Suchen Menü

Alleine spielen? Fehlanzeige...

Hallo Ihr Lieben!

Seit etwa 4 - 6 Wochen ist es bei uns ganz extrem geworden, dass Leana überhaupt nicht mehr alleine spielt.

Am liebsten soll ich im selben Raum sein. Sie spielt gerne ich bin "der" und du bist "Mama der"... ständig in vielfacher Ausfertigung. Bambi, Wolf, Rotkäppchen und die Oma. Alles wo man sich mit ihr beschäftig ist in Ordnung, aber ich kann sie nicht alleine in ihr Zimmer oder ins Wohnzimmer schicken damit sie sich beschäftigt.

Alleine auf Ideen kommen ist grad überhaupt nicht, und auf Vorschläge geht sie nicht ein oder kommt und will das Buch dann vorgelesen bekommen.

Wird man vehementer und versucht sie eindinglich dazu zu überreden fängt sie an zu heulen.

Langsam werde ich hier echt irre, das Kind klebt mir die ganze Zeit am Bein. Nur wenn Kika läuft nicht. Aber da setze ich mich durch und die Kiste bleibt aus, auch wenn sie 50 x fragt "kann ich Kika gucken?"

Ist es nur eine Phase? Ich werde total neidisch wenn ich von anderen Leuten höre und sehe das die Kids sich mit Lego Duplo oder ähnlichem selber und vor allem mal lange beschäftigen.

Leana hat das früher schon nicht lange gemacht. Aber dieses extreme kletten ist echt unangenehm. Nächste Woche fange ich an 1/2 Tage zu arbeiten. Bin gespannt was sie dann sag. (Sie weiß es noch nicht.)

Die 3 Tage für 2 Stunden in die Kita geht sie total gerne. Da bekomme ich einen Kuss und weg ist mein Kind.

Nur zu Hause wird geklettet was das Zeug hält.

Hat hier jemand einen Rat? Zu Hülf :HELP:

Chivas und Leana

Bisherige Antworten

Alleine spielen? Fehlanzeige...

Also bei uns läuft das phasenweise ab! Ich kenne dieses extreme KLetten auch - sie ist dann wie ein Magnet, ich kann nicht mal alleine aufs KLo gehen! Jetzt hatte sie z.B. so eine Phase über mehrere Wochen, dann war sie eine Woche krank - danach war es für eine Woche noch viel extremer und dann plötzlich wieder besser. Sie kann sich phasenweise am tag dann auch mal alleine beschäftigen. Ich hatte dieses Kletten allerdings auch darauf geschoben, dass ich ja so viel arbeite und sie mich dann die Zeit die ich da bin, eben auch ganz haben will..
Viel Kraft :IN LOVE:

Alleine spielen? Fehlanzeige...

Hallo,
gibt es denn eine Sache, die sie "besonders" interessiert? Irgendein spezielles Spielzeug? Ich habe immer anfangs mitgespielt und mich dann immer nach und nach aus dem Spiel herausgezogen, das funktionierte ganz gut. Bei Rollenspielen, in die sie dich einbezieht, natürlich nicht...
Insbesondere ist es gerade jetzt in dem Alter noch einmal so eine Findungsphase- geht wirklich vorrüber!
LG und gute Nerven
Heike

Alleine spielen? Fehlanzeige...

Hallo!

Gerade letzte Woche Samstag hat Lars ganz pima alleine gespielt. Ich habe geputzt und er hat in seinem Zimmer gespielt. Nach ca. 40 min. hat er dann gerufen: "Mama, ich will raus!" "Na, dann komm doch." Mama, ich will raus!" Na ja, er hatte das Türgitter hinter sich zu geworfen.

Als ich es aufmachen wollte habe ich gesehen womit er sich die ganze Zeit beschäftigt hatte: Ca. 14 Puzzle-Kartons ( die Hälfte davon mit 2 Puzzles) waren auf einen Haufen geschüttet und dazu noch Memorie, Domino und Karten mit Gute-Nacht-Geschichten....:DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Toll!!! Einerseits hat er ja wirklich schön alleine gespielt. Aber 2 Std. Puzzles sortieren war nicht so toll!!!!

Am gleichen Abend hat er dann, während ich gekocht habe, alle Holz- und Papp- Puzzles auf einen Haufen geschüttet.

Das Gleiche hat er dann am So. gemacht (also das letztere), aber da habe ich ihn dann alle Puzzles selber wieder zusammensetzten lassen. Jetzt geht es. 1 Puzzle rausholen und fertigmachen und dann das nächste. Mal sehen wie lange....

Aber üblicherweise spielt er am liebsten wenn ich dabei bin.

Fernsehn geht natürlich auch ganz prima, aber wie Du bin ich der Meinung, das es limitiert werden muss!

Liebe Grüße und starke Nerven für die "Ich will das nicht"-Zeit

sendet Dir

Barbara

Alleine spielen? Fehlanzeige...

Also, hier ist es auch so dass Julia in ihrem Zimmer überhaupt mal gar nicht alleine spielen will. Das Kinderzimmer ist halt irgendwie immer noch nur Schlafzimmer. Und alleine im Wohnzimmer spielen klappt auch meist nur kurz und auch nur wenn ich ganz in der Nähe bin (also Essplatz, Couch, offene Küche). Ich mache das zwischenzeitlich so dass ich sie viel "Mithelfen" lasse. Wenn ich in der Küche bin holt sie zwischenzeitlich schon alleine ihren Hocke aus dem Bad und dann schnippeln wir eben gemeinsam Gemüse oder rühren in den Töpfen. Klar muss man arg aufpassen und es geht bei weitem nicht so fix als wenn ich es alleine machen würde. Aber mein Kind ist für 20 min gut unterhalten und das ist es mir dann wert. Auch solche Sachen wie Einkaufen, Wäsche waschen etc. machen wir immer gemeinsam.

Ansonsten ist es so wie Babsi schreibt - wenn sie sich gut selber beschäftigt und ganz ruhig ist hat sie eine für sie sehr interessante Tätigkeit gefunden. Also solche Sachen wie: Schränke und Kisten ausräumen, mit dem Filzstift die Kontoauszüge verschönern u.s.w - Du kannst es Dir vorstellen. Und für Stunden nicht mehr gesehen wäre sie mal in der Weihnachtszeit gewesen - da hat sie es geschafft Mamas Bastelkoffer auszuräumen. Da kann sie sich dann stundenlang mit Pailetten, Perlen, Kleber, Moosgummi, Schere und ähnlichem beschäftigen.

Mein Rat: Genieße das solange sie noch so die Nähe sucht. Sehr bald schon werden wir kleine pupertierende Zicken haben, auch wenn uns das jetzt noch Lichtjahre entfernt vorkommt. Und was will sie denn schon? Einfach nur Zeit mit Mama verbringen.

Ich finde auch nicht dass sie sich mit 2 / 3 Jahren schon so ausdauernd alleine beschäftigen können müssen. Sie brauchen noch viel Nestwärme - meine holt sich das halt immer noch in der Nacht.

LG und viel Spaß mit der Arbeit

Silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen