Suchen Menü

Alleine draußen spielen

Hallo Ihr Lieben,

spielen eure Kinder schon alleine auf der Straße vorm Haus? Oder irgendwie alleine draußen, aber nicht im abgeschlossenen Garten?

Wir wohnen am Ende einer Spielstraße. Autos fahren so gut wie nicht, es gibt eine bespielbare Grünfläche. Bei solchem Wetter wie heute sind dauernd Kinder draußen. Von großen Teilen der Wohnung und vom Balkon aus habe ich gute Sicht auf die Grünfläche. Die Mäuse wollten nach dem Einkaufen partout nicht rein sondern auf der Wiese picknicken. Ich habs ihnen erlaubt und sie sind dann mit allem Nötigen runtergestiefelt, als ob sie noch nie was anderes gemacht hätten. Ich hab natürlich alle 30 Sekunden geguckt und hab in der Zeit, wo sie da so schön spielten natürlich nichts geschafft .....

Wie ist das bei euren Kindern? Und ab wann könnte man Kinder ruhigen Gewissens auch mal etwas länger unbeobachtet lassen? Doch sicher erst ab dem Schulalter, oder?

Ich überleg halt, wie es im Sommer wird. Sie lieben es draußen zu sein, wir haben aber keinen Garten. Und da ich vormittags abrbeite, muss ich nachmittags einfach auch ein bisschen was tun. Wenn wir drinnen sind ist das kein Problem, da die beiden toll miteinander spielen....

Bin mal gespannt auf eure Antworten...

Liebe Grüße,

Ulrike

Bisherige Antworten

Alleine draußen spielen

Hallo Ulrike,

genau diese Frage hatten wir heute auch....wir haben zwar einen Garten und meine beiden bleiben auch immer schön im eingegrenzten Bereich, aber bei dem tollen Wetter kommen zur Zeit sämtliche Nachbarskinder bei uns vorbei, da bei uns halt immer jede Menge los ist.

Und irgendwann wollte dann die ganze Truppe auch außerhalb unseres Gartens spielen. Wir wohnen aber an einer recht gefährlichen Strasse, ist zwar reines Wohngebiet und eigentlich nur 30km/h erlaubt, aber die Autos brettern da durch wie blöd.....Und genau gegenüber von unserem Haus ist ein Geopark, in den wollten die Kinder zum Fröschesuchen.Mir ist das aber zu gefährlich, denn in diesem Park sind zwei größere Teiche und da kann mir einfach zu viel passieren.

Wenn`s aber so wie bei euch wäre, am Ende einer Spielstrasse, dann hätte ich sicher nicht so viele Bedenken.

Liebe Grüße

Conny

Alleine draußen spielen

Hallo Conny,

oh, mit Autos und Teichen hätt ich auch meine Probleme! nee, das ist hier super sicher. Weiß einfach nicht, ob man das schon verantworten kann, so Kleine alleine zu lassen. ist eher so ne Angst vorm bösen Mann, der die Kinder mitnimmt. Sie würden ja nicht mitgehen, aber ich hab auch noch bösere Phantasien. das ist hier super unwahrscheinlich, aber ich weiß halt nicht, inwieweit ich unverantwortlich handle, wenn ich sie mal 3 min aus den Augen lasse....

Lg, Ulrike, die sich jetzt echt noch was zu essen gemacht hat ;-)

Alleine draußen spielen

;o))))) Hab ich dich zum Essen animiert....;o)Na aber wenigstens hast du nicht noch den Italiener angerufen....;o)

Aber ich hab mir auch noch eine Schüssel Popcorn, mein obligatorisches Eis und 2 große Äpfel reingehauen....;o)

Liebe Grüße

Conny

Alleine draußen spielen

Hallo Ulrike!
Meine Jungs (4,5 und fast 3 Jahre) dürfen allein im Garten spielen, aber noch nicht wirklich alleine auf den Spielplatz nebenan.
Klar können sie schon vorgehen, wenn ich noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen habe. Aber sie bleiben nie lange alleine dort.
Denn auch wenn ich mich auf meinem Großen schon ganz gut verlassen kann (Er würde den Spielplatz nie verlassen und woanders hingehen), sind es immer noch Kinder.
Gerade heute war es so, dass L zweimal meine Unterstüzung bzw. meinen Trost brauchte. Und den Kleinen würde ich sowieso noch nicht alleine draußen lassen, daher bin ich -wenn auch im Hintergrund- anwesend.
Allerdings stecke ich auch noch nicht in deiner Situation. Ich habe den Vormittag für den Haushalt und Erledigungen und den Nachmittag dann "frei". Ab dem Sommer gehe ich vormittags auch wieder arbeiten, doch dann bleiben die Jungs bis ca. 15 Uhr im Kindergarten und ich habe vor dem Abholen hoffentlich alles Wichtige erledigt.
Ich denke, dass Kinder schrittweise länger alleine bleiben können. Auch bei jungen Schulkindern würde ich hin und wieder nach dem Rechten sehen, wenn sie draußen sind. Die Zweitgeborenen werden sicher schneller selbständig als die ersten und auch als Eltern wird man dann entspannter.
in unserer Straße gibt es Eltern, die selbst ihre zweijährigen Kinder unbeaufsichtigt unter Großen spielen lassen. Für mich käme das nicht in Frage. Aber vielleicht bin ich ja auch zu überbehütend.
Mal sehen, was die anderen meinen
LG
Yvonne

Alleine draußen spielen

Hallo Yvonne,

von der Selbständigkeit her wärs kein Problem. Sogar auf unseren Spielplatz, 1 min zu Fuß, liegt in einem anderen Zipfel unserer Sackgasse, würden sie alleine gehen. Ich hab eher Angst, dass jemand sie "klaut", ganz ehrlich! Bin ich da überängstlich? Ich mein, entführt werden können auch noch 8 jährige. Irgendwann muss man sie alleine losziehen lassen...

Ich weiß einfach nicht, wie so der normale Rahmen ist. Was eben so 4,5jährige "dürfen"....

Danke und lg, Ulrike

Alleine draußen spielen

Hallo noch mal,
die Angst vor dem bösen Fremden verdränge ich möglichst. Außerdem sind die "Bösen" in den meisten Fällen ja auch Bekannte oder sogar Verwandte. Gruseliges Thema.
Ich glaube nur einfach, dass so kleine Kinder unbeaufsichtigt schnell mal in Situationen kommen können, die sie nicht wirklich sicher beherrschen können.
So von wegen "Gruppenzwang", falls man da schon von sprechen kann. Wenn alle Großen vom erlaubten Spielplatz weiter gehen wollen auf den, der zwar nur wenige Gehminuten entfernt ist.... Aber dann fällt das Kind hin, verletzt sich... oder die Großen bedrängen das Kind, dass sich alleine noch nicht gegen mehrere Ältere durchsetzen kann...
Das sind eher meine Bedenken
LG
Yvonne

Alleine draußen spielen

Hallo Ulrike,
meine Beiden (4+7J.) spielen alleine draußen, wir wohnen auch in einer Spielstraße (auch am Ende, ist *ne Sackgasse).
Ich kann deine Gefühle aber sehr gut verstehen. Ich weiß noch, wie überängstlich ich war als wir vor knapp 2 Jahren hierhin gezogen sind. Ich kannte es halt nicht, dass meine Kinder alleine rausgehen (wäre vorher wegen der Straße undenkbar gewesen). ich weiß noch, dass ich anfangs fast im Sekundentakt zum Fenster oder raus gerannt bin. ;-)
Mittlerweile bin ich da aber auch lockerer geworden.
LG Anja

Alleine draußen spielen

hallo Ulrike - genau die Ängste habe ich auch.
Grundsätzlich spielt findus nicht alleine draußen, gehe aber shcon mal wäsche aufhängen... aber meißt ist ja morris 7 dabei.
aber im eigenen Garten würde ich sie auch spielen lassen, wir wohnen ja im 6 parteienhaus auch mit supi garten, allerdings kein Zaun drum. ist zwar ne Sackgassenstraße, aber die fahren hier auch oft schnell. aber die kids können auch mit Rad auf die Straße...
mache gleich noch ein Posting auf.....
lg annette

Alleine draußen spielen

Hallo Ulrike,
das geht hier leider gar nicht. Wir wohnen im Mehrfamilienhaus und direkt vor der Tür ist eine große Straße, die ins Industriegebiet führt. Da fährt öfter mal ein Laster etc. Nein viel zu gefährlich!!
Wir haben aber einen Schrebergarten in einer Anlage. Die Anlage ist zieml. groß 170 Gärten glaube ich. Alina wollte letztes Jahr allein auf Erkundung gehen. Ich habe sie nicht gelassen, weil mir die Anlage einfach zu groß ist. Mal schauen wie es dieses Jahr ist. Sie wird im Sommer 6. Irgendwann muss sie anfangen kurze Wege allein gehen zu dürfen. Aber Angst hab ich auf jedenfall! Und wenn dann auch erstmal nur in der Gartenanlage ;-) Ich bin da wirklich ein Angsthase. Mal mir das schlimmste vom schlimmsten aus. Wenn ich dran denke, dass Alina nächstes Jahr (zum Glück haben wir noch ein Jahr *g*) zur Schule geht und der Weg auch nicht ohne ist (Hauptstraße, Zebrastreifen, Ampel) *ohhhhweh*.
Ich weiß nicht, wie es wäre, wenn wir in einer Sackgasse wohnen würden, kaum/keine Autos, nette Nachbarn... kann ich jetzt nicht beurteilen.
Svenja geht mir keinen Meter allein. Sie flüchtet überall, kennt keine Gefahren, läuft auf Straßen etc. Aber bei ihr ist das nochmal was anders und nicht mit anderen 4,5 jährigen vergleichbar.
Liebe Grüße
Andrea

Alleine draußen spielen

Hallo Ulrike,
meine Kinder spielen alleine draußen. Wir wohnen in einem Stichweg eine Sackgasse. Bei uns haben alle Anlieger eigene Kinder. Entsprechend fahren alle, die in der Sackgasse wohnen, vorsichtig. Daher kann man die Kinder unbesorgt spielen lassen. Talissa darf sich weiter alleine bewegen, Amelie in einem Radius von ca. 200m. Amelie ist immer total happy, wenn sie auf der Straße Rad fahren kann.Manchmal fährt sie dann auch bis zum Kindergarten (aber sie geht auch morgens alleine dorthin - will sie unbedingt), von daher finde ich das okay.
Im Garten spielen sie auch alleine. Wenn was ist, steckt draußen ein Schlüssel und dann kommen sie.
LG, Nicki

Alleine draußen spielen

Hallo Ulrike,

Meine Kinder durften ab 2 J. (halt als sie schon Treppe selbständig runterlaufen konnten) alleine in unserem Garten soilen. Das Fenster ist dann gekippt, so dass ich ggf. Hilfeschreie hören kann.

Mein Großer 7. darf auch alleine auf den Spielplatz, wenn ich weiß, dass da sein Freund ist und dass mindestens ein mir bekannter Erwachsener dabei ist. - Geht aber eher darum, wie es ist wenn sich Kinder miteinander anlegen und irgendeiner Streit schlichten muß, oder wenn sie in ihrer Phantasie mal was ganz Dolles aushecken und dann mit dem Scherbenhaufen alleine da stehen - da sind die in dem Alter überfordert.

Paul wird von mir die Erlaubnis erst mit 30 haben sich selbständig im Ort zu bewegen ;-) ....

LG, I.

Alleine draußen spielen

Hallo Ulrike,
Chris 4 Jahre darf allein im Garten spielen, meistens mit den Nachbarskindern. Ist ein Gemeinschaftsgarten. ABer da Alex 2 Jahre meistens auch mit will, ist dann doch immer einer von uns dabei. Er ist mir dann doch noch zu klein. Vor der Haustür haben wir leider eine vielbefahrenee Straße, vo ndaher dürfen sie dort nicht allein hin. Aber wäre es so wie bei euch, würde ich sie allein spielen lassen, vermutlich sogar ALex (eingeschränkt)
LG Koro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen