Suchen Menü

Alles Liebe und Gute auch noch von uns, Ihr lieben. Wir haben die Läuse :o( ...

... und sind bedient!
Habt ihr noch ein paar Tipps?
Wir haben uns nun alle behandelt, Bettzeug etc. gewaschen und halten uns an die Hinweise des RKI und der Läusegesellschaft.
Heute im KIGA hätte ich Fede fast noch gleich wieder mitnehmen müssen, ging aber dann doch ohne Attest. Zum Glück, bei dem Sauwetter hier.
GLG Fabia , die echt Probleme hat, ihre dreijährigen Tochter vom regelmäßigen Auskämmen und Behandeln mit Läusemittel zu überzeugen :DEVIL:
Bisherige Antworten

Alles Liebe und Gute auch noch von uns, Ihr lieben. Wir haben die Läuse :o( ...

Liebe Fabia,
du tust mir leid!!! Das ist furchtbar, wir haben es im letzten Halbjahr auch zweimal gehabt, weil bei uns im Kindi anscheinend ständig Läuse sind!
Unser Kinderarzt sagte uns folgendes: Attest braucht man nicht mehr, es reicht, wenn man den Abschnitt, der bei den meisten Läusemitteln auf dem Beipackzettel steht, ausfüllt. Unser Kindergarten hatte damit auch kein Problem.
Wir hatten als Mittel Nida, hilft gut und ist nicht so ein ständiges Auskämmen... (waschen - 30 Min. später durchkämmen, 2-8 Stunden einweichen lassen (je nach Menge etc.) und dann einfach Haare waschen.
Davon gibt's auch Waschmittel und Polsterspray. Ansonsten alle Kuscheltiere etc. in die Tiefkühltruhe für 48 h.
Maren hat seit der letzten Läusaktion eine Haarewaschphobie und macht schon Theater, wenn ich ihr sage: Jetzt geht's mal in die Badewanne. Haarewaschen ist leider zum Dauerkampf mit Geschrei geworden und ich habe keine Idee, wie wir das wieder weg kriegen. Ich warte da regelmäßig darauf, dass die Nachbarn sich beschweren...
Einen blöden Jahresanfang habt ihr da erwischt! Trotzdem alles Liebe für 2012 und euch allen vor allem ein gesundes neues Jahr!
LG, Lilli

Einschleich mit Läusetipp

Hi,

Mit hat man damals in der Apotheke eine tolle Seite empfohlen. Schau mal bei kopflaus.ch rein.

Sehr informativ.

LG

Marion

Alles Liebe und Gute auch noch von uns, Ihr lieben. Wir haben die Läuse :o( ...

Liebe Fabia,
euch auch alles Gute fürs neue Jahr! So viel ungebeterner Besuch bei euch. Drücke die Daumen, das ihr bald Ruhe vor den Plagegeistern habt.
Ich hatte mir, als in der Kita der "Wir haben Läuse"-Zettel hing von der BZgA eine Broschüre bestellt, weil ich absolut lausunerfahren bin. Weder ich noch mein Bruder hatten je welche. Und falls es uns mal trifft will ich nicht unvorbereitet sein. Im Grunde steht da aber nicht mehr drin, als was ihr eh schon macht: behandeln mit Läusemittel streng nach Vorschrift und an Tag 8, 9 oder 10 nach der Erstbehandlung eine Wiederholungsbehandlung, nasses auskämmen mit Läusekamm (hierbei kann man auch eine stinknormale Pflegespülung auftragen damit es nicht so ziept), Kämme und Haarbürsten in heißer Seifenlösung gründlich reinigen, Handtücher, Bettwäsche, Schlafanzüge bei 60 Grad (wenn möglich) waschen, Mützen, Schals, Decken, Kopfkissen, Kuscheltiere entweder bei 60 Grad waschen oder für drei Tage in einer gut verschlossenen Plastiktüte lagern oder für 48 Stunden in den Tiefkühlschrank. Alle Personen, zu denen näherer Kontakt bestand informieren, denn von dort kann es unter Umständen wieder zurück kommen. Das sind jetzt die Weisheiten aus der Broschüre. Inwieweit das nun hilft, weiß ich leider nicht.
LG
Yvonne

3 tage sachen in die tüte reicht leider nicht aus...

liebe fabia, liebe yvonne,

wir hatten auch mal lausige ferien ;-) ostern 2007. dass ich das noch so genau weiß lässt erahnen: ich fands oberätzend :-/

mosquito läuseshampoo und auch waschmittel für wäsche, die keine 60 grad verträgt, waren unsere mittel. mosqito bekämpft auf kokosölbasis, also ohne chemie, die haut und haare angreift. allerdings sterben nur die läuse ab, daher muss nach einigen tagen, wenn aus den nissen wieder neue läuse schlüpfen könnten, nachbehandelt werden.

in tüten packen, verschließen und wegstellen ist auch gut, allerdings muss man den lebenszyklus der läuse beachten und auch, wie lange sie ohne nahrung überleben. daher gilt dort mindestens 10 tage frist.

liebe fabia, wünsche euch, dass ihr den mist bald wieder los seid. mag mir gar nicht vorstellen, we so etwas mit feli gehen sollte, denn sie hasst haare waschen...und baden...und duschen :-(

und liebe yvonne, auf dass ihr noch sehr lange verschont bleibt :-)

glg alice

...und genau dafür liebe ich euch, denn nichts geht doch über

...einen echten Erfahrungsbericht. Angelesene Sachen sind schön und gut, aber wenn sie in der Praxis nicht funktionieren trotzdem nichts wert. Danke liebe Alice für die Erfahrung, obwohl ich sicher wieder nachfrage bei euch, wenn es uns mal trifft (was ich nicht hoffe) ;-)
LG
Yvonne, die jetzt mal versucht die Zuckermäuse zum Mittagsschlaf zu überreden...ich habe aber die leise Vorahnung das es beim Versuch bleiben wird

...iz will aber nis slafen...

...auch in köln ;-) warst du erfolgreich?

ich hoffe, feechen wird doch noch die augen schließen, denn obwohl 3 kommt sie nicht ohne ein schläfchen durch den tag, jedenfalls nicht, ohne dass es spätestens am frühen abend mega anstrengend wird...oder sie bei einer autofahrt sofort einschlummert...:-)

glg alice

Ja, Mittagsschlaf wurde erfolgreich gehalten :-)

Alles Liebe und Gute auch noch von uns, Ihr lieben. Wir haben die Läuse :o( ...

Liebe Fabia,
mit Felix haben wir das auch bereits 2x mitgemacht!
In den Läusetagen hat sich der TV-Konsum immer sprunghaft erhöht, denn da hielt er wenigstens still...
Schon ulkig, wie sehr sich die Angaben unterscheiden, unser KiA meinte nämlich, daß z.B. ein KiGa, der am Fr. noch läuseverseucht ist, übers WE läusefrei ist, da die Viecher nichts zu Fressen fänden... (Dieser Aussage stehe ich allerdings skeptisch gegenüber!)
LG und auf ein läusefreies Jahr!
Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen