Suchen Menü

Allergie :-( (Achtung, langes Jammerposting)

Hallo zusammen,

ich selbst habe ja schon lange eine Weizen- und Milchallergie, was sich bei mir so äußert, dass ich ganz häßliche Akne bekomme, Heuschnupfen und Ekzeme hatte. Festgestellt hatte das vor einigen Jahren eine Heilpraktikerin, nachdem ich Jahre der Odysee bei Hautärzten hinter mir hatte. Seit 5-6 Jahren bin ich fast komplett beschwerdefrei, verzichte aber komplett auf Weizen und Milch.

Mit den Kindern war ich auch schon bei dieser Heilpraktikerin und sie hat mir schon vor 1,5 Jahren gesagt, dass die Kinder auch die Allergie haben. Ich war mir da nie so sicher, ob ich es glauben soll, aber da es bei uns zu Hause weder Milch noch Weizen gibt, haben auch die Kinder diese Nahrungsmittel leicht vermeiden können. Im Kindergarten habe ich wegen des Frühstücks Bescheid gegeben, das ging ohne Probleme. Sie waren eigentlich immer symptomfrei, lediglich die häufigen Infekte im vorletzten Winter sollten davon kommen (davor hatten sie ganz normal Weizen gegessen, und vor allem Milch bekommen).

Seit zwei Wochen hat bei uns im Kiga jedoch ein richtiger Geburtstagsmarathon begonnen und fast jeden Tag feiert ein anderes Kind seinen Geburtstag im Kindergarten mit Kuchen. Hinzu kamen noch Einladungen auf die Kindergeburtstage nach Hause. Ich wollte den Zwillingen aber das Kuchenessen nicht verbieten und so habe ich sie eben gelassen.

Jetzt hat Paula aber einen ganz schlimmen juckenden Ausschlag am ganzen Körper bekommen und ich war heute Mittag beim Kia. Er hat sie sicherheitshalber untersucht, um einen Infekt auszuschließen und es ist tatsächlich eine allergische Reaktion. Arme Maus!!

Im Kindergarten habe ich heute morgen schon Bescheid gegeben, dass sie heute keinen Kuchen essen darf. Sie ist ja dann auch so verständig und tapfer, da gab es gar keine Diskussion. Heute mittag habe ich jetzt Muffins gebacken, die ich einfriere, dann bekommen die Zwillinge diese mit, wenn es im Kiga Kuchen gibt.

So, das war mein Jammerposting für heute!!

Liebe Grüße

Saskia

Bisherige Antworten

Allergie :-( (Achtung, langes Jammerposting)

Ach Saskia
Das tut mir so leid. Ist sicher für Deine Zwillis nicht so einfach, wenn die anderen Kinder daneben Kuchen essen dürfen.
Ich hoffe, es geht Paula bald wieder besser!
glg Armanda

Allergie :-( (Achtung, langes Jammerposting)

Hallo Armanda,

danke für Deine Antwort. Paula und Leon kennen es ja nicht anders, als dass sie manche Dinge einfach nicht essen dürfen. Und ab und zu ein Stück Kuchen war auch nie ein Problem. Bis jetzt.

Na ja, ich werde halt in Zukunft einfach immer Dinkelmuffins eingefroren haben, da geht das dann ganz schnell.

Liebe Grüße

Saskia

Allergie :-( (Achtung, langes Jammerposting)

hallo sakia,

ich weiß wie blöd das ist. mein sohn muss auch immer zugucken wenn die anderen essen. er hat zwar seine alternativen, aber das ist trotzdem alles anders.

ich backe auch für ihn, aber auf das einfrieren bin ich noch nicht gekommen %)..

vor kurzem habe ich auch wieder ein kuchenrezept getestet, aber die werden ohne ei einfach nichts bei mir. er hat sich gefreut wie ein schneekönig und mit wonne diesen blöden, klebrigen kuchen verspeist. das hat mir die tränen in die augen getrieben weil er darüber so glücklich war. ich fand das schlimm.

mein mann sagte dann, dass es doch egal sei worüber er glüklich sei, hauptsache er ist es.

eben gerade habe ich ihn vom kiga abgeholt, er hat zum ersten mal dort reagiert. sein ganzes gesicht ist voller pusteln und er hat atemprobleme. sie waren im turnraum und wer weiß was dort alles schlummert :-!..

wünsche deiner maus schnelle und gute besserung und dass es ihr nicht so schwer fällt zu verzichten.

lg

nicole

Allergie :-( (Achtung, langes Jammerposting)

Hallo Nicole,

mensch, wenn ich das bei Dir so lese, dann ist es ja bei uns richtig gut. Dein armer Kleiner, worauf hat er denn da heute reagiert??

Auf welche Nahrungsmittel muß er denn verzichten?

Liebe Grüße

Saskia

Allergie :-( (Achtung, langes Jammerposting)

hallo saskia,

wir haben keine ahnung worauf er reagiert hat. er hat erzählt, dass sie im turnraum geflitzt sind. ich denke es war etwas aus der umgebung, staub etc.

die leiterin hat mich heute noch einmal angesprochen. sie sagte auch, dass die situation ihr angst machte.

auch wenn es nicht schön war bin ich froh, dass sie das im kindergarten jetzt einmal erlebt haben. ich hatte nämlich immer das gefühl, dass sie mich für überängstlich halten. nun haben sie selbst gesehen wie schnell das geht.

wir verzichten im moment konsequent auf jede art von tiermilch und sämtliche milchprodukte, eier, nüsse, fisch (nach dem wir nach dem genuß von forelle im kh waren) und hülsenfrüchte.

es hat sich so gut eingespielt, dass pk ganz normal bei uns mitessen kann. wenn es etwas geben sollte was er nicht essen darf warten wir in der regel bis er schläft und kochen und essen dann erst.

zwischenzeitlich haben wir uns hier beim bäcker und metzger soweit durchgefragt, dass er auch brot, brötchen, fleisch und wurst ganz normal mitessen kann. ansonsten kaufe ich gerne abgepackte produkte, die zutaten sind dann genau aufgeführt. bei vielen verkäuferInnen stößt man ja leider auf unwissen und unverständnis wenn man genauer nachfragt.

wie gehts deiner kleinen?

lg

nicole

Allergie :-( (Achtung, langes Jammerposting)

hallo saskia,
das tut mir wirklich sehr leid für euch! ich stelle mir den alltag mit diesen allergien wirklich ziemlich schwierig vor, denn irgendwie wird ja irgendwo ständig etwas angeboten, worin das eine oder andere enthalten ist, was sie nicht essen dürfen. da muss man ja immer alles ganz genau durchlesen, bevor man es kauft.
ich habe gerade die fotos deiner zwei bewundert - sie sind auch schon richtig groß geworden. ich finde, dass paula mit ihren kurzen haaren total niedlich und fesch aussieht. wenn die haare noch zu dünn für eine langhaarfrisur sind, finde ich es viel, viel schöner, wie ihr es macht - diese dünnen, fisseligen haare bei einigen mädchen finde ich schrecklich - das sieht richtig ungepflegt aus.
LG von henrieke

Allergie :-( (Achtung, langes Jammerposting)

Hallo Henrieke,

das mit den Allergien geht eigentlich, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Ich mache das für mich ja auch schon seit Jahren. Aber es ist schon so, ich muss vieles selbst kochen und alles ganz genau durchlesen. Und die leckere Pasta beim Italiener geht eben auch nicht, genau wie die Brezel beim Bäcker.

Aber zum Glück wohnen wir ja jetzt in der Stadt und da das hier die reinste Öko-Hochburg ist, findest Du das meiste eben auch in Dinkel Ausführung.

Ja, das mit den Haaren ist so doof, aber ich finde auch, lieber ein gepflegter Kurzhaarschnitt, als "hauptsache lange Haare". Leider ist das so unüblich, dass kleine Mädchen die Haare kurz tragen, dass sie wirklich oft für ein Junge gehalten wird.

Liebe Grüße

Saskia

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen