Suchen Menü

Alleine essen?!

Hallo,
ich möchte nun anfangen, Marlon alleine essen zu lassen. Hab mich innerlich schon auf viiieel Sauerei eingestellt und nun stellt sich die Frage: Fange ich mit dem Löffel oder mit der Gabel an? Was geht einfacher? Manche Sachen gehen nicht mit dem Löffel. Z.B. Putensteak und Gemüse oder so.
Essen eure schon allein?! Marlon ißt bisher nur Obst oder Brötchen allein, aber natürlich ohne Besteck. ;o)
LG
Lessa und vielen Dank für die Antworten auf meine letzte Frage! ;o)
Bisherige Antworten

Re: Alleine essen?!

guten morgen lessa,
also ich lasse tom schon ne weile ab und an mal den löffel selber schwingen. auch mit ner kuchengabel hat er schon erste versuche gestartet, denn seit neustem mag der herr seine stückchen brot nur von der gabel und nicht von der hand...tja, man würd vornehm! ;-)
ansonsten mache ich es immer je nach laune...ob ich grad lust auf sauerei habe oder nicht. oft ist das auch das letzte mittel, ihm überhaupt noch was in den magen zu bekommen, denn DANN MACHT JA ESSEN SPASS *lach*
würde mir da nicht so gedanken machen..einfach los und probieren. nicht alles muß mit nem stichtag beginnen *zwinker*
lg manu

Re: Alleine essen?!

Hi,
welcher Stichtag? sag nur, Kinder "sollten" ab einem bestimmten Zeitpunkt allein essen?! Tze...;o)
Ich hab so Kinderbesteck das ich nehmen werde, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob lieber Löffel, oder Gabel.
Von meiner Tochter habe ich nur noch das Bild in Erinnerung, als sie das erste Mal allein Grüne Soße gegessen hat. Manche Horrorbilder brennen sich eben ein...*seufz* ;o)
LG
Lessa

Re: Alleine essen?!

hm....was hältst du denn davon, wenn du je nach dem, was es zu essen gibt, den löffel oder die gabel nimmst *g*...so wie wir erwachsenen eben auch *zwinker*
und wenn es dir noch zu gefährlich erscheint, springst du eben nochmal ein, bis du das gefühl hast, die handführung ist jetzt schon grüne-soßen-sicher...
lg manu

Re: Alleine essen?!

DAS kann noch Jahre dauern.Ich hab da ein Trauma...*gg*
Es gibt auch so Löffel, die gebogen sind und wir haben einen, der so eine "Schleife" als Griff habt, der ist aber sehr blöd zu halten, wenigstens für meine Hand.;o)

Re: Alleine essen?!

hallo lessa,
stella isst ihre obstbreie und das abendessen alleine mit löffel....sauerei gibts - aber nicht so dolle, aber es dauuuuuuuerrrrrrrrt *gg*
aber sie hat totalen spass dabei und ich finds super;)
grüße
isa

Re: Alleine essen?!

am einfachsten ist es bei uns wenn ich kleine stücke auf die gabel spieße und sie ihm so gebe. von der gabel fällt nämlich nix runter, wenn amn sie umdreht.
lg Julia

Re: Alleine essen?!

Hallo Lessa,
wir haben jetzt mit dem Löffel angefangen - bei zerdrücktem Gemüse - also etwas fester, als Brei. Ich mache ihr was auf den Löffel und gebe ihn dann (aufpassen, dass du nicht die Hand durchs Hingeben vorbestimmst, sondern mittig hinhalten, dass sie selber bestimmen können). Klappt ganz gut. Mache ich aber nicht mit der gesamten Mahlzeit.
LG Hexlein

Mache ich genauso.......

........... und sonst isst sie, wenn es das Essen erlaubt, mit den Händen.
lg
Melanie

Re: Alleine essen?!

Hallo Lessa,
ich hab mir die anderen Antworten noch nicht durchgelesen, also sorry, wenn was doppelt kommt.
Wir geben Constantin jetzt schon bei jedem Essen einen eigenen Löffel in die Hand. Wenn er versucht, auf dem Teller oder ins Glas rumzustochern, helfen wir ihm ein bisschen, indem wir ihm etwas auf den Löffel geben oder den Löffel zum Mund zu führen. Er ist dann wahnsinns stolz, wenn wirklich was im Mund ankommt. Dreck ist mir da völlig einerlei, weil es bei uns eh immer wie bei den Hotten-Totten aussieht (Constantin liebt es, alles in der Wohnung zu verstreuen, was soll ich da ständig aufräumen).
Sonst würde ich noch möglichst alte Klamotten empfehlen und Marlon nach dem Essen umziehen und waschen, macht ja auch Spaß...das Waschen zumindest :)
Sag doch mal Bescheid, wie's läuft!
Liebe Grüße
Eva

Re: Alleine essen?!

Hallo,
also bei uns war es nicht so, dass ich es 'beschlossen' hätte, dass annemarie alleine essen soll. Sie hat es einfach gezeigt, dass sie das jetzt möchte. Anfangs wollte sie den Berei nur noch essen, wenn sie parallel ein paar Reiskörner greifen konnte. Das hat sich dann zunehmend gesteigert, dass sie nur noch Fingerfood wollte (dann hat sie nebenbei auch ein paar Löffel Brei, max 1/2 4-Monats-Gläschen akzeptiert). Seit sie das Gemüse mit der Hand ist, bekommt sie parallel einen Löffel in die Hand. Vor einer Woche oder so hat sie angefangen, selbst zu üben, damit etwas auf den Löffel zu bekommen. Beim hochheben des Löffels ist es aber immer runter gefallen. Heute hat sie durch Zufall mal einen normalen Kaffeelöffel in der Hand gehabt und plötzlich hat sie es gecshafft, damit ein paar Stückchen Gemüse vom Teller in den Mund zu bugsieren. Sie war natürlich megastolz! Vom Plastik-babylöffel rutscvht ihr das immer noch alles herunter.
Also, alles in allem, hat sich das selber essen so schrittweise entwickelt, teilweise hat sie es deutlich gezeigt, was sie möchte, teilweise habe ich ihr Angebote gemacht (Löffel gegeben bzw gefüttert, wenn sie das aber nicht wollte, hat sie schlicht meine Hand weggestoßen)
Jetzt mache ich mir absolut keinen Stress mehr. ich weiß ja, es geht in Trippelschritten vorwärts, zwischendurch mal Geschmiere.
LG, tanja

Re: Alleine essen?!

Hi Lessa, Yannick ist die meiste Zeit noch nicht alleine. Ausser es gibt was, das er wirklich gut mit den Fingern greifen kann. Würstchen z.Bsp. die schiebt er sich dann Stück für Stück in den Mund. Mit einer Gabel hat er es auch schon versucht, er schnallt aber noch nicht, dass er etwas mehr Druck ausüben muss um das Stückchen aufzuspiessen *g*. Mir ist das noch zu früh. Und er lässt sich ja auch noch prima füttern, von daher bleibe ich vorerst dabei. Aber wie schon geschrieben, Ausnahmen gibt's natürlich wo er dann mit den Händen essen darf :-)
LG, Mele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen