde mich mal im Netz schlau machen wie ich das mit der Ausbildung oder Weiterbildung ab besten anstelle.
Manchmal geht es mir auch wirklich nur um banale Dinge wie zum Beispiel mich mit ner Freundin auf n Kaffee treffen aber nicht mal das bekomme ich hin.Ich habe dann Angst das ich meine Kinder irgendwie vernachlässige oder gar "abschiebe" wenn ich die drei zu meinen Eltern bringe.Ihc weiß das es nicht stimmt und ich weiß auch das die drei sich da superwohl fühlen.Aber da ist immer die Hemmung und Angst was denken die anderen über dich? Wie stehst du da?
Ich weiß das ich das ablegen muß aber das ist halt schwierig.
LG Anna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen